Let´s Play - Warum noch das Spiel kaufen?

vom 14.11.2011, 17:13 Uhr

Der eine oder andere hier wird sicher schon einmal etwas von einem sogenannten "Let´s Play" gehört haben. In einem "Let´s Play" wird ein Spiel während des Spielens aufgenommen und in der Regel noch vom Spieler selber dokumentiert und ein wenig erklärt, während er eben spielt. Diese "Let´s Plays" sind derzeit doch recht beliebt und es werden immer mehr Leute, die solche Videos veröffentlichen und verbreiten. Die Zuschauerzahlen nehmen auch immer mehr zu. Hier entsteht der Trend, dass man anderen etwas mitteilen möchte, dass man selber quasi erlebt.

Ich verfolge zur Zeit auch das eine oder andere "Let´s Play" auf Youtube und mir ist da ein Gedanke gekommen. Das Spiel selber hatte ich früher auch einmal, allerdings ist die DVD beschädigt und verhindert so ein erneutes Spielen. Das Spiel möchte ich mir auch eigentlich nicht unbedingt noch einmal kaufen, auch wenn ich es sehr gerne noch mal spielen würde. Aber das ist ein anderes Thema. Mir kam die Frage:"Warum soll ich mir das Spiel kaufen, wenn ich doch alles in einem solchen Let´s Play sehen kann?" Der einzige Unterschied hier ist eben, dass man aufs Zuschauen beschränkt ist. Man erlebt aber dennoch die Geschichte mit und fängt auch die Atmosphäre ein. Sicher ist selber Spielen ein noch viel intensiveres Erlebnis, als wenn man nur zuschaut aber mir stellt sich eben trotzdem die eben genannte Frage immer wieder. Sicher hat man das Gefühl auch nicht bei jedem Spiel weil es ja eben auch Spiele gibt, die verschiedene Lösungsmöglichkeiten oder gar Spielweisen anbieten. Bestes Beispiel wäre hier, wenn man sich einer Gruppe oder Organisation anschließen muss. Hier entscheidet sich der Spieler vielleicht für eine andere Fraktion als es der Zuschauer gerne hätte.

Gerade bei Spielen, die quasi schlauchartig ablaufen und keinerlei Ausweichmöglichkeiten anbieten, kann man sich doch den Kauf sparen und sich so ein "Let´s Play" anschauen. Es entgeht einem nichts und man hat am Ende noch viel Spaß dabei, weil der Spieler noch lustige Kommentare und Sprüche von sich gibt. Das beste ist dann immer noch die Tatsache, dass man sich das viele Geld für ein Spiel gespart hat. Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr auf ein Spiel verzichten wenn es im Internet ein ausführliches und vor allem ein komplettes "Let´s Play" geben würde?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich schaue mir Let’s plays an, nachdem ich das Spiel gespielt habe. So erfahre ich dann Schleichwege, die ich dann vielleicht aus ausprobiere, oder ich weiß dann einfach, wie andere mit dem Spiel klargekommen sind. Ab und zu sehe ich mir auch mal ein Let’s play vor einem Spiel an und dann bekomme ich richtig Lust auf das Spiel. Bei deinem Fall würde ich es vielleicht ähnlich machen, um einfach zu wissen was darin geschah und um mit reden zu können. Auch die Kommentare der Spieler sind häufig witzig und man lernt so indirekt Leute kennen. Es geht aber leider nur von Story-Spielen Let’s play, was ich auch sehr schade finden, denn ich weiß gerne wie andere zum Beispiel bei Need for Speed dir Kurven durchfahren.

Daher finde ich sollte es immer Let’s play geben, da diese zum Spielen anregen und auch mal ein Spiel von einer anderen Seite zeigen. Es ist dann fast so wie in einem guten Film. Deshalb sollten auch die blöden Kommentare zu den Let’s play aufhören, da ich diese überflüssig finde und wenn sich eine Mühe macht, das aufzunehmen, dann soll man ihn nicht dafür beleidigen.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich schaue mit ab und an ein Let's Play auf YouTube an. Aktuell verfolge ich das Let's Play von Skyrim. Allerdings nervt bei mir die ewige Wartezeit, da das Internet bei uns ziemlich lahm ist. Wenns gut läuft rund 60 kb pro Sekunde. Aber das gehört jetzt nicht hier her. Häufig finde ich es eine wirklich gute Alternative anstatt sich die mein recht teuren Spiele selber zu kaufen. Schließlich sind 50 Euro für ein Spiel heutzutage keine Seltenheit mehr.

Das Let's Play von Skyrim zum Beispiel finde ich bereits sehr gut. Allerdings tritt hier manchmal das von euch bereits beschriebene Problem auf, das sich der Spieler des Spiels manchmal anders entscheidet als man es selbst tun würde. Ein guter Kompromiss meiner Meinung nach wäre, wenn der Spieler vielleicht die Zuschauer per Kommentar abstimmen liese, wie es weitergehen soll. Nur mal so als kleine Anregung aus Sicht eines Zuschauers.

Ein weiterer Vorteil dieser Art von Videos ist, dass weder wie gesagt der Preis des Spiels gezahlt werden muss, noch eine ebenso teure Spielekonsole. Allerdings gibt es meiner Meinung nach auch Nachteile. Bei manchen Spielen klappt das mit diesem Verfahren ganz gut. Bei Autospiele oder Ego-Shooter würde ich bestimmt kein Let's Play anschauen, da hier das Feeling und die Atmosphäre nicht richtig aufkommt. Bei Autospiele müsste ich immer nur ein Auto ansehen, das ich nicht mal selber lenke und ein Ego-Shooter (spiel ich eigentlich nie) lebt meiner Meinung nach von dem Erlebnis, sich zu tarnen und aus dem Hinterhalt überfallen zu werden. All diese Sachen fehlen hier, als bloßer Zuschauer.

Im Großen und ganzen finde ich das Engagement der Video-Dreher wirklich positiv, da auch wirklich viel Zeit in einer solche Playlist investiert werden muss. Also macht weiter so!

Benutzeravatar

» Circle » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,68 »



Ich verstehe deine Frage wirklich nicht so ganz. Bei einem Videospiel handelt es sich um ein interaktives Spiel. Du kannst es nur wirklich spielen, wenn du es eben besitzt. Natürlich könntest du stattdessen auch dir einfach solche "Gameplay" oder "Let's Play" Videos zu dem jeweiligen Spiel ansehen, falls es diese denn gibt.

Allerdings bist du hierbei, wie du schon selbst bemerkt hast, nur auf das zusehen beschränkt. Du hast also keinerlei Möglichkeiten in das Spielgeschehen einzugreifen, was den Sinn von Videospielen in meinen Augen vollkommen zerstört.

Abgesehen davon ist es so, dass diese meisten Spielkommentatoren in meinen Augen doch sehr extrovertiert herüberkommen und oft einfach nur wirres Zeugs daher reden. Es würde sich eventuell lohnen, wenn die Geschichte eines Spiels so gut und fesselt wäre, dass einem tatsächlich nur die Story interessiert. Aber auch das würden die meisten Spielkommentatoren durch ihr Gerede zerstören.

Um was für ein Spiel handelt es sich denn hierbei? Denn oftmals ist in der DVD-Hülle ein kleines Heft mit Informationen über das Spiel. Bei vielen solchen Heften hast du ebenfalls die Möglichkeit das Spiel an den Hersteller zurück zu schicken, falls dir die DVD irgendwie kaputt gegangen ist und so ein neues Spiel zu erhalten.

Auf der anderen Seite kann man sich tatsächlich eventuell den Kauf oft sparen, wenn ein Spiel linear abläuft. Allerdings würde ich keinem Spieler dabei zusehen wollen, wie er ein komplettes Spiel durchspielt, kommentiert und ich ihn nicht einmal persönlich kenne.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich deine Frage nicht wirklich verstehe und ich denke mir, dass du ein bisschen den Sinn eines Videospiels und den Sinn eines Lets Plays vergessen hast. Wenn du diese beiden Sinne wieder verstanden hast, dann solltest du dir die Frage eigentlich selber beantworten können.

Bei einem Videospiel geht es darum, dass man es selber spielt und selber im Spiel mitwirkt. Man kann schließlich , wenn man das Spiel besitzt, selber entscheiden, was man macht und ist somit Herr über das Spiel. Lets Play dienen dazu, dass man sich, vor dem Kauf, einen leichten Eindruck von dem Spiel holt und guckt, ob das Spiel wirklich etwas für einen ist. Lets Plays können aber auch zur Hilfe während des Spielens genutzt werden, da man dann Lösungswege oder so angucken kann. Oder, wie schon gesagt word, für nach dem Spielen, damit man mal vergleichen kann, wie das andere Spiele so gemacht haben. Und natürlich noch für die Leute, die sich das Spiel nicht holen konnten und es trotzdem mal sehen wollen.

Der Kaufgrund liegt eigentlich auf der Hand und ich denke mir, dass du diese auch weißt. Du kaufst ein Spiel, damit du es selber spielen kannst. Da du so etwas bei einem Lets Play nicht machen kannst, kauft man sich das Spiel. Vorausgesetzt, man hat Gefallen an dem Spiel gefunden und ein Lets PLay kann dabei natürlich helfen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass selber spielen immer schöner ist. Ich schaue mir Let´s Plays an, weil ich ein Spiel kennenlernen will, ich Hilfe bei einem Spiel brauche oder einfach nur mal lachen will. Ich sehe es also als Unterhaltungsmöglichkeit und nicht als Spielevorschau. Es ist auch gefühlsmäßig nicht so als würde man selber spielen. Das Gefühl ist immer noch am schönsten, wenn man selber spielt und deswegen kaufe ich mir das Spiel dann trotzdem. Man kann ja auch sehen, ob ein Spiel gut ist oder nicht und kauft es dann oder kauft es nicht. Dazu muss man dann auch nicht alle Parts sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir haben die Let´s Plays auch ganz unterschiedliche Gründe. Zumeist schaue ich sie mir an, da ich das Spiel nicht besitze und mir ziemlich sicher bin, es auch niemals besitzen zu werden. Das macht dann doch mehr Laune einem beim Spielen dabei zu zusehen, als ich mir zuerst eingestehen wollte. Vor allem mit den entsprechenden Kommentaren kann das sehr unterhaltsam sein.

Um nach dem erfolgreichen Spielen diese Videos anzuschauen, nur um irgendwelche Verstecke o.Ä. zu finden, habe ich mir noch nie überlegt. Ich glaube, dass ich meine Zeit nicht opfern könnte, um zum großen Teil noch einmal das sehen zu müssen, was ich zuvor ja schon selbst gespielt habe.

Ansonsten gibt es aber ein paar echt gute Youtuber, die das sehr lustig und entertainend herüber bringen und so selbst ein Video zu einem gewissen Spielerlebnis machen.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist ja Fakt, dass die meisten Publisher Let's Plays dulden, obwohl sie gegen das Uhrheberrecht verstoßen. Der Grund: Let's Plays sind kostenlose Werbung. Scheinbar gibt es also genug Spieler, die sich ein Let's Play anschauen und das Spiel dann aber kaufen, wenn es ihnen gefällt. Ich denke, dass viele Leute Let's Plays auch schauen, weil ihnen der Moderator gefällt und sie so einfach gute Unterhaltung geliefert bekommen. Vielleicht spielt das Spiel dabei sogar keine so große Rolle, wie man vielleicht meinen würde.

Bei mir ist es irgendwie genau so: Ich schaue Let's Plays nicht, damit ich mir die Spiele nicht selber kaufen muss, sondern weil sie mich unterhalten, weil ich die Leute mag, die sie produzieren. Ausnahme sind vielleicht Titel, die exklusiv für eine Konsole erscheinen, die ich nicht habe und die ich mir auch nicht unbedingt kaufen möchte, nur um das eine Spiel spielen zu können. Wobei ich das jeweilige Let's Play dann auch nicht als Ersatz zum Zocken ansehe, sondern eher als eine Möglichkeit, doch etwas vom Spiel mitzubekommen.

» SKuehn » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,64 »


Für mich ist die Frage nach wie vor eigentlich: "Videospiel - Warum ein Let's Play gucken?" Ich verstehe die Faszination dahinter nicht, bzw. warum diese Let's Plays gerade hierzulande so wahnsinnig beliebt geworden sind. Vor allem werde ich von vielen "Zockern" gerne mal schief angesehen, wenn ich ihnen sage, dass ich absolut nichts davon halte. Ich persönlich will ein Videospiel einfach selbst spielen, und ich muss dabei niemandem zusehen und mir irgendwelche Kommentare dazu anhören, selbst wenn sie angeblich noch so lustig sind. Mir fällt beim Spielen selbst mehr als genug ein, was ich ganz witzig finde, und ein bzw. mehrere Videos lassen sich einfach nicht mit der wirklichen Spielerfahrung vergleichen.

Viel lieber lade ich dann noch Freunde zum gemeinsamen Zocken ein, dann können wir uns genau so gut über Bugs aufregen, die Story mal nicht ganz so ernst nehmen, und so weiter. Wenn ich wissen will, wie gut ein Spiel ist, sehe ich mir einen Trailer an und entscheide dann nach dem Kauf selbst, wie gut es mir gefällt - oder eben nicht. Das Zusehen allein hat für mich einfach keinen Reiz, ich brauche bei Videospielen eben den Controller selbst in der Hand.

Benutzeravatar

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »


Ich erwische mich oft dabei, wie ich mal das ein oder andere Lets Play gucke. Ich muss allerdings sagen, dass ich die Entwicklung gerade in Deutschland schrecklich finde. Als ich vor ungefähr 5 Jahren zum ersten Mal ein Lets play gucke, war es wunderschön spartanisch und sperrig aber dennoch zur selben Zeit liebevoll und heimelig. Das ist fast schon diese Couch-Atmosphäre gewesen, die man sich eigentlich wünscht. Jemand hat sich hingesetzt und hat das Spiel mit einem erlebt, eine Geschichte erzählt, mit den Charakteren mitgelebt.

Heutzutage scheinen Lets Plays ja zu einem einzigen "Business" mutiert zu sein. Man macht einfachen Witze, die ein stupides Massenpublikum ansprechen, schmückt alles wunderbar aus mit Intro-Sequenzen und dergleichen. Seitdem Lets Player so attraktiv für Youtube geworden sind, werden sie einfach als Partner reingeholt und jeder greift dabei noch Kohle ab. Youtube und Video-Veröffentlicher freuen sich einen Ast ab. Aber was bekommt der User? Er bekommt Leute, die künstlich vor sich herreden und sich verstellen. Wie soll man dem überhaupt noch glauben, dass er das Spiel gerne spielt, das er da spielt?

Und das artet dann auch noch in Nachahmung aus. "Wie? Die verdienen Kohle damit?!? Das kann ich auch!" Und schon haben wir ein weiteres von diesen vielen, verkappten, verschüchterten Minecraft-Lets Plays. (Man munkelt, dass Leute sich auch noch für toll befinden, dass sie sich so ausdrücken können...)

Die Anzahl an Lets Plays, die ich ansehe, hat sich von daher mit den Jahren auf ein Minimum beschränkt. Und meistens möchte ich nur Lets Plays gucken zu spielen, die ich tatsächlich schon mehrmals gespielt habe, um einfach noch zu sehen, wie das ein anderer "fühlt". Bei einem brandneuen Spiel langweilt mich das recht schnell. Solche neuen Welten will ich ja wohl wirklich noch selbst erleben. :)

» ThinkFishy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 6,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^