Miniatur-Wunderland
Ich habe schon sehr viel über das Miniatur-Wunderland in Hamburg gehört. Bisher habe ich es nicht geschafft, mir diese eindrucksvolle Modelleisenbahn-Landschaft einmal genauer anzuschauen.
Wieviel Zeit sollte man bei einem Besuch in etwa hier einplanen? Man möchte ja auch nicht schnell durchgehen, sondern alles ganz in Ruhe anschauen.
Ich selbst habe das Miniatur Wunderland in Hamburg noch nicht angeschaut. Jedoch habe ich mal einen ähnlichen Park in Holland angeschaut. Dieser war um einiges kleiner als das Miniatur Wunderland. Da wir dort sehr viele Fotos aus verschiedenen Perspektiven gemacht haben, haben wir fast den ganzen Tag dort verbracht.
Also in Anbetracht der Größe des Miniatur Wunderlandes würde ich für den Besuch dort ebenfalls einen ganzen Tag einplanen. Wenn man hauptsächlich zum Anschauen und weniger zum Fotografieren hinfährt reicht das auf jeden Fall aus.
Für das Miniatur-Wunderland brauchst Du je nach Ausdauer und Vorbereitung mindestens 3 Stunden bis einen ganzen Tag. Etwas unpräzise, ich weiss, aber so ist es nun mal.
Bevor Du dort hingehst, würde ich auf jeden Fall im Internet eine festgelegte Einlasszeit buchen. Unter Umständen ist nämlich die Schlange dermaßen lang, dass Du in selbiger schon mehrere Stunden stehen kannst. Die Reservierung der Zeit kostet nichts und man kann dann relativ zügig an der Schlange vorbei bis zur Kasse.
Die Ausstellung selber ist riesengroß, alles zu erfassen erscheint mir mit einem Besuch unmöglich. Dort gibt es viele Details, die man manchmal erst nach mehreren Besuchen entdeckt. Es kommt auch darauf an, wie voll es dort ist, wenn sich überall Menschen drängen, hat man einfach nicht die Ruhe, sich alles genau anzusehen.
Mein letzter Besuch mit Kindern hat etwa drei Stunden gedauert, dann war ihre Ausdauer dahin. Mit Erwachsenen habe ich dort aber auch schon sechs Stunden verbracht. Lohnenswert sind auch die Führungen, die angeboten werden.
Ich war schon im Miniatur-Wunderland. Wir haben uns ungefähr 2 Stunden dort aufgehalten. Es kommt natürlich darauf an, wie voll es ist. Aber die Einlasser achten darauf, dass nicht zu viele Menschen auf einmal hineinkommen, damit jeder etwas sehen kann. Ich rate dazu, vorher Karten im Internet zu kaufen, dann muss man sich nicht an der langen Schlange anstellen.
Da wir am Rande Hamburgs wohnen waren wir schon mehrere Male da. Kurz nach der Eröffnung war es noch "am ruhigsten". Man konnte ohne Buchung dort auftauchen und stand vielleicht 5 Minuten in der Kassenschlange. Heute ist das leider alles etwas anders.
Auf dem Internetauftritt des Miniatur-Wunderlandes sollte man schon vorbeischauen, um einen günstigeren Zeitpunkt auszuwählen. Denn wer möchte schon 1 Stunde an der Schlange anstehen um sich dann mit 120 anderen Leuten durch die Ränge zu schieben?
Zeit für das Wunderland selbst würde ich eine Stunde einrechnen als Minimum. Wenn einen die detailverliebten Szenen nicht ganz so interessieren wie die großen Bauten, dann kommt man so ca. mit 1,5 Stunden aus (bei normalem, regen Betrieb). Wer aber wirklich sich auf diese Zauberwelt einlassen möchte, dem rate ich wirklich, früher zu starten und nicht erst zur Feierabend-Zeit. Es gibt wirklich erstaunliche Dinge zu sehen und vor allem kann man auch noch so viel ausprobieren. Dazu der Tag-/Nacht-Wandel, denn alle Bauwerke oder Szenen sehen ganz anders aus bei Nacht (und die Lichter sind so liebevoll eingebaut worden) - pro Station kommt da schon einiges an Zeit zusammen!
Ich war auch schon 2x dort. Beim ersten mal mussten wir fast 2 Stunden in der Schlange stehen (Ferien!), beim zweiten mal konnte man fast sofort rein, ich glaube es waren 20min Wartezeit. Was ich aber jedes mal ganz toll finde ist, dass man in der Warteschlange Getränke bekommt. Im Sommer gabs gratis Cola, Fanta, Apfelshorle und Wasser und beim Winterbesuch sogar Kakao und Glühwein. Je länger man ansteht desto häufiger kommt natürlich auch das Getränketablett bei einem vorbei
Ich würde auch auf jeden Fall raten zu Zeiten zu gehen wo sonst keiner Lust hat, also sehr früh morgens oder erst gegen Abend. Will man wirklich alles genau anschauen sollte man schon 2-3 Stunden einplanen. Man kann natürlich auch etwas zügiger durchgehen wenn einen die Details nicht so sehr interessieren, dann ist man in 1 - 1,5 Stunden durch.
Es gibt sehr viel zu sehen und die Details, die oft sehr lustig sind, sieht man eben nur wenn man mal an einer Stelle länger stehen bleibt und sich jeden Grashalm genau anschaut. Selbst beim zweiten mal ist mir noch so viel aufgefallen das ich beim ersten mal überhaupt nicht wahrgenommen habe. Ich denke auf die Ausdauer kommt es auch an. Obwohl ich gerne alle Details sehen möchte tun einem natürlich irgendwann die Füße weh und man wird evtl auch etwas ungeduldig und läuft zum Ende hin etwas schneller. Ich kann auf jeden Fall raten vor dem Besuch nicht andere Unternehmungen zu Planen sondern fit und mit ausgeruhten Beinen zu starten! Dann hat man in jedem Fall mehr davon!
Ich war in diesem Jahr zum ersten Mal im Miniaturwunderland. Es hat mir dort sehr gut gefallen. Es ist aber wichtig, genug Zeit einzuplanen (mindestens 3-4 Stunden), um die ganzen Eindrücke und Details wirklich mitzubekommen. Wirklich schön ist auch, dass es dort alle 15 Minuten dunkel wird und man dann alle Eindrücke auch bei Nacht gut aufnehmen kann. Das ist vor allem bei Thema "Las Vegas" sehr schön, wo man die Lichter der Stadt bewundern kann.
Am Besten sollte man die Karten vorher im Internet bestellen, um die Schlange an der Kasse zu vermeiden. Die Karten sind nicht an einen Tag gebunden und man kann dann noch spontan entscheiden, wann man das Miniaturwunderland besucht.
Wir waren spontan im Miniatur-Wunderland und wir mussten seltsamerweise überhaupt nicht warten. Wahrscheinlich war der Andrang von Touristen zu diesem Zeitpunkt nicht besonders groß, trotz Ferienzeit und gutem Wetter. Man sollte jedoch recht viel Zeit einplanen, weil man wirklich recht viele Details sieht und auch mal ein wenig die Blicke schweifen lassen muss, um etwas zu finden.
Wir haben uns insgesamt drei Stunden in dieser Ausstellung aufgehalten. Es hätte noch länger gehen können, aber wenn mich etwas nicht interessiert, werde ich halt quengelig. Die gesammelten Eindrücke waren an sich recht nett, aber ich persönlich muss nicht noch einmal dort hinein. Mein Partner hat auch unheimlich viele Fotos gemacht, also Fotos machen ist an sich ein Muss, besonders bei sehr interessanten Ecken.
Ich war vor einigen Jahren auch einmal im Miniatur-Wunderland, aber ich war recht enttäuscht, ehrlich gesagt, denn ich habe mir darunter wohl einfach zu viel vorgestellt. Warten mussten wir zwar auch, aber es hielt sich in Grenzen und nach zwanzig Minuten in der Warteschlange waren wir auch im Wunderland und konnten uns auf Erkundungstour machen. Als erstes fiel mir dann aber leider auf, dass Menschen mit einer eher kleinen Körpergröße wie ich, nämlich zwischen 1,60 m und 1,65 m, dort nicht sonderlich viel zu sehen bekommen, weil diese einzelnen Bereiche so konzipiert sind, dass man sich davor aufstellt wie um einen Tisch herum. Es stehen dort vorwiegend Männer und Frauen, die irgendwelche Kinder hochheben, jedenfalls war das so, als wir das Miniatur-Wunderland besucht haben. Mit anderen Worten: Ich stand in der zweiten Reihe und habe nur mit Glück mal eine Ecke von irgendwas gesehen, ohne erkennen zu können, was genau das sein sollte.
In anderen Bereichen des Miniatur-Wunderlandes war dann etwas weniger los und ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei vor allem auch um die weniger interessanten Bereiche gehandelt haben muss, denn was ich dort dann doch mal sehen konnte, war eher ermüdend und nicht wirklich spannend. Vielleicht interessiert mich aber auch ein ganz anderer Bereich am Modellbau als die Ausstellung – nämlich eher das Modellbauen selbst und diese ganzen Konstruktionen, allerdings mehr in Sachen Herstellung und nicht in Bezug auf deren Ausstellung, da bin ich mir nicht abschließend sicher. Wir waren dann insgesamt aber doch gute zwei Stunden im Miniatur-Wunderland und ich denke, dass das auch absolut ausreichend war. Mit Wartezeit haben wir also knappe zweieinhalb Stunden dort verbracht.
Als Fazit kann ich nun sagen, dass auch ich mir diese Einrichtung nicht unbedingt noch einmal ansehen muss, weil sie mich bei Weitem nicht so gereizt und fasziniert hat wie wohl viele andere Besucher. Dennoch möchte ich niemandem abraten, dort hinzugehen, weil es für den einen oder anderen sicherlich eine spannende Angelegenheit sein dürfte, solche Aufbauten zu bestaunen – sofern er, wohlgemerkt, groß genug ist, um etwas sehen zu können. Es gibt ja aber in der Tat auch wirklich einige Menschen, die das Miniatur-Wunderland beinahe regelmäßig besuchen, also scheint des den einen oder anderen Besucher doch wirklich schwer zu überzeugen. Deshalb sollte man es vermutlich mitnehmen, wenn man ohnehin schon mal in Hamburg unterwegs ist. Aber ich würde sicherlich nicht extra des Miniatur-Wunderlandes wegen einen Hamburg-Aufenthalt planen.
Ich war letztens auch im Miniaturwunderland in Hamburg und muss sagen, dass ich davon absolut begeistert war! Wie präzise die komplette Landschaft aufgebaut ist, ist einfach eine hervorragende Leistung! Wenn man sich mal vorstellt, wie viel Zeit und Geld man in dieses Projekt investiert hat. Trotzdem sollte man nicht allzu viel Zeit einplanen, denn sonderlich groß ist das Miniatur-Wunderland noch nicht. Im Mai wird wahrscheinlich noch ein weiterer Teil dazukommen: Der Flughafen. Eineinhalb (1:30h) Stunden sollten ausreichen, um sich alles gemütlich anzuschauen. Im Miniatur-Wunderland hat mir am Besten die Lichttechnik gefallen, denn dort wird es alle 5 (oder 15) Minuten entweder Tag oder Nacht... Zu viel möchte ich aber nicht verraten. Es ist weltbekannt und einen Besuch wert!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174643.html