ADAC-Die Mitgliedschaft Vor Ort

vom 14.11.2011, 08:43 Uhr

Eine Freundin ist am Wochenende mit ihrem Auto liegen geblieben und hat den ADAC gerufen. Beim ADAC kann man ja "Vor Ort" Mitglied werden und dann wird einem geholfen, als wenn man vorher schon Mitglied war. Früher war es so, dass man dann den Mitgliedschaftsbeitrag überweisen konnte. Aber der ADAC Fahrer wollte vor Ort 125 Euro haben, sonst hätte er den Wagen weder angesehen noch abgeschleppt. Zur Not wäre er mit meiner Freundin in der Nacht zu einem Bankautomaten gefahren, aber er hätte ohne Bargeld nichts gemacht.

Mir kam das irgendwie komisch vor. Wenn man als Frau nachts liegen bleibt und nicht im ADAC ist, kann man doch nicht mit einem fremden Mann bis zu einem Bankautomaten fahren, der möglicherweise ein paar Kilometer entfernt ist. Und wer hat schon, wenn er von einer Feier kommt oder wenn er von einem Besuch kommt mal eben 125 Euro in der Tasche. Kartenzahlung wurde wohl auch nicht akzeptiert.

Ist das mittlerweile eine normale Vorgehensweise von dem ADAC, dass man auch Vor Ort sofort den Jahresbeitrag zahlen muss? Vor allem habe ich mal auf der ADAC Seite geschaut und ich kann keinen Jahresbeitrag von 125 Euro finden. Die Beiträge sind alle viel billiger. Der Wagen wurde zwar auch abgeschleppt, aber so was ist doch im Jahresbeitrag mit drin und der ist im Partnertarif um die 60 Euro. Wurde sie übers Ohr gehauen? Oder sind das normale Beiträge, wenn man Vor Ort in den ADAC beitritt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da Deine Freundin kein Mitglied des ADAC`s war musste sie nicht nur den Jahresbeitrag gleich vor Ort zahlen sondern auch das Abschleppen ihres Wagens. Allerdings ist es mir neu, dass keine Zahlung per Rechnung, Überweisung oder Kreditkarte möglich ist, was die ganze Situation natürlich wieder unseriös macht. Das der jeweilige Mitarbeiter die betroffene Person zum Bankautomaten fährt ist hingegen nichts Neues und gehört mittlerweile zum Service dazu. Solange der Mitarbeiter sich nicht neben mir stellt und mich beim Abholen des Geldes beobachtet wäre es mit vollkommen egal.

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Deine Freundin abgezockt wurde, weil sie die Abschleppkosten nicht mit einberechnet hat, so sollte sie einfach mal telefonischen Kontakt zum ADAC aufnehmen und sich dort erkundigen, ich glaube die Mitarbeiter können ihr in diesem Fall am besten weiterhelfen.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also da ich vom ADAC absolut nicht überzeugt bin und wir auch schon 2 Fälle hatten, bei denen der ADAC das Abschleppen nicht bezahlt hat, haben die unsere Mitgliedschaft bei ADAC gekündigt.

Jedoch kam es eben mal dazu, das mein Freund und ich auswärts entfernt waren (20 km vom Wohnort) zu einem Spiel seiner Kegel Mannschaft. Mein Freund musste unbedingt im Schlamm parken, der zwar fest war, aber mir unsicher. Dies sagte ich ihm auch so, doch Männer haben doch immer Recht und so ließ ich ihn in dem Glauben. Nach 6 Stunden Spiel kamen wir so gegen 17 Uhr aus dem Vereinsheim raus und in dieser Zeit muss es unheimlich geregnet haben, das wir tief im Matsch standen. Das Auto war schon tiefer gelegt im Matsch. Zuerst versuchten wir so raus zu kommen, jedoch gruben wir uns immer weiter in den Matsch. Letztendlich halfen uns Freunde, ihn raus zu schieben, aber dies war auch aussichtslos. Da wir nicht mehr im ADAC waren, standen wir nun blöd da. Jedoch hatte ich die rettende Idee. Ich hatte einen Kumpel, der beim ACE (Auto Club Europa) arbeitet. Dieser sagte mir am Telefon, das er uns nur raus ziehen kann, wenn wir vor Ort einen Antrag auf Mitgliedschaft ausfüllen mit Bankverbindung zur Abbuchung des Jahresbeitrages. Das war unser kleineres Problem. Wir wollten einfach nur noch heim und so kam er mit seinem Kranwagen und schob das Auto anhand Haken aus dem Schlamm.

Bei uns wurde im Nachhinein ein Jahresbeitrag von 50€ abgebucht und dafür das er uns raus gezogen hat, kann man damit leben. Seitdem ist mein Freund mit dem Auto nochmals stehen geblieben und auch da kam problemlos der ACE und hat ihn überbrückt, da die Batterie komplett leer war und eine neue her musste, denn ganz intakt war sie wohl nicht mehr.

Mein damaliger Ex Freund und ich sind auch nach einem Autokino Besuch einmal stehen geblieben. Er wollte den ADAC anrufen, in dem er kein Mitglied ist und diese wollten auch vor Ort einen höheren Betrag haben, trotz das man zu ihnen sagte, das man Mitglied werden möchte und dies doch so verbinden könnte. Auch sagte man ihm am Telefon, das wenn kein Bargeld verfügbar wäre, man nach der Reparatur zu einem Bankautomat fahren könnte um Geld zu holen. Ich fand das schon etwas dreist. Daher bevorzuge ich solche Unternehmen wie den ACE, die eben nicht vor Ort ab kassieren.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das klingt in der Tat sehr unseriös und etwas komisch. Ich selbst bin auch auf offener Strecke Mitglied geworden und habe für die notwendige Dienstleistung (Ausfall der Lichtanlage bzw. Schalter, so dass der Lichtschalter überbrückt werden musste, um ein Weiterfahren zu ermöglichen) keinen Cent extra bezahlen. Ich musste vor Ort lediglich den Antrag auf Mitgliedschaft unterschreiben (und wählen, was für ein Mitglied man werden will) und die Bankverbindung angeben. Das hat dem ADAC Helfer völlig gereicht. Und seit der Mitgliedschaft habe ich den ADAC genau noch ein Mal gebraucht und etwas wie Barzahlung oder ähnliches ist nie Thema gewesen.

Hier scheint es offenbar zu einem Missverständnis zwischen dem Fahrer und deiner Freundin gekommen zu sein. Jedenfalls ist der Betrag von 125 Euro tatsächlich eher keinem Beitrag bzgl. Mitgliedschaft zuzuordnen. Sofern sie das Geld bezahlt hat, dürfte sie aber auch ein Quittung bekommen haben, auf der dann aufgeführt ist, wofür das Geld ist.

SybeX hat geschrieben:Also da ich vom ADAC absolut nicht überzeugt bin und wir auch schon 2 Fälle hatten, bei denen der ADAC das Abschleppen nicht bezahlt hat, haben die unsere Mitgliedschaft bei ADAC gekündigt.

Das ist dann aber sicher ein unkluger Beweggrund, weil du dich ja auch nicht darüber beschwerst, dass du beim "ins Kino gehen" nicht auch noch danach eine Sauna nutzen darfst. Denn der ADAC "zahlt" nie das Abschleppen, sondern organisiert es! Wenn du bei einer Panne den Wagen selbständig abschleppen lässt, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn der ADAC eine eingereichte Rechnung nicht übernimmt. Der ADAC ist nämlich keine Versicherung sondern ein Selbsthilfeverein. Das bedeutet, du hättest im Fall einer Panne nur den ADAC anrufen müssen, und die hätten das Abschleppen organisiert. Übrigens geht das dann so, dass du dann keinen Cent zu bezahlen hättest! Und nur in seltenen Fällen wird dir angeboten, die Sache selbst zu organisieren (wenn z.B. in der Nähe kein ADAC Partner verfügbar ist). Und die dann entstehenden Kosten werden dann vom ADAC übernommen! Das muss aber vorher explizit mit dem ADAC vereinbart werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Der ADAC hat das Abschleppen bei beiden Fällen organisiert, da der ADAC mit Kranwagen kam und bei beiden kam eine Rechnung hinterher vom ADAC. Ich habe noch nie das Abschleppen selbst organisiert, da wenn ich in einem Automobilclub bin, erst diese anrufe und sich dann meistens alles selbst klärt oder regelt.

Es kommt zwischen dem ADAC und dem Mitglied sehr oft zu Missverständnissen, so auch bei meinen beiden Fällen und so war ich der Doofe, der letztendlich das Abschleppen des ADAC bezahlen musste.

Es war wohl eins dieser Missverständnisse. Denn wie man jetzt feststellt, wenn man die Quittung so betrachtet, hat meine Freundin wohl in der Nacht nicht darauf geachtet. Sie hat lediglich das Abschleppen bezahlt. Sie hat also keine Mitgliedschaft abgeschlossen. Wenn man bedenkt, dass sie für das Geld 2 Jahre Mitgliedschaft mit allen Leistung, auch das abschleppen, bekommen hätte, ist es wirklich hart. Denn sie wurde nicht auf die Vor Ort Mitgliedschaft anstelle des "nur Abschleppens" hingewiesen. Sie dachte wohl, dass es normal ist, dass man eben zahlen muss und dann eben auch ADAC Mitglied ist. Der Mann fragte wohl nicht mal, ob sie Mitglied werden will und da dachte sie, dass es normal ist, dass man Mitglied werden muss um die Leistungen zu bekommen.

Der Abschleppdienst war also nicht darauf bedacht Mitglieder zu ziehen, sondern einfach nur das Abschleppen bezahlt zu bekommen. Es ist schon kurios. Denn sie hätte ja mindestens darauf hingewiesen werden müssen, dass sie eine Mitgliedschaft Vor Ort abschließen kann, damit sie dann auch im Rahmen der Mitgliedschaft abgeschleppt werden kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Der Abschleppdienst war also nicht darauf bedacht Mitglieder zu ziehen, sondern einfach nur das Abschleppen bezahlt zu bekommen. Es ist schon kurios. Denn sie hätte ja mindestens darauf hingewiesen werden müssen, dass sie eine Mitgliedschaft Vor Ort abschließen kann, damit sie dann auch im Rahmen der Mitgliedschaft abgeschleppt werden kann.

So sehe ich dies auch. Beim ADAC am Telefon meines Kumpels war es so, das er nur kommt, wenn man auch vor Ort Mitglied wird. Sonst wäre es nicht möglich gewesen und da finde ich es in Ordnung, wenn man einen Antrag auf Mitgliedschaft ausfüllt, das 50 € im Jahr kostet. So haben sie ein neues Mitglied und das Mitglied ist glücklich, da es abgeschleppt wurde ohne erhöhte Abschleppgebühren.

@Sybex: Ich kenne das eigentlich auch nur so, dass der ADAC eigentlich gar nicht tätig wird, wenn man nicht vor Ort auch direkt Mitglied wird, wenn man nicht schon Mitglied ist. Deswegen finde ich es schon kurios, dass dieser Mensch sich nur das Abschleppen hat zahlen lassen. Es war auf jeden Fall ein gelber ADAC Abschleppwagen und meine Freundin hat auch die Telefonnummer vom ADAC angerufen und der Mann hat sich auch als ADAC vorgestellt.

SybeX hat geschrieben:Der ADAC hat das Abschleppen bei beiden Fällen organisiert, da der ADAC mit Kranwagen kam und bei beiden kam eine Rechnung hinterher vom ADAC.

Dann war doch alles was du in den Fällen getan hast genau richtig. Ich verstehe dann nicht, wenn der ADAC der Auftraggeber war, wieso jemand anders (also in dem Fall du) den Auftrag eines Dritten (den des ADAC) hast zahlen müssen. Schließlich bezahlst du auch nicht die Anfahrt, wenn ich einen Schreiner bestelle und ihn zu dir schicke. Das wäre dann mein Problem.

SybeX hat geschrieben:Ich habe noch nie das Abschleppen selbst organisiert, da wenn ich in einem Automobilclub bin, erst diese anrufe und sich dann meistens alles selbst klärt oder regelt.

Aber vielleicht gibt es da ja ein erklärbares Problem mit der Mitgliedschaft. Den diese Mitgliedschaft ist nicht "übertragbar" und wenn du im ADAC bist, dann wird dir geholfen. So wie ich das oben gelesen hatte, ist aber dein Freund gefahren. Vermutlich war es auch noch sein Wagen. Wieso sollte dann der ADAC kostenfrei einem Nichtmitglied helfen? Ich kann mir so was nur dadurch erklären, dass das Verhältnis zwischen dem ADAC und der Person, der geholfen werden musste, nicht geklärt war. Ich jedenfalls würde als Mitglied jede Rechnung wieder zurück schicken. Obwohl: ich würde anrufen und das Missverständnis aufklären wollen. Zumal ich auch davon ausgehe, dass es Rechnungen sein müssen, die die 100 Euro Grenze deutlich überstiegen haben.

SybeX hat geschrieben:Es kommt zwischen dem ADAC und dem Mitglied sehr oft zu Missverständnissen,

Kommunikation ist schwierig und sie gelingt eigentlich nur im Ausnahmefall. Aber wirklich "oft" kommt es wohl nicht zu wirklichen Missverständnissen. Zumal es hier immer um Geld und Verantwortlichkeiten geht. Da haben dann beide Seiten ein gesteigertes Interesse an einer geregelten Fallbearbeitung. Deshalb sollten sich Unklarheiten rasch beseitigen lassen.

SybeX hat geschrieben:so auch bei meinen beiden Fällen und so war ich der Doofe, der letztendlich das Abschleppen des ADAC bezahlen musste.

Ich würde das als Mitglied nicht verstehen und die könnten auch nicht erklären, warum man Mitglied werden soll, wenn man im Schadensfall dann doch zu zahlen hat. Das gibt es höchstens in Ausnahmefällen - wenn z.B. Leistungen erforderlich wären, die in der sog. "ADAC Plus" Mitgliedschaft enthalten sind, nicht aber in der normalen Mitgliedschaft. Aber auch dann könnte man vor Ort die Mitgliedschaft erweitern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der in meiner alten Heimat für den ADAC tätig ist und der hat mir gesagt, dass der ADAC NICHT tätig werden darf, wenn ein Nichtmitglied einen ruft. Der ADAC darf dann erst tätig werden, wenn der, der den ADAC gerufen hat gleich vor Ort auch in den ADAC eintritt und Mitglied wird. Erst dann darf der ADAC abschleppen und darf dann auch keine Leistung bezahlt bekommen. Die Rechnung, die meine Freundin bekommen hat, kann er nicht verstehen und er meinte, dass der ADAC keine Rechnungen und Quittungen ausstellen darf, außer die der Mitgliedschaft, die vor Ort abgeschlossen ist und das sind dann Vordrucke.

Ich habe das nun meiner Freundin gesagt und sie muss nun schauen, was sie macht. Ich würde nun zum ADAC gehen, die Quittung über das Abschleppen vorlegen und fragen, was es soll. Denn wenn ich dem Mitarbeiter des ADAC glauben kann, dann ist es eine Leistung gewesen, die der ADAC Mensch nicht in Rechnung stellen durfte. Er hätte ihr eine Mitgliedschaft vor Ort anbieten müssen, die sie unterschreibt und hätte dann erst abschleppen dürfen. Die ADAC Menschen nehmen auch kein Bargeld, wie mein Bekannter sagt. Das Geld wird per Lastschriftverfahren eingezogen, was man auch vor Ort unterschreibt.