Das Supertalent - Kurzfilme vor dem Auftritt
Dass beim Supertalent immer vor jedem Auftritt ein kleines Kurzfilmchen über jeden Kandidaten gezeigt wird, wurde ja bereits schon im Thread das Supertalent Kandidaten profitieren vom Schaden andere beschrieben. Dabei kommen die Leute mit einer dramatischen Lebensgeschichte immer weiter und die, die am Anfang veräppelt werden, machen sich auch später auf der Bühne zum Affen. Aber darauf möchte ich garnicht hinaus.
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Kurzfilme der Kandidaten mit einer traurigen Vergangenheit immer von Marco Schreyl gesprochen werden. Dieser redet dann immer total ernst, wodurch der Zuschauer immer förmlich dazu gezwungen wird mitzufühlen und ein wenig Traurigkeit herüberkommen soll. Die Kandidaten, die später auf der Bühne total versagen, werden dagegen immer nur von Daniel Hartwich gesprochen, der alles auf eine etwas witzige Art formuliert und in Wortspielen die Kandidaten immer versucht, zu verarschen.
Wem von euch ist das Phänomen auch schon aufgefallen, dass bei Schicksalskandidaten immer Marco Schreyl seinen Kommentar dazu gibt und bei den Nichtskönnern immer Daniel Hartwich? Woran glaubt ihr könnte das liegen? Würden wir Daniel Hartwich den Ernst seines Kommentars vielleicht nicht abnehmen, weil wir ihn als Comedian kennen, der immer einen guten Witz parat hat?
Aufgefallen ist mir das noch nicht, aber jetzt, wo Du es erwähnst, stimmt! Ich schaue die Sendung ja eigentlich immer, weil es stellenweise recht lustig ist und man eben auch Menschen mit besonderen Talenten ansehen kann. Ich denke, das mit der Moderation ist sicher von RTL so gewollt, eben weil Daniel Hartwig eher der Witzbold unter den beiden Moderatoren ist und somit die Kandidaten, die sich zum Fallobst machen, besser kommentieren kann.
Ich habe es dieses Jahr nur einmal kurz geschaut, aber da ist mir das nicht aufgefallen. Ich habe bisher auch nie auf die Stimme geachtet, welche die Kurzfilme moderiert. Aber ich schätze mal, dass man Daniel Hartwich für die lustigen Szenen nimmt, weil er humoriger ist als sein Kollege. Ihm nimmt man vielleicht die Veräppelung eher ab als Marco Schreyl, zudem hat man wohl auch gewollt, dass sich die beiden diese Aufgabe teilen.
Ich muss ebenfalls sagen, dass mir das noch nicht aufgefallen ist, aber ich werde es beim nächsten Mal berücksichtigen. Ich habe ja schon im anderen Thread darüber geschrieben, dass ich denke, dass die ganze Show gestellt ist und dass es auch sicher jemand gibt, der ein Schild parat hält, auf dem "Klatschen", "Ausbuhen" und "Standing Ovations" drauf steht.
Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich schaue auch kein Supertalent mehr, da ich es langweilig finde, immer schon vorher zu wissen, wer weiter kommt und wer nicht. Manche Kandidaten haben mir früher jedoch sehr leid getan, weil sie teilweise so aussahen als würden sie das Geld wirklich dringend brauchen und dann wurden sie so verarscht.
wirreszeug hat geschrieben:Ich muss ebenfalls sagen, dass mir das noch nicht aufgefallen ist, aber ich werde es beim nächsten Mal berücksichtigen. Ich habe ja schon im anderen Thread darüber geschrieben, dass ich denke, dass die ganze Show gestellt ist und dass es auch sicher jemand gibt, der ein Schild parat hält, auf dem "Klatschen", "Ausbuhen" und "Standing Ovations" drauf steht.
Da könntest du sogar Recht haben. Ich finde immer das Publikum benimmt sich oft ganz merkwürdig. Mir ist schon aufgefallen, dass immer insbesondere die herangezoomt werden, die gerade Tränen in den Augen haben oder aufstehen, sich umdrehen und den Kandidaten ausbuhen. Ich frage mich dann schon manchmal, ob das nicht gespielt ist, weil sich eben manche aus dem Publikum etwas abnormal benehmen.
Diese Einspieler gehen mir ja schon selbst auf die Nerven, was interessiert es denn, welches Schicksal ein Kandidat hat? Ich würde das Supertalent oder jegliche andere Castingsendung schauen, um eben das Talent zu sehen und nicht, weil diese Kandidaten ein Schicksal haben. Jeder hat ein Päckchen zu tragen und ich finde es halt schon blöd, wenn man darauf reduziert wird. Sicherlich gehört es dazu, aber das spricht eben auch dafür, dass man im Grunde gar nicht darauf aus ist, bestimmte Talente zu entdecken, sie zu fördern und sie zu unterstützen.
Gibt es denn bei den Supertalent-Einspielern noch ein anderer Sprecher außer Marco Schreyl? Mir ist grundsätzlich nur Marco aufgefallen, aber wenn ich es denn mal schaue, achte ich weniger auf die Off-Stimme. Dass er sich dabei ernst anhört, finde ich jetzt nicht so schlimm, aber ich würde doch eher auf die Einspieler verzichten und nur nach Talent entscheiden lassen, nicht nach der Geschichte.
Mich hat es auch schon bei den meisten der DsdS-Staffeln gestört, dass bei den Einspielern immer mehr Schicksale ausgeschlachtet werden. Gerade in den Mottoshows hätte ich mir mehr Einspieler gewünscht, die die Kandidaten beim Üben, bei der Vorbereitung zeigen und nicht, welche Umstände das Kandidatenleben bislang erschwert haben. Ich glaube, bei der ersten Staffel gab es sogar solche Einspieler, das wurde dann aber mal geändert.
Also mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass mich diese ganzen Einspieler auch wahnsinnig nerven, ist mir bisher auch noch nie aufgefallen, dass die Texte im Einspieler der Leuten, die sich total zum Deppen machen, immer von Daniel Hartwig gesprochen werden und die traurigen Einspieler von Marco Schreyl. Ich schaue das Supertalent eigentlich schon regelmäßig (wenn keine bessere Alternative komme) aber ich hätte auch schwören können, dass in den Einspielern immer nur Marco spricht. Habe darauf aber ehrlich gesagt noch nie zu 100% darauf geachtet - werde ich beim nächsten Mal aber nachholen.
Hängt ja vielleicht echt damit zusammen, dass Hartwig eben der Comedian ist (naja, darüber lässt sich auch streiten, aber immerhin wird er von RTL so eingesetzt und dargestellt!) und man es ihm daher auch eher abnimmt, wenn er die "Deppen" kommentiert und beurteilt Er kann die Leute eben besser veräppeln und bei ihm wirkt es nicht ganz so gestellt wie beispielsweise bei Marco Schreyl. Ich bräuchte diese Einspieler wie gesagt gar nicht, denn mich nervt dieses Gerede über eine schwere Vergangenheit usw einfach total. Es sagt doch nichts über das vorhandene oder nicht vorhandene Talent des Kandidaten aus. Aber RTL will eben Mitleid erzeugen, um die Show besser vermarkten zu können.
Ich sehe mir eigentlich alle Folgen von Das Supertalent an und mir ist das auch schon aufgefallen. Ich glaube es liegt daran, dass Daniel eher der lustige Typ ist und es ihm schwer fallen würde ernst zu reden, doch Marco hingegen ist eher der ernste von den beiden und man könnte ihm die Witze schlecht abnehmen. Ich persönlich finde diese Kurzfilme nicht so gut, da man daran immer schon sehen kann ob der Kandidat gut oder schlecht ist.
Mir ist dasselbe Phänomen auch schon mal aufgefallen, aber da mir der Hintergrund des Ganzen eigentlich von Anfang an keineswegs schleierhaft oder Ähnliches vorkam, habe ich mir auch nicht weiter darüber den Kopf zerbrochen. Es ist nun mal so, wie du es bereits vermutet hast: Daniel Hartwich ist ohne Zweifel der „Comedian“ der beiden, während Marco Schreyl eher als etwas ernster bekannt ist, wobei dieser auch mal einen Witz zum Auflockern der Stimmung reißt. Im Großen und Ganzen kennen wir Marco aber eben auch nur als diesen Moderator der Live Shows von „Deutschland sucht den Superstar“, der mit viel Spannung verkündet, welchen Kandidaten man noch in der nächsten Show sehen wird, und welcher herausgeflogen ist.
Ich denke, dass jeder von uns sich schon mal eine Folge von „DSDS“ angesehen hat, und spätestens, seit man dort Marco Schreyl auf dem Bildschirm gesehen hat, sollte sich daher auch jeder denken können, warum Daniel Hartwich beim Supertalent als der Lustige der beiden dargestellt wird. Wahrscheinlich würde man Marco gar nicht abkaufen, wenn dieser sich bei „Das Supertalent“ über die Kandidaten lustig machen und einige Monate später schon wieder mit todernster Miene auf der Bühne bei „DSDS“ stehen würde, wo er oft sehr viel nervliche Anspannung erzeugt, weil er die Voraussagungen, welcher Kandidat in die nächste Runde vorgerückt ist und welcher eben nicht, wirklich immer enorm langwierig und auch nervenanspannend formuliert. Da passt es einfach wesentlich besser zu ihm, bei „Das Supertalent“ über die Kandidaten mit ernsteren Schicksalen zu berichten.
Daniel Hartwichs Stimme passt, wie ich persönlich finde, auch ziemlich gut zu den Kurzfilmchen, die eingeblendet werden, wenn sich mal wieder über einen Kandidaten lustig gemacht wird. Ich muss dazu sagen, dass ich dies absolut nicht willkommen heiße, denn kein einziger Mensch auf der Erde führt ein einfaches Leben, jeder hat es schwer und muss darum mit irgendetwas kämpfen, und nur diejenigen, die etwas können, auch dafür zu bemitleiden, finde ich alles andere als fair, zumal sich meiner Meinung nach in den Kurzfilmen der Kandidaten auch immer enorm respektlos über die Bewerber lustig gemacht, beziehungsweise alles übertrieben wird. Aber gut, von RTL ist man ja inzwischen schon so einiges gewohnt.
Ich finde es im Großen und Ganzen jedenfalls ganz schön heftig, dass sich die meisten Menschen diese Castingshows auch wirklich nur deswegen anschauen, weil es eben auch immer recht lustig zugehen soll – denn das ist falsch, eigentlich wird nach den Castings alles wie todernste Arbeit aussehen gelassen, und während der Castingrunde gibt es den einen oder anderen Witz auch ständig nur auf die Kosten der Kandidaten. Dass das so nicht ganz richtig ist und meiner Meinung nach eigentlich verboten werden sollte, darüber lässt sich jetzt streiten, aber ich persönlich finde es jedenfalls ganz gewaltig niveaulos, respektlos und teilweise schon richtig Menschenverachtend und einfach nur lächerlich, dass sich ein Fernsehsender seine Einschaltquoten durch solche Möchtegern-Castingshows verdienen muss, und umso schlimmer, dass diese Masche leider total aufgeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174610.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?