Schminken fürs Schwimmbad
Wenn dann habe ich mich eher noch vorher abgeschminkt, weil ich es schon gruselig finde, wenn die ganze Pampe dann verschmiert. Davon mal abgesehen landet dann ja auch alles schön im Wasser und das muss meiner Meinung nach nicht wirklich sein. Keine Ahnung, wieso man sich extra fürs Schwimmbad schminken muss. Wenn man nun natürlich nur im Whirlpool sitzt und das Gesicht draußen hat, mag das nochmal was anderes sein. Aber das dann als Schwimmen gehen zu bezeichnen, finde ich dann auch irgendwie nicht angebracht.
Ich nehme mir allerdings Schminke mit, damit ich, wenn ich danach noch herum laufe, nicht so schrecklich aussehe. Gerade nach dem Schwimmen sieht die Haut bei mir immer etwas mitgenommen aus. Da wird dann eben ordentlich eingecremt und ein bisschen dezent geschminkt. Das einzige, was ich zum Schwimmen auftragen würde, wäre wasserfester Kajal. Der kann schon eine Menge ausmachen und verläuft oder verschmiert nicht. Lidschatten bringt wohl herzlich wenig, auch wasserfester Mascara verschmiert - also alles nicht wirklich zu gebrauchen. Und Makeup und Puder kann man sich eh schenken, wenn man wirklich vorhat zu schwimmen.
Ich finde es auch ganz schön affig, zu sehen, wie sehr sich einige Leute für das Schwimmbad, beziehungsweise das Freibad, aufbrezeln. Schöne Klamotten und dazu auch noch schicke Badesachen sind ja das Eine, aber Schminke muss nun wirklich nicht sein, wenn man doch eh weiß, dass man sich innerhalb der nächsten paar Minuten in das Wasser stürzen wird – dadurch verläuft dieses ganze, unnötige Make-Up doch sowieso, und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand noch die „Schönheit“ von einer gut deckenden Schicht Make-Up erkennt, wenn sich diese durch das Wasser erst einmal im gesamten Gesicht verteilt hat und demjenigen, der sich da schminken wollte, einen Hauch von Pandabären-Optik verliehen hat. Also ich persönlich könnte über die Dummheit solcher Menschen wirklich nur lachen, denn selbst das beste wasserfeste Make-Up muss man ja auch irgendwie wieder vom Gesicht waschen können, und daher ist es mehr als dumm, zu glauben, dass eben dieses einer ständigen Aussetzung mit Wasser gewachsen ist. Also ehrlich, solche Menschen werden da von ihrer eigenen Dummheit bestraft, und darum kann man da meiner Ansicht nach auch wirklich nur drüber lachen.
Vor allem muss diese ganze unnötige Schicht Schminke im Gesicht doch nun wirklich nicht sein, egal, ob man sich diese nun im ganz normalen Alltag aufträgt, oder eben nur zu besonderen Anlässen, daher sollte man meiner Ansicht der Dinge nach beim Schwimmengehen auch wirklich darauf verzichten können. Denn dass all das Make-Up im Wasser nur verlaufen kann, dessen sollte man sich schon bewusst sein, und einen Besuch im Schwimmbad, ohne dabei schwimmen zu gehen, halte ich für sinnlos, egal, ob man sich nur sonnen gehen wollte oder nicht, wenigstens ein paar Minuten im Wasser sollten schon drin sein. Sonst lohnt sich ein Besuch im Schwimmbad meiner Meinung nach doch auch gar nicht, insbesondere, da man für diesen ja in der Regel auch bezahlen muss und nur für das Sonnen Geld zu bezahlen, wäre mir ehrlich gesagt zu dumm (zumal ich von Selbstbräuner ebenfalls nichts halte, und dieser in der Regel im Schwimmbad auch nicht gerade zu einem besonders vorteilhaften Aussehen verhilft, wie man ja auch in so manchen Beiträgen hier lesen kann).
Ich persönlich schminke mich halt auch nicht, wenn ich schwimmen gehe, sondern wasche mir das ganze Zeug lieber vorher erst einmal aus dem Gesicht, bevor ich mich in das Wasser stürze. Es mag hier nun sicher auch Leute geben, die sich lieber erst direkt im Schwimmbad abschminken, aber ganz ehrlich, dieses Wasser dort würde ich nicht so sehr an meine Augen ranlassen, da es doch mitunter doch ganz schön brennen kann, und überhaupt ist es für mich persönlich auch sehr fraglich, ob eine solche Dusche Wasser im Gesicht auch wirklich alles an Schminke wegspülen kann, und wenn der Rest erst direkt in dem Wasser, in welches man zum Schwimmen geht, verschwindet, ist das sicher auch nicht gerade vorteilhaft. Zumal damit auch die Gefahr einer Pandabären-Optik drastisch ansteigt, und das würde ich nun auch nicht unbedingt riskieren wollen. Ich finde Leute, welche sich extra für das Schwimmbad aufstylen, jedenfalls, wie gesagt, ziemlich naiv, und ich selbst würde mich bei einem Schwimmbadbesuch maximal mit ein paar netten Klamotten zufrieden geben, aber Make-Up empfinde ich dort einfach nur als unnötig und würde es definitiv nicht auftragen.
Da ich mich ja bekanntlich überhaupt nicht schminke und es auch nicht wirklich vorhabe, kenne ich solche Situationen nun von mir nicht. Ich bin da etwas einfacher, habe aber beispielsweise vor dem Schwimmen gehen den Spleen, doch noch zu Hause duschen zu gehen, weil ich ungern ungeduscht aus dem Haus gehe. Somit könnte man das schon mit einer geschminkten Frau vergleichen, die eben geschminkt oder speziell für das Schwimmbad geschminkt dort zur Bewegung geht. Ich werde hier dann auch immer blöd angeschaut, wenn ich erst hier duschen gehe, ich könnte es ja auch in einem Abwasch machen, aber mir ist das da nichts.
Ich kenne nun auch niemanden, der sich nun speziell für das Schwimmbad schminkt. Sollte es einmal so weit kommen, würde ich der Person wohl auch den Vogel zeigen, es sei denn, sie nutzt wasserfestes Make-up, was es ja auch gibt. Inwiefern das aber im Wasser beim Schwimmen hält, bin ich aufgrund meiner Unkenntnisse nicht versiert und kann dazu auch keine Auskunft geben. Vielleicht hätte die besagte Dame noch besser haftendes Make-up nehmen sollen und nicht ein relativ einfaches wasserfestes Make-up, ich habe keine Ahnung.
Wenn jemand geschminkt schwimmen geht, ist es dann eher, weil man spontan schwimmen geht und es nicht geplant hat, beispielsweise nach der Arbeit oder nach der Schule. Und selbst dann ist man noch in der Lage, auch mal kurzfristig das Make-up ohne Probleme zu entfernen, aber ich fände es nun auch nicht schlimm, wenn es jemand im Schwimmbad tut. Sich nach dem Schwimmen dann zu schminken, ist auch wiederum total okay, sofern man eben nicht ganz ohne Schminksachen leben kann oder leben will.
Mir ist gerade beim Tippen noch in den Sinn gekommen, dass die Dame vielleicht auch einfach mal ausprobieren wollte, ob dieses Make-up wirklich wasserfest ist. Es ist ja nun wohl nur einmal vorgekommen, beziehungsweise scheint die Dame ja an sich nicht bekannt gewesen zu sein. Möglich, dass sie mal ein wasserfestes Make-up ausprobieren wollte und sich auch deshalb so ins Schwimmbad getraut hat. Wer weiß das schon?
iCandy hat geschrieben:Ich nehme an, dass es sich um eine noch sehr junge Dame gehandelt hat, diese schminken sich ja gerne auf, egal wo sie hingehen. Sie möchten einfach gut aussehen, vielleicht auch etwas verstecken, was ihnen nicht gefällt.
Das war auch mein erster Gedanke. Es kann natürlich sein, denn gerade in der Pubertät probiert man ja selbst so einiges aus. So war es bei mir damals auch, aber in den Schwimmhallen wurde früher noch stärker auf die Hygieneregeln geachtet, bzw. darauf ob vorher geduscht wurde und auch Badehaubenpflicht war für mich zeitweise normal. Im Verein habe ich dann damals auch mal versucht modisch zu kombinieren- das ging ziemlich nach hinten los, da Radlerhose unterm Badeanzug doch eher peinlich aussah.
Was nun genau das Mädel nun genau geplant hatte oder nicht, weiß sie wohl nur selbst. Vielleicht wollte man auch nur wasserfestes Make-up testen? Es gibt zwar Unterwasserschminke, aber Wundermittel sind das auch nicht und zudem wird so was wohl aufgrund des Preises eher für größere, aufwendige Shootings verwendet.
Ich kann es auch nicht wirklich verstehen, wozu man sich für das Schwimmbad schminken muss. Ich gehe auch öfters ins Schwimmbad oder auch ins Freibad. Ich habe mich noch nie dafür geschminkt. Aber da sehe ich auch immer viele Frauen, besonders junge Frauen, die geschminkt sind. Für den Alltag, schminke ich mich auch, da ich mich dadurch einfach wohler fühle. Aber doch nicht Für das Schwimmbad.
Für mich kommt es darauf an, dass ich Spaß haben kann, wenn ich im Wasser bin. Wenn ich geschminkt wäre, dann könnte ich mich ja gar nicht im Gesicht nass machen, da ich ja Angst haben, dass irgendwas verschmiert. Und wenn ich dann manche Frauen sehe, die im Wasser sind und total verschmiert sind, dann sieht es doch noch viel schlimmer aus, als wenn sich die Frauen nicht schminken würden. Ich sehe dann immer, wie sie dann auf ihren Liegen sitzen und in den Spiegel schauen, und versuchen noch zu retten, was zu retten ist.
Auch wenn ich keinen Freund hatte, sodass man vielleicht auf der Suche war, habe ich mich auch nicht für das Schwimmbad geschminkt. Entweder, ich lerne jemanden kenne, der mich dann auch ohne Schminke nimmt, oder eben nicht, wobei er dann auch nicht der Richtige sein wird. Und auch, wenn ich im Urlaub am Strand bin, schminke ich mich nicht, zumal ich auch denke, dass sich die Sonnencreme und die Schminke in Verbindung mit der Sonne nicht gut verträgt. Aber manche Frauen, müssen eben überall hübsch aussehen, was aber in dem Fall nach hinten los geht.
Im Schwimmbad habe ich noch keine aufgebretzelten Schicksen gesehen, die sich extra für den Aufenthalt in dieser Einrichtung geschminkt haben. Allerdings habe ich so etwas schon im Sportstudio erlebt, dort auch bei mehreren Frauen. Auch da kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, dass es Leute gibt, die sich vor dem Sport schminken. Meistens sind das dann diejenigen, die sich sowieso nicht richtig anstrengen und nur ins Sportstudio gehen, um dort gesehen zu werden und vielleicht auch, um jemanden abzuschleppen.
Während man es im Sportstudio noch mit sportlicher Minderleistung erreichen kann, dass man nicht schwitzt und die Schminke nicht verwischt, stelle ich mir das im Schwimmbad echt schwer vor. Bei Gothic-Partys verwende ich auch schon mal Wimperntusche und solche Dinge. Allerdings würde ich auch den wasserfesten Produkten nicht zutrauen, dass sie einen Aufenthalt im Schwimmbad überstehen. Abgesehen von der Frage, ob die Schminke überhaupt haltbar genug ist, frage ich mich auch, warum man sich überhaupt im Schwimmbad schminken muss. Mir fehlt dabei völlig der Sinn, mal abgesehen davon, dass es an sich schon echt affig ist. Ich finde es in Ordnung, wenn sich jemand für eine Party schminkt, gerade wenn es sich um ein besonders dramatisches Make-Up handelt, das ein besonders ausgefallenes Outfit vielleicht besser unterstreicht. Alltags-Make-Up finde ich grundsätzlich nicht so schön, richtig sinnfrei finde es aber, sich beim Sport zu schminken.
Ich glaube nicht, dass solche geschminkten Mädels wirklich ins Schwimmbad gehen, um dort zu schwimmen. Richtiger Sport widerstrebt solchen geschminkten Tanten vermutlich ohnehin, weil die Schminke dabei verläuft. Wenn überhaupt, gehen sie dann nur ein bisschen planschen - in erster Linie wohl auch eher, um dort gesehen zu werden. Es gibt sicher auch ältere Frauen, die sich in solchen unpassenden Situationen schminken, grundsätzlich würde ich dabei aber auch an junge Mädchen mit einem geringen Selbstbewusstsein denken, die sich so an den Kleister in der Visage gewöhnt haben, dass sie sich ohne das Zeug schon regelrecht hässlich und minderwertig fühlen.
Ich finde es schwachsinnig, wenn man sich extra für das Schwimmbad schminkt. Ich würde das nie tun und ich verstehe auch nicht den Sinn darin sich dafür extra herzurichten. Wenn man schwimmen geht kommt das Gesicht doch immer mit Wasser in Berührung und dann verabschiedet sich das Makeup automatisch. Natürlich könnte man versuchen, den Kopf möglichst weit aus dem Wasser zu strecken, jedoch ist das sicherlich ziemlich anstrengend. Außerdem gehörte ich zu den Menschen, die gerne auch mal unter das Wasser tauchen und daher wäre es ziemlich unsinnig sich dafür extra zu schminken.
Ich habe schon oft Frauen gesehen, die nach einigen Bahnen im Schwimmbad wie Zombies aussahen weil ihre Schminke verwischt war. Ich finde das sieht ziemlich albern aus und ich möchte nicht so rumlaufen. Übrigens ist das auch im Urlaub bzw. am Strand der Fall. Ich schminke mich nie, wenn wir ans Meer gehen und mir würde es auch hier nie im Traum einfallen mich extra dafür herzurichten.
Beim Lesen dieses Threads und der Antworten habe ich herzlich gelacht. Es ist ja auch zu lustig, wenn die Schminke durch das Wasser verläuft. Ich bin auch jemand, der sich ohne Schminke nicht angezogen fühlt, egal ob ich alleine bin oder rausgehe. Das ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen. Allerdings wenn ich schwimmen gehe, schminke ich mich nicht, denn mir ist schon klar, dass ich sonst auch aussehen würde wie ein Pandabär.
Wenn ich schwimmen gehe, dann fahre ich mittlerweile nur noch mit meinem Freund in die Therme und wir gehen davor auch grundsätzlich erstmal Essen. Manchmal haben wir auch noch einen oder zwei andere Punkte auf unserer Liste von Dingen, die wir an diesem Tag machen wollen, auf jeden Fall sind wir aber jedes Mal einige Stunden unterwegs, bevor wir in der Therme ankommen. Wie in diesem anderen Thread „Tägliches Schminken nur aus reiner Eitelkeit?“ bereits ausgeführt, schminke ich mich in der Regel tatsächlich täglich, wenngleich auch nicht mit Lidschatten, Wimperntusche und Make-Up, ich verzichte also weitestgehend auf das volle Programm und ziehe lediglich einen Lidstrich nach, damit ist es meistens auch schon getan. Allerdings liegt es auf der Hand, dass ich genau so dann auch in der Therme aufkreuze, denn ich schminke mich davor sicherlich nicht ab, zumal ich auch nicht wüsste, weshalb ich das tun sollte.
Es kam bisher einmal vor, dass das Wasser einen Teil meines Lidstrichs aufgelöst hat und ich daraufhin eben mit einem gekonnten Fingerwisch auch den restlichen Kajal entfernt habe, ohne, dass man irgendwelche Rückstände gesehen hat. Vermutlich verwende ich einfach zu wenig Schminke für ein solches Problem, wie diese junge Frau in der obigen Schilderung es hatte. Mich nun extra fürs Schwimmbad zu schminken, würde ich auch reichlich unsinnig finden, zumal ich mich dafür sicherlich nicht auch noch ganz gezielt auftakeln würde. Ich sehe es aber gleichermaßen als unnötig an, in meinem Fall den Kajal zu entfernen, nur, weil dieser sich einmal abgelöst hat und problemlos restlich entfernt werden konnte, ohne, dass ich mich damit großartig lächerlich gemacht habe. Allerdings wäre es mir ehrlich gesagt auch wiederum reichlich egal, wenn irgendjemand es lustig finden würde, dass mein Kajal verläuft, denn ich weiß ja nun wohl besser, weshalb ich ihn verwende und werde meine eigene Entscheidung darüber treffen dürfen, ob ich mich abschminke, bevor ich ins Wasser gehe. Dass meine Schminke im Wasser verlaufen könnte, muss ich aber wohl wissen, bevor ich das Schwimmbecken betrete, so viel ist klar.
Übrigens sehe ich in der Therme gar nicht mal so selten junge Mädels, deren Wimperntusche ganz offensichtlich verläuft, aber ich denke mir dabei nicht viel und ich gehe ehrlich gesagt auch in solchen Fällen nicht davon aus, dass jemand von ihnen sich extra für diesen Besuch in der Therme aufgebrezelt hat, weil mir das so widersinnig erscheint. Dass man einen solchen Kollateralschaden hinnimmt, wenn man zuvor unterwegs war und sich eben nicht abgeschminkt hat, weil man von einer Wasserfestigkeit der eigenen Schminke ausgegangen war, ist für mich allerdings kein wirkliches Problem und ich denke mir dabei nicht viel, wenn ich es bei anderen sehe. Vielleicht ist es mir deshalb auch einigermaßen egal, ob man sieht, dass mein Kajal verläuft oder eben nicht.
Ich habe zwar schon von "wasserfester" Schminke gehört, weil z.B. auch Schauspieler diese verwenden (müssen), um bei emotionalen Szenen, bei denen u.U. auch Tränen fließen, nicht wie ein "begossener Pudel" auszuschauen. Dass man sowas im Alltag auch verwendet, um z. B. bei Regen nicht gleichermaßen schlecht auszusehen, macht von daher Sinn.
Allerdings ist mir die Idee, sich extra für das Schwimmbad zu schminken zu müssen, neu. Es ist nahezu amüsant, dass manche Menschen meinen überall "gut aussehen" zu müssen und sich vielleicht ohne Schminke gewisser Weise "nackt" fühlen. Wer meint, dass er es unbedingt nötig hat, kann es ja gerne versuchen und wird wahrscheinlich ähnlich enttäuscht werden, wie das oben genannte Beispiel. Aber vielleicht lernt man ja aus seinen "Fehlern".
Trotz allem frage ich mich allen Ernstes nach dem Sinn und Zweck dieser "Schminkaktion". Ich finde das schlichtweg überflüssig und finde man sollte auch mal zu seiner "ungeschminkten" Persönlichkeit stehen können, vor allem weil man im Schwimmbad nicht viel anderes zu erwarten hat und deswegen wohl kaum jemanden schocken könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174529-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?