Foren- Wie viel verdient ein Moderator?

vom 14.11.2011, 15:30 Uhr

Hier Würdet ihr eure Aufgaben als Mod schleifen lassen? wurde über die Leidensfähigkeit eines Moderators geschrieben. Ich hätte da schon längst hingeschmissen, aber in diesem Zusammenhang würde mich einmal interessieren wie ein Moderator oder ein Administrator vergütet wird. Sicherlich wird keiner mit den genauen Zahlen herausrücken wollen, aber von der Größenordnung her würde mich das schon interessieren. Sicherlich muss man auch den zeitlichen Aufwand dabei betrachten, also wäre es schön wenn ihr den auch noch einmal kurz umreißen könntet.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich war Admin und Moderator in verschiedenen Tierforen und einem Plauderforum und habe das aus Spaß an der Freude gemacht. Diese Tierforen oder Plauderforen, die von Privat ins Leben gerufen werden sind einfach nur ein Zeitvertreib für die Moderatoren und Admins. Sie machen das aus Hobby.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Als Admin oder Moderator in einem Forum verdient man meistens gar nichts, die meisten Leute machen das "ehrenamtlich". Manchmal verdient der Admin etwas Geld wenn er in seinem Forum Werbung freischaltet, was meist allerdings recht wenig ist und dafür genutzt wird um den Server zu bezahlen. Ich bin selber Co-Admin eines großen Game-Forums mit derzeit über 34000 Mitgliedern, ich mache das freiwillig und alle Moderatoren und Admins auch, wir machen das weil es uns Spaß macht und nicht des Geldes wegen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Je professioneller ein Forum aufgezogen wird, desto eher wird wahrscheinlich auch ein Moderator daran verdienen. Ich kann mir zum Beispiel hier bei Talkteria schon vorstellen, dass der eine oder andere Moderator da etwas verdient oder sonst irgendwelche Vergünstigungen hat, bei anderen Foren sieht es schon anders aus. Die Foren, die privat ins Leben gerufen worden sind, werden wohl auch privat nichts erhalten, anders mag es dann schon aussehen, wenn man ein etwas professionerelles Forum oder eine entsprechende Website ins Leben gerufen hat, die vielleicht noch durch Werbung und Sponsoren finanziert wird und nicht nur zur Abdeckung der Kosten von Servern und dergleichen dient.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mir fallen spontan noch zwei anderen Foren außer Talkteria im Paid4 Bereich ein. In einem wird den Moderatoren direkt nichts bezahlt. Dort wird auch für das Schreiben bezahlt, allerdings in Bargeld. Für die Moderatoren gibt es ein internes Forum, in dem durch aus auch mal anders geschrieben wurde, wie im öffentlichen Forum. Also lockerer, weniger an den Regeln orientiert und das Forum war für die Moderatoren ebenfalls vergütet. Somit wurde halt auch verdient. Wobei dort halt auch über User und deren Posts diskutiert wurde und somit dann halt durchaus die Arbeit bezahlt wurde.

In einem anderen Forum, welches ebenfalls zu einer Paid4 Seite gehört, wird das Forum gar nicht vergütet. Die Mods dort bekommen allerdings wohl mehr oder weniger regelmäßig eine Spende der Internetwährung, mit der die Seite handelt. Da diese Internetwährung in Bargeld getauscht werden kann, hat sie auch einen reelen Wert. Als der Preis noch besser war, hat sich das durchaus gelohnt.

Ich kenne noch eine andere Community, allerdings nicht im Paid4 Bereich. Dort machen die Moderatoren und ähnliche User die Aufgaben freiwillig. Allerdings gibt es durchaus Vergünstigungen. Bestimmte Dinge die man sonst bezahlen muss, werden Usern die halt Aufgaben übernehmen, durchaus auch mal kostenfrei zur Verfügung gestellt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich bin Admin in einem Bücherforum und erhalte dafür gar keine Vergütung. Ich kenne es auch nicht so, dass man dafür vergütet wird, da die meisten Foren eigentlich von privaten Anbietern sind. Zumeist tragen sich die Foren kaum selbst, nur bei Foren die beispielsweise mit Amazon Partnerschaften Werbung machen, kann man oftmals wenigstens die laufenden Kosten decken. Ich hätte auch keine Vergütung dafür gewollt, denn ich mache das einfach gern und aus Leidenschaft, nicht weil ich mir damit etwas dazuverdienen möchte.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die meisten Moderatoren machen ihre Arbeit rein ehrenamtlich. Das heißt, sie bekommen oder verlangen keine Vergütung für ihre investierte Zeit und Arbeit. Hier kann man also froh sein, dass es solche Leute gibt, die noch einen zusätzlichen Teil ihrer Freizeit für die Ordnung in sämtlichen Foren opfern. Viele machen das sehr gerne und bei denen steckt es einfach drin. Sicher wird der eine oder andere auch mal eine kleine Belohnung, für seine Arbeit, die er leistet, vom Admin selber bekommen.

Ich selber war schon einmal Moderator allerdings war der Aufwand schon recht groß und man muss einiges an Zeit aufbringen um seiner Aufgabe ordentlich nachgehen zu können. Einen neuen Posten als Moderator würde ich wohl nicht antreten, sofern er "nur" ehrenamtlich ist. Wenn jedoch eine regelmäßige Zahlung dahinter steckt, würde ich auf jeden Fall noch einmal darüber nachdenken. Das hat nichts mit Geldgeilheit zu tun, es hat einfach den Grund, dass man auch daran denken sollte, wie kostbar die eigene Zeit ist.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nun ja Admins von einer Website bekommen ja oft Geld durch die Werbung, die sie auf ihrer Seite schalten. Allerdings braucht man schon eine ziemliche hohe Anzahl von Besuchern, um überhaupt mit der Werbung die eigenen Serverkosten zu decken.

Moderatoren verdienen, wie schon geschrieben, oft nichts. Ich kenne auch gar kein Forum wo jene etwas verdienen. In manchen Fällen sind die Moderatoren auch gleichzeitig zum Beispiel Redakteure, dort verdienen sie natürlich etwas, aber das ist nun auch wieder etwas anderes.

» Internetstein » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,76 »

Es kommt ganz auf das Forum an. Wenn es sich um größere Foren handelt, wie Talkteria, gutefrage.net oder ähnliches, kann ich mir schon vorstellen, dass die Moderatoren auch etwas verdienen, weil ihre Arbeit ja dort größer ist als in einem kleineren Forum. Dazu kommt noch, dass hier ja sogar die normalen Mitglieder entschädigt werden, also wieso sollten die Moderatoren gar nichts bekommen?

Ich bin Moderator in einem kleineren, eher unbekannten Forum, wie ich ja bereits im oben verlinkten Thread erwähnt habe. Es läuft leider nicht sonderlich gut mit dem Forum und da es eigentlich mit dem dazugehörigen Programm verknüpft war, bekam man auch dort als Moderator nichts. Ich weiß aber, dass der Administrator durch die in sein Programm eingebundene Werbung Geld verdient. Jeder, der also auf den Werbebanner im Kopf des Programms klickt überweist so insgeheim einen kleinen Centbetrag auf das Konto des Administrators - natürlich nicht von seinem eigenen Geld :)

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mir eigentlich eher weniger Vorstellen, dass ein Moderator für seine Arbeit Geld bekommt, auch nicht bei den größeren Foren oder in Foren die einem Onlinespiel angegliedert sind. Lediglich die Administratoren verdienen eine Kleinigkeit mit der geschalteten Werbung aber diese wird auch nicht so gut bezahlt, dass man damit weiteres Personal bezahlen könnte.

Ich selbst bin noch in zwei anderen Foren Moderator, eines ist ein kleines Forum das gerade einmal 3000 angemeldete Accounts hat von denen vielleicht 20 am Tag etwas posten. Damit ist der Arbeitsaufwand auch sehr gering und es reicht meistens aus einmal am Tag dort einen Blick rein zu werfen. Viel Arbeit hat man dort nicht, da geht es hauptsächlich darum Themen zu verschieben oder auch einmal zu schließen wenn zum Beispiel im Kleinanzeiger etwas erfolgreich den Besitzer gewechselt hat.

Das andere Forum in dem ich moderiere, dass ist schon um einiges größer und gehört zu einem bekannten Onlinespiel mit über einer Million Spieler. Auch dort erhalte ich keinerlei Bezahlung da das ganze auf ehrenamtlicher und freiwilliger Basis basiert. Allerdings bekomme ich dort einige Vergünstigungen im Bereich der Sachen die man als normaler User kaufen muss, und bezahle dort weniger - bekomme aber auch nichts umsonst.

Der einzige Bereich in dem es mir bekannt ist, dass man für diese Aufgaben Geld bekommt sind einige Chats in denen man dafür bezahlt wird, wenn man Aufsicht führt. Dort hat man dann aber auch geregelte Zeiten wann man Online sein muss um den Kollegen abzulösen. Einige Kinderchats sind solche Beispiele in denen man die Aufsicht führt, dass sich niemand an die Kinder heran macht und dort bekommt man auch eine Kleinigkeit für seine Tätigkeit, die allerdings auch nicht sehr lohnenswert sein soll, wie ich mir habe sagen lassen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge