Let´s Play - Warum noch das Spiel kaufen?

vom 14.11.2011, 17:13 Uhr

"Let's Play"s sind durchaus witzig und bieten einen guten Einblick ins Spiel, aber ist es denn wirklich genauso spaßig, einem Typen wie Gronkh beim Spielen zuzugucken wie selbst spielen? Ich finde nicht.

Ich lasse mich von "Let's Play"-Videos gerne für Games begeistern, will sie dann aber auch selbst spielen. Nur zuzugucken finde ich ist kein Vergleich zum Spaß, den man hat, wenn man selbst Zombies tötet, andere Typen vermöbelt oder gegen riesige Monster kämpft.

Die Meinung, dass man keine Spiele spielen muss, nur weil man die "Let's Play"-Videos kennt, ist weit hergeholt und für mich absolut nicht nachvolllziehbar.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist das mit den Let's Plays unterschiedlich. Meistens schaue ich mir Gronkh oder Sarazar an. Ich schaue aber nicht regelmäßig die Videos, da mir die Zeit fehlt und meine Internetleitung der letzte Mist ist. :twisted: Oft schaue ich die Videos auch, wenn ich mir das Spiel nicht kaufen will oder kann weil ich die Konsole nicht habe. Manchmal auch um abzuschalten, weil im Fernsehen nichts läuft.

Wenn ich mir ein Spiel kaufen will, sehe ich mir das Let's Play auch nicht an. So ist das bei mir. Da wäre der Spielspaß vorbei. Mein Bruder hingegen schaut sehr viel Let's Play und kauft sich die Spiele auch dann noch, wenn er weiß was er machen muss und wie es ausgeht. Jeder nimmt diese Welle des Let's Plays anders war und hat demzufolge auch ein anderes Konsumverhalten. Aber Let's Plays gucken lohnt sich wirklich, wenn man sich einen kurzen Eindruck vom Spiel verschaffen will, ggf. die Grafik zu bestaunen oder die Steuerung zu sehen.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich sehe mir eher selten Let's Plays an. Das liegt nicht nur daran, dass die Internetverbindung hier leider manchmal ziemlich lahm ist, sondern vor allen Dingen daran, dass ich lieber selber spielen möchte, als dabei einfach nur zuzusehen. Das Zusehen alleine finde ich meistens eher langweilig, es sei denn, das Spiel verläuft relativ linear und die Handlung an sich ist einfach toll.

So habe ich mir beispielsweise mal spaßeshalber Let's Plays von alten Point-and-Click-Adventures angesehen, die ich vor Jahren schon selber mehrfach durchgespielt hatte, und bei denen ein sehr linearer Handlungsverlauf ohne Alternativen vorhanden ist. Das hatte eher einen nostalgischen Wert und diente einfach zur Unterhaltung durch die vorhandene Story.

Ebenso habe ich mir Let's Plays von Amnesia und Penumbra angesehen, wobei das damals eher daran lag, dass ich mir die Atmosphäre ansehen wollte, die Spiele auf meinem eigenen PC aber leider immer mit den seltsamsten Fehlermeldungen crashten. Daher konnte ich sie nicht selber spielen, also musste ich sie mir eben als Video anschauen. Das war aber eher eine Notlösung. Selber zu spielen, wäre natürlich noch weitaus besser gewesen.

Bei Spielen mit viel Handlungs- und Entscheidungsfreiheit sehe ich mir hingegen nie Let's Plays an. Gerade bei Rollenspielen geht es ja eher darum, seine eigenen Charaktere zu entwickeln und selber Fähigkeiten anzuwenden und seinen Charakter zu leveln. Irgendwie ist es für mich in so einem Fall uninteressant, andere Leute beim Spielen zu verfolgen, sondern es geht in einem gewissen Rahmen darum, seine eigenen und sehr individuellen, wenn auch virtuellen, "Erlebnisse" zu haben. Das hat man halt nur, wenn man selber spielt und nicht einfach nur passiv zusieht. Abgesehen davon finde ich übrigens auch die Kommentare bei vielen Let's Plays ziemlich blöde und nervig. Das stört dann natürlich auch die Atmosphäre.

Let's Plays sind also mit Sicherheit kein genereller Ersatz für das Selber-Spielen. Ab und zu sind sie als Selbstzweck vielleicht nett anzusehen, vielleicht möchte man auch mal sehen, welchen Spielstil andere Leute so haben, im Vergleich zu einem selbst. Das kann tatsächlich interessant sein, was ich auch häufig merke, wenn ich beispielsweise sehe, wie unterschiedlich allein schon mein Partner im Vergleich zu mir spielt. Ebenso kann man über Let's Plays einen Eindruck vom Spiel selbst bekommen, den man alleine durch geschriebene Testberichte oder Werbung natürlich so nicht bekommt. Aber dass man theoretisch das Spielen komplett durch das passive Zusehen bei anderen Spielern ersetzen könnte, das würde ich persönlich mal sehr stark verneinen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^