Miniatur-Wunderland

vom 14.11.2011, 00:52 Uhr

Ich war schonmal in Hamburg und als ich da war, war ich auch im Miniatur Wunderland. Das ist wirklich empfehlenswert, auch wenn man sich sonst nicht für sowas interessiert. Besonders beeindruckend fand ich vorallem das Stadion, das dort nachgebaut ist.

Wie viel Zeit du dafür einplanen willst, musst du ganz für dich entscheiden. Der eine geht dort in einer Stunde durch, der andere verbringt dort Stunden. Ich bin damals ca. 2-,3 Stunden drin gewesen und ich finde, dass das vollkommen ausgereicht hat. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit an der Warteschlange vorbei zu gehen. Dafür musst du aber vorher etwas bezahlen. Wie teuer das ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe dieses Miniaturwunderland letzten Sommer besichtigt, als wir mit einigen Freunden in Hamburg waren. Es stand eben bei uns auf dem Programm, Hamburg ist für dieses Wunderland schließlich auch bekannt und da meinten wir eben, man müsse das gesehen haben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass jemand davon begeistert sein wird, wenn er sich regelmäßig mit Eisenbahnmodellen und so weiter beschäftigt, aber für mich war das ganze einfach nur super, mega langweilig und ich bin da durchgelaufen in zehn Minuten und habe dann mit einer Freunden in Eisstand geplündert.

Die Idee an sich fand ich schon kreativ, aber es wirkte nach einer Weile einfach nicht mehr interessant, vor allem weil die Arbeit an sich jetzt auch nicht so großartig kunstvoll war, ich denke, dass das mit ein bisschen Zeitaufwand so ziemlich jeder hinbekommen kann, wenn er denn nur möchte. Ein Kumpel von uns hat sich dafür ein bisschen mehr Zeit genommen und hat dafür dann etwas über eine Stunde gebraucht. Mehr Zeit braucht man aber sicherlich nicht, wenn man fotografiert und sich alles anschaut, dann kommt man damit eigentlich ganz gut hin und bei uns war es damals auch noch so voll, dass das wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Miniatur-Wunderland in Hamburg ist sehr schön. Ich kann es auch nur empfehlen, vor allem wenn man Eisenbahn Fan ist. Aber auch sonst sehr schön anzusehen.

Auf jeden Fall würde ich wirklich dazu raten, vorher im Internet die Zeiten zu reservieren. Vorallem wenn man vorhat am Wochenende sich das ganze anzusehen. Ansonsten kann man nämlich wirklich Pech habe und man steht ewig in der Schlange.

Die Verweildauer in Inneren ist ja unterschiedlich. Je nachdem wie lange man sich etwas anschaut, kann es schon ein paar Stunden in Anspruch nehmen.

Und noch ein Tipp für alle die eh schon da sind: Direkt daneben ist der Hamburger Dangeon - auch ein Besuch wert.

» jack123 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,22 »