Was ist mehr sexy, ein Lächeln oder ein ernster Blick?

vom 13.11.2011, 13:45 Uhr

Warum finden die meisten Frauen ein schönes Männerlächeln zwar sympathisch, aber nicht attraktiv? Sie werden eher angezogen von ernsten Männergesichtern. Viel lächelnde Männer werden als nicht sexy bezeichnet. Das fand wieder einmal eine Studie der Universität von British Columbia in Kanada heraus. 1041 Freiwillige, weiblich und männlich, ließen ihre Daten auswerten. Bewertet wurde die sexuelle Attraktivität aufgrund von Bildern des jeweils anderen Geschlechts. Lächelnden Männern soll ein One-Night-Stand misslingen, da Frauen auf Bad Boys stehen würden.

Bei den Männern ist es genau umgekehrt. Eine Frau, die lächelt, erhöht ihre Chancen deutlich. Ernst blickenden Männern sagt man immer noch geschätzte Eigenschaften nach: Stärke, Durchsetzungsbereitschaft, Dominanz. Die Mehrheit der Frauen fanden demnach die selbstbewussten bis arroganten Männer mehr sexy als die lächelnden. Ging es ihnen aber um einen Mann fürs Leben, waren diese Machos weniger gefragt.

Ich persönlich mag überhaupt keine arroganten Männer. Wie sieht das bei euch aus? Welchen Typ Mann oder Frau würdet ihr den Vorzug geben? Könnt ihr einem süßen Männer- oder Frauenlächeln widerstehen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich sehe meinen Partner total gerne lächeln und finde das sexy. Ich mag es lieber, als wenn er ein ernstes Gesicht macht. Ich finde, dass ein Lächeln sehr sexy sein kann. Wenn ein Mann immer oder oft sehr ernst schaut, dass finde ich das eher abschreckend und nicht anziehend. Man denkt, dann doch eher, dass dieser Mann schlechte Laune hat oder eben sehr arrogant ist. Arrogante Menschen mag ich gar nicht und kann absolut nichts mit ihnen anfangen.

Ich hatte mal einen Jungen, der mehrere Jahre im gleichen Schulbus fuhr wie ich. Er machte immer ein sehr ernstes Gesicht und sah immer irgendwie mies gelaunt und missmutig aus. Ich habe daher nie mit ihm geredet. Später sagte mir dann aber eine Bekannte, dass er sehr nett sei, wenn man mit ihm spricht. Aber mich hat seine Miene immer irgendwie abgeschreckt. Daher empfinde ich ernst schauende Männer eher als abstoßend.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also, ich mag nun nicht nur keine arroganten Männer, sondern ganz generell kann ich wohl mit arroganten Menschen nicht wirklich etwas anfangen. Insofern finde ich aber auch arrogante Männer alles andere als anziehend, und ich finde außerdem, dass ein Lächeln eben nicht nur eine Sache des Mundes und der Ausstrahlung ist, sondern vor allem der Augen.

Ich kenne leider nicht viele Menschen, die mit den Augen lächeln können, aber wenn ich auf so jemanden stoße, dann finde ich das immer wieder unglaublich attraktiv und auf eine ganz eigene Art und Weise geheimnisvoll. Ein Lächeln, das zum Großteil über die Augen des Lächelnden ausgestrahlt wird, birgt nämlich meiner Meinung nach immer auch eine gewisse Aussage und verleiht der lächelnden Person daher für mein Empfinden auch das gewisse Etwas, das man so schwer beschreiben kann. Oft nimmt dieses Lächeln der Augen auch wirklich nur derjenige wahr, der auf diese Weise angelächelt wird, und eben diese Tatsache macht ein solches Lächeln wiederum ganz besonders und vor allem irgendwie deutlich wertvoller. Es fühlt sich ein wenig so an als würde man, wenn man so angelächelt wird, selbst dafür ursächlich sein, dass ein solches Lächeln überhaupt entstehen kann. Und ich merke dann unweigerlich, wie ich selbst lächeln muss – quasi als Antwort, die nur der Lächelnde und ich verstehen.

Das ist auf jeden Fall für mein Dafürhalten etwas ganz besonders Verbindliches und es hat auch etwas Sinnliches. Mein Freund ist auch so jemand, der mit den Augen lächeln kann und bei dem ein Lächeln auch nicht immer das gleiche Lächeln ist. Es gibt bei ihm ganz viele verschiedene Arten, zu lächeln und jede hat seine ganz eigene Aussage. Sein Lächeln, das zum größten Teil über die Augen ausgestrahlt wird und sie auf so geheimnisvolle Weise zum Funkeln bringt, haut mich allerdings tatsächlich jedes Mal wieder um, dem kann ich einfach nicht widerstehen. Okay, ich will es auch gar nicht. ;)

Ein ernstes Gesicht hat für mich hingegen deutlich mehr Autorität und oft auch etwas, das ich nicht richtig einordnen kann. Häufig verbinde ich ein ernstes Gesicht mit einer Art Warnung, dass gleich ein Sturm nahen könnte, mein Gegenüber sich also noch darauf konzentriert, dass dieser ernste Gesichtsausdruck nicht in einen anderen, unfreundlicheren wechselt. Auf jeden Fall ist die Tendenz in Richtung Wut und Ärger und somit allen negativen Gefühlen für mich deutlich leichter einem ernsten Gesichtsausdruck zu entnehmen als eben einem lächelnden, das automatisch auch mehr Offenheit signalisiert. Ich fühle mich also nicht nur von einem lächelnden Männergesicht mehr angezogen, sondern von einem ernsten Gesichtsausdruck sogar deutlich mehr abgestoßen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für diese Aussage erscheine ich zwar unglaubwürdig, denn mein Freund ist dafür Bekannt, dass er zu jeder Tages- und Nachtzeit lächelt wie ein Honigkuchenpferd, aber ich finde ernste Blicke dann doch weit aus angenehmer und attraktiver. Das sieht einfach seriöser und abgeklärter aus und nicht so Milchbubi-mäßig. Ich vertraue jemanden, der ernst schaut, in der Regel weit mehr als jemanden, der mich immerzu anlächelt. Das ist bei Frauen so, aber auch bei Männern. Lächelnde Frauen finde ich immer ein wenig naiv aussehend und lächelnde Männer ziehen mich einfach nicht an. Ich kann gar nicht genau sagen, warum das so ist für mich. Nur mein Freund ist und bleibt da die Ausnahme, allerdings bis jetzt auch die einzige. Hoffentlich bleibt das auch so :wink:

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, dass man sich mal die Bedingungen einer solchen Studie anschauen muss. Auf dem Bild sieht ein Lächeln, weil es gestellt ist vielleicht einfach nur blöd aus. Ich persönlich stehe absolut auf lächelnde Männer. Mit dem richtigen Lächeln kann man mich absolut zum Schmelzen bringen. Ein ernster Blick wirkt aber auch sexy, wenn man dann auch Selbstsicherheit ausstrahlt. Man macht ja eh nicht nur einen Blick und so ist es das Zusammenspiel, was das Ganze perfekt macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge