Momentan viele Vögel unterwegs?

vom 13.11.2011, 18:18 Uhr

Momentan sehe ich jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit immer sehr viele Vögel. Ich sehe dann immer mindestens hundert Vögel in einem Schwarm zusammen fliegen oder irgendwo sitzen. Mir kommt es so vor, dass es momentan in Deutschland viel mehr Vögel gibt, als vergangenen Sommer. Aber kann das überhaupt sein? Ist das nicht eigentlich so, dass die meisten Vögel immer kurz vor dem Winter in den Süden fliegen und dann erst nach dem Winter wieder kommen? Wieso gibt es dann momentan so viele Vögel in Deutschland? Ich lebe in Baden-Württemberg. Sind vielleicht im Norden Deutschlands momentan weniger Vögel unterwegs?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir fällt momentan auf, dass viele Vögel sich erst jetzt auf ihre Wanderschaft in den Süden begeben. Bei uns sind zum Beispiel jetzt erst die Graugänse in Scharen losgeflogen. Ich denke, dass noch so viele Vögel vorhanden sind, weil die Temperaturen noch recht mild waren und genug Nahrung vorhanden ist. Jedoch denke ich auch, dass die meisten Vögel sich jetzt schon so langsam Richtung Süden bewegen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Hier im Münsterland sind auch recht viele Vögel, aber vor allem die Arten, die hier sowieso im Winter hierbleiben wie Krähen, Raben, Spatzen und Meisen. Die Gänse und andere Zugvögel haben sich schon vor einigen Wochen auf ihre Reise in den Süden begeben.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge