Referat über die Ameise

vom 13.11.2011, 00:03 Uhr

Da der Lehrer meinte, man sollte unter die Bilder Sätze schreiben, haben mein Sohn und ich auch die wichtigsten Dinge in Sätze gepackt. Da er sehr groß geschrieben hat, damit es auch alle anderen lesen können, sind eben nur die wichtigsten Details auf dem Plakat und eher unwichtigere Dinge, auf dem Notizzettel. Diese sind jedoch auch wichtig und muss er unbedingt im Referat das er halten soll auch erwähnen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

SybeX hat geschrieben:Da der Lehrer meinte, man sollte unter die Bilder Sätze schreiben, haben mein Sohn und ich auch die wichtigsten Dinge in Sätze gepackt.

Dann erübrigt sich doch deine Frage oder? ;) Ich verstehe nicht wirklich wieso du uns fragst, ob auf ein Plakat Sätze gehören, wenn es eh von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich ist und dein Sohn gesagt bekommen hat, dass der Lehrer Sätze auf dem Plakat wünscht.

SybeX hat geschrieben:Da er sehr groß geschrieben hat, damit es auch alle anderen lesen können, sind eben nur die wichtigsten Details auf dem Plakat und eher unwichtigere Dinge, auf dem Notizzettel. Diese sind jedoch auch wichtig und muss er unbedingt im Referat das er halten soll auch erwähnen.

Das ist auch überhaupt nicht schlimm. Später wird dein Sohn eh lernen müssen, nur die wichtigsten Inhalte heraus zu filtern. Das wird später ganz wichtig vor allem in Aufsätzen, wenn man eine Inhaltszusammenfassung schreiben soll oder auch bei PowerPoint Präsentationen, die in den höheren Jahrgangsstufen bei jedem Referat dazuverlangt werden. Auf eine Folie dürfen beispielsweise auch nur sieben Stichpunkte, das sollten möglichst Oberpunkte sein, den Rest soll man einfach so dazusagen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Sohn hat mir gestern sofort als er heimkam erzählt, das 2 Referate gestern vorgetragen wurden von 2 seiner Mitschüler. Mein Sohn ist ja heute dran. Auf diesen Plakaten wäre nur ausgedrucktes draufgeklebt worden, das die Kinder aus dem Internet ausgedruckt haben. In der Hand hatten sie 5 Karteikärtchen und trugen es vor. War schon am staunen als ich das gehört habe, denn wir haben uns große Mühe gegeben und haben selbst einen Text zusammen gestellt. Leon hat ihn auch auf das Plakat geschrieben und anhand des Schreibens konnte er sich sehr viel einprägen. Wir haben zuerst den Text zusammen gestellt in einem Heft und dann hat er das wichtigste aus diesem Text aufs Plakat übertragen. Daher brauchte er am Ende auch nur einen Notizzettel.

Ich hoffe, die Mühe die sich mein Sohn gemacht hat, mit dem Schreiben aufs Plakat und dem Text zusammen bastelt sieht man, denn da steckte eine Menge Zeit drin.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge