Einladung zu Informationsveranstaltung - Unseriös?

vom 13.11.2011, 20:46 Uhr

Heute Mittag erhielt A. eine E-Mail zur Informationsveranstaltung eines AG, bei dem sich A. am Donnerstag vorgestellt hatte. Dieser sagte A., das A. eine E-Mail bekäme zu einer Informationsveranstaltung. Besagte E-Mail kam "heute", an einem Sonntag an. Ich finde es echt ein wenig kurzfristig, denn diese Veranstaltung soll morgen um 18.45 - 21 Uhr sein. Er hat zwar am Donnerstag zu A. gesagt, das diese Informationsveranstaltung am Montag statt findet, jedoch das noch eine E-Mail kommen wird. Da am Freitag und Samstag keine kam, ist A. davon ausgegangen, das A. keine bekommt. Jedoch kam eben heute besagte Einladung.

In der Einladung steht, das man angeblich im engeren Kreis wäre und sie eine Zusammenarbeit mit A. positiv entgegen sehen würden, daher würden sie A. morgen gerne die Gelegenheit geben sich über A.´s Perspektiven bei besagter Firma zu informieren. Außerdem würde man die Verdienstmöglichkeiten, das Berufsbild und das genaue Aufgabengebiet sowie die Unternehmensphilosophie aufzeigen. Nach diesem Tag würde A. in der Lage sein, sich persönlich einzuordnen und zu entscheiden in welchem Bereich eine Tätigkeit in besagtem Unternehmen für A. interessant wäre. A.´s Partner wäre dazu auch eingeladen.

Wie würdet ihr auf diese Einladung reagieren? A. soll bis morgen um 14 Uhr Bescheid geben, ob man kommt oder nicht. A. kommt diese Einladung sehr unseriös vor. Würdet ihr zu diesem Abend gehen mit eurem Partner?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde es vermutlich davon abhängig machen, wie ich das Vorstellungsgespräch empfand, denn dieses hat ja offensichtlich schon stattgefunden. Ich finde so eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung schon etwas merkwürdig, insbesondere wenn dann auch der Partner noch dazu eingeladen wird. Aber in diesem Fall wurde ja auch schon vorher auf die Veranstaltung hingewiesen. Daher finde ich es auch nicht so tragisch, dass die Einladung dazu so spät kam.

Wenn das Vorstellungsgespräch ganz in Ordnung war, die Firma und die Leute seriös wirten und ich gerne dort arbeiten würde, würde ich vermutlich auch zu dieser Informationsveranstaltung gehen. Hätte ich generell ein ungutes Gefühl, würde ich mich eher bei anderen Firmen noch bewerben und dort absagen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Aufgrund deiner Beschreibung kommt mir das Ganze auch etwas suspekt vor. Wenn bei einer offenen Informationsveranstaltung, zu der auch der Partner mitgebracht werden darf, über "Verdienstmöglichkeiten" gesprochen werden soll, hört sich das doch sehr unseriös an. Man könnte dabei durchaus einen Strukturvertrieb vermuten.

Noch dazu frage ich mich, bei welchem normalen Unternehmen der Bewerber nach einer Informationsveranstaltung entscheidet, welcher Bereich für ihn persönlich interessant wäre. Wenn man bei einer Firma wegen eines Arbeitsplatzes vorstellig wird, kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass man sich auf einen ganz bestimmten Beruf bewirbt, für den man die entsprechende Eignung (z.B. durch Berufsausbildung, Studium oder Weiterbildungen) mitbringt. Natürlich kann es sein, dass die eigenen Qualifikationen auf mehr als eine Position im Unternehmen passen. Aber wenn in einem solchen Fall nicht der potentielle Arbeitgeber entscheidet, in welchem Bereich er sich den Bewerber am Besten vorstellen kann, finde ich das sehr merkwürdig.

Auch über die beruflichen Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten wird man doch in der Regel nicht in einer Art offener Werbeveranstaltung für das Unternehmen informiert.

Natürlich könnte A sich das Ganze trotzdem anhören. Aber ich vermute, dass der Besuch dieser Veranstaltung verschenkte Zeit ist und würde mich an As Stelle lieber nach einem anderen Arbeitgeber umsehen.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn A die Informationsveranstlatung aufsucht? Man erhält Informationen, egal ob sie dubios sind oder nicht und wenn es einem nicht passt, kann man wieder gehen, oder? Wenn das Vorstellungsgespräch einigermaßen gut war, würde ich die Veranstaltung besuchen. A hätte ja den Partner dabei und wäre nicht allein, damit kann doch eigentlich nichts schief gehen. Vielleicht kommt ja bei der Veranstaltung alles viel seriöser rüber, somit hätte man dann die Möglichkeit verpasst mehr zu erfahren. Das würde ich nicht machen, sondern ich würde schon sehen, dass ich wenigstens dorthin gehe um mir ein Bild zu machen.

Was die Themen der Veranstaltung anbelangt, kann man sich streiten. Vielleicht hat das Unternehmen mehrere Stellen frei und man kann schauen, für welche man sich selbst als passend empfindet. Die meisten genannten Themen empfinde ich als normal, wie die Vorstellung der Unternehmensphilosophie oder auch das Berufsbild. Die Verdienstmöglichkeiten in einer größeren Veranstaltung zu präsentieren ist sicherlich unüblich, aber das muss ja nichts schlimmes heißen. Ich denke, man möchte mit der Veranstaltung ein rundum Bild der Stelle und der Firma geben und deshalb macht man das so. Ich würde hingehen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es kommt doch darauf an, als was sich A bei der Firma beworben hat. Es soll ja auch Betriebe geben, welche doch recht Familienfreundlich sind und denen es wichtig ist, das auch der Partner gewisse Einblicke bekommt, damit dieser sich ein Bild von der zukünftigen Arbeitsstelle des Bewerbers machen kann.

Je nach Stellenausschreibung auf die sich A beworben hat, kann es durchaus sein, das verschiedene Positionen in der Firma auf A und die anderen Mitbewerber passen. Wenn dann diese also vorgestellt werden, damit sich jeder Bewerber anschauen kann, was möglich ist und das eben mit Partner, muss noch lange nichts Unseriöses dabei rauskommen.

Selbst wenn eine solche Mail erst am Sonntag ankommt. Auch diese kann schon am Samstag verschickt worden sein, denn ich habe es selbst schon erlebt, das auch Mails mehrere Tage brauchten, bis sie beim Empfänger im Postfach angekommen sind. Und Unternehmer arbeiten auch mal am Sonntag, wenn etwas erledigt werden muss.

Du vergibst dir nichts, wenn du die Veranstaltung besuchst, auch wenn es im ersten Moment vielleicht unseriös aussieht, was in der Email geschrieben wurde. Ablehnen kannst du danach noch immer.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge