Hund geht auf anderen los - Trotzdem gemeinsam Gassi gehen?
Heute habe ich eine Bekannte getroffen, als ich mit meinem Hund spazieren gegangen bin. Sie hatte auch ihren Hund dabei und wir sind dann zusammen weiter gegangen. Ihr Hund ist ein kastrierter Rüde, der allerdings erst nach ein paar Jahren kastriert wurde, nachdem er auch ein paar mal decken durfte. Unsere Hunde beschnupperten sich und meine Bekannte meinte, dass es mit ihrem Hund wohl klappt. Sie meinte, dass sie da immer etwas ängstlich sei und ihr Hund eben nicht jeden mögen würde.
Wir hatten unsere Hund an der Leine und sie leinte ihren dann ab, als wir im Wald waren. Ich hatte etwas Angst um meinen Hund, da er doch sehr viel kleiner ist, als der Hund meiner Bekannten und ließ ihn daher an der Leine. Ihr Hund sprang ins Wasser und tobte herum, was mein Hund sowie so nicht macht. Später, als wir uns dann der Straße näherten, nahm meine Bekannte ihren Hund wieder an die Leine und wir gingen weiter. Plötzlich schoss aber ihr Hund auf meinen zu und knurrte und bellte ihn an. Meine Bekannte riss ihren großen Hund dann zurück und schimpfte. Ich habe dann Abstand gehalten, aber es passierte nochmal genau das gleiche. Sie schlug unterwegs auch vor, dass wir uns ja mal mit noch einer Bekannten, zum gemeinsamen Spaziergang treffen könnten. Ich fand die Idee auch eigentlich sehr gut, weil ich immer alleine mit meinem Hund spazieren gehe und es mit mehreren ja mehr Spaß macht. Nun habe ich aber Bedenken, dass ihr Hund meinem Hund doch mal etwas tun könnte. Sie sagte, dass sie aufpasst, aber es reicht ja mal eine Sekunde und das Unglück ist passiert. Ich kenne ihren Hund auch nicht und weiß nicht, ob er meinem wirklich etwas tun würde. Vielleicht würde es ja auch besser, wenn sich die Hund häufiger sehen würden. Was meint ihr, kann ich das riskieren oder besser nicht?
Ich muss dazu sagen, dass mein Hund absolut lieb war. Er hat den anderen Hund beschnuppert und ist dann ganz brav mit mir weiter gelaufen. Auch als sich der andere Hund auf ihn stürzten wollte, ist er brav neben mir geblieben und hat nichts gemacht.
Sicherlich lernen sich die Hunde besser kennen bei einem häufigeren Sehen. Allerdings hätte ich auch Angst um meinen Hund. Du könntest es ausprobieren, wenn ihr alle beide gut auf die Hunde aufpasst. Keinesfalls sollte der Hund deiner Bekannten ohne Leine laufen. Das könnte für deinen Hund gefährlich werden. Vielleicht gewöhnt sich der größere Hund an deinen. Man muss es ausprobieren.
Es ist auf jeden Fall nicht gut, wenn ein Hund an der Leine ist und der andere nicht. Meine Mutter hat mir schon früher erklärt, dass der eine Hund ja dann eingeschränkter ist und der andere sich dadurch alleine überlegen fühlt. Daher solltet ihr es vielleicht noch einmal mit Leine versuchen.
Also ich würde das schon noch einige Male ausprobieren und dann siehst du ja, wie eure Hunde aufeinander reagieren. Bei unserem Hund war es anfangs auch so, dass er gar keinen anderen Hund akzeptieren wollte. Nach einigen Treffen mit dem Hund meiner besten Freundin haben sich aber zu mindestens diese beiden schon einmal aneinander gewöhnt und nun verstehen sie sich blendend.
Also ich würde es auch nochmal versuchen, denn vielleicht klappt es mit den beiden noch. Kann ja auch sein, das der große Hund nicht verstehen konnte, warum der Kleine nicht mit zum spielen ans Wasser dürfte und konnte. Vielleicht sollten beide erstmal an der Leine bleiben, damit auch die Gleichberechtigung da ist. Vielleicht war es auch nur etwas Eifersucht wegen den Frauchen. Man kann ja leider nicht in die Köpfe unserer Hunde hineinschauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174620.html