Ideen für ein Geschenk bei Umzug - postalische Zustellung

vom 12.11.2011, 19:23 Uhr

Mein Bruder zieht mit seiner Familie nun in ein eigenes Haus, nachdem sie mehr als zehn Jahre in einer Wohnung gelebt haben. Da wir aber mehrere hundert Kilometer auseinander wohnen und noch andere Umstände dazukommen, kann ich weder beim Umzug helfen noch kann ich dann bei der Einweihungsparty dabei sein. Aber ich finde, dass so ein Hausbezug schon etwas besonderes ist und würde ihnen daher gern irgendetwas für die gesamte Familie zukommen lassen.

Brot und Salz scheiden ja nun aus, das werden sie sicherlich schon von Familienmitgliedern vor Ort bekommen, Möbel und Hausrat ist auch ausreichend vorhanden, zudem wäre das eh zu teuer und nicht wirklich umsetzbar. Was könnte man einer Familie dennoch als Einzugsgeschenk zukommen lassen, einfach nur als symbolische Geste? Schicken würde ich es dann Ende November, da ein Kind meines Bruders auch noch Geburtstag hat. So käme es auch nicht auf die Größe des Paketes an. Was kann man also gut zum Einzug oder Bezug eines Hauses schenken und was lässt sich gut verschicken?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Was mir noch einfallen würde, sind solche Häusersprüche die es als Schilder gibt die ich von der Aufmachung sehr hübsch finde und die eigentlich auch immer zutreffen. Beispiele findest du dazu auf Amazon, ich habe dir hier mal ein Exemplar rausgesucht das mir persönlich gut gefällt. Was auch noch schön ist, wenn man ein Individuelles Namensschild aus Ton o.ä. selbst bastelt mit dem Familiennamen als Türschild. Das gibt auch immer eine persönliche Note, aber so etwas kann man auch kaufen wenn man selbst keine kreativen Ideen hat. Verschicken sollte das kleinere Problem sein, sondern eher die richtige Idee.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Zum Einzug verschenke ich immer gerne Grünpflanzen, aber das bietet sich in diesem Fall eher nicht an, denn eine Pflanze mit der Post zu verschicken, ist eher ungünstig. Mir wäre deshalb auch als erstes noch ein schönes Namensschild eingefallen. Ob man nun eins selbst anfertigt oder kauft, könnte man ja immer noch entscheiden. Diese Sprücheschilder sind auch nicht schlecht und manchmal findet man auch schöne Gegenstände, die man vor die Tür stellen kann. Oder wie wäre es mit einer schönen Fußmatte für die Tür? Wobei es sich hier um Dinge handelt, die möglicherweise schon vorhanden sind. Darum verschenke ich halt immer gerne Pflanzen, da kann man nichts falsch machen. Bei allen anderen Dingen weiß man ja nie, ob sie vielleicht schon vorhanden sind, wenn man noch nie in der Wohnung oder in dem Haus war.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben von meinen Schwiegereltern ein Türschild bekommen, auf dem unsere Namen stehen. Dies haben wir dann als Klingelschild an die Haustür gemacht. Es ist aus Keramik gemacht und die Namen wurden dann extra noch dort drauf geschrieben. Die Idee von ich sehr schön und wir haben uns sehr über dieses Schild gefreut.

Zu unserer Einweihungsfeier haben wir dann von Freunden noch eine Art Brett bekommen, in dem eine Wasserblase eingearbeitet ist., wie man sie von einer Wasserwaage kennt. Dort steht dann groß "Haussegen" drüber und hinten auf dem Brett ist dann eine Anleitung, wie man das Brett aufhängen kann und wo eine eignete Stelle wäre. Man sollte es über der Tür aufhängen, damit es eben schief wird, wenn mal jemand die Tür zuwirft oder man kann es per Hand kippen, um den Partner zu zeigen, wie denn die Stimmung ist. Es gibt auch ein Schild, auf dem verschiedene Stimmung stehen und man kann dann jeden Tag mit einem Pfeil anzeigen, wie man sich gerade fühlt. Das habe ich mal bei Bekannten gesehen. Ich würde daher schon so etwas schenken. Man kann es sicherlich auch gut verschicken und es ist mal eine andere Idee.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe mal zum Einzug ein "Willkommen" Schild geschenkt bekommen und dazu noch zwei Küchenhandtücher mit Engelmotiv, weil ich Engel so gerne mag. Ich fand die Idee mit dem Schild ganz toll, da es gut zur neuen Wohnung gepasst hat. Die Küchenhandtücher sind dann natürlich Ansichtssache, aber so ein Schild und vielleicht noch eine andere Kleinigkeit dabei, finde ich gar nicht schlecht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge