Facebooks neue Chronik-Funktion

vom 14.11.2011, 09:16 Uhr

In naher Zukunft soll ja bekanntlich eine neue Funktion in Facebook freigeschaltet werden. Die sogenannte "Chronik"-Funktion. Hier sollen sich Fotos, Geburtsdatum, Hochzeitsdatum und viele weitere wichtige Daten einer Person in einem Zeitstrahl darstellen lassen. Man kann also zwischen die einzelnen Jahre und Monate bei einer Person durchklicken und erfährt somit wichtige, natürlich von der Person vorher vergebenen, Daten.

In einem Spiegel-Interview las ich über diese Einführung und stellte mir anschließend so einige Fragen: Werden wir immer transparenter? Soll den jeder wissen, wann ich was getan habe? Diese und noch viele Weitere Fragen stellten sich mir.

Laut Facebook könne jeder selbst entscheiden, ob und auch wie ein Mitglied diese Funktion nutzt. Selbstverständlich könne auch jeder selbst entscheiden, welche Informationen man für Andere öffentlich darstellt. Will beispielsweise eine Person keine Daten öffentlich darstellen, so könne es auch als so eine Art Tagebuch nur für sich verwenden.

Ist das eigentlich wirklich notwendig, diese Funktion? Was haltet ihr davon? Würdet ihr eure gesamten Daten, wie Geburtsdatum (machen wahrscheinlich auch jetzt schon die meisten Nutzer) oder sogar Prüfungsdatum, der Öffentlichkeit zugänglich machen? Ich bin dar nach wie vor skeptisch wie weit sich das immerhin rund genau so große Unternehmen wie Siemens entwickeln wird. Also, was meint ihr?

Benutzeravatar

» Circle » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,68 »



Ich halte nichts von dieser Funktion und will diese auch ehrlich gesagt nicht. Denn wenn es nach Facebook gehen würde, hätte ich gar keine Privatsphäre mehr. Ich will das alte Facebook wieder, dort wo keine Daten gesammelt und verkauft wurden.

» superm11 » Beiträge: 49 » Talkpoints: 12,41 »


Circle hat geschrieben: In einem Spiegel-Interview las ich über diese Einführung und stellte mir anschließend so einige Fragen: Werden wir immer transparenter? Soll den jeder wissen, wann ich was getan habe? Diese und noch viele Weitere Fragen stellten sich mir.


Ja, wir werden immer transparenter und das ist auch gewollt. Es soll jeder wissen, was der andere gerade tut, was er in seinem Leben schon getan hat und wo es in Zukunft hingehen soll. Gerade Facebook verdient mit solchen Informationen Geld, oder glaubst du, Facebook könnte existieren ohne den Verkauf von Informationen?

Circle hat geschrieben: Ist das eigentlich wirklich notwendig, diese Funktion? Was haltet ihr davon? Würdet ihr eure gesamten Daten, wie Geburtsdatum (machen wahrscheinlich auch jetzt schon die meisten Nutzer) oder sogar Prüfungsdatum, der Öffentlichkeit zugänglich machen? Ich bin dar nach wie vor skeptisch wie weit sich das immerhin rund genau so große Unternehmen wie Siemens entwickeln wird. Also, was meint ihr?


Für den einzelnen User ist diese Funktion vielleicht nicht unbedingt notwendig, Facebook findet aber die Notwendigkeit scheinbar schon. Man will damit eben mehr Informationen zur Verfügung stellen, um damit mehr Profit zu machen.

Ich halte von der Funktion nichts und obwohl ich bei Facebook angemeldet bin, werde ich diese Funktion nicht nutzen. Ich verrate ohnehin nur das nötigste von mir, daran wird sich auch durch diese Funktion nichts ändern. Meiner Meinung nach geht andere Menschen nur teilweise etwas an, was in meinem Leben passiert und ich bin nicht deshalb bei Facebook angemeldet, um mich darüber zu unterhalten was ich so tue. Ich bin dort, weil ich einfach den Kontakt zu Menschen halten will, die ich selten sehe oder die weit weg wohnen.

Die Entwicklung von Facebook geht ganz klar weiter in Richtung kommerzielle Schiene und Verkauf von Informationen. Jene User, die das mitmachen und alles über sich verraten, verkaufen kostenlos Informationen, die andere Menschen zu Statistiken nutzen oder für passende Werbemaßnahmen. Nicht ohne Grund erscheint bei Facebook passende Werbung, je nachdem was man so postet. Das ist alles ausgeklügelt und verfolgt ein System.

Ich lasse mich mal von dieser Funktion überraschen und warte das ab. Da ich meine Grenzen habe, was die Informationsverbreitung anbelangt, sehe ich für mich keine Gefahr. Wenn das mal da ist, dann werde ich es mir ansehen und entscheiden wie ich damit umgehe. Ich werde aber definitiv nicht mehr Informationen von mir preisgeben als jetzt schon.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Noch mehr Daten an Facebook schicken? Nein danke, die sind mir jetzt schon viel zu kontaktfreudig, was unsere Daten angeht. Anscheinend gibt es aber immer noch genug Leute, die Datenschutz nicht interessiert und dann alle persönlichen Informationen bei Facebook angeben - und das sogar öffentlich für alle zugänglich.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass Leute, die bereits jetzt die wichtigsten Daten öffentlich einstellen, auch in Zukunft eifrig alle Daten in dieser Funktion der Öffentlichkeit preisgeben. Mitglieder hingegen, der der ganzen Sache skeptisch gegenüber stehen werden auch durch diese Funktion nicht mehr von sich preisgeben. Oder was denkt ihr? Kennt ihr viele, die einfach alles öffentlich einstellen?

Benutzeravatar

» Circle » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,68 »


Circle hat geschrieben:Ich denke, dass Leute, die bereits jetzt die wichtigsten Daten öffentlich einstellen, auch in Zukunft eifrig alle Daten in dieser Funktion der Öffentlichkeit preisgeben. Mitglieder hingegen, der der ganzen Sache skeptisch gegenüber stehen werden auch durch diese Funktion nicht mehr von sich preisgeben. Oder was denkt ihr? Kennt ihr viele, die einfach alles öffentlich einstellen?


Natürlich gibt es viele, die das heute schon machen, anders würde Facebook doch gar nicht funktionieren. Facebook lebt davon, dass Menschen ihre Informationen teilen, ihr Leben mitteilen und alles öffentlich machen. Das sind aber zumeist Menschen, die einfach naiv sind und nicht daran glauben, dass ihnen etwas passieren könnte. Und so naiv sollte niemand sein. Es sollte auch niemand glauben, dass diese Funktion ungefährlich ist und es ja nicht schlimm ist, dass man dort alles mögliche preisgeben muss.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^