Welches Shampoo bei gefärbten Haaren?
Vielleicht kennt ihr das Problem ja auch. Man färbt sich die Haare nach Anleitung und alles funktioniert auch super. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Die Farbe ist kräftig und die Haare glänzen schön. Aber nach einigen Haarwäschen muß ich feststellen, das die Haarfarbe sich rauswäscht. Die Haare wirken stumpf und fahl, und das obwohl ich extra Shampoo für coloriertes Haar benutze.
Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Ideen wie die Farbe länger frisch bleibt und leuchtet. Welches Haarshampoo benutzt ihr, damit ihr lange Freude mit der Farbe habt?
Den einzigen Tipp, den ich geben würde, wäre die Farbe lieber beim Friseur machen zu lassen. Ich habe bisher mit Farbe aus der Drogerie nie gute Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit und Glanz der Haare anbelangt. Da ist auch das beste Shampoo nicht in der Lage, etwas an der Tatsache zu ändern. Die Farbe vom Friseur hält meiner Meinung nach wesentlich länger, die Haare sehen länger glänzend aus und fühlen sich auch besser an.
Ansonsten könntest du es, anstelle nur mit Shampoo zur Haarpflege, noch mit Kuren und dergleichen versuchen. Möglicherweise liegt der Glanzverlust bei dir nicht an der Farbe, sondern am Pflegemittel. Möglicherweise brauchen deine Haare einfach mehr Pflege als nur die Haarwäsche an sich.
Selbst von der besten Haarfarbe kann man einfach nicht erwarten, dass sie ewig anhält, auch, wenn die Texte auf den Packungen der Colorationen eine völlig andere Sprache sprechen. Ich selbst färbe mir schon seit ziemlich vielen Jahren die Haare, und es ist eben auch jedes Mal der Fall da gewesen, dass ich zirka vier bis sechs Wochen nach dem Färben der Haare auch wieder eine neue Coloration benötigte, einfach, weil sich die Farbe mit der Zeit herausgewaschen hatte. Nicht nur der nachwachsende Ansatz ist ja schließlich ein Grund dafür, sich die Haare irgendwann noch einmal nachzufärben, sondern eben auch, dass das Haar mit der Zeit seinen Farbglanz verliert und einfach noch mal coloriert werden muss.
Spezielle Shampoos, welche für eine länger anhaltende Coloration wirken sollen, benutze ich ebenfalls, seit ich mir meine Haare regelmäßig färben lasse, allerdings haben diese eben doch keinen so großen Effekt, der das Haarefärben plötzlich für unnötig erklären würde. Eine Auffrischung der Haarfarbe muss früher oder später immer statt finden, darauf wird sogar in der Regel auf den Verpackungen der Colorationen hingewiesen; da steht dann halt, dass spätestens vier bis sechs Wochen nach der letzten Färbung eine neue Coloration benötigt wird, und um diese kommt man eben auch durch das Verwenden von Shampoos für mehr Farbintensivität bei coloriertem Haar nicht drum herum.
Ich benutze nach wie vor auch noch weiterhin Haarshampoos, welche extra auf die sogenannten Bedürfnisse von coloriertem oder getöntem Haar zugeschnitten sind, und weil ich weiß, dass diese sowieso nicht allzu lange das halten, was sie eigentlich versprechen, benutze ich in der Regel auch nur recht preisgünstige Varianten eines solchen Shampoos. Wozu denn auch mehr Geld ausgeben, wenn ich bereits persönlich Erfahrungen mit teureren Shampooflaschen dieser Art gesammelt habe, welche letztendlich aber auch keineswegs bessere Ergebnisse erzielten. Irgendwann ist das Nachfärben halt mal wieder Pflicht, und das ist meistens zu einem Zeitpunkt der Fall, an dem der Ansatz eh schon wieder ganz schön nachgewachsen ist - und dann wird es ja sowieso mal wieder Zeit, die Coloration ein wenig auf zu frischen.
Ich habe mir auch schon recht oft meine Haare direkt beim Frisör colorieren lasse, da diese eine recht teure Marke von Colorationen verwenden, welche es so im Handel für gewöhnlich nicht zu erwerben gibt, und welche dann auch in der Lage ist, zu wesentlich stärker zufriedenstellenden Haarcolorationen zu führen, als die gewöhnliche Haarfarbe, die es in jedem Drogerie- oder eben auch Supermarkt um die Ecke zu kaufen gibt. Allerdings bevorzuge ich dennoch die günstigere Variante, die ich mir auch selbst kaufen kann, denn nicht nur, dass ich hier wesentlich an Geld spare - nein, wie schon gesagt, wird es bei meinen Colorationen lustigerweise immer genau dann Zeit, die Farbe aufzufrischen, wenn auch der Ansatz mal wieder neu gefärbt werden muss. Und wenn die Haare sowieso gefärbt werden müssen, bezahle ich doch nicht doppelt, ich bin ja nicht doof. Dementsprechend sind die Colorationen aus gewöhnlichen Märkten und Läden für mich absolut ausreichend.
Ich denke auch, dass auch die besten Shampoos nicht verhindern können, dass coloriertes Haar mit der Zeit immer stumpfer und farbloser wird. Ich spreche da auch echt aus Erfahrung, denn ich habe dunkelblondes Haar und habe mir die Haare bisher immer Goldblond färben lassen. Das habe ich immer beim Friseur gemacht, weil die wirklich viel bessere Haarfarben haben, die viel länger halten als die Drogerieprodukte und auch einfach schöner aussehen. Gerade bei Blond wollte ich da auch kein Risiko eingehen, denn das kann ja schnell mal nach hinten losgehen, wenn man das nicht richtig macht. Das wollte ich dann doch vermeiden.
Seit Sommer 2011 habe ich aber meine Haarfarbe gewechselt, weil ich das Blond einfach nicht mehr sehen konnte. Meine Haare färbe ich jetzt Braun (Kastanie). Hier greife ich aber meistens auf Drogerieprodukte zurück. Gerade beim Friseur bekommt man ja immer teure Haarpflegeprodukte empfohlen. Ich habe die auch schon benutzt und muss sagen, dass ich hier keinen Unterschied zu den günstigeren Shampoos feststellen konnte. Ich benutze auch immer Shampoos für coloriertes oder getöntes Haar, weil die Farbe so wirklich ein bisschen länger frisch bleibt. Hier nehme ich immer das Shampoo von alverde aus dem dm. Das ist ohne Silikone und kostet ach nicht die Welt. Eine erneute Coloration kann das Shampoo aber auch nicht ersetzen, dass muss jedem klar sein. Zumindest kann man damit die Farbfrische ein klein wenig länger genießen, aber ich muss auch spätestens nach 6 Wochen wieder colorieren, weil es einfach nicht mehr schön aussieht.
Ja gut, mit 4-6 Wochen könnte ich ja echt noch gut leben, aber mir fällt auf, das die Farbe mittlerweile schon nach einer Woche ungefähr nicht mehr ihren Zweck erfüllt. Ich färbe auch schon seit Jahren meine Haare und ich meine, das früher die Farbe länger gehalten hat.
Vielleicht ist ja auch mittlerweile die Zusammensetzung der Stoffe in der Haarfarbe anders und milder, das die Farbe einfach nicht mehr lange halten kann. Oder die Firmen wollen einfach, das man das Produkt öfter kauft.
Das die Farbe nicht solange hält, das kann auch an deinen anderen Pflegemitteln liegen die die du ansonsten so verwendest. Denn wenn das Shampoo selbst Silikon enthält, dann bleibt das auch auf der Haaroberfläche zurück und die Farbe kann nicht so tief einziehen sondern bleibt eher oberflächlich. Farbe die sehr Oberflächlich liegt, die wäscht sich auch schneller heraus. Aber nicht nur daran kann es liegen, auch die Haarstruktur beeinflusst das Ergebnis, oder auch ob deine Haare schnell fetten.
Ich selbst färbe meine Haare nun auch wieder regelmäßig und ich habe keine Probleme damit, dass die Farbe bereits nach einer Woche ausgeblichen aussieht. Dabei lasse ich mir das ganze auch nicht vom Friseur machen, sondern verwende die Packungen aus dem Drogeriemarkt. Jedoch konnte ich Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern herausfinden, so halten die Farben von Wella nicht so lange wie die von Schwarzkopf und Loreal hat die längste Haltbarkeit bei meinen Haaren. Allerdings kann ich selbst nicht alle Hersteller verwenden, da ich auf manche Markennamen mit einem extremen Haarausfall reagiere - also scheint auch die Zusammensetzung eine große Rolle dabei zu spielen.
Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du vor dem Färben Shampoo und Spülungen verwendest die kein Silikon enthalten damit die Oberfläche nicht versiegelt wird und die Farbe auch gut einwirken kann, und nachdem du die Haare gefärbt hast auch spezielle Produkte für colorierte Haare verwendest. Damit lässt sich schon ein gutes und auch länger haltendes Ergebnis erzielen. Welches Produkt du für dich selbst bevorzugst, das solltest du einmal durch testen da bei jedem Menschen die Haare auch unterschiedlich sind und unterschiedlich darauf reagiert wird.
Eine Freundin von mir hatte mal rot gefärbte Haare und sie hat dann immer von Alverde oder Balea, das weiß ich nun nicht mehr genau, dieses Shampoo für rote Haare genommen und sie war damit zufrieden. Sie meinte, dass ihre Haare dadurch länger intensiv in der Farbe geblieben sind. Allerdings ist das natürlich auch kein Wundermittel und mit jeder Haarwäsche verblasst die Farbe ein wenig, aber durch dieses Shampoo war es bei ihr wohl etwas besser.
Ich muss sagen, dass ich überhaupt keine Probleme mit meinen Haaren habe, obwohl ich diese schon seit meiner Jugend praktisch dauerhaft gefärbt habe. Früher habe ich sie mal für eine Weile blond gefärbt, dann waren sie bunt, seit Jahren verwende ich aber fast ausschließlich schwarze Haarfarbe von Schwarzkopf Live. Mit dieser Farbe habe ich wirklich gar keine Probleme und ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Farbe schnell stumpf oder matt aussieht, obwohl es sich um einfache Farbe aus der Drogerie handelt und nicht um ein besonderes Produkt vom Friseur. Dabei verwende ich auch kein besonderes Shampoo, sondern verschiedene Shampoos, aber kein spezielles für coloriertes Haar.
Wie oft färbst du deine Haare? Ich färbe sie eigentlich alle drei bis vier Wochen, weil der Ansatz sonst auffällt. Du kannst bei einer Haarfarbe grundsätzlich nicht erwarten, dass sie ewig hält. Normalerweise färbt man die Haare ja auch regelmäßig nach, sofern man sie sich generell färbt. Ein Ansatz sieht sonst ziemlich blöd aus. Vielleicht solltest du auch einfach mal eine andere Haarfarbe verwenden anstatt weiter nach Shampoos für coloriertes Haar zu schauen. Was benutzt du sonst noch für Produkte? Falls du deine Haare täglich mit diversen Sprays und ähnlichem zukleisterst, leidet die Optik natürlich auch darunter.
Nun, es gibt spezielle Shampoos für gefärbte Haare. Da meine Haare auch schon seit Jahren gefärbt sind, verwende ich solche Shampoos. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Farbe trotz eines solchen Shampoos genauso schnell wieder heraus wäscht, jedenfalls habe ich bisher diese Erfahrung gemacht. Ich nehme derzeit das Farbschutz-Shampoo von Paul Mitchell. Das ist schon richtig gut, aber wie gesagt, es verzögert auch kaum das schnelle Verblassen der Haarfarbe, leider.
Also ich habe auch schon einige Marken benutzt für meine Haarfarbe, im Moment benutze ich Poly. Ich färbe meine Haare immer in Richtung Aubergine, da ich den lila Effekt so toll finde. Shampoos habe ich auch schon viele ausprobiert, zur Zeit verwende ich das Produkt von Schauma, und Haarspray oder ähnliches benutze ich ganz selten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174662.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2401mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?