Ehe-Ring verkleinern - wie?
Ich habe ein Problem mit meinem Ehe-Ring und vielleicht fällt euch ja eine Lösung ein, denn er ist mir mittlerweile leiderzu groß!
Als ich 2006 heiratete passte der Ring natürlich wie angegossen und ich war glücklich. Nach der Heirat nahm ich ordentlich (ca 20-25 Kilo) zu und habe es nun geschafft, dieses Gewicht in 6 Monaten zu verlieren. 20 Kilo sollen allerdings zur Wohlfühlzone noch runter, doch wenn der Ring jetzt schon rutscht (und manchmal sogar abrutscht ohne das ich es merke), was mache ich dann?
Zerschneiden tut man einen Ehe-Ring ja nicht und das würde ich auch nicht übers Herz bringen. Also fällt das Verkleinern beim Juwelier schon mal aus. Ebenso fällt ein neuer Ring nicht in den Rahmen der Möglichkeiten, da ich noch an Traditionen glaube und dieser Ring mir viel bedeutet. Nur, was bleiben mir für andere Möglichkeiten? Kann man Material an der Innenseite anbringen? Dann müsste zwar die Gravur neu gemacht werden, aber das kann ich verschmerzen.
Oder würdet ihr lieber einen kleinen Vorsteckring kaufen? Falls ja, hält das denn wirklich? Ich habe einen recht breiten Ring aus einem Weißgold-/Rotgold-Gemisch besetzt mit einem Stein - sieht das denn überhaupt noch gut aus? Vorsteckringe kenne ich eigentlich nur von alten Damen und fand das immer furchtbar, an diesen zerbrechlichen Fingern 2 Ringe (einer davon meistens protzig und der Vorsteckring unbedingt mit einem Stein) zu tragen.
Geh zu einem Juwelier, sobald du soweit abgenommen hast, dass deine Finger dann nicht mehr dünner werden. Du kannst für eine erste Beratung auch schon früher hingehen und einfach mal fragen, was für Möglichkeiten du mit dieser Art Ring hättest. Ein Juwelier hat die Möglichkeit, Ringe zu verkleinern und auch zu vergrößern. Wie er es in deinem Fall machen wird, das weiß ich nicht, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten. Aber er kann dich vernünftig beraten und der Ring wird am Ende dann auch noch schön aussehen.
Ich würde dir auch raten, mit dem Ring zu einem Juwelier zu gehen und dort zu fragen, ob die diesen verkleinern können. Dort gibt es die Möglichkeiten Ringe zu vergrößern und zu verkleinern. Ich habe das selbst auch schon In Anspruch genommen. Ansonsten wird dir wohl nur die Möglichkeit bleiben, den Ring auf eine Kette zu ziehen und um den Hals zu tragen, aber das ist natürlich nicht so schön, wie ihn am Finger zu haben.
Ein Stück heraussägen und den Ring hinterher wieder zusammen zu löten, ist zwar die gängigste Methode der Ringverkleinerung, aber nicht die einzige. Man kann einen Ehering auch stauchen lassen, um ihn um ein oder zwei Größen zu verkleinern. Die dritte Methode wäre das Einlöten einer Einlage auf der Innenseite des Rings.
Bis du aber dein Wunschgewicht erreicht hast, würde ich mir an deiner Stelle erstmal einen kleinen Vorsteckring nutzen, um deinen Ehering nicht versehentlich zu verlieren. Denn du kannst jetzt noch nicht abschätzen, wie dünn deine Finger später sein werden. Vorsteckringe haben heutzutage nicht mehr zwangsläufig einen Stein. Es gibt sie auch ganz schmal und schlicht.
Vielen Dank, Doreen82. Auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Denn ich möchte wirklich nichts heraussägen lassen, da man damit ja das symbolische Band auch zerschneiden würde.
Ich weiß ja auch noch nicht, ob es wirklich noch 20 Kilo werden. Vorgenommen habe ich es mir und bis jetzt hat es ohne Probleme geklappt, aber man weiß ja nicht was die Zukunft bringt. Ich werde mir beim Juwelier wohl wirklich einen Vorsteckring kaufen, der nicht so auffällt.
Ich würde mir ehrlich gesagt auch einen Vorsteckring kaufen. Da gibt es ganz schöne Modelle und so kannst du wenigstens sicher gehen, dass du deinen Ehering nicht verlierst. Da du ja noch nicht weißt, wie viel du noch abnehmen wirst, hast du ja auch erst mal noch ein wenig Zeit. Falls du dann dein Wunschgewicht erreicht hast, ist es ja kein Problem mehr, deine Ringgröße herauszufinden.
Es gibt wirklich viele verschiedene Möglichkeiten, einen Ring beim Juwelier verkleinern zu lassen. Da würde ich mich zu gegebener Zeit einfach mal ausführlich beraten lassen. Dass du den Ehering nicht zersägen lassen möchtest, da auf diese Weise auch irgendwie das symbolische Band zerschnitten werden würde, kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Ich würde das bei meinem Ehering auch nicht machen lassen und würde mich nach einer Alternative umsehen.
Selber daran sich versuchen würde ich nicht. Ein Juwelier kann dir den Ring ganz einfach verkleinern und vergrößern. Die Lötstelle sieht man hierbei kaum. Meine Mutter hatte dies damals mal machen lassen und hätte sich den Ring auch wieder vergrößern können. Allerdings ist das vergrößern teurer als das verkleinern. Das überbleibsel an Gold bekommst du wieder mit und kannst es dann halt auf bewahren falls du es wieder brauchen solltest.
Ich würde mit dem Ring einfach zum Juwelier gehen, denn das ist der Fachmann, der in solchen Fällen helfen kann. Der Juwelier nimmt das genaue Maß des Fingers und in zwei bis drei Tagen kann man seinen Ehering wieder abholen, denn der Juwelier erwärmt den Ring, nimmt etwas an Material heraus und formt den Ehering genau nach dem gemessenen Maß.
So hat man für den Fall, dass einem der Ring mal zu eng ist, immer noch Bearbeitungsmaterial. Außerdem muss das nicht teuer sein. Ich habe knapp 20 Euro dafür bezahlt und bin sehr zufrieden. Auf keinen Fall einfach selber beigehen. Sonst ist der Ehering verdorben und es bringt außerdem Pech.
Den Ring würde ich zum Juwelier bringen. Dir wurde vorgeschlagen, dass er auch gestaucht werden kann. Das dürfte kaum möglich sein, da dein Ring einen Stein hat. Ich weiß auch nicht, wie die Form des Ringes ist, ob abgerundet oder eckig. Alles kann man nicht einfach stauchen. Da müsste eine andere Möglichkeit gefunden werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174641.html