Kleinkinder und Sessellift
Ich habe mir überlegt kommendes Wochenende mit meinem Sohn wieder eine kleine Tour in den Bergen zu machen. Dafür hätte ich nun eine Runde gefunden, wo man zunächst einmal mit einem Sessellift zu einer Bergstation fahren kann. Mein Sohn ist derzeit knapp drei Jahre alt und auch wenn es früher immer eher mein Motto war, dass man einen Berg nicht mit Lift sondern selber besteigen sollte, finde ich die Variante mit dem Lift nicht so übel.
In meinem Fall, den ich mir da eben vorstelle, würde es sich um einen Vierersessellift handeln. Nun habe ich allerdings noch keine Erfahrung mit Kleinkindern und Sessellifte. So habe ich mir überlegt, ob es bei Sesselliften generell eine Altersbeschränkung gibt? Dürfen noch nicht ganz dreijährige Kinder schon mit dem Sessellift fahren. Natürlich bin ich auch dabei, also alleine fährt er natürlich nicht.
Kann er da dann bei mir auf der Schoss sitzen oder geht sich das mit dem Bügel dann nicht wirklich aus? Mir wäre es glaube ich nämlich schon lieber, dass er bei mir auf der Schoss sitzt. Wild und zappelig ist mein Sohn übrigens nicht. Also die Angst, dass er dort am Lift herumtobt habe ich eigentlich überhaupt nicht. Wart ihr schon mit Kleinkindern mit einem Sessellift unterwegs? Gab es da irgendwelche Probleme oder hat alles gepasst?
Ich habe mit meinem Sohn schon Fahrten mit einem Sessellift gemacht. Damals war er dreieinhalb Jahre.
Etwas Sorgen habe ich mir vorher auch gemacht, ob denn Bügel und Co passen würden. Der Betreiber hat uns dann aber alles genau erklärt und gezeigt und das passte wunderbar. Mein Sohn durfte nicht auf meinem Schoß sitzen, sondern musste neben mir sitzen. Ich habe ihn festgehalten und er saß auch ganz ruhig, das ging also.
Einzig beim Aussteigen hatte ich dann Panik, weil befürchtete, nicht schnell genug mit ihm aus dem Lift zu kommen. Aber oben wartete bereits ein Mitarbeiter, der mir zurief, ich solle ihm das Kind in den Arm drücken (nach links) und dann nach rechts weggehen. Hat wunderbar geklappt und danach stand weiteren fahrten nichts mehr im Wege.
@Squeeky: Danke für deinen Bericht. Bleibt also noch zu hoffen, dass mein Sohn dann auch neben mir sitzen bleibt. An die Situation mit dem Aussteigen habe ich auch schon gedacht, aber da denke ich, dass sie im Zweifelsfall den Lift verlangsamen oder anhalten. So machen sie es ja zum Beispiel auch bei älteren Personen oder bei behinderten Personen und dergleichen.
Weißt du vielleicht zufällig auch, ob man einen Kinderwagen mitbefördern kann? Ich bilde mir nämlich ein, dass ich das schon einmal gesehen habe. Da gibt es nämlich oft so Art Körbe, wo dann solche Sachen mitbefördert werden können. Ich wollte heute auch schon bei den Liftbetrieben anrufen und nachfragen, aber da derzeit gerade Zwischensaison ist, haben sie nur am Wochenende und an Feiertagen geöffnet. So könnte ich erst kurzfristig vor Abfahrt anrufen.
Das ist glaube ich immer unterschiedlich, da manche Sessellifte eine Alterbeschränkung haben und andere nicht. Bei manchen muss man auch eine Mindestgröße haben, da sonst die Gefahr besteht, herauszufallen.
Ich würde an deiner Stelle einfach einmal in dem Skigebiet anrufen, falls dieses eine Telefonnummer besitzt und nachfragen ob dein 3-jähriger Sohn mitfahren darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174656.html