Wie viel für Weihnachtsgeschenk für Partner ausgeben?
Ich mache es an sich einfach daran fest, wie viel ich momentan zur Verfügung habe, aber auch daran, was mein Freund haben möchte und worüber er sich freuen würde. Wenn ich knapp bei Kasse bin, dann tut es auch ein kleines Geschenk schon mal, aber wenn ich etwas mehr ausgeben kann, dann habe ich auch nichts dagegen, mehrere hundert Euro auszugeben, er tut das für mich schließlich aus.
Prinzipiell habe ich hier eigentlich nichts dagegen, es ist mir aber dennoch wichtig, dass das ganze nicht ausartet. Leider passiert es ja häufiger, dass dann der andere Partner meint, er müsse den Preis übertrumpfen und irgendwann ist man bei horrenden Summen und meint, ein kleines Geschenk tut es für den Partner nicht mehr, wenn man ihn an Cartier und Armani gewöhnt hat. Das sollte man vermeiden, aber ansonsten würde ich durchaus schon etwas mehr ausgeben, wenn mir das Geld denn gerade zur Verfügung steht.
Was hat denn ein Geschenk für den Liebsten mit dem Preis zu tun? Jeder sollte die Geschenke so einkaufen, wie er es sich leisten kann. Und mir persönlich ist ein preiswertes Geschenk lieber, wenn ich weiß, dass der Schenkende sich dabei auch seine Gedanken gemacht hat. Oder wenn es eben etwas ist, was ich mir besonders gewünscht habe.
Wenn dann so ein Geschenk nur zehn Euro gekostet hat, aber es eben mit viel Bedacht ausgesucht worden ist, dann ist es doch im ideellen Wert wesentlich höher. Außerdem weiß man doch auch bei einer längeren Beziehung, wie die finanziellen Mittel des Partners aussehen. Ich glaube kaum, dass nun unbedingt jede Frau erwartet, dass der Partner für die Weihnachtsgeschenke einen Kredit aufnimmt.
Ich bin der Meinung ein Geschenk muss von Herzen kommen und daher finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn ein Geschenk nicht mehrere Hundert Euro kostet. Ich schenke meistens Sachen, die von Herzen kommen mit Sachen, die er sich auch wirklich gewünscht hat. Meine finanzielle Situation würde es auch nicht zulassen, dass ich mehrere Hundert Euro für ein Geschenk ausgebe. Wenn ich dies aber könnte, würde ich es auch nicht immer machen, sondern nur wenn er es sich eben ganz besonders wünscht, um ihn eine Freude zu machen. Liebe ist eben nicht mit Geld messbar und so kann ein Geschenk für wenige Euro meistens ein großes Lächeln aufs Gesicht bringen, weil es eben mit Liebe geschenkt wurde.
Ich bin mit meinem Mann jetzt schon 11 Jahre zusammen. Wir geben zu Weihnachten auch nicht so viel Geld für die Geschenke aus. Nach so langer Zeit weiß man ja eigentlich was seinem Partner gefällt oder er sammelt. Bei uns sind dies keinerlei Sachen, die mehrere Hundert Euro kosten würden. Ich finde auch nicht, dass man so viel Geld ausgeben sollte. Der Gedanke zählt doch, meiner Ansicht nach und nicht das Materielle. Wir machen uns eigentlich immer mit kleinen Geschenken die von Herzen kommen glücklich.
Mein Partner und ich machen uns gegenseitig keine teuren Geschenke. Da wir beide Studenten sind, wäre das auch gar nicht möglich. Von daher geben wir in dieser Hinsicht nicht so viel Geld aus und heben und lieber ein wenig Geld auf, um gemeinsame Unternehmungen zu machen.
Ich bin mit meinem Partner nun fast drei Jahre zusammen. Dabei haben wir uns bisher immer Geschenke gemacht, die zwischen zwanzig und fünfzig Euro gekostet haben. Das reicht auch voll und ganz aus, wie ich finde. Denn als Student hat man wirklich nicht das Geld für teurere Geschenke. Von daher käme ich auch niemals auf die Idee, meinem Partner etwas zu schenken, das teurer war, als hundert Euro. So viel Geld hätte ich gar nicht für ein Geschenk zur Verfügung. Außerdem machen wir uns, wie bereits geschrieben, lieber kleinere Geschenke und unternehmen stattdessen viel. Von dem Geld, das wir an Geschenken sparen, gehen wir gemeinsam ins Kino oder ins Restaurant. Das macht uns beiden viel Spaß und so haben wir beide etwas davon.
Es ist immer unterschiedlich, wie viel die Geschenke für meinen Freund kosten. Es kommt mir nicht auf den Preis an, solange es keine Riesensumme ist, sondern einfach darauf, was ich für ein passendes Geschenk halte. Dieses Jahr hat er 2 Geschenke bekommen, die insgesamt nur rund 16€ gekostet haben. Letztes Jahr waren es um die 60€, deswegen hat er sich dieses Jahr aber nicht weniger über seine Geschenke gefreut.
Dieses Jahr habe ich für meine Freund auch mehrere hundert Euro ausgegeben. Im war dies zwar nicht so recht, doch er hat sich dann doch gefreut und ist auch nicht mehr böse auf mich. Er hat dieses Jahr auch so viel für mich ausgegeben. Er hat mir Karten geschenkt und dann noch das Tablet, doch da hatte ich ein schlechtes Gewissen. Nun hat er mir aber offenbart, dass er schon wegen einem iPad geschaut hatte, doch dass er dies ein wenig zu teuer fand. (wenn dann hätte er das mit 32 GB genommen und das neue mit dem Retina Display und das kostet ja schon an die 600 Euro) Zusammen sind wir nun zwei Jahre, jedoch hat das mit der Zeit nichts zu tun.
Wenn dir danach ist und du kannst es dir leisten, dann würde ich solche Geschenke auch am Anfang einer Beziehung machen. Man muss sich nur im klaren sein, dass es teilweise dann schwer ist sich zu steigern. Ich finde einfach nur, es soll dem anderen gefallen. Wenn man es sich irgendwie leisten kann und will, dann soll man schenken was man denkt.
Ich bin seit sechs Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen und einen Großteil der Zeit wohnen wir auch zusammen. Bis jetzt habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken darum gemacht, wie teuer seine Geschenke sind oder wie teuer sein dürfen. Generell kaufte ich bis jetzt das, was mir passend erschien, unabhängig vom Preis. Natürlich habe ich aber ein persönliches Budget, dass ich einfach nicht überschreiten kann. Wirklich ausgereizt habe ich dieses jedoch noch nicht.
Ein paar Dinge, die mir so einfallen die mehrere Hundert Euro kosten würde ich ihm sicher schenken, dies wären aber eher Geschenke für uns beide wie zum Beispiel ein sehr tolles Möbelstück oder aber eine Reise. Da ich bei beiden aber auch seine Meinung dazu wissen möchte, hat es sich noch nicht ergeben, solche Dinge zu verschenken. Wüsste ich aber, dass er sich explizit so etwas wünscht, würde ich es auch verschenken. Andersherum wäre es aber vermutlich genauso, da hat mein Partner aber eher nicht so das Händchen für, solche Wünsche zu erkennen. Generell achten wir beide aber eher nicht auf den Preis, sondern dass das Geschenk passend ist.
Ich finde es etwas merkwürdig, mit der Einstellung an die Sache heran zu gehen, dass du etwas kaufen möchtest, was mehrere hundert Euro kostet. Vielleicht findest du ja auch ein weitaus billigeres Geschenk, über das sie sich womöglich noch mehr freut, als über eines, dass mehrere hundert Euro kostet.
Ich finde, man muss auch immer abwägen, was dem Partner denn recht ist. Ich weiß zum Beispiel von meinem Freund, dass er in Geschenk, dass mehr als hundert Euro gekostet hat, niemals annehmen würde. Er hätte ein viel zu schlechtes Gewissen, weil er einfach die finanziellen Mittel nicht hat, um mir ein Geschenk mit demselben Wert zurückzugeben. Jegliche Versuche, ihn davon zu überzeugen, dass er sich um so etwas keine Gedanken machen muss, da er mir schon so sehr viel zurück gibt, einfach, indem er mit mir zusammen ist, sind bisher gescheitert.
Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich sowieso nicht so viel Geld ausgeben würde. Erst einmal setze ich mir da keine Grenze, sondern überlege, was meinem Freund gefallen könnte. Meistens fällt mir ein Geschenk ein, wenn ich gar nicht so genau daran denke, sondern wenn er etwas erwähnt, was er besonders mag oder ähnliches. Dann schaue ich nach, wie viel es kosten würde und wäge ab, ob ich mir das leisten kann oder nicht. Wenn es mal zehn Euro teurer ist, als ich es mir vorgestellt hatte, dann gebe ich das Geld gerne für meinen Partner aus. Wenn es mal zehn Euro billiger ist, dann suche ich aber auch nicht krampfhaft nach einem zweiten Geschenk.
Dieses Jahr habe ich für meinen Partner circa vierzig bis fünzig Euro ausgegeben. Er hat einen personalisiert Schlüsselanhänger mit einem Bild von uns bekommen und ein Buch von seinem Hobby. Ich denke in diesem Geldbereich werde ich mich auch im nächsten Jahr wieder befinden.
Zählt bei Geschenken nicht eher der Gedanke? Ich meine, ich würde meinem Partner jetzt auch keinen riesigen Fernseher, Computer oder eine teure Konsole kaufen. Das würde dann das Budget sprengen. Aber wenn ich etwas sehe, das ihm gefallen und ihm eine Freude machen könnte, dann habe ich auch keine Hemmungen, ihm das zu kaufen. Wir sprechen Geschenke sowieso immer vorher ab, sodass es da bei uns keine Überraschungen gibt. Es gefällt uns aber so und wenn er eben kein so teures Geschenk haben möchte, dann wird das auch berücksichtigt oder er nennt Alternativen, über die er sich mehr freuen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174630-20.html