Annahme von beschriebenen Geldscheinen
In einem anderen Thread geht es ja darum, wann Geldinstitute Geldstückscheine in welcher Form auch immer annehmen oder eben auch nicht annehmen. Das hat mich schon an einige Szenen an der Kassa erinnert. Es gibt ja immer wieder Geldscheine, die von anderen Personen beschriftet worden sind oder eben auch etwas draufgezeichnet wurde oder dergleichen.
Warum man so etwas macht ist fraglich, aber solche Geldscheine hat bestimmt schon jeder gesehen. Ich rede nun nicht von gänzlich unkenntlich gemachten Geldscheinen, sondern eben von Geldscheinen wo an den freien Stellen etwas mit Kugelschreiber oder dergleichen aufgemalt oder aufgeschrieben wurde.
Nun habe ich aber schon ein paar Mal erlebt, dass die Annahme solcher Geldscheine problematisch ist. Sowohl bei den Verkäufern als auch bei den Kunden. Ich habe schon einmal gesehen, dass die Verkäuferin so einen Schein nicht angenommen hat und unlängst hat ein Kunde vor mir an der Kassa so einen Schein von der Verkäuferin nicht annehmen wollen und hat ihn wieder zurück gegeben.
Wie ist das bei euch? Würdet ihr so einen beschrifteten Geldschein annehmen? Eigentlich ist er ja problemlos weiterhin gültig und hat den gleichen Wert. Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, aber ich habe es eben auch schon gesehen, dass so ein Schein auch zum Bezahlen problematisch werden kann.
Sollte das Geschäft nicht einfach diese Scheine auf die Seite legen und dann einfach bei der Bank umtauschen? Das kann eine private Person, also der Kunde natürlich auch machen, aber warum werden solche Scheine zwar nicht immer, aber doch immer wieder zu einem Problem?
Hatte auch schon oft solche beschriebenen Banknoten. Nehme diese immer im Unterbewusstsein an, denn wenn ich Geld behebe oder es an der Kasse zuruckbekomme, ist es meist so, dass ich es mir nicht so genau ansehe. Meist fällt es mir erst dann auf, dass ich beschriebene Banknoten habe, wenn ich zu Hause ab und an in meine Geldbörse schaue um nachzusehen wieviel Geld ich noch bei mir habe.
Habe seither erst einmal verweigert eine Banknote anzunehmen. Dabei handelte es sich um einen komplett zerknüllten Schein. Es sah aus als hätte der Vorbesitzer diese Banknote in Form einer Papierkugel eingesteckt gehabt.
Finden das Ganze jedoch fragwürdig, wie manche Leute mit dem Geld umgeht. Es muss ja nun wirklich nicht sein, dass man darauf schreibt, die Scheine zerknüllt oder sie sogar zerreißt.
Mich würde es eigentlich nicht stören wenn ein Schein an einer Stelle beschrieben ist. Ich habe auch schon des öfteren einen solchen Schein erhalten. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mir das nicht direkt im Geschäft aufgefallen ist, sondern erst später als ich den Schein wieder benötigt habe und ihn dann wieder aus dem Geldbeutel geholt habe.
Ich weiß gar nicht wie ich reagieren würde, wenn man mir an der Kasse sagen würde, dass man den Schein nicht nehmen wollte. Denn eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dies wirklich ein Grund dafür ist, dass der Schein nicht genommen werden darf oder muss. Solang doch eindeutig zu erkennen ist, welchen Wert der Schein hat und die Echtheit sichergestellt werden kann, dann ist dies meiner Meinung nach ein Schein wie jeder andere und deswegen sollte er auch angenommen werden. Es wäre ja noch schöner, wenn demnächst keine Scheine mehr genommen werden würden, die an einer Stelle leicht eingerissen sind.
Ich habe auch schon desöfteren solch Geldscheine bekommen wo ein kleines Wort oder ein paar Buchstaben drauf standen. Meistens bekommt man dies allerdings erst mit wenn man sie wieder aus dem Portmonee nimmt und damit bezahlen will. Mit einer Bezahlung solcher beschriebenen Geldscheine hatte ich noch nie Probleme gehabt. Warum manche halt meinen müssen die Geldscheine zu beschreiben ist mir ein Rätsel, ich würde dies nicht machen, lieber irgendwas anderes.
Nicht jeder möchte wegen einem beschrifteten Schein sofort zur Bank laufen. Wer irgendwo im Kassenbüro sitzt oder als kleine Verkäuferin abends ihre Kasse zählt, möchte auch nicht wirklich Geldscheine nach Aussehen sortieren. Dazu kommt, dass gar nicht jeder sicher ist, welche Scheine noch gültig sind.
Ich habe es selbst einmal erlebt mit einer kleinen Fehlproduktion. Es fehlte der "Silberstreifen" am Rand. In einem Fast-Food-Laden wurde man richtig böse, als ich kurz irritiert war, da ich diesen Schein kurz vorher aus einem Geldautomaten bekommen haben muss. Bemerkt habe ich es selbst überhaupt nicht, die Kassiererin sah es, wollte einen neuen Schein und drohte dann sogar mit der Polizei. Ich habe ihr dann deeskalierend einen anderen Schein gegeben. In der Bank wurde der Schein problemlos umgetauscht und natürlich war er echt. Annehmen muss man solche Scheine aber nicht. Umtauschen kann man sie in Banken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174649.html