Wie viel für Weihnachtsgeschenk für Partner ausgeben?

vom 13.11.2011, 20:54 Uhr

Weihnachten steht ja schon vor der Tür. Da einige von euch einen Lebensabschnittsgefährten haben und diesen mit Sicherheit auch etwas schenken, würde ich gerne mal ungefähr wissen, wie viel ihr für eure Partner an Weihnachten ausgebt. Für mich wäre es natürlich auch interessant, wie lange ihr bereits zusammen seid. Ich beispielsweise bin jetzt noch nicht sehr lange mit meiner Freundin zusammen, würde ihr trotzdem gerne etwas kaufen, was mehrere hundert Euro kostet. Findet ihr, dass das zu viel ist? Ich weiß zwar, dass man bei solchen Geschenken nicht immer auf den Wert achten sollte. Aber mich kostet es nunmal sehr viel Geld und es kann ja immer mal passieren, dass man sich trennt und dann hat man dieses Geld einfach so verschenkt. Es ist nicht so, dass sie es mir nicht wert wäre. Aber für mich ist das momentan viel Geld und daher muss ich mir das wirklich mehrmals überlegen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich gebe keinesfalls mehrere hundert Euro für das Weihnachtsgeschenk für meinen Partner aus. Bin seit 7 Jahren mit meinem Partner zusammen, jedoch finde ich, zählt nicht der Wert des Geschenkes, sonder das was man sich dabei gedacht hat. Was bringt es, wenn ich meinem Partner für einige hundert Euro etwas schenke, worüber er sich kurz freut und was dann vielleicht im Regal steht und verstaubt? (u.a. DVD´s die er sammelt, denn ganze Serien kosten schon etwas). Mein Freund wünscht sich dieses Jahr nach 3 Jahren neue Kegelkugeln. Diese kosten 120 €. Da ich dies alleine nicht bezahlen kann in meiner momentanen Lage, werden meine Eltern etwas dazu geben, sodass dieses Geschenk dann von meiner Familie und mir kommen wird. Dazu wird es noch etwas kleines ganz persönliches von mir geben.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde sie vielleicht auch einmal fragen, was sie sich wünscht. Denn es wäre sehr ärgerlich, wenn du mehrere hundert Euro für ein Geschenk ausgibst, dass deiner Partnerin garnicht gefällt. Ausserdem muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie viel Geld man für ein Weihnachtsgeschenk ausgibt, das kommt natürlich auch darauf an, wie viel man verdient. Ich würde jedoch nicht so viel Geld für ein Geschenk ausgeben, wenn man erst seit kurzer Zeit zusammen ist.

» superm11 » Beiträge: 49 » Talkpoints: 12,41 »

Ehrlich gesagt weiß ich noch überhaupt nicht, wie viel Geld ich für ein Weihnachtsgeschenk für meinen Freund ausgeben werde. Ich weiß zwar schon so ungefähr, was ich ihm schenken würde, aber wie groß die Kosten sind, die ungefähr auf mich zukommen, weiß ich absolut noch nicht. Ich denke jedoch, dass ich unter hundert Euro bleiben werde, eine Garantie gebe ich dazu jedoch nicht unbedingt. Ich bin übrigens seit fast acht Jahren mit meinem Freund liiert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Du hast schon recht, man sollte bei einem Geschenk nicht auf den Preis schauen; ich für meinen Teil kaufe auch mal ein teureres Geschenk, zu Weihnachten finde ich jedoch sollte man eher versuchen etwas zu schenken, was Bedeutung hat und nicht unbedingt einen großen Preis. Das liegt auch daran, dass man zu Weihnachten viele Geschenke kauft. Die ganze Familie bekommt etwas, Kinder, Enkel, Neffen, engste Freunde, da käme einiges zusammen. Bei uns ist es aus diesem Grund so vereinbart, dass niemand dem anderen etwas großes schenkt.

Mal ein Beispiel. Zum letzten Weihnachtsfest bekam ich größtenteils Bücher, ein paar tolle Dekoartikel für die Wohnung, einen Toaster - eben Dinge, die man braucht und bei dem sich der andere etwas gedacht hat. Von meinem Bruder bekam ich eine tolle Fotographie von dem Time Square, die er gemacht hatte und die ich ewig bewundert hatte, als ich sie das erste mal sah. Ich finde also ein mehrere hundert Euro teures Geschenk für übertrieben, streng lieber dein Köpfchen an und versuch etwas zu finden, dass ebenfalls Freude macht, aber eventuell ein bisschen persönlicher ist. Es wird sicher auch preiswerter sein. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin 8 Jahre mit meinem Partner zusammen und wir werden uns wohl dieses Jahr zu Weihnachten nichts schenken. Letztes Jahr haben wir uns ein Haus gekauft und dazu brauchte ich ein neues Auto. Es war zwar ein Gebrauchtwagen, aber letztes Jahr hat mein Freund mir dann zu Weihnachten Geld dazu gegeben. Wir haben noch einiges, was wir am Haus und im Haus machen wollen und müssen, deswegen schenken wir uns eben nichts. Es ist auch das erste Jahr so.

Ansonsten sehe ich es so, dass ich so viel Geld für ein Geschenk für meinen Partner ausgebe, wie ich mir eben leisten kann. Mehrere 100 Euro, wären da bei mir nicht möglich. Wenn er sich dann etwas größeres bzw. teureres wünschen würde, dann würde ich schauen, dass ich mit anderen Familienmitgliedern zusammenlegen kann. Hauptsache ich eben auch, dass das Geschenk den Geschmack meines Partners trifft. Aber es sollte mich eben nicht in den finanziellen Ruin treiben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir machen uns immer einen Betrag aus, damit wir uns in etwa das gleiche vom Preis her schenken. Dabei achte ich aber auch nicht, wenn es vielleicht ein paar Euro mehr kostet. Am Anfang unserer Beziehung, haben wir uns etwas für um die 30 € geschenkt. Nun sind wir schon einige Jahre zusammen und wir schenken uns jetzt etwas um die 50 €. Aber am Ende, ist es auch nur eine Hin- und Hergeschenkerei, sodass wir am überlegen sind, ob man sich einfach nichts schenken sollte. Wir sind ja auch erwachsen, und würden es natürlich verkraften, wenn wir uns nichts schenken. Für mich stehen die Geschenke auch gar nicht mehr im Vordergrund, wie es früher war, als ich noch kleiner war. Die Hauptsache ist doch, dass man mit der Familie beisammen ist und die Weihnachtszeit genießen kann.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du bist noch sehr jung. Warum willst du für ein Weihnachtsgeschenk mehrere Hundert Euro ausgeben? Ich finde das sehr, sehr viel. Wenn du soviel Geld ausgeben möchtest, kann das aber auch beschämend für den Beschenkten sein, hast du das auch schon mal bedacht? Es kommt nicht darauf an, dass man möglichst viel Geld ausgibt. Wichtig ist, dass das Geschenk wohl durchdacht und mit Liebe ausgesucht wird. Es muss nicht protzig sein. Aber wenn du schon beim Schenken daran denkst, dass ihr euch mal trennen könntet und du dann soviel Geld für ein Geschenk investierst hast, solltest du es besser lassen. Schenke ihr etwas, was ihr gefallen könnte und was von Herzen kommt, ohne Hintergedanken. Das wird besser ankommen und du kannst besser schlafen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin ehrlich gesagt nicht der Meinung, dass es wichtig ist, wie teuer ein Geschenk war, geschweige denn, dass ein Geschenk eben immer besonders teuer sein muss - auch für den Partner. Natürlich kann ein Geschenk auch schon mal einiges kosten, aber dann sollte man sich gut überlegen, wie viel Geld man denn investieren möchte und vor allem, in was. Ich selbst unterscheide eigentlich immer zwischen materiellen Dingen, die ja meist Geld kosten, und den eher immaterielle Dingen, die zwar Geld kosten können, aber auch "von Herzen" kommen können und nicht viel Geld kosten müssen.

Auch würde ich sagen, dass es immer sehr darauf ankommt, wie viel Geld man denn im Moment entbehren kann und man sollte sich auch wirklich darüber klar sein, wie viel Geld man in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten benötigt, denn eins ist klar: Geld, dass man in ein Geschenk investiert ist nun mal eben verschenktes Geld und man wird es so nicht wieder bekommen. Wenn ich jetzt richtig gut Geld verdienen würde, klar, dann würde ich mir für meine Partnerin mein Geschenk auch schon mal ein Paar hundert Euro, kosten lassen. Da ich aber leider noch immer kein Millionär bin kann ich mir dies so ohne weiteres nicht leisten, daher würde ich sagen, dass meine Obergrenze im Moment ebenfalls so bei den bereits genannten 70-100Euro liegt. Aber einen Richtwert kann man wohl einfach nicht festlegen. Für mich ist dies bei jeder Person unterschiedlich.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich bin seid etwas mehr als 2 Jahre in einer Partnerschaft und unsere Geschenke haben meist den Wert so um die 50 €. Wir machen uns keine großen Geschenke, meist etwas was der Partner braucht. Damit ist jeder von uns zufrieden. Denn was nützen teure Geschenke, wenn sie dem anderen nicht gefallen. Wie schenken uns aber auch zwischendurch immer mal etwas, wie zum Beispiel ein Computerspiel oder so was der Partner sich wünscht.

Also ein Geschenk im Wert von mehreren Hundert Euro finde ich etwas übertrieben, vor allem wenn man noch nicht so lange zusammen ist. Wenn man so viel Geld übrig hat vielleicht, aber nicht, wenn man selbst nicht so viel hat.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge