Holzstärke für Modellbau
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, bin ich gerade dabei eine Carrera-Rennbahn aufzubauen. Damit die Bahn nicht auf dem Boden liegen muss, habe ich mich dazu entschieden eine Art Tisch für die Bahn zu bauen und eventuell kommt dann auch noch ein bisschen grüner Teppich und vielleicht auch noch ein bisschen Landschaft darauf.
Da ich mich aber jetzt nicht wirklich mit Holz auskenne, frage ich mich nun natürlich welches Holz ich am besten verwenden soll. Ich denke ja, dass es nicht besonders dick sein muss, da ja kein besonders großes Gewicht darauf kommt. Außerdem habe ich auch vor, dass ich durch Dachlatten oder etwas ähnliches eine Art Unterkonstruktion baue, sodass die Holzplatte auch noch einmal von unten verstärkt ist und daher stabil sein sollte. Welche Stärke sollte man denn mindestens nehmen? Ist die Entscheidung vielleicht abhängig von der Art des Holzes, sodass beispielsweise MDF weniger dick als vielleicht Sperrholz sein muss?
Natürlich ist das alles Frage der Holzart und dessen Stärke. Ich glaube um eine besagte Holzplatte zu kaufen wirst du sowieso in einen Baumark oder zu einem Tischler müssen, diese werden dir dann bestimmt genauerste Auskunft darüber geben können, wie dick die Platte sein sollte und welches Material für deine Verwendung gut geeignet ist. Das Ganze hängt jedoch bestimmt auch davon ab, wieviele Stützen bzw. Tischfüße du auf welcher Fläche hast. Du wirst beispielsweise bei einer 4x4 Meter großen Holzplatte mit einem Steher an jeder Ecke eine dickere Platte brauchen, als bei der selben Größe mit der doppelten Anzahl an Stehern. Ansonsten biegt sich die Holzplatte bestimmt durch. Bei der Wahl der Holzart wird das dann vermutlich eher eine Frage des Budgets. Aber ich denke eine der günstigsten Varianten mit akzeptabler Stärke dürfte wohl eine Pressspanplatte sein, da es dir auf die Oberfläche des Holzes vermutlich kaum ankommt, da du darauf sowieso ein Rasenteppich oder ähnliches gekleben wirst.
Danke für diese ersten Informationen. Der Aufbau wird insgesamt eine Fläche von knapp 3 Meter mal 1.70 Meter betragen. Allerdings habe ich vor den gesamten Aufbau in vier einzelne Flächen zu unterteilen, sodass ich also vier einzelne Holzplatten verwenden möchte, die jeweils mit vier Füßen (so der aktuelle Plan) versehen werden sollen. Ich denke einmal, dass diese für diese Fläche ausreichen sollten.
Das Budget spielt natürlich auch eine nicht gerade unbedeutende Rolle. Wie du schon richtig erkannt hast, spielt die Optik dagegen nur eine sehr untergeordnete Rolle, da ja der Teppich und auch ein bisschen Landschaft darauf kommt und das Holz dann nicht mehr zu sehen sein wird. Hast du denn zufällig eine Ahnung wie sich die genannte Pressspanplatte preislich verhält? Im Baumarkt werde ich dann sicher auch noch einmal fragen, aber ich möchte eben auch nicht komplett ahnungslos dort hingehen.
Preislich weiß ich das leider nicht mehr so genau, das hängt natürlich auch von der dicke der Platte ab. Ich glaube als ich mir im Sommer solche Platten gekauft habe hat der Quadratmeter für 10 oder 12 mm um die 10 Euro gekostet. Jedoch habe ich mich damals im Baumarkt erkundigt und bin dabei zu dem Entschluss gekommen, dass dies eigentlich die Günstigste Variante ist. Wenn du dein Ganzes Vorhaben in drei Teile teilst, welche jeweils eigenständig stehen, brauchst du vermutlich auch keine besonders dicken Platten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174666.html