Freundin postet jedes Mal bei FB wo sie gerade ist ...
Meine besagte Freundin, von der ich schon mehrmals berichtet habe, fängt nun auf einmal an, seit sie auch in anderen Filialen arbeiten muss, dies allen in Facebook kund zu tun und zu posten. Sie postet sogar die einzelnen Haltestellen, wenn sie mit dem Bus oder der Bahn fährt. Es ist echt störend, denn es sind tagtäglich 2-3 Postings, in denen sie nur schreibt: Haltestelle .... bin ich gerade *kotz*. So etwas schreibt sie dann immer.
Ich habe ihr schon gesagt, das man sowas nicht posten sollte, denn es wurde auf RTL schon getestet, das man dadurch genau weiß, wo sich der Andere gerade befindet. Sie hat über 4.000 € Personen auf ihrer Liste, kennt jedoch nicht alle, da die meisten nur auf ihrer Liste sind anhand der Spiele. Um z.B. Hilfe zu leisten usw. Sie meinte dazu, das es nur ihre Freunde sehen würde, was sie postet.
Ich habe gemeint, das ich das trotzdem nicht machen würde und es sehr leichtsinnig finde immer zu posten wo man sich gerade befindet. Was meint ihr dazu? Postet ihr auch jeden Ort, an dem ihr euch befindet ganz genau?
Ich muss sagen, dass ich zwar auch bei Facebook angemeldet bin, aber noch nie dort geschrieben habe, wann ich mich an welchem Ort befinde. Vielleicht solltest du deine Freundin mal fragen, wieso sie nicht auch dort schreibt, wann sie auf die Toilette geht. Spaß beiseite. Ich finde es schon leichtsinnig, wenn jemand immer genau schreibt, wo er gerade ist und was er dort macht. Andere Menschen fühlen sich kontrolliert, wenn sie immer gefragt werden, was sie gerade machen und wo sie sind. Daher kann ich deine Freundin und andere, absolut nicht verstehen.
Ich würde mich nur darauf verlassen, dass es meine Freunde lesen. Vor allem kann ich doch auch davon ausgehen, dass es niemanden wirklich interessiert, wo ich gerade bin. Mich nerven solche Postings auch nur.
SybeX hat geschrieben:Sie hat über 4.000 € Personen auf ihrer Liste...
Ich glaube das €-Zeichen ist hier ein wenig verkehrt am Platze, oder verstehe ich da etwas falsch? Auf jeden Fall, sehe ich es genauso wie du. Solche Postings sind absolut nervig und sinnlos. Jetzt kann man wieder kommen und sagen:"Warum bist du dann bei Facebook angemeldet, wenn dich solche Meldungen stören?" Ich bin nicht bei Facebook angemeldet, weil ich meine Freunde beobachten will und alles über sie erfahren möchte. Ich bin bei Facebook angemeldet, weil ich mit Freunden in Kontakt bleiben will und diesen nicht verlieren möchte, weil viele in sämtliche Himmelsrichtungen verstreut und verteilt sind. Ich kenne auch Leute, die täglich schreiben müssen, wann sie gerade aufgestanden sind, wann sie zu Mittag essen und wann sie Abendbrot zu sich nehmen. Was interessiert mich das? So etwas ist absolut nervig. Das ganze wird dann noch mit total schwachsinnigen Kommentaren, die noch vollgepackt mit gravierenden Rechtschreibfehlern sind.
Ich selber poste nur selten mal etwas. Wenn ich etwas schreibe, dann ist es schon mal etwas mit Sinn und Funktion. Ich schreibe nicht jeden Morgen "Guten Morgen an alle" oder ich bin nicht am herum jammern, wie sehr doch die Arbeit nervt und ich nach Hause will. Das liest man nämlich auch sehr, sehr oft und das nervt ebenso wie die oben genannten Kommentare. Es ist ja klar, dass man sich bei Facebook anderen Menschen mitteilt und postet wie es einem geht und was man eben so macht aber man kann es auch drastisch übertreiben mit diesen Äußerungen. So etwas muss nun wirklich nicht sein. Hier sieht man mal wie oft und vor allem viel die Leute am Computer hocken und permanent bei Facebook herumhängen. Treffen diese Leute dann mal auf Leute, die gerne mal am Computer spielen, sind das natürlich gleich Nerds oder Computersüchtige. Am Ende sind sie es selber, die solche Äußerungen von sich geben.
Ich kenne solche Postings auch.So etwas ist lästig, gibt es aber leider immer wieder. Ich weiß nicht, was der Poster sich dabei denkt. Würde es jemanden interessieren, an welcher Haltestelle man gerade steht? Ich denke dann immer, dass es sich entweder um Leute handelt die verdammt viel Langeweile haben oder ein erhöhtes Geltungsbedürfniss quält. Wenn man es für so wichtig hält zu verkünden, wo man sich gerade befindet, was soll wohl sonst dahinter stecken?
Ich mag das persönlich auch überhaupt nicht. Ich gebe über Facebook sowieso nur sehr wenig über mich preis und das reicht auch so, da ich es auch nicht mag, wenn jeder weiß wo ich bin, auch wenn ich gerade einmal 100 Freunde auf Facebook habe und somit also nur Leute, die ich schon irgendwie besser kenne. Trotzdem kann ich es nicht leiden, wenn ich meinen Alltag darüber erzähle und ich finde einfach, dass es die meisten Leute nichts angeht wo ich gerade bin und was ich gerade mache.
Bei anderen Leuten ist mir das nicht so wichtig, das müssen diese eben wissen. Ich habe auch einen Kumpel der jeden Tag mehrmals angibt, was er denn gerade macht und wo er gerade ist und so weiter. Ich überlese das dann einfach und damit hat sich die Sache.
Ich finde es eben auch leicht riskant, denn sie schreibt auch in welcher Filiale sie gerade arbeitet. Wenn sie Spätschicht hat, dann schreibt sie morgens schon, das es sie nervt gleich arbeiten gehen zu müssen und an Sonntagen, an denen sie frei hat, schreibt sie gleich morgens auch schon, das es ein langweiliger Tag werden wird.
Es ist sehr störend, wenn alle 2-3 Stunden ein Posting kommt. Wenn sie arbeitet, denkt man, das man da seine Ruhe hat, jedoch täuscht man da sich, denn sie postet auch von ihrer Arbeit aus Bilder. Sie war vor einigen Tagen beim Frisör und postete vom Frisur gleich 3x wegen Langeweile durch das Warten, dann ihre alte Frisur und dann ihre neue Frisur noch. Ich überlege nun auch ihre Aktivitäten zu blocken, denn ich möchte nicht alles von dieser Person wissen, u.a. wo sie sich gerade befindet, an welcher Haltestelle, in welcher Filiale sie arbeitet usw.
Ich habe sie eben darauf angesprochen und sie sieht es immer anders als alle Anderen. Das sie doch machen könne, was sie wolle und es außer ihre Freunde nicht sehen, usw. Jedoch kennt sie die 4000 Personen allesamt gar nicht, sodass ich es selbst riskant finde.
Ich bin zwar nicht bei Facebook angemeldet, jedoch bei einer anderen Plattform. Ich schreibe dort mit Sicherheit nicht, wo und wann ich mich irgend wo befinde. Ich finde so etwas einfach nur lächerlich und zudem auch höchst gefährlich. Denn bei Facebook ist es so, dass die Daten nicht gerade sicher sind, das heißt, dass auch andere alles lesen können. Dort könnten auch potenzielle Vergewaltiger alles lesen oder sogar Mörder. Deswegen finde ich es sehr leichtsinnig. Hinzu kommt auch noch, dass es der Arbeitgeber lesen könnte und sie deswegen auch kündigen könnte.
Ich finde es immer wieder lustig, was manche alles in Facebook schreiben. Aber seinen genauen Standort dort seinen ganzen Kontakten oder sogar dem ganzen Internet freizugeben, finde ich einfach nur leichtsinnig. Wenn man so etwas einfach macht und nicht weiß, wer das alles sehen kann, ist das vielleicht eine Sache. Wenn man aber dessen bewusst ist und es einem einfach nur egal ist, dann halte ich das für nicht besonders schlau. Aber es ist nun mal die Sache deiner Freundin. Wenn sie unbedingt alles ins Internet schreiben möchte, dann kann man dagegen nichts machen.
Ich habe auch schon mitbekommen, dass jemand wegen so etwas sehr viel Ärger bekommen hat. Ich hatte beispielsweise letztes Jahr jemanden in der Klasse, der nur sehr unregelmäßig zur Schule kam. Irgendwann hat er sich dann auch einen Account bei Facebook gemacht und hat sogar während der Schulzeit, in der er angeblich krank war, geschrieben, dass er sich gerade auf dem Heimweg von irgendeiner Party oder so befindet. Das haben einige Mitschüler dem Lehrer gezeigt, weil sie das nicht eingesehen haben und dann ist er von der Schule und aus seiner Ausbildung geflogen.
Ich würde nie auf einem Community-Portal im Netz meinen momentanen Standort posten und schon gar nicht mehrfach täglich. Über die Gefahren solchen Handelns wird immer wieder in den Medien berichtet. Aber eigentlich sollte jeder Mensch mit ein bisschen logischem Denkvermögen auch ohne Medienberichte kommen, dass es gefährlich werden kann, jeden Schritt den man tut, in dieser Form öffentlich zu machen.
Nur leider sind manche Menschen diesbezüglich gegen wohlmeinende Warnungen resistent. Man möchte es deiner Freundin nicht wünschen, aber sie wird wahrscheinlich nur dann damit aufhören, wenn es für sie tatsächlich einmal Konsequenzen hätte, dass sie stets und ständig ihren Alltag öffentlich macht.
So etwas mag ich auch nicht und ich muss ehrlich dazu sagen, dass ich mittlerweile dazu neige, das Abonnement für solche Leute und ihre Statusmeldungen einzustellen. Denn ich mag es nicht, wenn dann bei den Neuigkeiten nur diese Person auftaucht und das dann mit solchen Postings, die eigentlich unnötig sind.
Desweiteren empfinde ich es auch mehr als fahrlässig, wenn man immer postet wo man gerade ist. Wenn es jemand ausnutzen wollen würde, dann könnte er das locker machen. Und nur ihre Freunde sind dann eben auch welche, die sie eigentlich nicht kennt und für andere Zwecke auf ihrer Liste hat. Sie ist scheinbar von der naiven Sorte Mensch, der erst etwas annimmt, wenn es ihm auch passiert ist. Solange es gut geht, wird sie es sicherlich weiter so betreiben wie bisher.
Ich poste bei Facebook wenig, aber wenn ich mal etwas poste, dann sind es zumeist schöne Dinge, die mir am Tag widerfahren sind. So habe ich gepostet, dass ich schon Plätzchen gebacken habe oder so etwas. Aber niemals würde ich zu viel über mich oder meine Aufenthaltsorte verbreiten, das ist einfach nur gefährlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174615.html