Freundin postet jedes Mal bei FB wo sie gerade ist ...

vom 13.11.2011, 18:31 Uhr

Überall können potenzielle Vergewaltiger lauern, sogar hinter dem Busch vor dem Haus. Jedoch besteht trotzdem ein gewisses Risiko, zum Beispiel des Einbruchs oder eines Überfalls. Ich denke weniger, dass du etwas gegen das Mitteilungsbedürfnis deiner Freundin tun kannst. Außer dass du die Meldungen von ihr einfach verbirgst. Ich selbst bin auch bei Facebook angemeldet, aber ich poste nicht jeden Furz, den ich so tätige. Interessiert letztendlich eh niemanden und es geht auch niemanden etwas an. Außerdem habe ich kein Handy mit einer Facebook-App mehr, mit dem ich immer und überall etwas posten könnte.Manchmal hilft das Blocken der Aktivitäten wirklich, auf jeden Fall liest man so zumindest nicht mehr, was so kommt.

Hast du sie vielleicht schon einmal gefragt, ob sie vielleicht einfach einsam ist und irgendwie etwas mehr Aufmerksamkeit ihres Freundeskreise benötigt? Ich kenne zwar auch Leute, die alles posten müssen, aber die kenne ich zum Glück nur recht flüchtig, so dass ich sie in die Gruppe der flüchtigen Bekanntschaften verschieben kann. Oder hast du deine Freundin mal gefragt, ob sie ihre Freundesliste nicht unterteilt, sprich die Personen, die sie nur vom Spielen kennt, in eine Gruppierung mit eingeschränkten Rechten verschiebt. So wäre ihre Privatsphäre zumindest wieder etwas mehr gewährleistet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Auch ich kann die ganze "Orte - Posterei" auf Facebook nicht wirklich nachvollziehen. Im Grunde interessiert es erstens niemanden wo ich mich gerade befinde (und wenn doch teile ich das der Person schon mit), andererseits geht es auch niemanden etwas an, ob ich mir gerade den neuesten Kinofilm anschaue oder in der nächsten Bar versacke.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass man durch solche Angaben hin und wieder "Besuch" von Leuten bekommt, die man garnicht sehen will bzw. das es sogar gefährlich werden könnte wenn man viele Leute in dieser "Freundesliste" garnicht persönlich kennt. Ich halte das ganze auf jedenfall für sehr riskant. Vielleicht solltest Du Deine Freundin diesbezüglich einfach nochmal ansprechen.

Was die Statusposts und Bilder etc. angeht das finde ich auch immer sehr nervig, vorallem wenn es mehrmals am Tag von der selben Person ist. Blocke sie doch wirklich bzw. weise sie darauf hin das es Dich stört, dann kann sie Dich von solchen Posts ausschließen und Du kannst trotzdem noch mit ihr über Facebook kommunizieren, wenn Du das möchtest.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na gut, wenn sie morgens schreibt, dass sie die Arbeit nervt, dann kann das schon ein schlechtes Bild auf den Arbeitgeber werfen, sofern sie diesen oder andere Mitarbeiter ihres Arbeitsplatzes auch bei Facebook hat. Man kann allerdings in der Tat einstellen, wer das Posting alles sehen soll. Das heißt, Arbeitskollegen können zum Beispiel den Kommentar nicht lesen, wenn sie die Einstellung tätigt, dass er nur für enge Freunde angezeigt werden soll. Demnach ist es eigentlich nur bedingt leichtsinnig und ich verstehe nicht wirklich, wieso sie sich deshalb in Gefahr begeben sollte. Wenn sie die entsprechenden Privatsphäre-Optionen getätigt hat, kann nicht jeder Fremde ihr Profil lesen und ihre Freunde würden ihr doch kaum etwas antun oder?

Dennoch finde ich es auch übertrieben, dass man zu jeder Tageszeit posten muss, wo man sich gerade aufhält. Ich kenne es aber von Klassenkameradinnen auch. Gerade die Mädchen sind in diesem Themengebiet Spezialisten und schreiben sogar manchmal im Unterricht mit ihren Freundinnen auf Facebook, posten Bilder dort oder geben eben Statusmitteilungen ab. Ich frage mich dann schon manchmal, ob manche überhaupt ohne Facebook leben könnten oder ob es schon zu ihrem Tagesablauf dazugehört. Mir wäre der Akku meines Handys zu schade, dauernd unterwegs dort online zu gehen und wenn man einen Vertrag hat, kann das am Monatsende auch ganz schön teuer werden, wenn man keine Einsicht wie bei einer Handykarte auf sein verbrauchtes Guthaben hat.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich poste auch nicht immer, wo ich mich gerade aufhalte. Wenn ich da andere meiner Freunde sehe, die posten wirklich jede Kleinigkeit. Egal, ob sie gerade zu Hause sind, in einem Restaurant oder sich auf der Arbeit befinden. Mich nervt es schon langsam, da man dann die ganzen Meldungen von ihnen immer angezeigt bekommt. Ich habe ein paar meiner Freunde es auch schon gesagt, dass es eher nervig ist, und dass es doch auch keinen wirklich interessiert, wo man gerade ist. Ich finde es auch ziemlich leichtsinnig, wenn man immer postet, wo man ist. Vor allem, wenn man gerade "Freunde" in der Liste hat, die man nur durch spiele kennt. Man weiß doch nicht, was die vielleicht vor haben. So können sie doch einen ausspionieren und wissen dann auch, wann man zu Hause ist und wann nicht. Ich würde da schon ein wenig Angst haben, dass in der Zeit jemand bei mir einbricht, wenn sie auch noch herausfinden, wo ich wohne.

Ich selber poste auch manchmal, wo ich gerade bin. Das kommt aber auch nur vor, wenn ich irgendwo bin, was nicht alltäglich ist. Das kommt aber eben selten vor, und meistens am Wochenende. Vor allem, habe ich nur Freunde in meiner Liste, die ich auch wirklich kenne. Das ist einfach nur leichtsinnig, wenn man so mit seinem Aufenthaltsort umgeht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du könntest die Statusmeldungen Deiner Freundin doch einfach blockieren, somit würdest Du gar nicht wissen, wo sie sich gerade aufhält und an welcher Bushaltestelle sie sich befindet. Mich würde es auch sehr stören und meine Konsequenz wäre halt schon, diese Statusmeldungen zu blockieren. Somit hätte ich meine Ruhe und sie ihre Statusmeldungen. Ich denke aber, dass sie einfach nur Aufmerksamkeit haben möchte und irgendwelche Rückmeldungen, nicht mehr und nicht weniger. Aber man muss es ja nicht unterstützen.

Ich finde es schon ehrenwert, dass Du Deiner Freundin quasi schützen möchtest, aber mehr auch nicht. Deine Freundin ist alt genug, um zu wissen, was sie tut und ich denke, sie weiß auch, dass sie eben angesprochen werden kann, wenn einer ihrer Spielfreunde die Statusmeldung entdeckt. Wenn sie sämtliche Hinweise und Warnungen ausschlägt, die auch von offizieller Seite gegeben werden, dann muss sie es selbst wissen. Sie ist halt alt genug und das darfst Du nicht vergessen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich persönlich habe noch nie gepostet, wo ich mich gerade befinde. Ich finde dieses Verhalten auch sehr leichtsinnig - vor allem wenn man massig Leute in seiner Facebook-Liste hat, die man nur flüchtig kennt. Also mir persönlich wär das echt zu heikel und ich finde auch, dass es die wenigsten Leute interessiert, wo sich Person XY gerade befindet. Ich frage mich halt nur, was diese Postings überhaupt bringen. Aber über den Sinn und Zweck mancher Facebook-Postings kann man ohnehin stundenlang streiten, denn ich verstehe beispielsweise auch nicht, warum man ständig sein Essen abfotografieren und das Foto dann bei Facebook veröffentlichen muss ;)

Mich nerven solche unsinnigen Massenposts ebenfalls und ich habe bei einigen in meiner Liste auch die Benachrichtigungsfunktion ausgestellt. Da kann man ja wählen, ob man alle neuen Meldungen abonnieren möchte, nur die wichtigsten oder eben gar keine. Ich finde es echt gut, dass es diese Möglichkeit gibt. So muss man die Personen nicht gleich aus der Liste löschen, wird aber trotzdem zukünftig von den sinnlosen Meldungen verschont. Also ich habe das bei einigen Leuten so gemacht und seitdem stresst es mich auch nicht mehr. Wenn diese Leute keinen Rat annehmen wollen, dann sollen sie es eben auch weiterhin so machen. Ist ja auch jeder alt genug um zu wissen, was man verantworten kann und was eben nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es total unsinnig, seinen momentanen Aufenthaltsort bei facebook zu posten. Ich habe selber keinen privaten Account, aber ich bin für einen Vereins-Account zuständig. Es nervt einfach, andauernd posts mit Bildern vom Mittagessen, Abendessen und dem Joghurt zwischendurch zu sehen. Und ich muss mir diese Nachrichten alle durchsehen, weil teilweise für den Verein relevante Informationen über facebook mitgeteilt werden.

Das man so als fremde Person den Aufenthaltsort einer anderen Person herausfinden kann, das finde ich ja noch gar nicht mal so schlimm. Vor allem, weil man in dem Fall ja auch selber schuld ist. Aber es ist einfach total überflüssig und es nervt andere User.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin selbst bei facebook angemeldet und finde die Seite auch ganz nett, um mit realen Freunden in Kontakt zu bleiben oder mit virtuellen Freunden zu spielen. Man sollte sich allerdings ganz genau überlegen, was man schreibt und wer das alles lesen kann. Zum einen finde ich die Meldungen Deiner Freundin einfach so überflüssig, dass ich sie persönlich vermutlich von meiner Abo-Liste streichen würde, zum anderen finde ich die Meldungen auch sehr leichtsinnig. Falls sie jemand stalken will, hat er so leichtes Spiel und falls jemand die Wohnung ausräumen will, weiß derjenige auch, wann die beste Gelegenheit ist.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich müsste sie es wissen, wie es ist, wenn man jemand hinterher reißt, wie sie es bei Ros Anthony tut. Da sie genau schreibt, wo sie sich befindet, also welche Haltestelle, wann sie ins Bett geht und aufsteht und nebenbei wo sie sich befindet (Frisör, Arbeit etc.) könnte man nach 1 Woche ausfindig machen, wann sie unterwegs ist und man ihr die Bude ausräumen könnte. So traurig es auch ist. Darüber kam auch schon ein Beitrag auf RTL, von dem ich ihr auch erzählte, jedoch leider nahm sie diesen nicht ernst.

Ich habe sie nun auch von der Abo-Liste genommen um nicht weiter von ihr überflutet zu werden von Statusmeldungen, die wirklich niemand interessieren. Fehlt nur noch, das ich weiß, wann sie aufm Klo hockt!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin auch bei Facebook, aber ich würde nie auf die Idee kommen, der ganzen Welt zu erzählen, wo ich gerade bin. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum andere so Mitteilungsbedürftig sind, denn es kann ja auch gefährlich werden. So viele Menschen die diese Pinnwandeinträge lesen können.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^