Latte Macciato Café vs. Padmaschine
Also ich bin leidenschaftlicher Latte Macciato Trinker und trinke tag täglich einen am Morgen. Momentan kaufe ich ihn mir beim Bäcker, den ich um die Ecke meiner Arbeitsstelle habe.
Ich könnte ihn jedoch auch aus meiner Senseo Latte Select Maschine zapfen und mitnehmen, jedoch schmeckt mir dieser irgendwie nicht mehr. Seit ich wieder kegele und 2-3 x in der Woche auf der Kegelbahn bin, trinke ich dort meinen Latte Macciato viel lieber. Dieser schmeckt auch viel besser als der aus meiner Senseo Maschine, die ich unbedingt haben wollte damals nach Erscheinen. In der Gaststätte, in der ich meinen Latte Macciato trinke, wird eine Kaffeemaschine von Saeco benutzt, also ein richtiger Kaffeevollautomat mit allem drum und dran. Diese sind um einiges teurer als die Senseo Latte Select, jedoch merkt man den Unterschied total finde ich. Irgendwie nutze ich seit dem ich kegel meine Senseo Maschine gar nicht mehr und würde sie am liebsten verkaufen, jedoch bleibt sie meinem Freund zuliebe, der ab und an, wenn Freunde mal zu Besuch da sind einen Kaffee mit ihnen trinkt.
Wie seht ihr diesen Unterschied zwischen der Senseo Latte Select und dem Latte Macciato aus dem Café ? Besitzt ihr eine Senseo Latte Select Maschine? Wenn ja, wie zufrieden seit ihr mit diesen?
Ich war damals genauso wie du, ich wollte diese Senseo unbedingt haben, denn ich trinke auch gerne mal einen Latte Macchiato. Damals dachte ich noch, dass es doch toll ist, wenn man so eine Kaffeespezialität mit der Padmaschine machen kann. Naja, ich war relativ schnell ziemlich enttäuscht und habe seither nur noch normalen Kaffee mit der Maschine gemacht.
Die Qualität lässt wirklich zu Wünschen übrig. Der Schaum ist nicht so schön, die Färbung gelingt oftmals nicht und der Geschmack ist auch nicht so wie man ihn gerne hätte. Ein Latte Macchiato aus dem Geschäft schmeckt intensiv nach Kaffee, das hat man bei der Padmaschine meistens nicht. Ich müsste da wahrscheinlich Espresso Pads nehmen, aber ich bin dazu einfach zu geizig, wegen ein paar Mal Latte Kaffee gleich solche Pads zu kaufen. Zudem hat es mich irgendwann einfach genervt, dass ich für jede Tasse den Milchbehälter rausholen musste, dass ich das Teil jedesmal reinigen musste und dass dann das Ergebnis für die Mühe einfach nicht schön war.
Im Allgemeinen bin ich mit der Maschine schon zufrieden, aber für meine jetzige Nutzung hätte auch die normale ausgereicht, die keine Kaffeespezialitäten kann. Ich hatte mir erhofft, dass das Ergebnis für die einzelnen Sorten besser sei, so ist es aber leider nicht. Auch der Cappuccino ist nicht so toll, da kann ich mir auch gleich einen normalen Kaffee mit Milch machen. Ich nutze also diese Sonderfunktionen gar nicht mehr, weil ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden bin. Wenn ich nun tatsächlich mal einen Latte Macchiato trinken möchte, dann mache ich das im Cafe oder hole mir einen beim Bäcker.
Ich habe die Senseo Viva Café und bin sehr zufrieden. Erst dachte ich, dass sich die Anschaffung nicht wirklich lohnt, aber nun bin ich froh, dass ich die Maschine gekauft habe. Ich trinke nur ab und zu mal einen Latte Macchiato, aber der schmeckt mir aus der Senseo von Jacobs doch recht gut. Mein Freund nutzt die Senseo auch häufiger und macht sich mal schnell einen Kaffee oder Kakao. Ich möchte die Maschine nicht mehr missen. Auch wenn wir Besuch bekommen, dann habe ich immer verschiedene Heißgetränke, die ich anbieten kann. Und meinem Besuch schmecken die verschiedenen Sorten auch sehr gut. Ich bin die Maschine noch nicht leid und bereue den Kauf nicht.
Ich liebe Latte Macchiato und trinke ihn eigentlich auch wirklich regelmäßig. Zuerst hatte ich nur die ganz normale Senseo Kaffeemaschine. Da musste ich lange Zeit auf Latte Macchiato verzichten, bis dann endlich die Pads von Jacobs Krönung auf den Markt gekommen sind. Die habe ich dann auch ausprobiert und muss sagen, dass der Latte gar nicht mal so schlecht schmeckt. Allerdings finde ich schon, dass man hier einen Unterschied schmeckt, denn es wird ja nur dieses Milchpulver angerührt und das ist meiner Meinung nach schon etwas anderes, als wenn man "richtige" Milch benutzen würde. Für daheim reicht es meiner Meinung nach aber absolut.
Ich habe mir dann vor knapp einem halben Jahr noch zusätzlich eine Cafissimo von Tchibo gekauft, weil sowohl mein Mann als auch ich echte Kaffee-Fans sind. Hier kann man auch seine eigene Milch aufschäumen und dann wird eben die Espresso-Kapseln (da gibt es drei verschiedene Sorten) in die Maschine gelegt und dann hat man auch seine Latte Macchiato. Die schmeckt mir deutlich besser als die aus der Senseo, weil man eben die Milch viel mehr heraus schmeckt. Aber meiner Meinung nach geht einfach nichts über die Latte Macchiato aus dem Café. Dort schmeckt es mir mit Abstand am besten und ich hoffe, dass ich mir irgendwann mal einen Vollautomaten kaufen kann, denn bei meinem Kaffeekonsum würde sich das echt lohnen.
Ich kann gut verstehen, dass dir der Kaffee aus der Senseo nicht mehr schmeckt, wenn du regelmäßig Latte aus dem Café trinkst. Mir geht das auch immer so - wenn ich dann aber wieder eine zeit lang ausschließlich Latte Macchiato aus meiner eigenen Maschine getrunken habe, gewöhnt man sich auch wieder daran. Ich bin dann immer froh, dass ich daheim überhaupt Latte Macchiato trinken kann, obwohl ich noch keinen Kaffee-Vollautomaten besitze. Es ist immerhin ein akzeptabler Ersatz, auch wenn es natürlich nicht dasselbe ist. Das kann eine Padmaschine meiner Meinung nach aber auch gar nicht leisten. Ich möchte meine beiden Kaffeemaschinen auch nicht mehr missen und würde sie nie verkaufen - dafür bin ich einfach zu süchtig nah Kaffee
Da ich selbst momentan überlege, welche Kaffeemaschine ich mir kaufe, habe ich mich bei vielen Bekannten und Freunden zum Kaffeetrinken eingeladen und auch diverse Senseo-Latte-Macchiati serviert bekommen, wobei ich wirklich sagen muss, dass ich ihn nicht gut finde. Ich habe ihn mir bisher immer selbst zubereitet ganz manuell mit Espresso machen, Milch warm machen, Milch aufschäumen. Es war ein Kampf, aber der Latte hat geschmeckt - was ich von der Senseo nicht behaupten kann. Mir schmeckt dieser Kaffee überhaupt nicht, weil er einfach künstlich und wässrig ist.
Gar kein Vergleich ist im Gegensatz natürlich Coffee Mamas oder Starbucks Kaffee. Er schmeckt immer perfekt, jedenfalls in den großen oder bekannten Ketten. Es gibt auch kleinere, bei denen er gut schmeckt, aber gute Maschine bedeutet nicht gleich guten Kaffee, denn die Sorten, Mischverhältnisse, Druckeinstellungen und vieles mehr machen diesen aus. Man kann es also nicht pauschalisieren, aber besser als die Senseo ist glaube ich jede Maschine und erst recht, alles, was man irgendwo kaufen kann.
Für einen guten Latte Macchiatto sind zwei Dinge wichtig. Zum einen der Milchschaum und zum anderen ein guter Espresso. Wie gut der Milchschaum bei der Senseo Latte Select ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Maschine noch nicht in Aktion erlebt habe. Zum Espresso kann ich sagen, dass der bei der Senseo nicht gut sein kann, da die Senseo mit einem "natürlichen Druck von einem Bar" arbeitet - also kein Druck.
Für den Latte Macchiatto Zuhause haben wir eine Nespresso. Die Lattissima von De-Longhi macht einen ordentlichen Milchschaum und der Espresso von Nespresso ist meiner Meinung nach der beste, aller Kapselsysteme. Möchte man einen noch kräftigeren Milchschaum haben, so kann ich die Pixie mit Aeorcchino empfehlen.
Einziger Nachteil von Nespresso ist der höhere Preis im Vergleich mit anderen Systemen, den ich aufgrund des guten Ergebnisses gerne bereit bin zu zahlen. Ein Espresso-/Kaffeevollautomat hat zwar deutlich günstigerer Folgekosten (ca. 0,15 € gegenüber 0,33 € bei Nespresso) jedoch hat man die Differenz des Kaufpreises erst ab circa 2.500 Tassen raus.
Ich selbst hatte mich damals für eine Tassimo entschieden gehabt, mit der man angeblich auch Latte Macchiatto machen kann. Allerdings kommt am Ende meiner Meinung nach nur ein normaler Kaffee mit Milch raus. Das Problem was alle diese Maschinen haben, dass sie zum einen nicht den notwendigen Druck aufbauen um einen guten Espresso zu machen und zum anderen die Milch nicht aufgeschäumt werden kann in den Pads, dass man am Ende eher wirklich einen normalen Kaffee mit Milch heraus bekommt.
Solltest du wirklich viel Wert darauf legen, dann solltest du von solchen Maschinen eher Abstand nehmen und dich für einen Vollautomaten entscheiden da dieser mit mehr Druck arbeitet und der Espresso schon besser wird. Die Milch solltest du entweder selbst auf schäumen in einem Becher mit einem Milch-Rührstab oder manche Geräte haben so etwas bereits mit integriert wobei dort die Hygienischen Aspekte auch nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Bei Geräte in denen man die Milch direkt einfüllt und diese direkt mit zum Kaffee geleitet wird, bildet sich mit der Zeit im Leitungssystem Schimmel und da man diesen nur schlecht selbst reinigen kann, braucht man dafür meistens einen Fachmann was über die lange Zeit gesehen doch recht teuer werden kann da eine solche Reinigung auch nicht gerade günstig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174652.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2373mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?