Ati oder Nvidia
Das Jahr 2011 neigt sich langsam dem Ende zu und so einige Jahresknaller sind noch für den Computer rausgekommen. Wie zum Beispiel unter anderem Battlefield 3, Call of Duty Modern Warfare 3 , Fifa 12 und natürlich Crysis 2 . Doch was ist ein Spiel, wenn man keine Leistungsstarke Grafikkarte hat und so "nur" in niedriger Auflösung spielen kann? Was ist, wenn man eine Grafikkarte aus dem 19.Jahrhundert hat.
Genau solch eine Grafikkarte besitze ich und frage deswegen : Welche Grafikkarte ist erst einmal besser für solche Spiele, bzw. für einen allgemeinen Gebrauch besser geeignet: Ati oder Geforce und welche Reihe? Ich bin zwar begeisterter Computerspieler, doch kenne ich mich nicht so sehr mit guten Grafikkarten aus, geschweige denn mit der Hardware.
Dann ist eine zweite Sache: Bedeutet mehr Speicherplatz auf der Grafikkarte gleich bessere Leistung? Ich sah nämlich (Beispielsweise ebay) Grafikkarten, die wenig kosten, aber 2 Gigabyte Speicherplatz besitzen.Einige Spiele verlangen nur 256 Megabyte und andere 512-1024 Megabyte. Habt ihr irgendwelche guten Erfahrungen mit bestimmten Grafikkarrten gemacht und welche eignet sich am besten? Kann man jede Grafikkarte in jeden Computer einbauen oder muss dieser bestimmte Eigenschaften erfüllen(das heißt eine bestimmte Menge an Ram oder ein guter Prozessor)?
Ich würde immer Ati Radeon empfehlen. Dort finde ich hat man mehr Auswahl als bei nvidia. Besonders was die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten betrifft, die sich so für jeden Bereich ergeben (zum Beispiel mehrere Bildschirme an einem Computer oder ein große Auflösung mit einem Bildschirm. Du musst auch nach einer Grafikkarte gucken und kaufen, die zu deinen anderen Computer-Komponenten passt. Du solltest auch auf die Anschlüsse achten, den ich schätze, wenn du eine alte Grafikkarte hast, dann hast du auch ein altes Mainboard. Es sind nämlich in letzter Zeit mehrere neue Anschlüsse auf den Markt bekommen. Ich würde auch nicht nur auf den Speicher achten, denn auch die Taktung macht etwas aus. Ich kenne selber viele die haben nur 512 MB können aber auch die neusten Spiele auf höchster Grafik spielen. Ich hoffe ich habe dir damit weitergeholfen.
Übrigens das 19. Jahrhundert ging von 1801 bis 1900. Zu der Zeit gab es noch keine Computer, noch nicht mal im Ansatz. Richtig wäre 20. Jahrhundert oder 90 iger Jahre (das schätze ich mal). Fehler können ja mal passieren.
Der Speicher sagt doch eigentlich nicht viel über die Leistung einer Grafikkarte aus. Der Speicher der Grafikkarte, hat die selbe Aufgabe wie die Arbeitsspeicher (RAM) auf dem Motherboard. Darin werden eigentlich nur die Daten welche derzeit errechnet werden für kurze Zeit abgelegt. Es hilft deshalb nichts, wenn du eine Grafikkarte mit zwei Gigabyte Speicher kaufst, der Prozessor, in diesem Fall die GPU (= Graphics Processing Unit = Grafikprozessor), mit ihrer Arbeit jedoch nicht nachkommt. Deshalb ist es Wichtiger beim Kauf einer Grafikkarte auf den Prozessor der Karte zu achten. Es kommt jedoch auch noch drauf an, mit welchem Takt die Speicher der Grafikkarte laufen. Was für Spiele, beim Kauf einer Grafikkarte, vermutlich am meisten beachtet werden sollte ist, welches DirectX, seitens der Karte unterstützt wird.
Ob du nun ATI oder NVIDIA kaufst, ist reine Geschmackssache. Beide Hersteller produzieren einwandfreie Karten. Ich tendiere jedoch immer zu NVIDIA, da es mit ATI vor Jahren einmal gröbere Probleme mit den Treibern gab. Welche Reihe du dir dabei zulegen solltest, ist eher eine Frage des Budgets. Ich hoffe dir ist bewusst, dass dir die Beste Grafikkarte kaum helfen wird, wenn in deinem restlichem Computer nur veraltete Hardware verbaut ist.
Eine super Grafikkarte, bei der der Preis noch, aus meiner Sicht akzeptabel ist, ist beispielsweise die "GeForce GTX 560". Diese Karte bekommt man schon knapp unter den 200 Euro und damit sollte sich so ziemlich jedes aktuelles Spiel spielen lassen. Eine etwas günstigere Alternative von ATI, wäre beispielsweise die "Radeon HD 6870", welche schon für unter 150 Euro erhältlich ist. Jedoch hängt es natürlich auch immer davon ab, wie du die Grafikeinstellungen des Spiels einstellst. Wenn man alles mit voller Auflösung und jedem Effekt spielen möchte, gibt es bestimmt noch besseres. Jedoch geht der Preis der jeweiligen Grafikkarten dann schnell mal in die Höhe.
Ati Radeon also. Gibt es da eine bestimmte, die gut und vor allem schnell Spiele abspielen kann? Ich habe mal meinen alten Karton heraus gekramt und nach dem Anschluss geschaut. Dort stand, dass ich eine 16-Bit Grafikkarte habe. Heißt das, dass dann Ort auch wieder eine 16-Bit-Garfikkarte rein passen sollte. Und gehen vielleicht auch noch bestimmte, andere Grafikkarten mit anderen Anschlüssen dort rein? Aber um nochmal sicherzugehen: Wie finde ich denn genau heraus, welche Grafikkarte ich habe und welche Anschlüsse ( also auf dem Computer, weil ich mehrere Kartons habe)
Also reichen 512 mb völlig aus? Denn einige Kollegen meinten, man sollte etwas über den Voraussetzungen des Speichers liegen. Oder ist das nicht von Bedeutung? Zum Thema 19. Jahrhundert: Ich wollte eigentlich besonders witzig sein, aber das ist mir wohl mehr als misslungen. Aber danke nochmal für die Berichtigung.
Alles klar, damit wurde meine Frage beantwortet. Danke für eure Hilfe! Es ist gut zu wissen, dass die Speicherkapazität nicht alles ist. Denn einige Feunde meinten, dass man vor allem auf die Speicherkapazität achten müsse, doch klingt eure Aussagen plausibler.
Ich werde mir dann wohl , wie empfohlen, die ATI Radeon HD 6870 zulegen. Diese hat einen humanen Preis und soll ja immerhin für etwas Langjähriges sein. Habe mal ebenfalls recherchiert: Mein Pc ist wohl mit der Grafikkarte kompartibel, da ich genügend Arbeitsspeicher, genügend Hertz beim Prozessor habe und genügend Festplattenspeicher habe
Am besten ist, du gibst hier bekannt welches Motherboard du in deinem PC verbaut hast, anhand dessen kann man dann feststellen welche Grafikarten passen. Jedoch wird der PC nicht so alt sein, dass du darin noch PCI-Grafikkarten oder gar AGP.Grafikkarten verbauen musst. Der derzeitig gängige Anschluss ist PCIe.
Jedoch kommt mir das nun etwas komisch vor, was meint du mit 16-Bit Grafikkarten. Soweit ich weiß gibt es keine Grafikkarten welche mit 16-Bit angesteuert werden. Denn soweit ich mich erinnere hatte sogar AGP in der ersten Generation 32-Bit. Die Bitanzahl sagt soweit mir bekannt aus, wieviele Bit pro Taktzyklus übertragen werden können. Somit glaube ich eher das du 16-Bit Farbtiefe meinst, was aber eher auf sehr alte Hardware hinweist. Denn derzeit liegt der Standard soweit mir bekannt bei 32 bzw. 64-Bit, 16 bzw 32-Bit wurden glaube nur bei AGP-Grafikkarten verwendet. Könnte aber auch sein, dass ich mich mit dieser Annahme nun täusche.
Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall eine N-Vidia Grafikkarte zu verbauen. Da diese einfach eine bessere Leistung haben, eine bessere Qualität und diese auch stabiler laufen als die ATI/AMD Grafikkarten.
Jetzt werden sich viele fragen, warum ich hier AMD erwähne und dies hat folgenden Grund. Denn die Firma ATI gibt es seit Jahren nicht mehr da diese pleite gegangen ist und AMD diese dann gekauft hat. Die Grafikkarten werden aber weiterhin unter den Namen ATI verkauft.
Was man auch noch vor den Kauf beachten muss, ist, dass die Karten den richtigen Steckplatz zum Mainboard hat und es muss wenn es eine leistungsfähige Grafikkarte sein soll ein vernünftiges Netzteil mit ordentlich Watt haben.
Der RAM in der Grafikkarte ist genauso wie der Arbeitsspeicher nur ein Zwischenspeicher damit dieser die Bilder, die zum Berechnen benötigt werden, zwischengespeichert werden und die GPU rechnet diese dann aus. Am besten wäre eine Grafikkarte ab 1024 MB oder mehr. Je mehr Speicher die hat desto besser und man kann auch zukünftige Spiele darauf spielen.
Dann brauchst du noch einen vernünftigen Prozessor. Am besten eignet sich da einer von Intel ab 3,00 GHz. Wenn es ein anderer Hersteller sein sollte, ist dies auch egal. Am besten, wenn du dir nicht sicher bist, schreibst du mal deine komplette Hardwaremodelle hier rein, damit man dir leichter helfen kann bei der Auswahl der Grafikkarte.
Bevor wir dir eine neue Grafikkarte empfehlen, müssen wir wissen was sonst so in deinem PC verbaut ist. Vieles muss passen damit du ein Teil austauschen kannst. Wenn der Prozessor oder der Arbeitsspeicher zu alt/schlecht ist bringt die Grafikkarte nichts, wenn das Netzteil nicht genug Leistung bringt stürzt dein PC ab. Wenn dein Rechner schon etwas älter ist, solltest du vielleicht über einen Neukauf nachdenken. Zurück zur Grafikkarten Empfehlung: Empfehlen würde ich dir eine NVIDIA Karte, die bringen ordentlich Leistung, sind allerdings teurer als die ATI/AMD Konkurenz. ATI/AMD hat ein besseres Preisleistungsverhältnis, aber am besten sind immer noch NVIDIA Karten.
Vorm GraKa kauf solltest du die Teile deines Rechners unter die Lupe nehmen.
Ok, dann setzte ich lieber nochmal den Kauf auf Eis. Zu meinem Computersystem: Ich besitze einen Intel(R) Pentium(R) MProzessor 1,20 GHz. Außerdem eine Festplatte mit insgesamt 300 Gigabyte Festplattenspeicher und einen Arbeitsspeicher mit 2 Gigabyte Ram. Momentan nutze ich Microsoft Windows XP Professional ( 2002er Version ) mit dem 3. Service Pack.Zum Motherboard kann ich leider nicht viel sagen, da ich, wenn ich das richtig gelesen habe, meinen Computer auseinander bauen müsste. Bisher ist mir das noch nicht gelungen, da mir die Zeit bis jetzt fehlte.
Ich bedanke mich, für eure Hilfsbereitschaft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174677.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?