Wie viel für Weihnachtsgeschenk für Partner ausgeben?
Ein Weihnachtsgeschenk für einige hundert Euro finde ich ein wenig übertrieben, wenn man noch nicht so lange zusammen ist. Aber wenn es wirklich etwas Ernstes ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich meiner Freundin auch mal etwas Teureres kaufe.
Ich kann mich noch recht gut an das erste Weihnachtsfest mit meiner jetzigen Frau erinnern. Ich habe ihr zwar recht viele Geschenke gemacht, aber insgesamt habe ich auch nicht mehr als 100 Euro ausgegeben. Zumal meine Frau auch immer recht sparsam ist und keinen großen Wert auf teuren Schmuck oder teures Parfüm legt.
hennessy221 hat geschrieben:Ich beispielsweise bin jetzt noch nicht sehr lange mit meiner Freundin zusammen, würde ihr trotzdem gerne etwas kaufen, was mehrere hundert Euro kostet. Findet ihr, dass das zu viel ist?
Hm, ob diese mehrere hundert Euro nun zu viel Geld wären, um ein einzelnes Geschenk dafür zu kaufen und dieses an deine Freundin zu verschenken, obwohl du mit dieser noch nicht einmal allzu lange zusammen bist, ist eine Entscheidung, die letztendlich nur du allein treffen kannst. Wir hier von Talkteria wissen ja schließlich nicht viel über euren Beziehungsalltag und ob ihr schon jetzt nur noch nebeneinander her lebt, oder ob ihr sozusagen immer noch so verliebt wie am ersten Tag eurer Beziehung seid. Die einzigen beiden Menschen, die das wissen, sind deine Freundin und du, und von diesem Wissen, nämlich, wie es in der Beziehung zwischen euch beiden überhaupt läuft, würde ich es abhängig machen, ob ich meinem Partner ein solches teures Geschenk machen würde. Ich persönlich empfinde die Tatsache, dass ihr zwei noch gar nicht solange in einer Beziehung zueinander seid, nun nicht unbedingt als einen wichtigen Punkt, den man unbedingt beachten müsste, um hierbei die richtige Wahl zu treffen – die Größe der Gefühle, beziehungsweise wie viel euch beiden wirklich an eurer Beziehung liegt, spielen da schon eine wesentlich wichtigere Rolle. Wobei die Aussage, dass eine Partnerschaft noch nicht sehr lange andauert, auch wieder relativ ist, und sich hierbei natürlich die Frage stellt, wie lange genau ihr eigentlich schon zusammen seid. In den Augen mancher Leute ist auch ein Jahr eine recht kurze Zeit in einer Beziehung, aber wieder andere sehen das eben überhaupt nicht als eine kurze Zeit an.
Ich persönlich würde mich als Frau jedenfalls extrem darüber freuen, wenn mir mein Partner zu Weihnachten ein Geschenk einer solchen Preisklasse machen würde, und ich würde dieses auch besonders zu schätzen wissen, wenn ich weiß, dass er sich ein solch teures Geschenk eigentlich ja gar nicht leisten könnte, beziehungsweise dürfte, weil zurzeit eben andere wichtige Anschaffungen Vorrang haben. Ob deine Freundin das nun auch weiß oder besonders schätzen würde, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich deine Freundin nicht kenne, und wahrscheinlich könnte diese Aussage nicht einmal von dir oder von anderen Personen, die deiner Freundin nahe stehen, mit hundertprozentiger Gewissheit gestellt werden. Die Reaktionen von Menschen können ja jedenfalls mitunter auch ganz anders ausfallen, als man das sonst so von ihnen erwarten würde. Ich würde es also wirklich auch als einen wichtigen Punkt ansehen, wie sehr sich deine Freundin denn überhaupt über ein so teures Geschenk freuen würde. Wenn du weißt, dass sie sich diesen Gegenstand auch sehr wünscht, dann steht meiner Meinung nach auch nicht viel dagegen, deiner Partnerin das Geschenk nicht einfach zu kaufen.
Aber wichtig ist es natürlich auch, zu beachten, ob das Ganze deinen finanziellen Rahmen nicht doch zu sehr sprengen würde, das weißt letztendlich aber eben auch nur du selbst am besten und nur du kannst es demnach auch entscheiden. Ich kann verstehen, dass du dich darüber ärgern würdest, wenn es mit deiner Freundin denn dann doch irgendwann mal vorbei sein würde, und du ihr dann deiner Ansicht nach sozusagen umsonst ein so teures Geschenk gekauft hast, aber mal ehrlich: Auch, wenn ihr noch nicht so lange zusammen seid, heißt das ja nicht, dass aus eurer Beziehung nicht auch wirklich etwas Ernstes oder Festes werden könnte. Zeit ist meiner Meinung nach in Beziehungsfragen sehr relativ und spielt für den einen oder anderen eben eine sehr wichtige Rolle – für Leute wie mich aber beispielsweise überhaupt nicht. So gesehen können Beziehungen ja auch nach zwanzig Jahren, die man miteinander verbracht hat, kaputt gehen, und in solchen werden ja sicherlich öfter so teure Geschenke verschenkt, als in kurzen Partnerschaften. Ein gewisses Risiko hat man also immer, egal, was man verschenkt, und somit kommt es letztendlich auch wirklich nur auf dein Vertrauen in deine Freundin und eure Beziehung allgemein an.
Ich persönlich bin ebenfalls der Meinung, dass es bei Geschenken nun echt nicht darauf ankommt, wie viel es gekostet hat. Leider kenne ich auch viele Frauen, die eigentlich immer nur etwas haben möchten, was teuer gewesen ist. Wenn sie dann einen teuren Ring oder etwas ähnliches geschenkt bekommen, dann prahlen sie im gesamten Freundeskreis damit herum. Anscheinend denken sie, wenn sie ein besonders teures Geschenk vom Partner bekommen, dass sie diesem dann auch besonders viel wert sind. Ich finde so etwas total albern und ich bin der Meinung, dass ein Geschenk mehrere hundert Euro kosten muss, damit man sich darüber freuen kann. Wenn man sich nur über Geschenke freut, die extrem teuer waren, finde ich das schon ein wenig traurig.
Ich weiß nun auch nicht, wie eure Beziehung ist und kann dir daher auch keinen Rat geben, was den Preis des Weihnachtsgeschenks angeht. Ich kann nur von mir sprechen, dass ich bisher noch nie mehrere hunderte Euro für ein Weihnachtsgeschenk ausgegeben habe, obwohl ich auch schon einige Jahre mit meinem Partner zusammen bin. Ich finde einfach, dass es darauf ankommt, dass es dem Partner gefällt und dass das Geschenk von Herzen kommt und man sich Gedanken darüber mache, was man schenken kann. Bei manchen Geschenken merkt man einfach, dass sie total lieblos ausgesucht wurden und dann ist mir auch ehrlich gesagt egal, wenn das Geschenk teuer gewesen ist -so richtig freuen kann ich mich darüber dann auch nicht. Ich kenne auch den Charakter deiner Freundin nicht, aber ich bekomme z-B. nicht so gerne extrem teure Geschenke. Ich finde das einfach immer übertrieben und es ist mir dann unangenehm. Ich weiß ja nicht, ob ihr eine Preisspanne ausgemacht habt, was das Geschenk höchstens kosten darf. Vielleicht ist es ihr ja auch unangenehm, wenn du ihr ein teurer Geschenk machst und sie ein günstigeres gekauft hat.
Du schreibst ja auch, dass das für dich einfach viel Geld ist und daher denke ich, dass es doch einfach auch ein günstigeres Geschenk tut. Wenn man sich jetzt schon halb verschulden muss (übertrieben ausgedrückt!), um der Freundin ein besonders teures Geschenk machen muss, dann läuft meiner Meinung nach auch einfach etwas schief. Viele Menschen sind einfach der Meinung, dass sich der Partner nur über teure Geschenke freuen wird und die anderen nicht zu schätzen weiß. Das ist aber völliger Quatsch. Mein Mann hat mir mal einen teuren Ring von Joop geschenkt - er war wunderschön, aber mir war es dann auch irgendwie unangenehm und ich habe mich kaum getraut, den zu tragen, aus Angst ihn irgendwie zu verlieren. Dieses Jahr werden wir uns übrigens auch nichts zu Weihnachten schenken. Wir hatten in diesem Jahr einige Ausgaben, die so nicht geplant waren und daher werden wir auf die Geschenke auch verzichten. Für mich haben die eh nicht so viel Bedeutung. Wir haben nur unserem Kleinen etwas gekauft und wir werden einfach einen schönen, gemütlichen Abend verbringen.
Im Prinzip kommt es auch meiner Meinung nach gar nicht so darauf an, wie lange man nun im Endeffekt zusammen ist. Die Möglichkeit, dass die Beziehung zerbricht ist eigentlich immer gegeben, so traurig das jetzt klingt. Es geht eben um den Moment. Wenn man jetzt schon darüber nachdenkt, ob sich so ein teurer Geschenk überhaupt lohnt, weil die Beziehung ja auch zerbrechen könnte und man dann so viel Geld ausgegeben und damit auch verloren hat, dann gib lieber nicht so viel Geld aus. Das Geschenk sollte von Herzen kommen und ich würde da niemals auch einen Gedanken daran verschwenden, dass man sich auch wieder trennen kann und ich dann das Geld unnötig herausgeworfen habe. Diese Denkweise finde ich auch nicht so wirklich romantisch, wenn ich ehrlich bin!
Mehrere hundert Euro würde ich für niemanden ausgeben zu Weihnachten, auch für meinen Partner nicht. Ich habe auch keinen festen Betrag, den ich dafür immer einplane, es kommt halt darauf an was er sich wünscht. Aber er würde sich auch nie etwas so teures von mir wünschen. Ich finde auch, dass der Wert des Geschenkes nicht wichtig ist. Weihnachten ist ohnehin schon sehr kommerziell und wenn man dann noch so teure Geschenke schenkt, geht der Sinn noch mehr verloren.
Wir sind 3 Jahre zusammen und haben uns in den letzten Jahren Geschenke für maximal 50 - 70 Euro gemacht. Ich finde auch, dass das ausreicht, denn auch dafür bekommt man etwas schönes. Wenn wir uns mal etwas größeres wünschen, dann kaufen wir es uns gemeinsam, weil es dann auch etwas ist, das wir gemeinsam nutzen können. Ich würde auch nicht wollen, dass er mir so etwas teures schenkt, denn da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Du sagst ja auch selbst, dass es viel Geld für dich wäre, warum willst du dir das dann überhaupt antun? Ich weiß nicht, ob deine Freundin das gut fände, wenn sie wüsste, dass es für dich nicht so leicht war das zu bezahlen.
Meine bessere Hälfte und ich besprechen unsere Wünsche bereits im Vorfeld um sicherzugehen, dass es sich um ein sinnvolles Geschenk handelt. Dabei kann das Geschenk zwischen 100,00 Euro und 250,00 Euro liegen, je nachdem was man nun mal benötigt oder gerne haben möchte. Natürlich kommt es auch vor, dass man sich gemeinsam einen Wunsch, wie beispielsweise ein großes Elektrogerät oder einen Urlaub ect. erfüllt. Meine Eltern erhalten ein Geschenk im Werte von 50,00 Euro bis 100,00 Euro und meine Geschwister im Werte von 15,00 Euro bis 20,00 Euro.
Auch wenn wir den Wert des jeweiligen Geschenkes in etwa festgelegt haben, so möchte ich dennoch die Meinung vertreten, dass es bei dem Geschenk nicht um den Wert sondern um den Sinn gehen sollte, nämlich den Liebsten eine Freude bereiten. Dinge, die von Herzen kommen müssen nicht immer teuer sein und können doch viel mehr Wert ausstrahlen, als ein enorm teures Geschenk. Wenn man sich genug Gedanken um die Person und das Geschenk macht, dann kann man mit jedem Geschenk dem Beschenkten eine große Freude machen.
Die Höhe des Wertes des Geschenkes hängt davon ab, wie brav er im letzten Jahr gewesen ist Nein, Spaß beiseite. Die Höhe der Ausgaben variiert wirklich jedes Jahr und das liegt aber meist daran, dass ich, wenn ich etwas wirklich besondere gefunden habe, was ich meinem Liebsten schenken möchte und wovon ich weiß, dass er sich wirklich riesig darüber freuen würde, dann gebe ich gerne auch einmal sehr viel Geld dafür aus.
Ich bin mit meinem Ehemann jetzt seit fast dreizehn Jahren zusammen. Im ersten Jahr habe ich ihm eine Uhr geschenkt, die auch mp3-Dateien bzw. Musik abspielen kann. Die Uhr habe ich gesehen und so fantastisch gefunden, dass ich sie einfach kaufen musste und sie hat damals fünfhundert Euro gekostet.
Heute finde ich, dass das für ein erstes Geschenk, das man einem Freund schenkt, doch etwas zu viel ist. Immerhin bringt man den anderen Partner auch etwas in Bedrängnis und setzt ihn vielleicht auch ein wenig unter Druck. Man weiß ja auch am Anfang nicht, wieviel der Partner für einen selbst ausgeben wird.
Am Besten wäre es, wie ich finde, wenn man einen Betrag zwischen dreißig und einhundert Euro ausgibt. Das ist normalerweise ein Betrag, der für jeden in Ordnung sein müsste.
Ich werde und kann (m)eine Beziehung nicht am Wert des Geschenkes messen. Das ist mir einfach zu banal und hat auch nichts mit der Beziehung zu tun. Es geht ja auch nicht darum, dass man etwas möglichst Teures verschenkt, sondern darum, den Partner mit etwas zu überraschen und ihm auch eine Freude zu machen. Hätte ich das Geld und die finanziellen Möglichkeiten, würde ich meinem Partner durchaus auch etwas Teureres schenken. Da diese Möglichkeit aber nun einmal nicht vorhanden ist und für mich auch schon mal eben hundert Euro sehr viel Geld ist, geht es eben auch nicht und andersherum verlange ich so etwas auch nicht von meinem Partner, selbst, wenn er wesentlich mehr Geld verdient.
Unsere Beziehung besteht nun seit etwas mehr als neun Jahren und die meiste Zeit davon leben wir auch schon zusammen. Wir haben es uns angewöhnt, auch gar nicht mal so etwas Teures uns gegenseitig zu schenken, sondern kaufen uns dann mal eine gemeinsame Anschaffung für die Wohnung. Davon haben wir beide etwas und man muss dem anderen Partner nicht unbedingt übertrumpfen, denn ich denke schon sehr oft, dass genau das der Hintergrund ist, weshalb manche Geschenke wirklich sehr teuer sind und damit meine ich nun nicht eben hundert Euro, sondern ein vielfaches davon, was dann für mich eben noch mehr Geld ist.
Man muss halt auch immer beachten, was heute alles kostet und welches Einkommen, aber auch welche Ausgaben man hat. Bei einer Ausbildungsvergütung kann es nun mal nicht so viel Geld sein, was man übrig hat und anders sieht es dann bei jemanden aus, der eine gut dotierte Stelle inne hat und damit sich auch sehr viel leisten kann. Dennoch würde ich da auch Abgrenzungen machen und mir ein gewisses Limit setzen.
Meistens gebe ich nicht so viel zu Weihnachten aus. Bisher hat sich das immer so auf 15-40 Euro belaufen, da ich eben auch keinen eigenen Verdienst hatte und mein Geld dadurch immer sehr eingeschränkt war. Da finde ich das dann aber eigentlich schon viel Geld. Wenn ich nun mehr verdienen würde, würde ich wahrscheinlich auch teurere Sachen schenken. Das wären aber dann eher so gemeinsame Aktionen, wie beispielsweise ein Kurzurlaub oder ein Tag im Freizeitpark und das ist ja allgemein sowieso teurer, als etwas gekauftes.
Ich muss sagen, dass ich finanzielle Ausgaben ungern daran messen will, wie lange ich mit einer Person nun schon zusammen bin oder nicht, denn es geht bei dieser Wunscherfüllung oder bei dem Gedanken an ein besonderes Geschenk doch um eine bestimmte, möglichst außergewöhnliche Freude, die gemacht werden will und ich finde es nicht wirklich richtig, dem anderen in diesem Fall abzuverlangen, dass er eine bestimmte Zeit mit mir verbracht haben muss, um sich diese außergewöhnliche Freude oder die damit verbundene Ausgabe quasi verdient zu haben. Vielmehr denke ich also, dass ein außergewöhnlich tolles Geschenk, das eine entsprechend große Freude und schöne Erinnerung bereiten kann, eben nicht immer wirklich teuer sein muss.
Deshalb tendiere ich grundsätzlich bei Geschenken, also auch denen für meinen Partner, dazu, meine finanzielle Situation zu überprüfen und dahingehend zu entscheiden, was ich überhaupt leisten kann. Meine Überlegung nach dem Geschenk richtet sich nicht immer nach meiner finanziellen Situation aus, denn manchmal habe ich schon länger eine bestimmte Idee, die ich umsetzen will und die mit kaum Kosten verbunden ist. Bisher war ich allerdings noch nie in der Lage, wirklich Hunderte von Euro für ein Geschenk auszugeben - wäre ich aber entsprechend vermögend, dann hätte ich eher ein moralisches Problem darin gesehen, meinem Partner ein solch teures Geschenk zu machen, nämlich vor allem dann, wenn ich gewusst hätte, dass er die Ausgaben, die ich dafür hatte, in etwa abschätzen kann und nicht damit klarkommt, derart teure Geschenke zu bekommen, sie also auch schwer annehmen kann.
Wenn Du also finanziell nicht wirklich in der Lage dazu bist, Deiner Freundin ein solch teures Geschenk zu machen, dann lass es doch einfach und überlege Dir lieber etwas, das weniger teuer, aber nicht zwingend weniger zauberhaft ist. Ich würde Dir aber auch raten, nicht den Wert, den das Geschenk für Deine Freundin haben darf, an der Zeit zu bemessen, die Ihr beide nun zusammen seid, denn das finde ich nicht wirklich in Ordnung oder vertretbar. Deine Freundin sollte sich ihr Geschenk nicht verdienen müssen, weil sie es seit Jahren mit Dir aushält, sondern weil das, was sie Dir zu geben vermag – und damit meine ich nichts Materielles – alles überwiegt, was man an Materiellem so kaufen kann.
Ich bin mit meinem Freund auch gerade erst ein paar Monate zusammen und war stark am rätseln, wie viel ich ausgeben kann, wie viel ich ausgeben will und wie viel ich ausgeben sollte. Dazu kommt noch, dass ich finde, dass die Geschenke die man sich gegenseitig macht ungefähr im gleichen Rahmen sein sollten. Es muss jetzt nicht auf den Euro genau gleich rauskommen, aber wenn einer 20 Euro ausgibt und der andere 200 Euro wäre mir das schon sehr unangenehm, weil sich dann der eine vielleicht blöd vorkommt oder unter Druck gesetzt fühlt.
Deshalb habe ich meinen Freund ganz einfach gefragt, welchen Preisrahmen er so für mein Geschenk hat. Total unromantisch, ich weiß, aber sonst würd ich mir am Ende wirklich blöde vorkommen. Interessanterweise sagte er zu mir das selbe was ich auch im Kopf hatte, nämlich um die 40 Euro. Das finde ich für uns auch einen angemessenen Rahmen, denn wir haben beide nicht gerade viel Geld übrig, wollen aber andererseits schon gerne etwas Schönes besorgen, und das kostet nunmal eben ein bisschen was. zuerst hatte ich allerdings die Befürchtung, dass das vielleicht zu viel wäre, denn ich weiß dass er noch weniger Mittel zur Verfügung hat als ich, und ich wollte ihm keineswegs das Gefühl vermitteln, es müssten unbedingt teuere Geschenke sein. Da er diesen Rahmen dann aber von sich aus nannte war ich beruhigt und fühlte mich bestätigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174630-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?