So lange davor schon Werbung für einen Film?

vom 13.11.2011, 16:02 Uhr

Ich habe die Filmvorschau von "Rain Man" bereits vor zwei Tagen gesehen, mir ist aber entgangen, dass der Film erst kommende Woche am Samstag ausgestrahlt wird. Das fand ich irgendwie total schade, weil ich dachte, dass dieser Film schon dieses Wochenende ausgestrahlt wird.

Was macht es für einen Sinn, einen Film schon über eine Woche zuvor im Fernsehen anzukündigen? Bis der Film wirklich im Fernsehen kommt, habe ich es meistens schon wieder vergessen. Worin liegt also der Nutzen darin? Zwei oder drei Tage davor macht es für mich mehr Sinn, aber doch nicht über eine Woche davor, was meint ihr?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Sinn dahinter ist ganz einfach: viele Menschen (so wie ich) schauen nicht so häufig in die Röhre, diesen entgeht dann oft auch die Vorankündigung, wenn der beworbene Film bereits ein oder zwei Tage später läuft. Wenn nun ein Sender aber will, dass möglichst viele Menschen einen bestimmten Film schauen, dann bewerben sie den einfach so oft wie möglich, damit auch der letzte irgendwann weiß, wann der Film läuft und zu der entsprechenden Zeit einfach eingeschaltet wird.

Für mich persönlich ist es aber dennoch sinnlos einen Film schon ein bis zwei Wochen vorher zu bewerben, da ich es zum einen direkt wieder vergessen habe, wenn die Werbung vorbei ist und zum anderen, wenn ich mir etwas im Fernsehen anschauen möchte, dann gucke ich zuvor in die Fernsehzeitung (Onlineprogrammvorschau trifft es da wohl besser) um mir ein entsprechendes Programm auszusuchen.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gucke eigentlich auch nur ausschließlich am Abend Fernsehen. Viele berufstätige Menschen finden dann auch erst am Abend die Zeit den Flimmerkasten anzumachen und dann ist die Chance größer, dass es jeder mitbekommt, wenn man den Film schon über eine Woche im Voraus mehrmals am Tag anpreist, als wenn die Vorschau nur zwei Tage davor am Morgen ausgestrahlt wird.

Das ist auch von Film zu Film unterschiedlich. Ich habe schon einmal bemerkt, dass für manche Sendungen stärker und früher geworben wird als für andere. Das ist zum Beispiel der Fall wenn ein Film noch nie in Deutschland gezeigt wurde, sozusagen deutsche Erstausstrahlung, dann ist der Sender immer ganz stolz darauf den Film als ersten ausstrahlen zu dürfen und der Film wird schon über eine Woche vorher fleißig angekündigt. Außerdem ist dies der Fall bei Sendungen wie Schlag den Raab, die ja immer viele Zuschauer für sich begeistern können und für die das entsprechende Programm ja so gut wie bekannt ist, in diesem Fall ProSieben.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von iCandy am 13.11.2011, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.


Ich selber gucke seltenst Fernsehen. Wenn ich ganz alleine wäre, würde ich niemals sehen. Dennoch ist aufgrund meines Partners der Fernseher ab und zu eingeschaltet, wenn ich am Laptop sitze. Deshalb und gerade deshalb meine ich ja, dass es sinnlos ist, gerade für Leute wie mich, die so gut wie nie fern sehen, einen Film so weit im Vorhinein zu bewerben.

Bis nächsten Samstag habe ich schon wieder vergessen, dass der Film läuft. Diesmal vielleicht nicht, weil ich ja jetzt einen Thread darüber verfasst habe, aber im Normalfall schon. Wenn man natürlich regelmäßig fern sieht, dann sieht man den Trailer so oder so am Vortag oder am selben Tag, an dem der Film ausgestrahlt wird nochmals.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



wirreszeug hat geschrieben:Deshalb und gerade deshalb meine ich ja, dass es sinnlos ist, gerade für Leute wie mich, die so gut wie nie fern sehen, einen Film so weit im Vorhinein zu bewerben.


Wieso sollte es sinnlos sein? Gerade dadurch, dass man schon weit im Voraus für den Film wirbt ist die Chance, dass du irgendwann den Trailer siehst doch viel größer als wenn der Sender die Werbung nur ein paar Tage davor bringt. Und wenn du wie du sagst selten fern siehst, aber die Werbung trotzdem gesehen hast, dann hat man deine Aufmerksamkeit doch erreicht.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das eher praktisch. Dann weiß man nämlich schon im Vorfeld und nicht erst kurzfristig, wann ein Film kommt. Also ich finde das nicht sinnlos. Bei manchen Filmen würde ich mir sogar wünschen, dass sie noch eher angekündigt werden. Beim Weihnachts-oder Halloween-Special ist das ja manchmal der Fall. Mal davon abgesehen sagen die ja sehr deutlich, wann der Film ausgestrahlt wird und wenn man nicht zuhört, dann steht es auch meistens extra nochmal da. Also missverstehen kann man da eigentlich nicht viel.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das gleiche ist auch beim Kino mit den Trailern. Diese kommen oft schon ein Jahr vor Filmstart. Ich glaube der Grund der verfrühten Werbung ist, dass man schon sehr früh und immer wieder informiert wird und somit den Termin nicht wieder vergessen kann.

» superm11 » Beiträge: 49 » Talkpoints: 12,41 »



Ich finde es sehr sinnvoll, dass solche Werbungen schon einige Wochen vor der Ausstrahlung im Fernsehen kommen. Ich versuche mein Wochenende eigentlich immer sehr früh zu planen. Mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich irgendwo mitbekommen habe, dass an diesem Tag irgendein Film kommt, den ich eigentlich gerne mal sehen möchte. Wenn man eine solche Werbung dann schon eine Woche oder so vor der Ausstrahlung des Filmes sieht, dann kann man sich eben zu dieser Zeit auch noch die Zeit freihalten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Würde ich für die Werbegestaltung eines TV-Senders zuständig sein, würde ich gute Filme auch weit im Vorraus ankündigen, um möglichst die Quote nach oben zu treiben. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen, die den Sender nicht oft sehen wegen des Films dann einschalten, ist höher, wenn die Werbung länger läuft.

Daher finde ich die Werbungen, die teilweise auf Pro Sieben oder RTL laufen sehr gut, in denen die Blockbuster des ganzen Monats gezeigt werden. Das macht eine riesen Vorfreude und lässt einen sich mehr interessieren für das gesamte Monatsprogramm. Ich finde das ganz gut, da man noch weniger verpasst und viel besser planen kann, denn manche Filme möchte und sollte man wirklich nicht verpassen. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man einen wirklich tollen Film schon gut zwei Wochen vor der Ausstrahlung mit Werbung versieht, ist zwar nicht ganz alltäglich, aber bei besonderen Filmen habe ich es schon öfters beobachten können, dass die Werbung schon zwei Wochen vor der Ausstrahlung läuft. Meist möchte der Sender damit sorgen, dass sich viele diesen Film anschauen und dass auch eine entsprechenden Einschaltquote erreicht wird.

Ich schaue beispielsweise relativ selten Fernsehen und würde mit Sicherheit viele dieser Werbetrailer verpassen. Daher ist es für mich ganz sinnvoll, dass so ein Trailer so oft wie möglich ausgestrahlt wird. Für den Sender selbst ist dies mit Sicherheit auch mit Verlusten versehen, denn während dieser Zeit hätte man auch normale Werbung ausstrahlen können,die mehr Geld in die Kasse gebracht hätte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^