Was sind "Kettenarbeitsverträge" ?

vom 12.11.2011, 23:06 Uhr

Ich habe eben mal die Stellenanzeigen in unserer Tageszeitung angesehen. Dort sucht ein Betrieb 3 neue Mitarbeiter. Die Anzeige ist zwar ziemlich uninteressant, aber ich war schon stutzig, als ich gelesen habe, dass die Firma nur mit "Kettenarbeitsverträgen" einstellt. Was ist das? Ich habe noch nie was von einem "Kettenarbeitsvertrag" gehört? Wenn es relevant ist, es ist eine Firma gewesen, die wohl irgendwelche Bauarbeiten verrichtet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Baubranche Verträge gibt, die nur so lange Gültigkeit haben, wie die Firma einen gewissen Auftrag hat. Sagen wir es wird ein Haus modernisiert und die Firma, die dies ausführen soll hat derzeit nicht genügend Kapazitäten frei und stellt hierfür Leute ein. Ist die Modernisierung abgeschlossen benötigt die Firma die zusätzlichen Arbeitskräfte nicht mehr und somit erlischt der Arbeitsvertrag.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass es eine Aneinanderreihung von befristeten Arbeitsverträgen ist. Als Beispiel. Eine Firma erwartet in den kommenden 3 Jahren ein erhöhtes Aufkommen an Aufträgen und muss hierfür Aufstocken. Bei regulären Arbeitsverträgen darf der Arbeitgeber ja einen befristeten Arbeitsvertrag nur zwei mal in Folge ausstellen und dann muss es in eine unbefristete Stelle umgewandelt werden. Vielleicht bieten Kettenarbeitsverträge die Möglichkeit befristete Arbeitsverträge in Kette über diesen Zeitraum auszustellen. Das könnte dann so sein, wie bei einem Abo. Wird nicht bis zum Zeitpunkt X gekündigt verlängert sich der Arbeitsvertrag um ein weiteren Zeitraum.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

XBunny360 hat geschrieben:Bei regulären Arbeitsverträgen darf der Arbeitgeber ja einen befristeten Arbeitsvertrag nur zwei mal in Folge ausstellen und dann muss es in eine unbefristete Stelle umgewandelt werden.

Ja, in der Theorie hast du da schon recht, aber in der Praxis sieht das leider genau andersherum aus. Meine Frau hat mal über ein Jahr in einem großen Bekleidungsmarkt als Verkäuferin nur mit 3-monatigen Kettenverträgen gearbeitet. 3 Monate arbeiten, 1 Monat Pause (arbeitslos melden) und wieder 3 Monate arbeiten.

Es gab da vornehmlich Kolleginnen die haben das schon seit 20 Jahren! über sich ergehen lassen. Keine(r) macht da jemals die Klappe auf, sonst wird es wohl der allerletzte Vertrag gewesen sein und das trotz Mitbestimmung des Betriebsrates. Wem dieser Rhytmus so zusagt oder gefällt, der kann es ja ruhig machen, im Handel sind derartige Kettenverträge jedoch auch sehr verbreitet.

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge