Referat über die Ameise

vom 13.11.2011, 00:03 Uhr

Mein Sohn bekam wie seine Mitschüler die Aufgabe ein Referat am Dienstag zu halten. Er bekam das Thema: Die Ameise. Wir haben uns über dieses Thema Informationen aus der Bücherei und aus dem Internet geholt und haben nun jede Menge Informationsmaterial hier. Habe meinen Sohn auch in die Beschaffung der Informationen einbezogen, sodass er das nächste Mal weiß, wie er an solche Informationen kommen kann.

Ich kann Referate sehr sehr gut, jedoch muss ich sehr vorsichtig sein, sonst packe ich mit meinem Sohn zusammen zu viel Informationen hinein. Der Lehrer meinte am Donnerstag in einem persönlichen Gespräch, das wir ein Plakat (mindestens Din A3) erstellen sollten, auf dem einige Bilder über die Ameisen kleben sollten und ein paar Sätze zu den Bildern. Dieses Plakat wird am Dienstag an die Tafel gehängt und das Kind muss anhand eines Notizzettels der Klasse die Ameise erklären.

Welche Informationen würdet ihr in das Referat packen ?! Größe der Ameise, wo sie sich hauptsächlich befinden, Lebensdauer, was sie an Nahrungsmitteln zu sich nehmen, Körperbau, verschiedene Ameisenarten und deren Unterschied haben wir.

Ich möchte nicht zu viel hinein packen, denn ich bin ein Mensch, der so viel wie möglich an Informationen hinein packt. Mein Sohn hat diese o.g. Informationen selbst heraus gefiltert. Jedoch finde ich das selbst zuwenig. Dies sind mit seiner Schrift 2 DIN A4 Seiten geworden. Wir haben nun ein DIN A2 Plakat und einige Bilder über den Körperbau, wie die Ameise ausschaut und einen Ameisenhügel.

Würde dies einem 3. Klässler reichen als Referat ? Was sollte auf einen Notizzettel als Hilfe?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin etwas verwirrt, wenn ich deinen Beitrag hier lese. Du schreibst immer, "Du" willst nicht zu viel reinpacken oder "Du" musst vorsichtig sein. Das Referat hat doch dein Sohn auf bekommen. "Du" kannst ihm zwar hilfreich zur Seite stehen, aber dein Sohn sollte es doch im Großen und Ganzen alleine machen.

Für einen Dreiklässler reicht, denke ich, wenn die Ameise eben beschrieben wird und vielleicht auch wie sie lebt und wovon sie lebt. Es soll ja bestimmt kein 30 Minuten-Referat sein. Aber lasse deinem Sohn die meiste Arbeit machen. Du solltest wirklich nur dann eingreifen, wenn er Fragen hat. Ansonsten sollte es von deinem Sohn gemacht werden. Das ist der Sinn eines solchen Referates.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie schon gesagt, sollte so ein Referat wirklich eigenständig geschaffen werden, dann ist da sicherlich mehr Ehrgeiz für eine gute Note dabei und dein Sohn beschäftigt sich sicher auch mehr mit diesem Thema. Mir haben meine Eltern so weit ich weiß nie bei einem Referat geholfen, und das ist auch gut so, denn wenn man dann eine gute Note bekommt dafür, ist man auch Stolz drauf. Bei einer schlechten weiß man dann was man noch besser machen kann.

Ein Referat sollte gar nicht zu lang dauern, darum finde ich es gut, dass ihr nicht zu viele Seiten habt, denn das kann schnell zu viel werden. Vielleicht solltet ihr ein größeres Plakat machen und den Text den ihr schon habt schon so lassen, außer es fällt deinem Sohn oder dir noch etwas wichtiges ein. (ein großes Plakat ist nämlich viel ansprechender und wirkt auch dementsprechend auf die Zuhörer)

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war ehrlich gesagt auch etwas verwirrt, weil es mir auch eher so vorkam, dass du das Referat halten wirst und nicht dein Sohn. :wink: Hilfe ist durchaus in Ordnung, aber es sollte eine Hilfe und Unterstützung bleiben. Da dein Sohn noch nicht besonders alt ist, denke ich auch, dass ich nicht sehr ins Detail gehen würde. Ich würde die Themen deinen Sohn wählen lassen, welche ihn besonders interessieren. Das merkt er sich dann auch besser und kann das Referat besser halten als wenn es Themen sind, die ihn nicht so interessieren.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir geht es wie den anderen. Zwar handelt es sich um einen Drittklässler aber ich musste in dem Alter auch schon selbstständig Referate erstellen. Ich weiß nicht inwiefern du ihm hilfst, aber du solltest ihn eigentlich schon selbst entscheiden lassen, was er in sein Referat packen soll und nicht die ganze Aufgabe als Mutter übernehmen.

Referate sind dazu da, dass die Kinder lernen aus einer Unmenge von Informationen die wichtigsten herauszufiltern und sie dann vor der Klasse vorzutragen. Im Klassenzimmer kannst du dann immerhin auch nicht nebendran stehen, sondern er ist auch alleine auf sich gestellt. Deshalb halte ich es für nicht gut, dass du ihm dabei hilfst. Selbst wenn er sich in seinem Alter vielleicht noch nicht mit dem Internet auskennt, gibt es immer noch Lexika, wo man so etwas nachschlagen kann und sicher hat er auch Tierbücher zuhause.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe hier eine ganz interessante Seite gefunden, wo alles kindgerecht erklärt wird. Dein Sohn dann das Referat ja genau wie auf der Seite beschrieben in die drei Unterpunkte "Steckbrief", "Verhalten" und "Pflege" unterteilen. Also erst einmal etwas Grundlegendes über die Ameise sagen und dann auf Kleinigkeiten eingehen.

Um jetzt so richtig zu wissen, was man alles reinpacken soll, müsste man erst einmal wissen, wie lange das Referat überhaupt dauern soll. Wir hatten schon Lehrer, bei denen sollte das Referat über die ganze Stunde gehen und wir sollten einen interessanten Einstieg und auch einen abgerundeten Schluss finden, wo man Fragen beantwortet und alles Wichtige nochmals auf einem Hand out, also Arbeitsblatt zusammenfasst. Dann gibt es die Lehrer, denen 10 Minuten ausreichen. Ich denke in der dritten Klasse wird man aber noch nicht so viel von deinem Sohn abverlangen. Hat dein Sohn diesbezüglich dir nichts gesagt? Die Lehrer haben doch sicherlich eine Andeutung gemacht wie lang das Referat dauern soll.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Referat soll auf ein Plakat gepackt werden mit Bildchen, die man aus Büchern ausgeschnitten hat oder aus dem Internet. So sollen die Kinder lernen, woher sie Informationen einholen können. Anhand des Besuches der Bücherei haben wir auch einige Informationen anhand der Bücher entnehmen können. Jedoch darf man aus solchen Büchern keine Bilder ausschneiden und wo werden wir heute Mittag an den Computer gehen und mein Sohn soll selbstständig Bilder der Ameise finden. Dies geht ja anhand Google und der Seite die du genannt hast, die wir u.a. auch als Information genutzt haben sehr schnell. Mein Sohn direkt hat mir nichts gesagt, diese Informationen habe ich alle vom Lehrer direkt. Da mein Sohn etwas traurig ist wegen der vorigen HSU Note, versuche ich ihn nun etwas aufzubauen, denn ich finde er hat Talent und wird es auch schaffen!

Das Referat soll 3 Minuten gehen und die Kinder dürfen sich einen Notizzettel basteln, den sie als Hilfe zum Vortragen nutzen können.

Es ist verständlich, dass du deinem Sohn zu einer guten Note verhelfen willst, um ihn aufzubauen. Allerdings würde ich dir davon abraten, so viele Informationen wie möglich in das Referat zu packen. Zum einen soll den Sohn nur drei Minuten sprechen. Es soll wahrscheinlich ein Vortrag von Kindern für andere Kinder werden. Wenn dein Sohn in der kurzen Zeit, die ihm zur Verfügung steht, seine Klassenkameraden mit zu zahlreichen Informationen versorgt, werden diese sich am Ende nicht viel vom Referat deines Sohnes nicht viel gemerkt haben. Es kann sogar passieren, dass die Mitschüler einfach abschalten und durch irgendwelche Albernheiten deinen Sohn ablenken. Einer guten Note wäre das eher abträglich.

Zum anderen darf er sich dazu zwar Notizen machen, soll aber keine vollständigen Sätze vom Blatt ablesen. Das bedeutet für ihn, dass er sich viele Informationen merken muss. Für ein Kind im Alter von acht oder neun Jahren ist das gar nicht so einfach, wie man sich das als Erwachsener vorstellt.

Und zu guter Letzt ist der Lehrerin deines Sohnes zwar bestimmt klar, dass sie bei einem solchen Vortrag die Arbeit der Eltern mitbenotet. Aber wenn es so erscheint, dass du die ganze Arbeit gemacht hast und deinem Kind nur die Informationen eingetrichtert hast, wird das kaum eine postive Note geben.

Ich finde die Internetseite, die iCandy hier verlinkt hat, schon recht gut, allerdings für einen Grundschüler schon etwas zu umfangreich. Lasse deinen Sohn entscheiden, welche Informationen er seinen Mitschülern vermitteln will und gib ihm nur den einen oder anderen Tipp, was sonst noch wichtig sein könnte. Denn dann wird es wirklich sein Referat sein und der Lehrer wird nicht nur dich, sondern auch die Leistung deines Sohnemanns benoten. Und der Junge wird stolz auf das sein, was er geleistet hat.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nun ja drei Minuten ist ja fast garnichts. Da kann er vielleicht Grundlegendes sagen. Du wirst dich wundern wie schnell drei Minuten vergehen, wenn man vorne steht. Ich würde in so einem Kurzreferat dann nicht viel mehr Stoff einbauen als den, den du oben bereits erwähnt hast. Denn sonst könnte das Referat ja locker 10-15 Minuten dauern. Die Kinder in diesem Alter sprechen ja teilweise auch noch etwas langsamer und deshalb gehen drei Minuten auch unglaublich schnell rum.

Wenn du im Internet keine passenden Bilder finden kannst, kannst du dir ja das Buch aus der Bibliothek ausleihen. Zwar kann man keine Bilder ausschneiden, aber du könntest die entsprechenden Buchseiten kopieren und es dann ausschneiden. Das wäre auch eine Alternative zum Internet.

Ich finde es gut, dass du deinen Sohn nach der schlechten Note wieder aufbauen willst. Gegen kleine Hilfestellungen sagt auch keiner was. Du kannst deinem Sohn gerne Tipps geben, wo er welches Bild hinklebt und was er vielleicht dazu schreiben könnte oder auch wie er sich vor der Klasse präsentieren soll. Du kannst ihm auch anbieten vor dir zu ein bisschen zu üben, frei zu sprechen, denn wie bereits erwähnt wurde sollte man schon im jungen Alter lernen ein Referat richtig zu halten. Alles andere würde ich dann aber deinem Sohn überlassen. Sicher wirst du staunen wie viel in ihm steckt, wenn du ihn einfach mal alleine machen lässt.

Also wir haben das Referat nun auf dem Plakat fertig. Er hat alles zuerst mit Bleistift geschrieben und am Ende die Überschrift mit blauem Buntstift nach gefahren und den Text (Sätze) in rot nach gefahren. Wir haben nur die grundlegendsten Dinge hinein, wie : Alter, Größe, Farbe der Ameise, wo man sie findet und ihre Grundnahrungsmittel. Jedoch hat er die Sätze selbst zusammen gestellt.

Es stimmt doch, das in ein Referat Sätze gehören oder? Wir haben auf das Plakat nun auch Sätze geschrieben und keine Stichworte, denn ich finde die Stichworte gehören auf den Notizzettel oder? Nun kleben wir zusammen noch ein paar Bildchen auf und mein Sohn wird die dazugehörigen Begriffe notieren wie (Antennen/Fühler, Beine usw.) und dann geht es an den Notizzettel. Man sieht ihm nun auch eine Erleichterung an, nachdem das wichtigste geschrieben wurde. Jedoch muss er es nun auch noch vor sagen können.

SybeX hat geschrieben:Es stimmt doch, das in ein Referat Sätze gehören oder? Wir haben auf das Plakat nun auch Sätze geschrieben und keine Stichworte, denn ich finde die Stichworte gehören auf den Notizzettel oder?

Das kommt ganz drauf an wie groß das Plakat sein soll und wie groß man schreibt. Ich hätte die wichtigsten Fakten in Stichpunkten zusammengefasst, so lernt man es dann auch später in den höheren Klassen, wo die Referatsthemen schwieriger werden und auch der Informationsgehalt komplexer. Wir müssen bei einem Referat beispielsweise immer ein Hand out erstellen, was wir den anderen Schülern nach dem Referat herausgeben. Darauf sollen auch die wichtigsten Fakten in ein paar Stichpunkten zusammengefasst draufstehen. Denn wenn man alles Wichtige draufschreiben würde, könnte man gleich sein komplettes Referat für die Klasse kopieren. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass man wichtige Aussagen besser in Stichpunkten zusammenfassen kann als in kompletten Sätzen.