Organspendeausweis: Warum bestimmte Organe ausschließen?

vom 12.11.2011, 23:44 Uhr

Ich habe hier meinen Organspendeausweis vor mir liegen, weil ich mir einen neuen ausgedruckt habe, da mein alter schon sehr unleserlich war. Mein uralter Ausweis hatte diese Option noch nicht, dass man Organe ausschließen kann oder eben nur die Einwilligung für bestimmte Organe gibt. Ich habe mir dann die Frage gestellt, warum man bestimmte Organe ausschließen will oder nur die Einwilligung für ein bestimmtes Organ gibt. Da die Organe ja sowieso vorher gründlich untersucht werden, muss man ja auch nicht beispielsweise die Nieren ausschließen, weil man diese aus krankhafter Veränderung nicht spenden kann.

Warum würdet ihr ein bestimmtes Organ ausschließen oder nur die Einwilligung für ein bestimmtes Organ geben? Welchen Grund kann es dafür geben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke einige Menschen haben sich dem Organspendeausweis verweigert, weil sie eben gewisse Organe nicht spenden wollten. Für einige ist das Herz zum Beispiel ein sehr persönliches Organ, welches Sinnbildlich für ihre Gefühle steht und dies möchten Sie vielleicht mit keinem anderen "teilen".

Andere haben vielleicht die Vorstellung, dass wenn ihnen mal etwas passiert, die Ärzte aufgrund eines Organspendeausweises die Mühen um das Leben vorzeitig einstellen und dann nur Organe auf den Ausweis schreiben, die nicht akut Einfluss in Notfallsituationen haben.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gründe gibt es für den Ausschluss, den man selbst beschließen mag, in meinen Augen genug. Manche Menschen haben Angst davor, wenn man ihnen die Augen entnimmt, dass sie dann im Jenseits nichts mehr sehen. Manche Religionen haben da bestimmt auch noch andere Ansichten zu, wie so Sachen das man das Herz mitnehmen muss oder so. Sind sicherlich Gründe genug, einzelne Organe auszuschließen.

Selbst auf dem Organspendeausweis bestimmte Organe ausschließen wollen, heißt ja nicht, dass die Organe nicht tauglich sind. Das wissen die wenigsten Menschen wohl im voraus. Da geht es mehr um das eigene Gefühl, von was man sich eventuell nicht trennen mag. Manche Menschen haben sicherlich früher auch Organspenden aus dem Grund abgelehnt. Durch die eigenen Angaben, was entnommen oder was nicht entnommen werden darf, fällt die Entscheidung sicherlich vielen Menschen leichter.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich verstehe nicht, warum du ein Thema mehrfach eröffnest denn Organspende: Nur einzelne Organe freigeben? stammt auch von dir und bezieht sich im Prinzip genau auf die selbe Thematik.

Das die Organe vorher nicht untersucht werden können ob sie tauglich sind oder nicht, wurde bereits in dem Thema Nur Organspendern Organe transplantieren? angesprochen da es erst nach dem Tod festgestellt werden kann, ob diese überhaupt vollständig intakt sind und auch Bedarf besteht. Dazu kommt das relativ geringe Zeitfenster und auch die Tatsache, dass niemals alle Organe aus einem Körper entnommen werden sondern eine Höchstgrenze aufgrund der hier herrschenden ethischen Vorstellungen herrscht. Momentan liegt diese Grenze bei 3 Organen pro Leiche in Deutschland. Dabei herrscht allerdings auch immer Zeitdruck, denn es können auch nur Organe transplantiert werden die vorher auch ständig mit Sauerstoff versorgt waren da es ansonsten zu einem schnellen Zerfall und Absterben des Gewebes kommt. Da man zeitgleich allerdings versucht den Leichnam nicht zu "Schänden" indem man ihn eine Woche liegen lässt, weiterhin künstlich am Leben erhält um sämtliche Organe zu testen wird das ganze eher spontan entschieden.

Deswegen macht es auch wenig Sinn vorher darüber zu spekulieren und ein Organ auszuklammern weil man selbst der Meinung ist das es nicht geeignet sein kann. Das sollte man den Ärzten überlassen die das auch besser diagnostizieren können als der Laie ohne medizinisches Gerät oder einen Test. Dazu kommt es auch immer wieder zu der Situation, dass der Arzt die Angehörigen gar nicht erst nach den Organen fragt und somit schon viele Organe "verloren" gehen obwohl eigentlich ein Spenderausweis vorliegt. Da sollte man meiner Meinung nach nicht noch weitere Ausschlüsse machen, indem man noch besonders viele andere Organe im Vorfeld ausschließt.

Das Organ das am meisten ausgeschlossen wird ist das Herz, da es für viele als das Zentrum der Seele angesehen wird und man ohne Seele nicht in den Himmel kommt oder das ewige Leben erhält. Eine solche Meinung respektiere ich auch wenn das ganze aus religiösen Gründen geschieht, aber wenn ich an die restlichen Organe denke dann finde ich dabei keinen Zusammenhang zur Religion die einen Ausschluss darauf begründen könnten.

Ich selbst habe einen Organspendeausweis der nichts ausschließt, da ich der Auffassung bin wenn ich einmal gestorben bin dann brauche ich nichts mehr davon. Natürlich ist mir bewusst das aufgrund meiner Krebserkrankung wohl nicht alle Organe verwendet werden könnten, falls überhaupt eines genommen wird, aber ich habe für mich ein besseres Gefühl das zumindest mein Wille vorhanden war anderen Menschen die seit Jahren auf ein passendes Organ warten geholfen zu haben oder zumindest eine Chance geboten habe.

Allerdings habe ich auch keine religiöse Hintergründe und habe auch keinerlei Angst davor, dass ich als lebender Ersatzschrank früher für Tod erklärt werden könnte. Denn auch für eine Organspende herrschen bestimmte Voraussetzungen, unter anderem müssen zwei unabhängige Ärzte den Hirntod feststellen und dann werden auch noch die Angehörigen über den Wunsch befragt. Stimmen diese dagegen, dann erfolgt auch keine Organspende. Deswegen hilft dieser Zettel alleine recht wenig, sondern man sollte auch mit seinen Angehörigen über diesen Wunsch sprechen.

Einige andere Gründe und Meinungen zu dem Thema wurden bereits in ähnlichen Themen diskutiert.
Gesundheitliche Bedingungen, um Organe zu spenden
Nur Organspendern Organe transplantieren?
Organspendeausweis - Wer hat einen ?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe auch einen Organspendeausweis, aber ich meine, dass ich nichts in diese Rubrik eingetragen habe. Ich habe also alle Organe zur Spende freigegeben. Ich kenne aber jemanden, der nicht möchte, dass seine Augen verwendet werden. Er sagte mir mal, dass er das einfach nicht gut finden würde und der Gedanke daran nicht nicht schön sei und er es deswegen aufgeschrieben hat. Von den Augen werden meines Wissens nach, aber nur die Hornhaut verwendet und nicht etwa ganze Augen.

Ich kann schon verstehen, wenn jemand nicht jedes Organ spenden möchte und es aus ethischen Gründen dann in die Rubrik schreibt, was eben von einer Spende ausgeschlossen werden soll.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe in diesem Feld auch nichts stehen, allerdings habe ich schon etwas darüber nachgedacht, meine Augen dort einzufügen. Prinzipiell hätte ich eigentlich nichts dagegen, wenn man mich auseinander nimmt, aber der Gedanke, ein anderer Mensch könnte die Welt auf einmal durch meine Augen sehen, erscheint mir doch sehr befremdlich und nachdem ich zu diesem Thema mal einen Roman gelesen habe, habe ich mich dabei etwas unwohl gefühlt. Augen sind in gewisser Weise ja auch ein ''Markenzeichen'' eines Menschen. Letztendlich habe ich es aber doch sein lassen und nichts eingefügt, einfach weil es mich als Tote eh nicht mehr interessieren wird, wer da was mit meinen Organen macht.

Eine Freundin hat in diese Spalte das Herz geschrieben. Sie meinte, sie hätte Angst davor, dass die Person die ihr Herz bekommt, ähnliche Verhaltenszüge aufzeigt, wie sie selbst. Woher sie eine solche Vermutung hat, weiß ich nicht, aber ich wüsste auch nicht, wieso das bei einem Herz der Fall sein sollte, wenn es bei anderen Organen nicht so ist. Auf jeden Fall wäre das für mich kein Grund nicht zu spenden, zumal vor allem Herzen doch sehr begehrte Spenderorgane sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir ist auch nicht ganz klar, wieso du das Thema noch einmal eröffnest. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man seine Organe ja nicht braucht, wenn man tot ist, aber man muss einfach akzeptieren, wenn Menschen das anders sehen. Und irgendwo ist es doch auch ein Kompromiss. Wenn jemand nun nur Probleme damit hätte, sein Herz zu spenden und ihn das davon abhalten würde, generell Organe zu spenden, weil es diese Zusatzoption mit dem Ausschluss der Organe nicht gibt - dann ist das da doch schon wirklich viel wert, wenn die dann doch spenden.

Ich hatte gestern erst das Thema mit meiner Mutti. Ich habe sie gefragt, ob sie einen Organspendeausweis besitzt, was sie verneinte. Aber da wir in einem solchen Fall bestimmen würden, was passiert, sollten wie den Ärzten sagen, dass sie spenden will und auch nichts ausschließen will. Ich halte aber den Organspendeausweis immer noch viel besser, denn ich denke nicht, dass man in einer Trauersituation, wo man eh mit allem überfordert sein wird, auf dieses Thema angesprochen werden will. Dann sollen sie einfach die Organe entnehmen aufgrund des Vorhandenseins des Ausweises und gut ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich weiß nicht, welche Gründe das hat. Ich denke höchsten, dass es kranke Organe sind, die man ausschließt, dann müssten die nicht mehr untersucht werden. Vielleicht gibt es aber auch einen religiösen Hintergrund, den ich nicht kenne. Wenn der Mensch tot ist und später verbrannt wird, nützen ihm weder Augen noch Herz etwas, weil er ja nichts mehr fühlen kann. Was ich nicht richtig finde ist, dass wenn ich eine Entscheidung für eine Organentnahme treffe, meine Angehörigen im Falle meines Todes dann trotzdem die Möglichkeit haben, zu widersprechen. Das ist entgegen meiner zu Lebzeiten getroffenen Anweisung. Es geht um meinen toten Körper. Warum wird das gemacht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Über genau dieses Thema habe ich mich letzte Woche in der Uni mit meinen Kommilitonen unterhalten. Dort gab es auch einige, die spezielle Organe ausgeschlossen haben. Und ich war sehr überrascht, dass sie meine Meinung teilten. Ich habe so viele Berichte gelesen, in denen stand, dass der Hirntod häufig zu früh diagnostiziert wird bzw. es noch nicht geklärt ist, ob man im Unterbewusstsein nicht doch etwas merkt. Daher fühle ich mich irgendwie sicherer, wenn ich zum Beispiel nur eine Niere spende, damit ich noch alle Organe hätte, um rein theoretisch weiterleben zu können. Das klingt vielleicht total verrückt und ist es vielleicht auch, aber irgendwie fühle ich mich so sicherer.

» lulu-0525 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 1,16 »