Geldschein mit ausgeschnittenem Herz gültig?

vom 13.11.2011, 18:06 Uhr

Also ich konnte jetzt gerade meinen Augen nicht trauen. In einer Sendung, die jetzt gerade vor Welt der Wunder auf RTL II gelaufen ist, wurde gerade gezeigt, dass ein Geldschein, aus dem ein Herz ausgeschnitten wurde, gültig ist und auf der Bank 1:1 umgetauscht werden würde. Nun frage ich mich, ob ich dann das Herz, welches der andere ausgeschnitten hat, ebenfalls umtauschen kann, denn dann hätte ich ja rein theoretisch zweimal den Schein bekommen, also mein Geld verdoppelt.

Es scheint mir schon deshalb absurd, weil ja normalerweise ein zweigeteilter Schein, wo nur noch eine Hälfte vorhanden ist, auch nicht umgetauscht werden kann. Was meint ihr dazu? Warum tauscht die Bank einen Euroschein, bei dem zwei Drittel des Scheines fehlen, weil ein Herz daraus ausgeschnitten wurde, 1:1 um?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auch ein zweigeteilter Schein kann umgetauscht werden, so lange mehr als die Hälfte vom Schein noch existiert. Also kann auch der Schein mit dem fehlenden Herz umgetauscht werden. Grundvoraussetzung ist, dass der übrig gebliebene Teil vom Schein als Echt definiert werden kann (also an Hand von den Sicherheitsmerkmalen) und das mindestens die Hälfte vom Schein noch da ist.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So einfach lassen sich Geldscheine nicht verdoppeln. Damit ein Geldschein umgetauscht werden kann, muss mehr als die Hälfte vorgelegt werden. Du hast aber geschrieben, dass zwei Drittel als Herz herausgeschnitten worden sind. Dann bleibt nur noch ein Drittel vom Geldschein übrig und das würde keine Bank umtauschen.

Aber auch wenn der restliche Geldschein größer als die Hälfte wäre, ist es immer noch fraglich ob dieser Geldschein umgetauscht werden würde. Denn absichtlich beschädigte Geldscheine werden nicht ersetzt. Wenn man aber ein Herz aus einem Geldschein herausschneidet, dann ist es ziemlich offensichtlich, dass dies absichtlich geschehen ist.

In Ausnahmefällen kann auch ein Geldschein umgetauscht werden, wenn dieser kleiner als die Hälfte ist - allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass der andere Teil des Geldscheines vollständig vernichtet wurde. Und in allen Fällen muss es sich selbstverständlich nachweislich um echtes Geld handeln, sonst ist ein Umtausch von vorneherein ausgeschlossen. Wie du siehst, ist es also nicht möglich einen Geldschein zu verdoppeln.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Als ich die Überschrift des Threads gelesen haben, dachte ich mir gleich, dass man den Schein ja garantiert umtauschen kann, solange eben noch mehr als die Hälfte vorhanden ist. Dann kann man meistens auch noch nachvollziehen, dass es sich um einen echten Schein handelt und kann ihn auch nicht einfach so verdoppeln. So könnte ja jeder hingehen, einen Geldschein in der Mitte teilen und jedes Stück dann auf der Bank gegen einen vollständigen Schein umtauschen. So umgeht man das aber, indem mehr als die Hälfte des Scheins vorhanden sein muss. Klingt ja auch ziemlich logisch, muss ich sagen, denn sonst würde man einem eventuellen Missbrauch ja echt noch die Türen öffnen. Sein Geld einfach so zu verdoppeln wäre dann ja einfach zu leicht ;)

Als ich dann gelesen habe, dass das Herz, welches ausgeschnitten worden ist, zwei Drittel des Scheins ausmacht und man letztendlich nur noch ein Drittel des Scheins besitzt, wurde ich dann schon etwas stutzig, wenn ich ehrlich bin. Also ich bin davon überzeugt, dass man einen solchen Schein nicht in der Bank umtauschen kann, weil eben nicht mehr als die Hälfte vorhanden ist. Die Sendung scheint ja was anderes zu sagen, aber das nehme ich nicht für bare Münze, denn ich kenne es nur anders und ich wüsste auch nicht, dass man an den Umtauschbestimmungen etwas geändert haben soll - warum auch?! Hinzu kommt ja auch die mutwillige Zerstörung des Geldscheins (was im Falle eines ausgeschnittenen Herzens wohl zutrifft!) - da ist man auch recht pingelig und ich kann mir dann auch gut vorstellen, dass man den nicht umtauschen kann, selbst wenn mehr als die Hälfte vorhanden ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann auch bestätigen, was zum Teil schon geschrieben wurde. Nein, mit Geldherzen lassen sich Geldscheine nicht verdoppeln, wäre auch zu schön! Egal welche Form oder wie zerrissen oder gestückelt der Geldschein ist, er kann jedenfalls umgetauscht werden, wenn zumindest etwas mehr als 50% vorhanden sind.

So kann man eben verhindern, dass man zerrissene Geldscheine verdoppelt, weil wenn ein Seite zumindest 51% haben muss, kann man die andere Hälfte mit 49% nicht mehr umtauschen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^