YouTube anstatt Fernsehen?
Immer mehr junge Leute im Alter drehen immer mehr Videos, um sie anschließend auf eine Online-Plattform hochzuladen. Ist das nicht komisch. Vor einigen Jahren dominierte das Fernsehen die Unterhaltung durch Filme, Nachrichten und Dokumentationen. Die Jugend von heute favorisiert hingeben die Online-Plattform (zum Beispiel "YouTube") immer häufiger um sich lustige Filme, Anleitungen und vieles mehr anzusehen. Schließlich hat auch US Präsident Obama seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen hier verkündet.
Was meint ihr? Werden in Zukunft Online-Videos zunehmen und den Fernseher im herkömmlichen Sinne ablösen? Es gibt ja bereits Fernseher, auf denen sich über das Heimnetzwerk YouTube-Videos ansehen und abspielen lassen. Hat jemand von euch so einen Fernseher zuhause? Und wenn ja, nutzt ihr wirklich den Fernsehr um YouTube-Videos anzusehen?
Ich bleibe beim guten alten Fernseher. Ich schaue liebend gerne Live-Fußball über Sky, soetwas kann Youtube nicht ersetzen. Es macht schon sehr viel Spaß, Youtube zu schauen. Gerne suche ich mal nach witzigen Clips oder nach spannenden Filmen, die momentan nicht im Fernseh gezeigt werden, doch kann die Internetplattform den Farbfernseher nicht verdrängen.
Es macht mir nicht so viel Spaß zum Beispiel "Schlag den Raab" auf Youtube zu sehen, da mir dann die Spannung fehlt. Ich fiebere lieber den Kandidaten bei "Schlag den Raab" entgegen, anstatt diese auf Youtube zu schauen.
Ich selbst könnte mich persönlich wohl als einen absoluten Fernsehmuffel bezeichnen, und daher ist es wohl klar, dass ich, wenn ich denn überhaupt mal Lust auf eine Fernsehsendung oder einen Film verspüren sollte, mir eben diese lieber im Internet und vor allem auf meinem Laptop ansehe – für mich ist der Fernseher eigentlich ein ziemlich unnötiger Gegenstand, auf den ich auch ruhig getrost verzichten könnte. Würde mein Verlobter nicht regelmäßig seine Fußballspiele und irgendwelche Fernsehserien anschauen wollen, wäre mir ein Fernsehgerät wahrscheinlich nicht einmal in die Wohnung gekommen – wozu denn auch, wenn ich ihn eh so gut wie nie benutze?
Wenn ich Informationen zu einem bestimmten Thema benötige, suche ich mir diese eben entweder gleich selbstständig im Internet heraus, oder ich logge mich mal eben schnell auf YouTube ein und suche ein entsprechendes Video mit den gewünschten Inhalten. Inzwischen werden ja Videoclips zu so gut wie wirklich allen möglichen Themengebieten auf Online-Plattformen wie YouTube, myvideo oder Dailymotion veröffentlicht, in der Regel findet man da jedenfalls genau das, wonach man gesucht hat, und ich persönlich empfinde diese Videos auch wesentlich besser als schlichte Dokumente oder Texte, wo es in der Regel höchstens ein bis zwei Bilder gibt, die teilweise nicht einmal wirklich zum Thema passen – bei Videos dagegen sieht man ja alles genau, was man braucht, und bekommt so sozusagen alles Wissen auf einen Schlag.
Von Videos von irgendwelchen Möchtegern-Nachwuchstalenten, wie eben solche, die im Grunde genommen nur aus einem Jugendlichen, einer Gitarre und etwas Gesang bestehen, halte ich allerdings nicht besonders viel – solche Videos sehe ich mir grundsätzlich nur dann an, wenn mir ein Song so sehr gefällt, dass ich mir auch mal ansehen beziehungsweise anhören möchte, wie das Lied von anderen interpretiert und performt wird. Für diese größtenteils noch sehr jungen Leute ist solch ein Video natürlich eine große Chance, um entdeckt zu werden, beziehungsweise um sein Hobby irgendwann zum Beruf machen zu können und mit ihrer Musik, ihrem Talent oder was auch immer, andere Menschen zu begeistern. Für solche Leute sind große und populäre Online-Plattformen natürlich selbstverständlich die ganz große Chance, allerdings sehe ich mir Videos eben auch nur dann an, wenn mich die darin enthaltene Musik, das Thema einer Sendung oder eben sonst irgendwas interessieren – Clips von den „Nachwuchstalenten“ sehe ich mir in der Regel so gut wie gar nicht an, da ich die meisten von ihnen für ziemlich schlecht halte und ich an deren „Kunst“ auch kein großes Interesse habe.
Wie auch immer, was ich damit ausdrücken will, ist, dass ich mir bestimmte Fernsehsendungen oder sonstige im Fernsehen ausgestrahlten Inhalte eben einfach nicht im Fernsehgerät ansehe (sofern ich überhaupt Interesse an ihnen habe, was offen gestanden nicht gerade häufig der Fall ist) , sondern lieber online, an meinem Computer. Allerdings trifft das, wenn meine Recherche auf YouTube und Co nicht gerade dem Zweck der Suche nach Informationen dienen sollte, eben auch ausschließlich auf im Fernsehen ausgestrahlte Inhalte zu, und nicht auf Videos, welche nur online auf bestimmten Plattformen zu sehen sind.
Solche Clips interessieren mich einfach nicht, und daher habe ich jetzt auch das Beispiel mit den Jugendlichen angebracht, welche das Netz als ihre Chance auf den großen Durchbruch beziehungsweise Erfolg, sehen. Die Anschaffung eines "YouTube-Fernsehgerätes" würde für mich dennoch nicht in Frage kommen, da ich die Größe meines Laptop-Monitors als völlig ausreichend und groß genug empfinde, und bei besonders stark verpixelten Videos (naja, die sehe ich mir zwar in der Regel sowieso nicht an, aber ich möchte ja auch nur ein Beispiel nennen) kann ein großer Bildschirm sicherlich auch zum Verhängnis werden.
Kurze Clips oder MItschnitte von Konzerten schaue ich mir zwar auf dem Computer an, aber ich finde es einfach zu unbequem und zu langsam, wenn ich mur nun auf dem Computer auch noch irgendwelche Sendungen, Filme oder Serien anschauen würde. Zum Einen ist es bereits die besagte Unbequemlichkeit, weshalb ich mich dazu nicht überwinden kann und zum Anderen ist es schon so, dass ich dann nebenher doch noch hier und da etwas im Internet unternehme und damit auch gar nicht alles so bewusst verfolge und mitbekomme. Außerdem haben wir hier eine relativ langsame DSL-Leitung und dazu habe ich auch keinen besonders großen Monitor. Daher schaue ich meine Fernsehsendungen und Filme doch lieber weiterhin auf dem Fernseher.
Der Fernseher ist einfach bequemer und da wir uns vor etwas weniger als zwei Jahren einen etwas größeren Fernseher geleistet haben, macht es auch wesentlich mehr Spaß, dort alles zu verfolgen und vor allem bekomme ich auch mehr mit. Ich schaue nicht sonderlich viel Fernsehen, vielleicht eine Stunde bis zwei Stunden am Tag und das auch nicht täglich, so dass ich es jetzt auch nicht der unbedingt ausdauernde Fernsehzuschauer bin und es so auch nie sein werde. Mein Nachteil ist aber, wenn ich vormittags mal etwas im Fernsehen verfolge, bleibe ich so oder so davor kleben, anders ist es am Nachmittag oder am Abend.
Ich könnte mir schon vorstellen, wenn ich einen Laptop besäße und die Internetleitung auch die schnellere wäre, als sie es jetzt ist, dann auch das Internet und den Laptop zu benutzen. Aber meine vorrangigen Seiten wären jetzt nicht Clipfish, YouTube und Co, weil mich diese selbst gedrehten Videoclips von irgendwelchen Jugendlichen gar nicht so interessieren, sondern ich aus anderen Gründen solch ein Videoportal nutze. Vielmehr würde ich dann Streams auf den jeweiligen Fernsehsendern verfolgen oder dergleichen.
YouTube kann ich aber dank unseres DVD-Players beispielsweise auch auf dem Fernseher schauen und es hat da nur den Nachteil, dass die W-Lan-Verbindung nicht so gut funktioniert und durch die langsamere Internetleitung man sowieso so etwas vorladen muss. Am Rechner scheint es aber schneller zu gehen, so dass ich diese Clips dann eher am Rechner als sonst wo schaue.
Ich denke nicht, dass es vor allem für uns Deutsche in Zukunft möglich sein wird, komplett auf das Fernsehen zu verzichten. Sicherlich hast du schon einmal etwas von der GEMA = Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte gehört. Diese schützt den Urheber vor der Weiterverbreitung seines Werkes. Läd man nun ein Musikvideo oder einen Film auf YouTube, dann wird dieser sofort von der GEMA gesperrt, weil sich sonst ja jeder das Lied runterladen könnte und so keiner mehr die Songs im Geschäft kaufen würde.
Diese GEMA ist schon seit Jahren im Streit mit YouTube und es wird wohl auch noch sehr lange andauern, bis beide Partner eine feste Regelung gefunden haben. So soll YouTube nämlich Geld an die GEMA zahlen, damit diese die Videos online zulässt. In anderen Ländern wie den USA kann man über sogenannte VEVO Kanäle jedes x-beliebige Video anschauen, nur wir Deutschen sind auf der dunklen Seite der Weltkugel Solange sich also die GEMA mit YouTube nicht über die Urheberrechte geeinigt hatten, werde auch weiterhin Musikvideos, Serien und Filme gesperrt werden.
Auf YouTube gibt es nurnoch die Tutorials, also Hilfestellungen für bestimmte Programme, zum Beispiel gibt es Tutorials, die einem zeigen wie man sich einen Desktophintergrund mit einem Bildbearbeitungsprogramm selbst erstellen kann, wie man Gesichter in Videos zensieren kann und und und... Daneben gibt es dann noch Comedians, die lustige Videos ins Internet stellen, damit auch ihr Geld verdienen und ihre Abonnenten wöchentlich mit einem neuen Video ermuntern.
Aber ganz wird YouTube oder eine andere Online-Videoplattform das Fernsehen nie ersetzen können, denn manche Filmmitschnitte, wie zum Beispiel beim Supertalent werden ja erst Tage später auf RTL online oder auf Clipfish veröffentlicht. Dann kann man sie sich zwar dort angucken, jedoch ist jeder Clip einzeln, man muss mehr herumklicken als man dann sieht und jedes Video braucht auch eine Weile, bis es fertig geladen hat. Also wieso sollte man irgendwann nicht mehr fernsehen? Ich werde auf jeden Fall beim guten alten Fernseher bleiben, ich halte nicht viel von diesem Online-Fernsehen, schaue mir dort eigentlich auch nur Folgen an, wenn ich mal etwas verpasst habe, was ich eigentlich schauen wollte.
Ob die Internetplattformen, die auf Videos spezialisiert sind, das normale Fernsehen ablösen wird, kann man so schlecht sagen. Da gibt es einige Fakten die gegeneinander sprechen. Das wird wohl noch ein Weilchen dauern bis sich da ein klarer Sieger deutlich macht. Auf jeden Fall kann man das Internetfernsehen als potenzielle Gefahr ansehen, denn es holt immer mehr auf und nähert sich dem normalen Fernsehen mit großen Schritten. Die Sender im Fernsehen sind da aber auch nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung, denn sie bieten ja auch an, dass man verpasste Sendungen auf der Homepage des jeweiligen Senders ansehen kann. Hier trägt man selber zu dieser Entwicklung bei. In dieser Situation ist man aber wohl eher als Mitläufer gefordert damit man den Konkurrenten nicht hinter her hängt.
Ich selber schaue mir doch ab und zu mal das eine oder andere Video bei Youtube an. Es gibt dort User, die jeden Tag Videos veröffentlichen. Einige finde ich sehr unterhaltsam und spannend, deswegen schaue ich sie mir auch, sofern ich die Zeit habe, täglich an. In der Regel ist das meist eine viertel Stunde. Andere sehen sich eine tägliche Soap im Fernsehen an und ich schaue eben auf Youtube eine weitere Folge meines Lieblingskanals an. Ob ich vor dem Fernseher sitze oder am Computer macht da für mich keinen großen Unterschied. Sicher weist die Bildqualität zum Teil deutliche Unterschiede auf aber in dem Falle reicht es mir völlig aus.
Ich selbst gehöre selbst auch zu denen, die wenig TV schauen. Meistens läuft nämlich wenig was mich wirklich interessiert, obwohl die Auswahl mit mehr als 200 TV Sender ja eigentlich groß genug. Ich schaue mir dann allerdings einen Sender an, weil es nichts gibt was mich mehr interessiert, aber hätte ich die Wahl zwischen allen Sendungen, wie auf YouTube, würde ich diesen Sender wahrscheinlich nicht schauen.
Hier liegt denke ich mal auch der Reiz bei YouTube. Bei YouTube bin ich nämlich nicht auf das angewiesen was gerade läuft, sondern kann zwischen so gut wie allen Sendungen bzw. Videos auswählen und schauen was und wie lange ich gerade will. Deswegen schaue ich mir lieber einpaar Videos auf YouTube an, anstatt TV zu gucken. Ich kenne auch viele Leute, die erst gar keinen Fernseher besitzen und den ganzen Tag nur YouTube Videos schauen.
Für mich ist Youtube ehrlich gesagt nach wie vor ein Sammelsurium an Clips, also Filmen von eher kurzer Dauer, die teilweise unterhaltsam sind, zu einem meiner Meinung nach bedeutend größeren Teil aber eben doch nicht. Dass Online-Videos an Bedeutung zunehmen, ist offensichtlich und dass sich daran in Zukunft nichts ändern wird, halte ich für eine Tatsache. Allerdings halte ich nicht Youtube für die erste Anlaufstelle, wenn es um die Frage geht, ob Online-Videos das Fernsehprogramm irgendwann vollständig ablösen werden, denn dafür ist dieses Online-Portal eben doch zu sehr ein Sammelplatz für alles mögliche und bietet zu wenig Orientierung in eine ernsthafte Richtung, finde ich.
Ich schaue mir auch tatsächlich sehr selten Youtube-Videos an, und wenn ich das tue, dann geht es mir hauptsächlich um Musikvideos. Dafür genügt mir aber das Anschauen an meinem Notebook, wenn ich überhaupt hinsehe, denn nicht selten geht es mir in erster Linie um die Tonspur dieser Videos, also um das Hören. Insofern benutze ich auch nicht meinen Fernseher, um damit Youtube-Videos anzusehen. Das käme mir irgendwie auch noch sehr seltsam vor, vielleicht, weil sich bei mir das Denken festgefahren hat, dass der Fernseher ein Wiedergabegerät für meine Satellitenschüssel und den DVD-Player ist, und ich lasse mir auch keine anderen Webseiten auf dem Fernseher anzeigen.
Dass sich an dieser Haltung meinerseits so schnell etwas ändert, kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen und ich hoffe auch ein wenig, dass es nicht so schnell zu einer Entscheidung zwischen Online-Videos oder Live-Streams und dem stinknormalen Fernsehprogramm kommen muss, denn eine Kombination aus beidem, Internet-Videos bzw. Live-Streams und dem Fernsehen, scheint mir relativ sinnvoll und ich würde dabei ehrlich gesagt gerne noch eine ganze Weile bleiben wollen.
Ich brauche Plattformen wie YouTube eigentlich nur dafür, um mir Musik im Badezimmer anhören zu können. Dort habe ich nämlich guten W-Lan Empfang und kann über das Internet bequem Musik hören, wenn ich keinen CD-Player zur Verfügung habe. Das ist praktisch, denn auf Youtube gibt es ja viele Playlists, von denen mir auch einige gut zusagen und die ich dann abspielen lassen kann, wenn ich in der Badewanne liege. Ich kann dann auch den Laptop so hinstellen, dass ich den Bildschirm gut im Blick habe und kann mir so eine Serie oder einen Film über das Internet ansehen. Das ist auch ganz praktisch, aber ehrlich gesagt brauche ich das nicht. Ich muss nicht vierundzwanzig Stunden am Tag auf einen Bildschirm starren. Der Fernseher reicht mir völlig aus. Ich sehe eigentlich nur am Abend ein wenig fern und schaue mir noch manchmal die Simpsons an. Für mehr habe ich auch nicht die Zeit und auch gar keine Lust.
Einen Fernseher, der auf YouTube zurückgreifen kann, hätte ich zwar schon gerne, aber nicht aus dem Grunde, dass ich damit bei YouTube Filme schauen kann oder allgemein ins Internet komme sondern weil ich ihn mir wegen seines guten Bildes und dem guten 3D Effekt ausgesucht habe. Es ist ein Smart-TV von Samsung und so weit ich informiert bin kann der auch YouTube besuchen. Aber bis ich mir den leisten kann wird es ohnehin noch etwas dauern und bis dahin brauche ich so etwas auch ganz einfach gar nicht. Ich denke auch nicht, dass ich diese Funktion nutzen würde. Mir geht es eigentlich nur darum, einen Flachbildschirm zu bekommen und ich würde gerne einmal Formel 1 in 3D ansehen.
Ich schaue sehr gerne Youtubevideos und ich fände es total super, wenn es da auch mehr Serien gäbe, die man sich anschauen könnte. Dann wäre man auch nicht an die festen Fernsehzeiten gebunden und das finde ich dann viel besser, als wenn man sich dann immer daran halten muss. Denn ich bin oft den ganzen Tag unterwegs und habe dann keine Zeit zum schauen, daher wäre das für mich optimal und es wird ja auch schon so geändert, dass man mehrere Sachen schon online schauen kann. Wenn man das noch erweitern würde und das alles auf dieselbe Plattform übertragen ließe, dann wäre das sicherlich gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174660.html