Windows 7: Ruhezustand und Standby funktionieren nicht mehr

vom 14.11.2011, 11:21 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinem ein Jahr alten Windows 7-Laptop von Dell (Dell Studio 1747): Seit ca 4 Monaten komme ich nicht mehr in den Standby-Modus: Der Bildschirm wird zwar schwarz, jedoch läuft der Computer (der Lüfter) im Hintergrund fröhlich weiter. Der Laptop lässt sich dann nicht mehr reaktivieren, sondern nur durch langes Drücken auf den Ausschalter ausschalten und dann wieder neu hochfahren.

Seit einer Woche tritt der selbe Fehler nun auch im Ruhezustand auf: Ich klicke auf "Ruhezustand", der Bildschirm geht aus, aber der Laptop läuft und läuft und läuft. Ich habe bereits in den Energieoptionen geschaut und einige Sachen umgestellt, jedoch hat sich nichts getan. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass im BIOS eventuell etwas falsch eingestellt wurde, jedoch habe ich dort nichts gefunden.

Weiß jemand, was ich tun kann? Jedes mal neu hochfahren zu müssend und die 6 auf poppenden Fenster weg zu klicken dauert bestimmt 5 Minuten. Dazu muss ich alle benötigten Programme neu starten. Windows habe ich nun wirklich keine Lust, neu zu installieren :twisted:

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kann es sein, dass dein Ruhezustand- bzw. Standbye-Modus nichtmehr funktioniert, seitdem du ein Programm installiert hast? Habe nämlich gelesen, dass es Programme gibt, bei denen Prozesse mitlaufen welche den Ruhezustand- bzw. Standbye-Modus blockieren. Andererseits kann dies auch von einem Schadensprogramm ausgelöst werden.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte das gleich Problem auf meinem Windows Vista Pc von HP. Damals hatte ich keine Idee von wo es her kommen könnte, denn es war einfach plötzlich da, doch als ich mit meinem Antivirus Programm (Avira AntiVir Personal - Free Antivirus) einen Test des gesamten Computers gemacht habe, bekam ich nach circa 3 Stunden die Meldung eines Virus, den ich dann natürlich gleich entfernt habe. Als ich dann noch einmal den Standby Modus ausprobiert habe hat er wieder funktioniert.

» cedrik5 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,72 »

Also ein Antivir Programm würde ich da sowieso erstmal drüber laufen lassen. Wenn dadurch nichts Auffälliges gefunden wurde, versuche die Registry zu reparieren. Ich nutze dazu den CCleaner von Piriform, der macht saubere Arbeit und man kann auch den Autostart von unnützen Programmen befreien, die bei Dir wohl die vielen Popups verursachen.

Wenn garnichts hilft, lohnt es sich, wenn du noch nicht allzuviel auf deinem Laptop hast, eine Reperatur von Win7 bzw. Neuinstallation durchzuführen. Seit meinem letzten Mal, Anfang des Jahres, rennt der Win7-Pc wieder so, wie ich es will.

» ChrisDidges » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,98 »

Bei mir war es so, dass mein PC nach gut einem Jahr angefangen hatte, sich aufzuhängen, sobald man versuchte in den Ruhezustand oder Stand-by-Modus zu wechseln. Auch hier ging der Monitor aus, allerdings hörte man den Kühler noch fleißig arbeiten. Abhilfe hatte mir eine neue Batterie gebracht. Ob es sich bei einem Notebook auch um die Batterie des Motherboards handeln kann, weiß ich allerdings nicht. Gibt es dort überhaupt eine? Hast du schon einmal versucht, das Betriebssystem neu aufzusetzen?

Wenn du dir mit msconfig den Systemstart zurechtlegst, poppen auch keine Fenster mehr auf oder Ähnliches. Hier musst du allerdings wirklich aufpassen, welche Prozesse du aus dem Systemstart entfernst.

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mit dem Virenscanner werde ich dann einfach morgen mal probieren, hoffentlich funktioniert es dann, wäre ich richtig erleichtert. @User92 Ich habe in letzter Zeit eigentlich keine besonderen Programme installiert, an denen es liegen könnte. @ChrisDidges Den CCleaner kann ich, wenn der Virenscanner nichts findet auch einfach mal probieren. Eine Windows Neuinstallation möchte ich aufgrund der genannten 500GB an Daten nicht durchführen, eventuell mit Windows 8 dann :D

Die Autostart-Sachen könnte ich auch einfach alle mal durchführen (DIVX-Update, Java-Update...) und nehme ich mir auch immer vor, nur vergesse ich dies dann doch immer wieder. Solle ich aber wirklich mal in Angriff nehmen, wenn das jetzt immer so bleibt.

@Likey Für die Systemzeit hat der Laptop sicherlich auch eine Batterie, wollte den Laptop in Zukunft sowieso mal aufschrauben, um den Lüfter zu säubern (nicht mit dem Staubsauger, was das Mainboard ja beschädigen könnte). Dann schaue ich einfach mal, ob ich noch eine neue Batterie für das Mainboard rumliegen habe.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge