Marathons, die man unbedingt gemacht haben muss
Erst neulich kam im Fernseh der New York - Marathon. Ich bin begeisteter Laufsportler und laufe schon seit meiner Kindheit. Doch noch nie hat es bis jetzt für einen Marathon gereicht. Bis jetzt lief ich 10 Kilometerläufe und Halbmarathons, doch würde ich mich auch für einen Marathon gewachsen fühlen.
Nun zu meiner Frage: Da ich gerne einen Marathon laufen möchte, soll es gleich ein großer sein. Welchen Marathon muss man mal unbednigt mitgemacht haben oder bei welchen ist die Publisity höher? Welche Erfahrungen habt ihr mit Marathons gemacht und wie habt ihr euch darauf vorbereitet? Gibt es etwas zu beachten?
Wenn es unbedingt ein Marathon werden soll, könnte ich mir gut vorstellen, mal beim Hamburg- oder Berlin-Marathon teilzunehmen - es muss ja nicht gleich New York oder Sao Paulo sein.
Ich habe großen Respekt an jeden, der einen Marathon durchsteht, denn die 42 km sind wirklich kein Pappenstiel. Meine größte Strecke waren mal 10 km und ich war danach schon völlig fertig, aber 42 km ist schon eine ganz andere Größenordnung. Man muss dafür schon eine Menge trainieren und auch mal bei heiseren Temperaturen laufen.
Mit Berlin habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings habe ich von einigen Kollegen gehöret, dass da richtige Massen dort mitmachen und es schwierig ist zum Start zu kommen. Stimmt das?
Bei heißem Wetter laufen. Steigert das etwa das Durchhaltevermögen und übt das kontrollierte Atmen? Ich habe mich mal umgehört bzw. habe ich mal ein bisschen gegooglt. Da habe ich gelesen, dass man sich am besten einen "personal Trainer" über das Internet zulegt. Dieser soll dann einen Trainingsplan zusammenstellen. Hast du da etwas Erfahrung und kannst mir einen guten Empfehlen. Oder du sogar selber in solch einem Geschäft beschäftigt?
Ich bin dieses Jahr zum zweiten mal den Berliner Marathon mitgelaufen und habe meine Bestmarke auf unter 200 Minuten verbessern können. Das liegt jedoch auch an der Strecke. Ich bin sowohl den Berlin-Marathon als auch den New York Marathon mitgelaufen und glaube, diese beiden sind die populärsten und größten Strecken.
Im direkten Vergleich würde ich sagen, ist der Berlin Marathon der für Anfänger geeignetere, weil man mitgerissen wird und ein schneller Marathon ist. Das Wetter zur Marathonzeit ist meistens sehr gut und auch die Luft ist angenehm, im Gegensatz zum New York Marathon, wo die Luft wirklich steht und es von Kilometer zu Kilometer anstrengender wird. Da ich andere noch nicht gelaufen bin, kann ich davon auch nicht sprechen, aber weil New York vermutlich eh nicht in Frage kommt für dich, rate ich dir so oder so zum Berlin Marathon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174638.html