Krankenhausbesuch bei Geburt

vom 14.11.2011, 12:11 Uhr

Eine Bekannte hat am Samstag ein Kind zur Welt gebracht. Nun liegt diese noch im Krankenhaus und ich möchte diese besuchen gehen. Habe gehört es ist üblich, bei solchen Krankenhausbesuchen nicht mit leeren Händen zu kommen. Aus diesem Grund habe ich auch schon ein paar Kleinigkeiten (Windeln, Schnuller, Spielzeug etc.) für das Kind gekauft. Bin mir aber nicht sicher, ob es dabei auch üblich ist ein Geschenk für die Mutter mitzubringen. Falls es üblich ist, würde es reichen mit einer Blume oder ähnlichem zu kommen?

War noch nie im Krankenhaus, deshalb weiß ich auch nicht zu welchen Zeiten man da gehen sollte, oder ist das egal? Wisst ihr vielleicht zu welchen Zeiten ein Krankenhaus im Normalfall besuche gestattet? Denn es gibt noch bestimmt auch Zeiten an denen man nicht kommen sollte? Gibt es da sonst noch irgendetwas zu beachten?

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also bei uns gibt es keine Zeiten mehr. Man sollte dran denken, es liegen manchmal mehrere Patienten auf einem Zimmer, aber solange du vor 19 Uhr kommst geht das vollkommen in Ordnung.

Ich habe meiner Freundin damals die Geschenke erst zu Hause gegeben, da im Krankenhaus eigentlich nicht wirklich Platz ist. Und wenn nun alle auf die Idee kämen ihre Windeltorten oder Erstlingssets mit ins Krankenhaus zu schleppen, bräuchte jede frisch gebackene Mutter vermutlich ein Einzelzimmer. Deshalb würde ich an deiner Stelle symbolisch eine Karte mit einem Kleinteil verbinden und in die Karte dann schreiben, dass du gern noch mal wiederkommst, wenn beide zu Hause angekommen sind. Ob du der Mutter dann was schenkst ist nur eine Frage des Bekanntheitsgrades. Kennst du die Dame näher oder seid ihr eher flüchtige Bekannte? Wenn es eine gute Freundin ist, dann schenk ihr eine Kleinigkeit (vielleicht einen Entspannungstee?) mit der sie auch etwas anfangen kann. Weder ein Buch noch ein Badezusatz werden ernstgenommen, denn Zeit für ein Buch hat die Dame vermutlich in der nächsten Zeit nicht. Dann lieber wirklich einen süßen Strauß Blumen, den sie sich ans Bett stellen kann. Und auch wenn sie morgen entlassen wird, dann kann sie den Blumenstrauß mitnehmen und sich zu Hause noch an ihm erfreuen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ehrlich gesagt empfand ich das damals eher als Belastung, das Verwandte und Bekannte im Krankenhaus sich die Klinke in die Hand gaben, nachdem ich entbunden hatte. Und ich weiß auch von anderen Bekannten, das sie eher froh darüber waren, wenn man sie erst besuchte, als sie sich schon zu Hause mit dem Kind eingelebt hatten.

Daher würde ich, selbst bei einer Freundin, nur im Krankenhaus anrufen und gratulieren. Dabei eben auch zusagen, das man später zu Hause den Besuch machen wird und kann dabei auch fragen, ob sie sich etwas wünscht. Ich fand das damals eine gute Idee von der Tante meines Nochgatten. Denn ich hatte bestimmte Dinge einfach nur sehr wenig bis gar nicht vorher gekauft, weil es üblich ist, das so was geschenkt bekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde bei deiner Freundin auch zunächst nachfragen, ob sie Besuch von dir wünscht. Ich kenne auch Frauen, die das nicht so toll finden. Ich selber habe mich über Besuch im Spital nach der Geburt meines Sohnes sehr gefreut! Ich habe nur den ersten Tag als Familientag erklärt. Freunde habe ich gebeten, erst ab dem zweiten Tag zu kommen und daran haben sie sich auch gehalten.

Ich habe den Besuch im Spital oft sogar entspannter empfunden, als den Besuch danach zu Hause. Da muss man dann doch mehr machen. So habe ich dann eben immer darauf geachtet, dass ich was zum Trinken und Kuchen oder dergleichen zum Anbieten hatte. Dann muss man danach auch wieder alles aufräumen und die Wohnung ständig in Schuss halten und so weiter. Im Spital fühlte ich mich für all das nicht verantwortlich und habe es deswegen zum Teil entspannter gesehen.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass es mir einfach sehr gut nach der Geburt ging. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, hatte weder körperlich noch psychisch Probleme. Vielleicht hätte es sonst anders ausgesehen. Im übrigen würde ich mich schon wegen den Besuchszeiten erkundigen! Die sind gerade in Geburtenstationen oft sehr streng eingehalten. Bei mir war das so und das finde ich auch gut. Am Vormittag hätten da zum Beispiel Freunde keine Chance gehabt, in die Station zu kommen. Die Besuchzeiten kannst du entweder direkt bei deiner Freundin erfragen, oder du schaust einfach auf der Homepage des Spitals nach.

Ich habe als Geschenk unterschiedliche Sachen bekommen. Hauptsächlich natürlich für meinen Sohn und das hat mich auch überhaupt nicht gestört, weil ein Geschenk für ihn, gefühlsmäßig auch ein Geschenk für mich war. Ein paar haben aber auch eine Kleinigkeit für mich mit dabei gehabt und darüber habe ich mich auch sehr gefreut.

Im Spital waren das zum Beispiel Blumen, über die ich mich sehr gefreut habe. Die habe ich zum Teil danach sogar getrocknet um mich länger daran zu erfreuen. Oder ich habe auch Tee bekommen. Ich muss dazu aber sagen, dass ich Tee sehr gerne habe und das somit für mich gepasst hat. Auch Schokolade oder dergleichen habe ich bekommen. Es kommt meiner Meinung nach auch immer darauf an, welche Idee dahinter steckt. Würde einfach eine Süßigkeit so überreicht werden, hätte ich es eben hingenommen. Aber oft war eine Karte dabei oder ein Hinweis auf der Schokolade, dass die Schokolade für durchwachte Nächte oder dergleichen ist. Auf die Art der Überreichung kommt es da eben meiner Meinung nach auch an.

Zu Hause gingen die Besuche dann natürlich auch weiter. So Babybesuche hören Ewigkeiten nicht auf! :wink: Da habe ich mich zum Beispiel sehr gefreut, als zwei Freundinnen mich besucht haben und gemeint haben, dass sie mich kulinarisch verwöhnen werden. So haben sie mir ein ganz ein tolles Menü gezaubert! Ein Traum, weil Kochen ist in dieser Zeit sowieso eher ein notwendiges Übel, weil man eben anderweitig beschäftigt ist und dennoch achtet man ja gerade in dieser Zeit auf eine besonders ausgewogene Ernährung. Wenn du deine Freundin also erst zu Hause besuchen wirst, dann wäre das eine ganz tolle Idee, wie du ihr mit wenig Kosten Gutes tun kannst und worüber sie sich bestimmt freut.

Wenn du sie bereits im Spital besuchst, dann kannst du ihr natürlich auch einfach einen Gutschein diesbezüglich überreichen. Zum Thema Blumen möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass man in einem Spital nur Schnittblumen und keine Topfblumen verschenken darf, aber das weißt du wahrscheinlich sowieso.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Erst einmal solltest Du Dich wirklich danach erkundigen, ob Deine Bekannte überhaupt Besuch empfangen möchte. Ich bin da auch immer sehr vorsichtig und nehme lieber Rücksicht auf die Patientin und ihrem Wunsch. Nicht jeder ist davon so dermaßen begeistert, wenn er stets Besuch bekommt und sich das Kind begucken will. Daher vorher nachfragen, ich würde es auch bei der Familie erst einmal versuchen und nicht direkt im Krankenhaus nachfragen, ob die frisch gebackene Mutter Besuch empfangen möchte. Immerhin ist eine Geburt ja auch kein Zuckerschlecken und manche Mütter brauchen mehr, um sich zu erholen, anderen tut Besuch und Ablenkung nach einer Geburt gut.

Bei den Besucherzeiten gibt es wohl je nach Krankenhaus "lockere" Öffnungszeiten. Am besten schaust Du auf der Website des Krankenhauses oder rufst im Foyer an. Ich weiß nicht, ob es bei der Entbindungsstadion dann noch einmal besondere Regeln gelten, aber nachfragen kostet ja nichts. Bei uns im Krankenhaus ist es schon so, dass man die Vormittage eher vermeiden sollte, weil dann die Visiten durchgeführt werden und diese dann stören könnte. Aber am Nachmittag und auch noch am Abend -natürlich mit Rücksichtnahme auf andere Mitpatienten- gibt es da keine Begrenzungen.

Geschenke sind kein Muss, aber es ist für die Mutter ja immer schön, wenn nicht nur dem Kind, sondern auch der Mutter selbst etwas mitgebracht wird. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Frau ja schon etwas länger kennst und vielleicht kannst Du ihr auch etwas anderes als die üblichen Blumen, Pralinen und Obstkörbe mitbringen - vielleicht fällt Dir irgendetwas ein und für das Kind kannst Du vielleicht ein Strampleranzug oder etwas anderes zum Anziehen mitbringen oder womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe, etwas, was das Kind in einem halben Jahr, einem Jahr gut gebrauchen kann. Meistens werden eher Geschenke gekauft, die das Kind unbedingt jetzt gebrauchen oder anziehen könnte und wenn es dann etwas größer ist, sieht es doch eher so aus, als dass die Eltern sich dann meist eher um alles andere kümmern müssen. Also denke ruhig ein wenig vorausschauend.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Obwohl es mir hier so oft abgeraten wurde, da es leicht als lästig empfunden werden kann, werde ich sie ins Krankenhaus besuchen gehen. Hoffe es stört sie wohl wirklich nicht. Aber ich denke, wenn sie halbwegs fit ist, ist es wohl kein Problem. Es ist doch bestimmt unterhaltsamer Besuch zu bekommen mit dem man ein bisschen reden kann, als den ganzen Tag im Bett zu liegen und zu warten bis die Zeit vergeht.

tournesol hat geschrieben:Wenn du sie bereits im Spital besuchst, dann kannst du ihr natürlich auch einfach einen Gutschein diesbezüglich überreichen. Zum Thema Blumen möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass man in einem Spital nur Schnittblumen und keine Topfblumen verschenken darf, aber das weißt du wahrscheinlich sowieso.

Danke für deinen Tipp, dass wusste ich leider nicht, hatte eigentlich vor eine kleine Topfpflanze zu kaufen, da ihr Krankenhausbesuch bestimmt nicht mehr so lange anhalten wird.

@User92: In einer Topfpflanze ist Erde enthalten und deswegen darf man Topfpflanzen aus hygienischen Gründen nicht in ein Spital mitnehmen. Ich habe schon gehört, dass in manchen Spitälern da ein Auge zugedrückt wird, aber generell wird es jedenfalls nicht gerne gesehen und es kann auch sein, dass sie eine Topfpflanze gar nicht zulassen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@User92, ich finde es zwar schon rücksichtslos von Dir, diese Bekannte einfach so auf gut Glück zu besuchen, aber nun ja. Mir stellt sich halt schon die Frage, weshalb Du sie unbedingt besuchen willst, aber die Gründe musst Du jetzt hier nicht benennen. Die Idee mit den Gutscheinen für das Krankenhaus finde ich auch gut, weil sie sich dadurch vielleicht auch mal etwas am Kiosk kaufen kann oder dergleichen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Der Grund liegt darin, dass der Vater des Neugeborenen mein bester Freund ist. Nachdem er mich gefragt hat ob ich die Mutter und das Kind gemeinsam mit ihm besuchen möchte, nehme ich an das Ganze wird schon so passen, ansonsten würde er mich wohl hoffentlich nicht fragen.

Habe noch eine Frage bezüglich der Blumen. Wenn ich nun Schnittblumen mitnehme, muss ich da ja auch eine Vase mitbringen oder ist es üblich, dass vom Krankenhaus eine Vase bereitgestellt wird? Wäre ja etwas blöd mit einem Blumenstrauß zu kommen, aber dann keine Vase dafür zu haben.