Android - Nach Nummer bei Kontakten suchen
Heute Nacht hat unser Telefon geklingelt. Leider habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft an das Telefon zu gehen. Der Anruf kam von einem Mobiltelefon. Deshalb dachte ich, dass ich diese Nummer vielleicht in meinem Handy finde. Ich habe ein Samsung Galaxy S I-9000. Dort kann man zwar eine Nummer eingeben und diese anrufen, aber irgendwie habe ich es nicht hin bekommen, die Nummern meiner Kontakte zu durchsuchen. Ich wollte einfach nach den letzten drei Ziffern suchen, da mir diese noch eingefallen sind. Aber sobald ich dann 23 eingegeben hatte, wurden mir eben Kontakte vorgeschlagen die beispielsweise "Bertha" hießen. Da sich unter den Ziffern 2 und 3 normalerweise die Buchstaben A-F befinden.
Da es sich bei meinem Smartphone um ein Touchscreen handelt, habe ich diese Tastatur nicht mehr und diese Suchfunktion ist für mich alles andere als sinnvoll. Ich habe schon oft bei älteren Handys gesehen, dass man eine Nummer eingibt und dann einem die eigenen Kontakte mit diesen Nummern schon während der Eingabe vorgeschlagen werden. Kann ich nicht irgendwie diese Funktion aktivieren oder gibt es dafür eventuell eine Anwendung?
Habe das selbe Problem und habe mich bezüglich dessen auch ein bisschen im Internet umgeschaut und habe dabei leider keine Lösung gefunden. Besitze das Samsung Nexus S und umgehe es, indem ich die ganze Nummer eingebe und diese dann kurz anwählen, wenn die Nummer in den Kontakten gespeichert ist, so wird der Kontakt angezeigt.
Ich tippe die gesuchte Rufnummer ganz normal, wie gewohnt ein und drücke auf anrufen. Wenn die Rufnummer mit abgespeichert ist, und sei es nur bei einem WhatsApp-Eintrag, wird mir diese daraufhin im Display angezeigt. Zu guter Letzt beendet man das Gespräch einfach wieder, bevor ein Verbindungsaufbau zustande kam und fertig.
Leider wusste ich in diesem Moment die komplette Telefonnummer nicht mehr. Ich konnte mich lediglich an die letzten drei Ziffern der Nummer erinnern. Daher hätte ich diese Nummer auch nicht anrufen können. Ich kenne das von vielen "älteren" Smartphones. Damals hat man zwei Zahlen eingegeben und schon hat man alle Kontakte mit Nummern vorgeschlagen bekommen, bei denen diese Ziffernfolge vorkommt.
Also bei meinem Sony Ericsson Xperia mini funktioniert die von dir gewünschte Suche einwandfrei. Darf man in Erfahrung bringen welche Dialer-Applikation Samsung seinen Galaxy S Smartphones spendiert hat? Offensichtlich ja keine gute. Alternativen finden sich zum Glück sogar in Android Market. DialerOne wäre eine viel genutzte Alternative.
Welche Version ich auf meinem Smartphone installiert habe, kann ich dir leider nicht sagen. Wo kann ich das denn nachsehen? Bei der von dir geschriebenen Anwendung kann man sehr gut sehen, dass man nach den Buchstaben und nicht nach Zahlen in der Nummer sucht. Dort gibt man 8378 ein und da man mit diesen Buchstaben Test schreiben könnte, kommt jeder Kontakt mit dem Wort Test. Das nervt mich irgendwie und ich würde gerne ebenfalls nach der Nummer suchen können.
hennessy221 hat geschrieben:Bei der von dir geschriebenen Anwendung kann man sehr gut sehen, dass man nach den Buchstaben und nicht nach Zahlen in der Nummer sucht. Dort gibt man 8378 ein und da man mit diesen Buchstaben Test schreiben könnte, kommt jeder Kontakt mit dem Wort Test.
Wie wäre es mal wenn du die, im übrigen kostenlose, Applikation einfach mal installierst, anstatt hier rumzumeckern. Ich gebe dort 151 und bekomm als möglichen Kontakt die Rufnummer meiner Frau angezeigt. Es wird also genau das erfüllt, was du oben als fehlenden Funktion bei deiner aktuellen Dialer-Applikation beschreibst.
Julix hat geschrieben:Wie wäre es mal wenn du die, im übrigen kostenlose, Applikation einfach mal installierst, anstatt hier rumzumeckern. Ich gebe dort 151 und bekomm als möglichen Kontakt die Rufnummer meiner Frau angezeigt. Es wird also genau das erfüllt, was du oben als fehlenden Funktion bei deiner aktuellen Dialer-Applikation beschreibst.
Ich mecker hier nicht herum. Auf den Bilder sieht man einfach nicht, dass man damit diese Funktion nutzen kann. Auf den Fotos sieht es einfach nur aus, wie das was ich momentan kann. Statt hier dich gleich aufzuregen, hättest du das einfach schreiben können. Ich installiere mir eben ungern einfach mal irgendeine Anwendung in der Hoffnung, dass sie irgend etwas vielleicht kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174608.html