Was würdet ihr tun, wenn ihr ein Auto gewinnt?

vom 12.11.2011, 22:32 Uhr

Bei vielen Gewinnspielen kann man heutzutage Autos gewinnen. Ich denke da insbesondere an die Gewinnspiele bei verschiedenen Fernsehsendern, bei denen man während einer bestimmten Sendung anrufen kann, um ein Auto zu gewinnen. Meistens handelt es sich da auch um recht teure Autos im Wert von beispielsweise 30.000 Euro.

Mal davon abgesehen, dass ich an diesen Gewinnspielen nicht teilnehme, könnte ich theoretisch gut ein neues Auto gebrauchen. Also nehmen wir mal an, ich würde irgendwo ein Auto gewinnen. Ich würde das dann in den meisten Fällen jedoch nicht behalten wollen. Denn meistens gefallen mir die Autos, die man gewinnen kann, nicht sonderlich gut. Außerdem bräuchte ich auch kein Auto für 30.000 Euro. Würde ich also ein solches Auto gewinnen, würde ich versuchen, dieses zu verkaufen. Von dem Geld, das ich durch den Verkauf bekomme, würde ich mir dann ein neues Auto kaufen. Das würde dann vielleicht nur 15.000 oder 20.000 Euro kosten und ich hätte noch viel Geld übrig für andere Dinge.

Was würdet ihr tun, wenn ihr ein Auto gewinnen würdet? Würdet ihr das Auto behalten, egal um was für ein Auto es sich handelt? Oder würdet ihr es auch verkaufen und euch ein Auto kaufen, was euch gefällt und vielleicht auch noch günstiger ist, sodass ihr noch Geld übrig habt?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diese Frage habe ich mir selbst auch schon des öfteren gestellt und ich denke, dass ich ebenfalls versuchen würde, das Auto zu verkaufen. Sicherlich ist ein nigelnagelneues Auto nicht das Schlechteste, aber mir gefällt zum Beispiel schon der Wagen von der Optik her nicht, der heute bei diesem Turmspringen verlost wird. Außerdem brauche ich auch keinen Geländewagen, sondern etwas kleineres und auch spritsparenderes. Allerdings ist die Gefahr doch relativ groß, dass man durch solch einen Gewinn und dessen Verkauf eher wiederum ein Verlustgeschäft macht und ich denke, dass ein Wagen im Wert von 30000 Euro auch lang nicht diese 30000 Euro einbringen wird.

Sollte also wider Erwarten und trotz keiner Teilnahme der Fall eintreten, dass ich an ein solches Gefährt komme, müsste ich abwägen, was ich tue und wo man diesen Wagen nun am sinnvollsten verkaufen kann. Selbst Aufkäufer oder Autohäuser würden sicher eher Abstand davon nehmen, selbst, wenn man dort dann einen anderen Wagen kauft. Privat solch ein Wagen in einer hohen Summe zu verkaufen, wird wohl eher problematisch werden, da die Leute sich dann doch eher an ein Autohaus wenden, wenn sie diese Summe für ein Auto aufbringen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich ein Auto gewinnen würde bei diversen Gewinnspielen, würde ich es verkaufen und hoffen, das ich noch sehr viel dafür bekomme, denn ich habe ein "fast" nagelneues Auto (Toyota Auris), der zudem ein Diesel ist und sehr Sprit sparend fährt. Ich brauche keinesfalls so ein teures Auto, denn erstens habe ich keine Gelddruckmaschine im Keller um dieses zu finanzieren und zu betanken. Ich würde soviel Geld aus dem Auto holen durch den Verkauf, wie es nur geht.

Ich nehme auch bei Gewinnspielen teil, bei denen man auch Autos gewinnen kann, denn letzendlich ist es doch egal, was man gewinnt, ob Reise, Auto oder Bargeld. Man könnte mit jedem dieser 3 Gewinne etwas anfangen und wenn es nur ein Verkauf ist.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ein 30 000 Euro Auto wird schon sehr viel an Wert verlieren, wenn das Auto dir vor die Tür gestellt wird und es schon einmal angemeldet war und wenn es nur eine Tageszulassung war ist das Auto schon viel weniger Wert. Da ist es wirklich eine Überlegung wert, ob man das Auto verkauft und sich einen etwas billigeren Wagen kauft. Ich denke, dass ich es verkaufen würde und mir dann ein Auto kaufen würde, was ich eben schöner finde oder mit dem ich finanziell im Unterhalt gut klar komme. Viel Geld wird nicht beim Verkauf übrig bleiben, wenn man sich dann wieder einen Neuwagen kauft, weil man dieses teurere Auto mit viel Verlust verkauft.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke ich würde es davon abhängig machen, was für ein Auto ich gewonnen habe. Denn es gibt Autos und auch Marken, die mir nicht gefallen oder ich selbst auch nie fahren würde und somit mein jetziges Auto behalten. Sollte es sich dabei aber um ein Auto handeln welches mir selbst gut gefällt und nebenbei auch finanzierbar vom Unterhalt ist, dann könnte es schon sein, dass ich es erst einmal behalte und mich von meinem alten Fahrzeug trenne.

Ich denke das kommt dabei aber auch immer auf die Gesamtsituation an, bekommt jemand ein Nagelneues Auto vor die Tür gestellt und hat bislang eine alte Möhre gefahren die nur noch vom Rost zusammen gehalten wird, der wird das Fahrzeug wohl erst einmal behalten und nicht direkt verkaufen. Dazu kommt es auch immer darauf an was in dem Vertrag steht den man mit dem Gewinn übertragen bekommt, denn dort können auch Klauseln vorkommen, dass man das Fahrzeug eine bestimmte Zeit nach dem Gewinn eben nicht verkaufen darf. Solch ein Thema hatten wir im übrigen schon einmal Gewinnspiele - Kundendaten und Weiterverkauf von Gewinnen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei mir würde es von dem Modell abhängen. Wäre es ein Auto, das mir auch gefällt, würde ich es behalten und dann auch einige Jahre fahren. Ist es aber ein Modell, das mir nicht zusagt, würde ich es an einen Händler verkaufen oder auch in Zahlung geben und mir bei ihm ein anderes Fahrzeug aussuchen. Hätte ich eh kaum Geld, würde ich das Auto auch verkaufen und mir dann einen günstigen Gebrauchtwagen kaufen. Mit einem schicken Neuwagen herumfahren aber am Monatsende nichts zu futtern im Kühlschrank haben, muss ja nicht sein. Da würde ich die Verkaufssumme lieber als Notgroschen zurücklegen.

Bei einem reinen Verkauf wäre es mir nicht so wichtig wie hoch der Händler den Wagen schätzen würde. Lieber nehme ich 25000€ und kaufe mir ein Auto, das mir auch gefällt als mit einem Wagen herumzufahren der 30000€ Wert ist. Was habe ich persönlich denn davon? Der Wert fällt eh so schnell ab, dass es mir egal sein kann wie hoch der Neuwagenwert ist. Und von einem Verlust kann man bei dem Verkauf ja nicht wirklich sprechen. Man verkauft ja ein Geschenk und hat da nur einen Anruf für investiert oder bei einer Umfrage teilgenommen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, dass ich das Auto dann eher verkaufen würde, anstatt es zu behalten. Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die meisten Autos aus diesen Gewinnspielen nie so wirklich. Für mich muss es auch kein Auto für 30.000 Euro sein, da reicht echt schon ein günstigerer Wagen. Mir wär es dann eigentlich auch egal, dass ich bei einem Verkauf Verlust machen würde. Mir ist es wichtiger, dass mir das Auto zusagt und ich es mir dann auch leisten kann, es zu unterhalten.

Vielleicht bleibt dann ja auch noch der ein oder andere Euro übrig, von dem ich mir dann auch noch etwas anderes kaufen würde. Muss aber nicht sein. Ich nehme aber auch selten an solchen Gewinnspielen teil, daher wird es ohnehin eher schwierig werden, ein neues Auto zu gewinnen. Ich würde dann aber eben nicht jedes x-beliebige Auto nehmen, nur weil ich es gewonnen habe, sondern würde mich nach einer preiswerteren Alternative umsehen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde das Auto auch trotz Wertverlust verkaufen. Ich bin zwar auf ein Auto angewiesen und brauche es auch beinahe täglich, aber mir reicht ein normales Auto durchaus aus und ich möchte gar nicht mit einem teuren Auto herumfahren. Das passt einerseits so überhaupt nicht zu mir und ich hätte auch viel zu viel Sorge um das Auto. Für mich ist ein Auto ein fahrbarer Untersatz, der mehr praktischen Wert als sonst was erfüllen muss.

Ich würde mir demnach auch erhoffen, dass ich das Auto zu einem möglichst fairen Preis verkaufen kann. Eventuell würde ich mir dann ein anderes günstigeres gebrauchtes Auto kaufen und würde mich dann über den Restbetrag sehr freuen. Dies wäre für mich sinnvoller als mit einem teuren Auto herumzufahren.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe ein Auto und wüsste beim besten Willen nicht, was ich mit so einem Auto dann machen würde. Meines würde ich dafür jedenfalls nicht verkaufen, weil ich sehr an dem Auto hänge und das niemals in Frage käme. Meistens sind das dann ja auch solche Autos, die mehr als 5 Liter verbrauchen und damit wären sie mir schon im Unterhalt zu teuer. Ein solches Auto muss man dann auch Vollkasko versichern - oder sollte man- und das muss man auch wieder bedenken. Allein mit dem Auto war es das ja nicht. Da kommen ja letzten Endes noch Kosten hinzu, die man einrechnen muss. Und für mich käme auch ein Auto nie in Frage, wo ich beim Volltanken über 100€ blechen muss.

Ich würde es also sicherlich auch verkaufen, weil da einfach zu viel dagegen spricht. Und ein Zweitwagen kann und will ich mir dann nicht wirklich leisten. Wäre auch ein bisschen arg übertrieben. Wenn meine Mutter nun sagen würde, sie braucht das Auto oder hätte es gerne und meldet es sich auf sich an und zahlt alles und fährt es - na wieso nicht. Soll sie es halt haben. Da würde ich vermutlich dann nicht nein sagen. Irgendwo ist es als Kind dann ja auch an der Zeit, mal zurück zu geben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Momentan habe ich ein eher altes Auto und ich würde mich über ein neues Auto freuen. Wenn mir der Wagen so gefällt, wie ich ihn erhalte, würde ich das Auto wahrscheinlich auch nehmen und fahren. Wäre das Auto nicht nach meinem Geschmack, würde ich beide Autos verkaufen, mir ein neues kaufen und hoffentlich noch ein paar Euro übrig behalten.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge