Schminken fürs Schwimmbad

vom 12.11.2011, 19:58 Uhr

Gestern war ich wieder einmal schwimmen und da ist mir etwas seltsames passiert. Als wir uns gerade umgezogen haben, haben wir auch gehört, wie sich zwei Frauen unterhalten haben und die eine meinte dann zu ihrer Freundin, dass sie sich extra noch fürs Schwimmen geschminkt hätte und hofft, dass ihr Make Up hält. Ich fand das da schon ein wenig komisch und vor allem übertrieben, wenn man sich sogar für das Schwimmbad schminken muss.

Als ich ihr dann begegnet bin, habe ich eben auch gesehen, dass sie geschminkt ist. Sie hatte auch Lidschatten verwendet und dieser ist meines Wissens nach in den wenigstens Fällen wasserfest, daher habe ich den Sinn dahinter nicht verstanden. Wir sind dann relativ zeitgleich ins Wasser gegangen und nach wenigen Minuten habe ich dann mitbekommen, wie sie das Becken wieder verlassen hat und bei ihrer Freundin noch gejammert hat, dass die Sachen wohl doch nicht so wasserfest sind. Sie sah irgendwie aus wie ein Pandabär und die Schminke war schön verlaufen.

Ich frage mich ganz ehrlich, warum man sich sogar fürs Schwimmbad schminken muss. Ich schminke mich auch sehr gerne, aber auf die Idee würde ich doch nie kommen. Wenn ich nach der Arbeit oder so dann direkt schwimmen gehen würde, würde ich mich zu mindestens in der Umkleidekabine schon abschminken, damit ich nachher nicht so aussehe wie das Mädchen und die Schminke total verschmiert ist.

Was haltet ihr davon und wie handhabt ihr das? Habt ihr vielleicht schon etwas ähnliches erlebt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für das Schwimmbad schminke ich selbst mich an sich nie. Mir ist es schon ab und zu passiert, dass ich geschminkt schwimmen gegangen bin, aber das lag eher daran, dass der Schwimmbadbesuch eher eine spontane Aktion war und nicht direkt geplant. Vor dem Schwimmen schminke ich mich an sich nie, allein um der beschriebenen Situation des Panda-Aussehens aus dem Weg zu gehen. Ich finde es sowieso allgemein unnötig, sich vor dem Schwimmen zu schminken. Das Chlor greift das aufgelegte Make-Up eh an und es hält in den seltensten Fällen, selbst wenn es angeblich wasserfest sein sollte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich schminke mich vorm Schwimmen gehen auch nicht ab, bin aber allgemein nicht übermäßig geschminkt, also kann auch nicht viel verlaufen. Außerdem schminke ich mich nur einmal am Tag, nämlich morgens nach dem Aufstehen und wenn ich denn mal ins Schwimmbad gehe ( was nicht so oft vorkommt) dann meist erst nachmittags oder abends, wenn von Mascara und Eyeliner eh nicht mehr viel übrig ist. Make-Up verwende ich gar nicht und Lidschatten nur wenig. Wenn ich dann also mal im Schwimmbecken bin und von meinen Freunden darauf hingewiesen werde, dass die Schminke etwas verlaufen ist, wische ich es ab und gut ist.

Die Frau, von der du erzählst hast, gehört sicher zu der Sorte Frauen, welche eher ins Schwimmbad gehen um sich zu präsentieren als um zu schwimmen. Ich sehe auch häufig Mädchen von dieser Sorte: halten sich die ganze Zeit nur am Beckenrand auf und halten Ausschau. Und wehe einer macht die gestylten Haare nass. Besonders bei Platinblond-gefärbten beobachte ich dieses Phänomen, wobei ich da verstehen kann, warum sie nicht wollen, dass die Haare nass werden, denn schließlich hat das Chlor keinen guten Einfluss auf die Farbe. :D

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme an, dass es sich um eine noch sehr junge Dame gehandelt hat, diese schminken sich ja gerne auf, egal wo sie hingehen. Sie möchten einfach gut aussehen, vielleicht auch etwas verstecken, was ihnen nicht gefällt. Ihr hätte aber normalerweise klar sein müssen, dass man mit einem geschminkten Gesicht nicht schwimmen gehen kann. Wenn man auf dem Weg zum Schwimmbad vielleicht gut aussehen will, sollte man das Make Up dann aber wenigstens bereits in den Dusch- oder Toilettenräumen vor dem schwimmen entfernen, statt geschminkt ins Wasser zu hüpfen. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt erlaubt ist geschminkt ins Wasser zu gehen, denn wenn das jeder machen würde wäre das Schwimmbecken doch dann voller zerlaufener Schminke was für die anderen Badegäste auch eine Zumutung wäre.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich persönlich würde mich auch niemals fürs Schwimmbad schminken. Es gibt schon sehr eitle Frauen, die das Schwimmbad dann aber eher als Laufsteg benutzen. Da steht das Schwimmen an sich gar nicht mehr so im Vordergrund und die schminken sich dann auch echt übertrieben. Das habe ich auch schon mehrfach gesehen und konnte darüber echt nur den Kopf schütteln. Die Mädels bzw. Frauen sind dann aber auch selten ins Wasser gegangen, sondern haben nur auf ihrer Liege gesessen und sich im Schwimmbad umgeschaut.

Ich bin ohnehin nie extrem geschminkt und benutze auch nicht extra wasserfeste Mascara. Das wasserfeste Make-Up hält ohnehin selten das, was es verspricht und so braucht sich die Dame auch nicht zu wundern, dass die gesamte Schminke verlaufen ist. Somit hat sie sich meiner Meinung nach erst richtig blamiert, falls das auch andere Badegäste mitbekommen haben sollten. Also ich bin der Meinung, dass Make-Up im Schwimmbad einfach nichts verloren hat. Man muss sich doch nicht immer und überall zukleistern. Ich verstehe echt nicht, warum man nicht mal im Schwimmbad auf Schminke verzichten kann. Also ich würde mich nie extra fürs Schwimmbad schminken, weil ich es total unnötig finde!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


iCandy hat geschrieben:Ich nehme an, dass es sich um eine noch sehr junge Dame gehandelt hat, diese schminken sich ja gerne auf, egal wo sie hingehen.


In diesem Fall klingt das zwar wirklich nach einem jungen Mädchen aber ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass nicht nur junge Mädchen und Frauen geschminkt schwimmen gehen. Das in meinen Augen Schlimmste was ich mal gesehen habe war im Sommerurlaub am Strand. Es waren täglich schon früh morgens um die 30°. Also Temperaturen, bei denn kaum jemand an das Auftragen von Fondation, Puder oder sonstigem denkt. Zum einen verläuft das Zeug eh, weil man schon nach wenigen Schritten wie blöde schwitzt und zum anderen möchte man auch etwas Sonne an die Haut lassen. Wir haben uns einen schönen Platz ausgesucht und wie ich da lag und mich in Gedanken versunken umsah, schweifte mein Blick über eine völlig aufgetakelte ältere Dame. Die Gute war über 50, richtig dick geschminkt und das natürlich in auffälligen Farben. Knallroter Lippenstift, bunter Liedschatten, usw. So aufgedonnert und mit Goldschmuck behangen saß sie die ganze Zeit im Schatten einer Palme.

Was jemanden dazu bringt sich am Strand und im Schwimmbad so aufzubrezeln verstehe ich nicht. So wie sie da gesessen hat, konnte sie nicht mal ins Wasser gehen. Geschminkte Badegäste, wenn auch nur wenig geschminkt, finde ich affig. Selbst wenn man spontan schwimmen geht, muss man doch noch seine Badesachen holen und da kann man sich auch eben das Zeug aus dem Gesicht waschen. Das dauert doch nun wirklich nicht so lange. Ich gehe zum Strand und ins Freibad um Spaß zu haben und die Sonne zu genießen und nicht um mich zu präsentieren und dabei darauf achten zu müssen, dass bloß kein Wasserspritzer ins Gesicht kommt. Übertroffen werden die Pandaaugen und Pudergesichter nur noch von den Frauen, die sich mit Selbstbräuner eingeschmiert haben und dann mit weißen Falten unter dem Hintern durch das Schwimmbad stolzieren. :lol:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mich auch niemals fürs Schwimmen gehen schminken, jedoch habe ich mich dennoch geschminkt, wenn es nur darum geht am Strand zu liegen und dies ist nicht einmal so selten. Gerade wenn man in diversen Ländern Urlaub macht, sieht man es doch oft, das Frauen am Strand liegen, die geschminkt sind. Diese gehen auch ins Wasser, jedoch eben nicht mit dem Kopf unter Wasser.

Ich würde mich jedoch keinesfalls schminken, wenn ich weiß, das es ins Wasser geht. Denn es ist ganz klar, das es verschmiert. Es gibt jedoch auch wasserfestes Make-Up, das mir schon einmal eine Stylistin aufgetragen hat, bei der ich große Probleme hatte, diese mit Wasser zu entfernen. Also gibt es auch richtig wasserfestes Make-Up, das beim Schwimmen gehen hält.

Peinlich finde ich es, wenn Frauen geschminkt ins Wasser gehen und hinterher mit schminkeunterlaufenem Gesicht wieder heraus kommen. Wenn man so ins Wasser geht und sich zeigen möchte, dann sollte es auch Make-Up sein, das hält. Meistens wollen sich diese Art von Frauen eben nur bräunen in der Sonne oder sich den Anderen zeigen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das ja wieder mal so derartig albern, dass kann nur die Idee einer Frau sein. Da hätte ich sonst was veranstaltet, damit die Schminke verläuft, von der zufälligen Spritzattacke bis zur Arschbombe. Ich fand das früher schon immer ätzend, wenn die Damen mit hocherhobenen Kinn ins Becken gestakst sind, nur damit die Dauerwelle hält und nicht nass wird. Eigentlich hatte ich das schon für nicht zu toppen gehalten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Den Sinn sich fürs Schwimmen zu schminken habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich weiß, dass in in relativ kurzer Zeit auch ins Wasser gehe, schminke ich mich doch nicht erst. In dieser Hinsicht bin ich eigentlich froh, dass sich meine Frau nur zu besonderen Anlässen schminkt. Ansonsten sieht sie ganz natürlich aus und muss sich nicht noch künstlich verschönern

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mich auch nicht schminken, wenn ich ins Schwimmbad gehen möchte. Da ist doch die Arbeit völlig umsonst und man sieht eben hinterher wirklich aus, wie eine Vogelscheuche. Mir ist es leider mal passiert, dass ich vergessen habe, meine Wimperntusche ab zumachen und dann sah ich im Schwimmbad aus, wie ein Footballspieler mit dicken schwarzen Balken unter den Augen. Mir war das schrecklich peinlich und ich habe dann die Toiletten aufgesucht, um die Tusche wenigstens noch halbwegs abzubekommen.

Daher kann ich die Frau, die sich extra für den Schwimmbadbesuch geschminkt hat, nicht verstehen. natürlich gibt es wasserfestes Make up, aber ich denke, dass dies eher dafür gemacht ist, dass durch Regen nicht alles verläuft oder eben für einen Tag am Strand. Dort ist das Wasser ja auch nicht mit Chlor und ähnlichem behandelt und das Make up hält dann vielleicht eher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^