Freundin postet jedes Mal bei FB wo sie gerade ist ...

vom 13.11.2011, 18:31 Uhr

Ich bin auch bei Facebook angemeldet und ich habe auch sehr viele Leute in meiner Freundesliste, die ich nicht kenne. Viele von den Leuten, habe ich in der Freundesliste, weil ich mit ihnen zum Beispiel auf eine Schule gehe und sie manchmal sehe oder weil ich mir gerne ihre Fotos angucke, zum Beispiel Pferdefotos.

Ich selbst poste aber auhc nicht immer was ihc gerade tue. Wenn ich etwas witziges erlebt habe oder mit einer Freundin in die Stadt gehe oder ähnliches, dann poste ich es manchmal, aber eben nicht immer. Ich bin nicht so wie manche Leute, die jeden Schritt posten oder schreiben, wenn sie auf der Toilette sitzen.

Ich finde es, genau wie du, einfach nur schlimm, wenn manche Leute wirklich alles bei Facebook posten müssen. Außerdem hast du nicht ganz unrecht damit, dass es auch durchaus gefährlich werden könnte, wenn man jede Kleinigkeit dort veröffentlicht. Es wurde erst vor kurzem bei Galileo gezeigt, dass viele Einbrecher sich vorher bei Facebook über ihre Opfer informieren. Viele Leute posten es gleich überall, wenn sie zum Beispiel zwei Wochen in den Urlaub fahren. Für die Diebe ist es ein gefundenes Fressen und sie können bequem die Wohnung ausräumen, weil sie wissen, dass alle Leute nicht nach Hause kommen werden in den nächsten Tagen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für mich sind soziale Netzwerke eben dazu da, das eigene soziale Netzwerk zu pflegen. Dabei gibt es natürlich viele Statusmeldungen, die man lieber nicht posten sollte. Da gehört auch das Besäufnis am Wochenende dazu. Wenn jemand nun postet wo er sich gerade immer befindet, kann dies auch negativ sein. Was ich jedoch an solchen Meldungen nicht negativ finde:

Befinde ich mich auf Messen oder Events, kann ich durchaus posten, dass ich dort bin. Schließlich kann es sein, dass welche aus meinem sozialen Netzwerk ebenfalls dort sind und / oder so etwas auch positiv ausgelegt werden kann, wenn es dabei z.B. um Themen und Veranstaltungen geht, die mit meinem Berufsleben zu tun haben. Ob und wann ich auf die Toilette gehe sollte ich jedoch niemals posten.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch einige Leute in meiner Freundesliste, die andauernd auf Facebook posten wo sie sich gerade befinden. Ich weiß nicht genau was das soll und finde es ziemlich nervig, wenn man mit solchen Meldungen zugespammt wird. Aus diesem Grund habe ich auch die Meldungen dieser Leute deaktiviert. Das ist ganz einfach einzustellen und wenn es dich so stört, solltest du auch darüber nachdenken.

Bei einigen Leuten merkt man einfach, dass sie sich irgendwie durch diese Meldungen profilieren und wichtig machen wollen. Ich kenne beispielsweise jemanden, der vor kurzem nach Berlin gezogen ist und sich für einen absoluten Szenetypen hält. Er postet andauernd, an welchen populären und vermeintlich coolen Orten er sich aufhält. Bei seinen Meldungen spürt man deutlich, wie toll er sich dabei fühlt und das finde ich einfach übertrieben und nervig.

Außerdem ist ja auch nicht immer unbedingt ratsam, allen Mensch mitzuteilen wo man sich gerade befindet. Wie oft habe ich schon Berichte im Fernsehen gesehen oder Artikel gelesen, die genau dieses Verhalten anprangerten. Es ist ja schon öfters vorgekommen, dass Facebooksuser ihren Urlaub auf der Webseite verkündeten und wenig später bei ihnen eingebrochen wurde. Ich würde schon alleine auf Grund dieser Meldungen niemals meinen Aufenthaltsort angeben geschweige denn meinen Urlaub auf der Seite bekannt geben.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich poste durchaus häufiger, wo ich gerade rumturne. Einerseits halte ich so einige Freunde auf dem Laufenden, andererseits posten wir genau dann, wo wir sind, wenn wir an besonderen Ort oder mit wichtigen Menschen unterwegs sind. Meine beste Freundin und ich posten und taggen, wenn wir uns treffen, sowohl den Ort wo wir uns treffen als auch die Lokale, in denen wir einkehren. Ich find das eher witzig und nett zu wissen, wo meine Freunde rumturnen. Ich schreib auch Posts aus dem Urlaub, denn ich habe meine facebook Freunde in Gruppen gepackt und nur meine engsten Freunde können alles sehen, von dem her stört es mich nicht. Außerdem habe ich auch meine Adresse nicht im Profil stehen, und die Leute die meine Adresse haben, die wissen, auch ohne facebook immer, wo ich bin bzw. wenn ich länger weg bin ;-)

facebook ist für mich ein Kommunikationsmittel, das ich gern nutze und das find ich vollkommen okay. Wem das nicht gefällt, der kann mich gern ausblenden oder von der Freundeliste schmeißen, damit kann ich umgehen. Ich poste eh jeden Tag mehrfach irgendwelche Infos. Meistens aus dem Tierschutz, das "nervt" die Leute deutlich mehr, als meine Posts, wo ich gerade bin. Die Posts kommen immerhin nicht alle 2-3 Stunden, sondern eben nur dann, wenn ich mal wirklich unterwegs bin :-)

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch bei Facebook angemeldet, doch bin ich dort überhaupt nicht aktiv. Ich habe damals über Facebook meinen Onkel gesucht und mich deswegen angemeldet. Doch kaum war ich angemeldet bekam ich von fremden Personen Freundschaftsanfragen, die ich überhaupt nicht kenne. Ich finde es auch nicht unbedingt privat, wenn jeder der in meiner Liste ist, lesen kann, was ich mit anderen schreibe. Facebook ist für mich total unprivat und daher nicht relevant.

Jetzt zu deiner Freundin. Ich denke dass es sehr unvernünftig von ihr ist, bei Facebook immer zu posten, wo sie sich gerade aufhält. Es ist schon zu viel bei Facebook passiert und daher sollte man etwas vorsichtiger sein. Das sie 4000 Personen hat, mit denen sie befreundet ist, ist auch für mich unverständlich. Das sind Leute die sie noch nicht mal kennt und außerdem sind es doch nur virtuelle Freunde. Hat deine Freundin keine echten Freunde?

Du machst dir Sorgen um deine Freundin, was ich auch verstehe. Du hast deine Ängste mit ihr besprochen, doch sie ist uneinsichtig. Leider weiß ich auch nicht was du noch machen könntet. Du kannst nur hoffen, dass ihr irgendwann die reellen Freunde wichtiger sind, als die Facebook Freunde. Ich hoffe, dass sie es begreift.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz davon abgesehen, dass ich meinen Facebook Account nur habe, weil man den braucht um manche Seiten zu sehen oder an manchen Aktionen teilzunehmen - was sollte mir das bringen? Also welchen Vorteil hätte ich oder meine Freunde, wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich zum Beispiel gerade beim Bäcker darauf warte bedient zu werden?

Selbst wenn mich jemand persönlich sprechen wollte, zum Beispiel um mir ein Buch zurück zu geben, wäre so eine Information doch irrelevant. Denn selbst wenn er die Nachricht gleich lesen würde nachdem ich sie veröffentlicht hätte, wäre die Chance groß, dass ich meine Brötchen bereits gekauft hätte und das Geschäft schon wieder verlassen hätte, wenn er dort ankommt. Um sicher zu gehen, dass er mich nicht verpasst, müsste er mich also auf jeden Fall vorher kontaktieren und genau das machen Freunde, die mir ein Buch zurück geben wollen, jetzt auch. Und zwar ganz ohne vorher bei Facebook gesagt zu bekommen, wo ich mich gerade aufhalte.

In Einzelfällen könnte ich mir schon vorstellen, dass so ein Verhalten gefährlich sein könnte. Es gibt im Internet ja viele Verrückte und der gemeine Facebook Nutzer, der jede Bushaltestelle dokumentiert, hat sicher auch jede Menge Bilder von sich dort veröffentlicht und kann damit ohne weiteres identifiziert und verfolgt werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es unglaublich alles zu posten, vor allem wo man sich gerade im Moment befindet. Bei 4000 Freunde in Ihrer Liste ist es der Wahnsinn. Du hast geschrieben, dass sie manche sogar gar nicht kennt, was die Sache für mich sogar noch schlimmer macht. Man kann fremde Personen sehr schlecht einschätzen was ihnen gerade durch den Kopf geht. Ich finde es gefährlich was sie da macht. Respekt, dass du noch die Nerven hast, es dir so oft täglich am Facebook lesen, ich hätte es nicht. Was du allerdings machen kannst ist, ihre Beiträge dieser Art zu sperren. Dann hättest du zu mindesten Ruhe.

ich kann mir sowas nicht vorstellen. Jeden Ort zu posten wo ich mich gerade befinde. Ich habe es noch nie gemacht und lasse es auch so dabei! Ein sehr gefährliches Spiel was da deine Freundin so macht.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein paar meiner Freunde machen dies auch regelmäßig. Ich persönlich frage mich warum und wieso? Mich interessiert es eigentlich nicht so brennend wenn sie am Gleis 6 stehen und warten das der Zug kommt oder ähnliches. Anscheinend haben sie wohl zu viel langeweile und wollen sich ablenken. Keine Ahnung. Ich habe aber mal im Fernsehen gesehen das dies ganz schön nach hinten los gehen kann. Ich glaube dort hatten sie ein paar Bespiele von Zwitter genommen, wo einige ständig gepostet hatten, was sie gerade machen und wo sie gerade sind und dann haben sich Einbrecher bei denen breit gemacht und die Bude leer geräumt.

Ich finde Details austauschen gut und schön, aber man muss ja nicht sein ganzes Leben posten. Zum einen würde ich mal sagen interessiert es die wenigsten und zum anderen kann es wie schon erwähnt ganz schön nach hinten los gehen. Ich finde ein gewisser Privater Abstand sollte auch bei Facebook und Co. gewahrt werden und nicht alles preisgegeben werden. ´

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe bei Facebook nur wenige Leute verlinkt und die gehören eher nicht zu der Kategorie von Menschen, die dauernd nach Aufmerksamkeit schreien. Lediglich eine einzige Person aus meiner Facebook-Liste veröffentlicht hin und wieder Standorte, allerdings höchstens einmal pro Woche und auch nur dann, wenn derjenige wirklich an einem besonderen Ort ist. Ich habe es noch nicht erlebt, dass Leute wirklich Informationen über jede Haltestelle oder ähnlich belanglose Dinge in großer Anzahl gepostet hätten. Natürlich sind die meisten Posting bei Facebook sinnlos, aber solche Postings wie die deiner Freundin sind schon ziemlich hohl. Mich würde so etwas auch stören, so dass ich dann grundsätzlich einstellen würde, dass mir Nachrichten von dieser Person überhaupt nicht mehr angezeigt werden. Zum Glück kann man das ja selbst einstellen, ob man sich so einen Mist anzeigen lassen möchte oder nicht.

Riskant oder gar leichtsinnig finde ich solche Postings aber auf keinen Fall. Ich finde es maßlos übertrieben, dass an jeder Ecke irgendwelche Gefahren vermutet werden. Selbst wenn andere Leute wissen, wo man sich aufhält, ist das doch vollkommen egal. Die allermeisten Leute wird das schlichtweg nicht interessieren. Es wirkt so, als würdest du eine Gefährdung für ihr Leben darin sehen. Glaubst du, dass ein Psycho-Killer geradezu darauf wartet, deine Freundin an einem der geposteten Orte abzufangen? So etwas könnte in Einzelfällen vielleicht mal passieren, aber das ist doch so unwahrscheinlich, dass ich mir über solche Dinge nun wirklich keine Gedanken machen würde. Das Risiko, beim Autofahren zu verunglücken, ist um ein Vielfaches größer. Dennoch fährt doch jeder weiterhin Auto, oder? Das Argument, dass die Angaben zu den Aufenthaltsorten deiner Freundin nur von Freunden gelesen werden können, ist vor dem Hintergrund von über 4.000 verlinkten Personen natürlich ziemlich albern, allerdings sind mir Leute, die hunderte oder gar tausende von anderen Leuten verlinkt haben, ohnehin suspekt.

Ich persönlich würde meinen Aufenthaltsort übrigens nicht posten. Gefahren sehe ich zwar nicht darin, aber es wäre mir schlichtweg zu blöd. Ich käme mir wirklich unendlich minderbemittelt vor, wenn ich so etwas machen würde und würde darin auch überhaupt keinen Sinn sehen. Ich glaube auch, dass die wenigen von mir verlinkten Leute (die ich übrigens fast ausschließlich auch im realen Leben gut kenne), mich für vollkommen verblödet halten würden, wenn ich solche idiotischen Statusmeldungen posten würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin selber reger Facebook Nutzer und das auch relativ von Anfang an, als Facebook noch nicht so sehr in gehyped wurde in Deutschland. Ich muss auch sagen, dass ich es etwas übertrieben finde, wenn Leute sich dort anmelden und dann Angst um ihre Daten haben. Das sollte doch jedem bewusst sein, dass man seine Daten weitergibt, aber solange es nicht die Kreditkartennummer ist oder ähnliches finde ich das eigentlich völlig in Ordnung. Ob jemand angibt, wo er sich gerade befindet muss jeder ja selber für sich entscheiden, dies finde ich jetzt aber auch nicht besonders schlimm, was soll schon passieren, wenn man angibt das man gerade in einem Café sitzt oder ähnliches, außer das es vielleicht die anderen Facebook Freunde nervt, wenn die das andauernd lesen müssen.

Auf der einen Seite finde ich es okay, wenn man postet, wo man sich gerade befindet, denn ich finde diese Möglichkeit ganz witzig und auch ganz nützlich, so sieht man, wo man sich ganz spontan mit freunden treffen kann und wo diese sich gerade befinden. Auf der anderen Seite sollte dies auch ein Limit haben, dass von dir beschriebene Verhalten, an jeder Haltestelle zu posten, wo man sich gerade befindet, empfinde ich natürlich mehr als nervig, denn es ist zwar nützlich, wenn man Abends weg geht und will, dass noch mehr Leute kommen und man dann postet, wo man sich gerade befindet, aber wenn man jede zwei Minuten postet, an welcher Haltestelle man ist, finde ich das doch mehr als übertrieben. Das Maß macht es also meiner Meinung nach. Grundsätzlich finde ich es okay, wenn man mal ab und zu postet, wo man sich befindet, aber man sollte dies einfach nicht übertreiben, denn irgendwann, spätestens wenn man 20 Haltestellen markiert, wird es doch mehr oder weniger lächerlich und auch nervig für die Anderen und das will doch wirklich keiner lesen.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^