Stellenanzeigen, die nicht von Zeitarbeitsfirmen sind?

vom 12.11.2011, 22:22 Uhr

A sucht eine neue Arbeit. Da A nicht arbeitslos ist, sich aber beruflich verändern will, bekommt er auch von der Arbeitsagentur keine Stellenangebote. A sucht deswegen im Internet oder auch in der Tageszeitung nach Stellenangeboten. Allerdings ist im Internet alles voll von Anstellungen bei Zeitarbeitsfirmen und in der Tageszeitung sieht es nicht anders aus. Da die Zeitarbeitsfirmen aber mit den Arbeitern ihr Geld verdienen, kann A nicht genug verdienen, um seine Familie zu ernähren. Deswegen sucht er außerhalb der Zeitarbeitsfirmen einen neuen Job.

Aber wo kann man sich da am besten informieren? Wo findet man Stellenanzeigen, die nicht von Zeitarbeitsfirmen sind? Kennt ihr eine Internetplattform, wo ausschließlich oder überwiegend die Firmen direkt Mitarbeiter suchen und keine Zeitarbeitsfirma beauftragt haben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wieso sollte A keine Stellenangebote zugeschickt bekommen? A müsste sich nur mal auf der zuständigen Behörde vorstellig werden und das Anliegen erklären. Jeder, der sich umorientieren will, kann zur Arbeitsagentur gehen und sich dort Arbeit suchend melden. Wenn eine passende Stelle dabei ist, besteht durchaus die Möglichkeit, von der Agentur eine entsprechende Information zu erhalten. Allerdings sollte man sich grundsätzlich nicht auf die Arbeitsagentur verlassen, sondern unter Umständen andere Alternativen suchen, indem A Klinken putzen geht, telefonischen Kontakt oder per e-Mail Kontakt mit Firmen aufnimmt, bei denen A unter Umständen arbeiten könnte. Es kommt eben darauf an, was A arbeitet und in welchem Bereich er arbeiten möchte.

Ansonsten steht es A frei, auch selbst die Jobbörse der Arbeitsagentur zu nutzen. Dort kann A auch selbst ein Profil erstellen, und so von potentiellen Arbeitgebern gefunden werden. Andere Jobbörsen gibt es haufenweise im Internet, wie Stepstone, Monster oder Gigajob. Dort sind zwar auch Zeitarbeitsfirmen vertreten, aber die kann man auch überlesen. Manchmal muss man aber aufpassen, weil eine Zeitarbeitsfirma auch gern mal als Vermittlung zwischen Arbeitgeber und potentiellem Arbeitnehmer steht. Von daher ist es nun nicht unbedingt das Schlechteste, es vielleicht doch über eine Zeitarbeitsfirma es versuchen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Genau dieses Problem habe ich auch momentan, denn ich bin "noch" in Anstellung, jedoch nur noch eine Woche und seit dem ich weiß, das ich gehen muss vor 2 Wochen, bewerbe ich mich schon rund um die Uhr auf Stellenanzeigen. Jedoch findet man überall nur Zeitarbeitsfirmen, egal ob auf der Jobbörse der Arbeitsagentur oder in Zeitungen. Ich habe mich auch bei Zeitarbeitsfirmen beworben, jedoch bekam ich nur wenige Stunden darauf schon die Absage auf die Stelle worauf ich mich beworben habe. Auch habe ich mich initiativ bei Zeitarbeitsfirmen beworben und auch nach wenigen Stunden Absagen erhalten, obwohl ich dachte, das diese Bewerbungen einbehalten und sich melden, wenn eine Stelle auf einen zutrifft. Jedoch ist dies wohl nicht mehr so.

Ich bewerbe mich hauptsächlich bei Betrieben, die selbst suchen ohne Hilfe von Zeitarbeitsfirmen. Jedoch werden diese immer weniger und irgendwie findet man kaum Stellenanzeigen. Heute habe ich den Wochenkurier durchgeblättert und ich konnte keine einzige kaufmännische Stelle entdecken, die nicht von einer Zeitarbeitsfirma kam. Hatte mich wirklich so auf die Zeitung gefreut um mal wieder (wie jeden Tag) nach Stellen Ausschau zu halten und dann so eine Pleite, aber man gibt ja nicht auf!

Leider suchen Firmen lieber "intern" um so ihre Stellen zu besetzen als extern zu suchen. So auch der riesen Konzern, in dem mein Freund arbeitet. Dort werden hauptsächlich intern Stellen vergeben. Mein Freund berichtet mir immer wieder, das wieder zig Stellen frei sind, jedoch nur intern zu vergeben sind. So macht das Unternehmen es sich leicht und kennt seine Mitarbeiter, die einfach nur ihren Bereich wechseln.

Leider kann ich dir keinen anderen Tipp geben als einfach weiter online zu suchen nach Betrieben, die ohne Zeitarbeit dazwischen Stellen zu vergeben haben.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte generell nicht so viel von diesen Jobbörsen im Internet, da man dort oft nur befristete oder schlecht bezahlte Jobs findet. Ich würde vielmehr versuchen, direkt Firmen anzuschreiben bzw. mich auf den Internetseiten der Unternehmen zu erkundigen, ob Leute gesucht werden und mich dann dort bewerben. Aber da kommt es sicherlich auch darauf an, wo man wohnt und in welcher Branche man arbeitet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

SybeX hat geschrieben:Genau dieses Problem habe ich auch momentan, denn ich bin "noch" in Anstellung, jedoch nur noch eine Woche und seit dem ich weiß, das ich gehen muss vor 2 Wochen, bewerbe ich mich schon rund um die Uhr auf Stellenanzeigen. Jedoch findet man überall nur Zeitarbeitsfirmen, egal ob auf der Jobbörse der Arbeitsagentur oder in Zeitungen. Ich habe mich auch bei Zeitarbeitsfirmen beworben, jedoch bekam ich nur wenige Stunden darauf schon die Absage auf die Stelle worauf ich mich beworben habe. Auch habe ich mich initiativ bei Zeitarbeitsfirmen beworben und auch nach wenigen Stunden Absagen erhalten, obwohl ich dachte, das diese Bewerbungen einbehalten und sich melden, wenn eine Stelle auf einen zutrifft. Jedoch ist dies wohl nicht mehr so.

Bei den Stellen die die Zeitarbeitsfirmen ausschreiben, handelt es sich meistens um die Anzeigen die die Betriebe selbst geschrieben haben. Mit den Bewerbungen die auf diese Stellenangebote eingehen, gehen die Zeitarbeitsfirmen dann zu dieser Firma und unterbreiten ihr Angebot und können direkt beim Vorsprechen schon die ersten potentiellen Bewerber vorlegen die auf diese Stelle passen könnten. Deswegen darfst du dich nicht darauf verlassen, dass diese Stellen in dem Sinne auch wirklich existieren und nicht nur "Fiktion" der Zeitarbeitsfirmen sind die als Köder dienen um möglichst viele Bewerber in ihre Kartei aufzunehmen.

Gerade in Berufen die häufiger vertreten sind, wird nicht mehr jeder in die Kartei aufgenommen da ansonsten das ein zu hoher Verwaltungsaufwand wäre und man auch gar keine entsprechenden Stellen für so viele Bewerber hat. Was jedoch immer gerne aufgenommen wird und selten eine Ablehnung erhält sind Arbeitslose die auch Arbeitslos gemeldet sind. Denn treten diese wieder in ein Beschäftigungsverhältnis, dann kann die Zeitarbeitsfirma dazu vom Arbeitsamt zusätzliche Förderungsmittel einkassieren und muss somit die ersten Monate selbst weniger in den Mitarbeiter investieren. Kaum sind die Monate abgelaufen, passiert es auch nicht selten das die Zeitarbeitsfirma für einen auf einmal keine Verwendung mehr hat da sie danach für den Mitarbeiter mehr Geld aus eigener Tasche aufwenden müssten.

Leider ist es wirklich so, dass die meisten Stellenangebote im Internet inzwischen von Zeitarbeitsfirmen oder auch privaten Arbeitsvermittlern ausgeschrieben werden. Dabei wollen sie alle nur das eine, sie wollen einen Vermittlungsschein vom Arbeitsamt, da dieser für die Arbeitgeber einen wahren Geldsegen mit sich bringen und sie für jeden erfolgreich vermittelten Arbeitnehmer eine pauschale von 2000 Euro kassieren. Oftmals arbeiten die privaten Arbeitsvermittler sogar eng mit den Zeitarbeitsfirmen zusammen und teilen sich den daraus entstehenden Gewinn.

Person A kann sich zwar Arbeitssuchend melden und auch ein Profil auf der Seite der Arbeitsagentur erstellen lassen, jedoch wird ein Arbeitgeber dort selten nach einem Arbeitnehmer suchen. Deswegen würde es für Person A mehr Sinn machen, sich selbst Profile auf anderen Seiten wie Xing zu erstellen und auch die Betriebe in denen er arbeiten möchte mit einer Initiativbewerbung zu kontaktieren. Auch kann es so ratsam sein, sich mit Bekannten und Freunden zu treffen und über diese zu Erfahren ob die Betriebe noch Mitarbeiter suchen und sich über eine persönliche Empfehlung dort vorzustellen. Wenn Person A jedoch keine andere Möglichkeit hat und keinen Job bekommt, dann kann er Zeitweise auch für die Zeitarbeitsfirma anfangen zu arbeiten auch wenn deren Ruf oftmals sehr schlecht ist und viele dort nicht arbeiten wollen. Zwar verdient man dort meistens weniger als bei einer Direktanstellung, aber man lernt neue Geschäftskontakte kennen und kann sich darüber ggf. eine direkte Anstellung in einem der Betriebe in denen man eingesetzt wird angeln.

Denn die Betriebe die Zeitarbeitsfirmen beschäftigen machen das zum Teil auch um sich mehrere Leute ansehen zu können und bieten von sich aus manchmal auch eine direkte Übernahme an. Dabei hat die Zeitarbeitsfirma dann aber noch ein Wort mitzusprechen, da sich die Zeitarbeitsfirmen diese Übernahmen natürlich gut bezahlen lassen und auch in ihren Verträgen drinnen stehen haben, dass man bei einem Kunden ohne die schriftliche Zustimmung der Zeitarbeitsfirma direkt im Anschluss nicht anfangen darf. Diese Zustimmung bekommt man in der Regel dann, wenn der Vertragspartner die Ablöse bezahlt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Die Stellenangebote, die der Arbeitsagentur vorliegen, kann ich jeder selbst in der Jobbörse der Arbeitsagentur ansehen. Daheim am eigenen Rechner im Internet oder auch in den Internetcentern, die es in vielen Arbeitsagenturen gibt. Auch dort gibt es jedoch immer mehr Zeitarbeits- und Arbeitsvermittlungsfirmen. Ansonsten bleiben nur entsprechende Fachmagazine, wo Stellenangebote der Branche veröffentlicht sind oder aber Alternativbewerbungen.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch wenn die Stellenangebote durch Zeitarbeitsfirmen in der Zeitung oder im Internet angeboten werden, muss das nicht heißen, das man dort auch eingestellt würde. Vielmehr handeln die Zeitarbeitsfirmen oftmals im Auftrag von anderen Firmen, welche Mitarbeiter zur Festanstellung suchen. Hintergrund dabei ist, das man so als potentieller Arbeitgeber erst mal nicht in Erscheinung tritt und Bewerber damit nicht die Chance haben über Bekannte besserer Chancen zu bekommen.

Denn wenn jemand in einer Firma schon Mitarbeiter kennt, so sind je nach Position des Bekannten, die Chancen auf eine Einstellung wesentlich größer, wie bei den anderen Bewerbern. Da sollte sich A trotzdem bewerben und dann im persönlichen Gespräch erfahren, ob er denn direkt bei der Zeitarbeitsfirma eingestellt werden würde oder ob diese nur im Auftrag nach geeigneten Bewerbern suchen.

Zudem kann man auch nicht einfach behaupten, das man bei einer Zeitarbeitsfirma zu wenig verdient um seine Familie zu ernähren. Denn mir sich da auch Firmen bekannt, welche genauso hohe Stundenlöhne zahlen, wie bei eine Anstellung in einer festen Firma. Wobei man auch die Zuschüsse, wie Fahrtkosten und Verpflegungsmehraufwand mit sehen muss, die normale Arbeitnehmer erst beim Lohnsteuerausgleich mit ansetzen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge