Zum Abendessen etwas Süßes essen
Da sich iCandy wundert, wie man doch eher herzhafte Brotbeläge essen kann, wenn es um das Frühstück geht, frage ich mal andersherum - wer von Euch isst denn auf seinem Abendbrot auch mal etwas Süßes, also Marmelade oder die Schokoladencreme? Bei uns gab es das nicht, da kam das normale Abendbrot auf den Tisch, sprich, Wurst und Käse, sofern am Abend nicht warm gegessen wurde. Bei Krankheiten oder in sonstigen Ausnahmesituationen gab es dann für das kranke Kind mal Pudding als "Trost" und die gesunden Kinder und Erwachsene haben dann davon ein kleines Schälchen abbekommen.
Ich fand es jetzt auch nicht so merkwürdig, dass abends kein Süßkram mehr aufs Brot kam. Hier handhaben wir es auch nicht anders. Aber mir sind auch Familien nicht ganz unbekannt, die ihrem Kind oder sich selbst zum Abendessen auch mal Schokoladencreme aufs Brot oder Brötchen schmieren. Ich muss das jetzt nicht haben, es ekelt mich auch nicht an, aber ein wenig außergewöhnlich finde ich es ja ehrlich gesagt schon noch.
Wenn ich wider Erwarten am Abend Lust auf etwas Süßes habe, ist dann eher ein Schokoriegel oder dergleichen angesagt, aber aufs Brot zum Abendessen verzichte ich da doch lieber drauf. Wie sieht es bei Euch aus? Schmiert Ihr Euch am Abend auch mal Marmelade, Honig oder Schokoladencreme aufs Brot? Wie handhabt Ihr es, wenn Eure Kinder unbedingt etwas Süßes aufs Brot wollen? Wie geht Ihr damit um - Regeln hin oder her?
Ich schmiere mir das nicht mal morgens auf das Brot, weil ich kein Fan von Süßkram bin, morgens wird mir regelrecht übel wenn ich Süßkram esse. Daher ist es jetzt auch kein Wunder, wenn ich sage, dass ich da abends dann erst recht keine Lust drauf habe. Meine Mutter hat früher auch mal abends Marmelade gegessen. Ich denke eigentlich, jeder sollte essen, was ihm gerade schmeckt. Meine Freundin dagegen verzichtet aber beispielsweise auf Süßes zum Abend, weil sie ihren recht lebhaften Kindern abends keinen Zucker mehr zuführen will. Sie meint, die drehen dann zu sehr auf. Ich habe das mal so hingenommen, aber nie weiter hinterfragt.
Manchmal hatte ich schon Appetit auf Nutella am Abend, dann habe ich das auch schon mal gemacht. Aber das kommt eher selten vor, da ich morgens schon oft etwas süßes essen möchte, dann habe ich da abends keine Lust mehr drauf. Aber ganz ausgeschlossen ist es nicht, da ich immer so esse, wie ich gerade Appetit und Lust habe.
Je nach Lust und Laune esse ich auch mal zum Abendessen etwas Süßes. Ich greife auch heute noch manchmal abends zum Nutellabrot oder mache mir süße Pfannkuchen. Auch Brote mit Kiwimarmelade, welches übrigens die einzige Marmelade ist, die ich esse, sind bei uns keine Besonderheit.
Wenn jemand unbedingt Lust auf etwas Süßes hat, dann ist es mir an sich egal, wann er dieses verspeist. Es ist doch egal, ob man etwas Süßes am Abend oder am frühen Morgen zu sich nimmt, genauso wie bei herzhaften Dingen wie Wurst und Käse. Bei einer Freundin von mir ist es so, dass sie nur morgens etwas Süßes essen kann, bei mir ist die Tages- und Nachtzeit an sich vollkommen unwichtig.
Also erstens einmal habe ich mich nicht gewundert, dass manche Leute schon am Morgen herzhafte Beläge essen. Ich habe das schon mehrmals mitbekommen, aber kenne es wie gesagt von zuhause nicht, weil ich da eigentlich immer etwas Süßes zum Frühstück zu mir nehme. Das eigentliche Anliegen meines Threads war ja in die Runde zu fragen, was ihr gerne auf eurem Brötchen oder Brot esst und welche Art von Frühstück ihr bevorzugt.
Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es bei uns die herzhaften Brotbeläge auch eher am Abend zum Abendbrot. Dort ist es eigentlich nicht üblich, dass Nutella oder Marmelade auf den Tisch kommt. Nebenbei gemerkt steht auf der Rückseite des Nutellaglases "Der Brotaufstrich für ein besseres Frühstück", nur weil sich manche fragen, ob Nutella wirklich schon zum Frühstück essen kann, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich und es ist jedem das seine, wann er am Tag oder ob er überhaupt Nutella isst.
Meistens gibt es bei uns auch am Abend Tee und da passt dann Brot mit Wurst, Käse oder speziellen Aufstrichen doch besser dazu als etwas Süßes. Es kommt aber nicht selten vor, dass wir nach dem Abendbrot noch einmal einen Joghurt oder eine Frucht zu uns nehmen. Ich greife gerne einmal nach dem eigentlichen Essen, sozusagen als Nachspeise, noch auf einen Apfel oder einen Kirschjoghurt zurück.
Ich esse gerne Süßes und das zu jeder Tageszeit. Jedoch gibt es bei mir abends ohnehin kein Brot, denn erstens habe ich abends normalerweise keinen Hunger und zweitens sollte man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so viele Kohlenhydrate essen. Normalerweise esse ich abends nur noch Obst, Babybrei, Grießbrei oder Joghurt. Und wenn es schon Joghurt ist, dann kein Naturjoghurt, sondern griechischer Joghurt mit Honig. Wir ihr seht, ist mein Abendessen also in jeden Fall sehr süß.
Manchmal aber habe ich doch größeren Hunger, zum Beispiel wenn es tagsüber nichts richtiges gab oder nur belegte Brote. In diesem Fall mache ich mir manchmal doch noch ein belegtes Brot, was aber wirklich selten der Fall ist. Da ich aber schon vorher ja beispielsweise eine Orange und Grieß mit Vanillegeschmack gegessen habe, war das wirklich schon genug des Süßen. Dann kommt auf mein Brot auch keine Marmelade mehr, sondern Wurst, Käse oder auch Lachs mit Meerrettich. Was ich auch nicht schlecht finde, sind Antipasti, aber auf jeden Fall nicht noch mehr Süßes.
Ich esse abends überhaupt kein Brot mehr, aber als ich das noch gemacht habe, habe ich sowohl Salami und andere "herzhaften" Sachen darauf gegessen, als eben auch manchmal Marmelade, Nutella und sonstiges. Das kommt immer darauf an, wie ich gerade Hunger hatte und das hatte bei mir absolut nichts mit der Tageszeit zu tun. Ich kenne es auch nicht, dass man nun Aufschnitt erst zu einer bestimmten Uhrzeit essen "sollte" oder eben die süßen Sachen nur zum Frühstück geeignet sind. Auch in Frühstückscafés und so wird bei uns immer beides angeboten und das finde ich so in Ordnung.
Bei mir kommen zum Abendbrot nur herzhafte Sachen auf das Brot. Das heißt zum Beispiel Käse, Wurst oder sogar ab und zu mal zwei Spiegeleier, weil das angeblich gesund sein soll. Aber Marmeladen oder andere süße Aufstriche? Eher nicht, das esse ich wenn überhaupt nur zum Frühstück. Auch meine Kinder bekommen keine süßen Aufstriche, denn Süßes am Abend ist ungesund! Warum? Weil der Körper am Abend nicht mehr die Kohlenhydrate und Co. verarbeiten kann, da dieser um diese Zeit am unaktivsten ist. Doch kriegen meine Kinder gerne an einem gemütlichem Fernsehabend mal einen Schokoriegel oder Joghurt. Und ich esse auch gerne mal meine Pralinen, aber zum Abendbrot gehört bei uns nur Butter, Wurst,Gemüse,Obst und Käse.
Im Regelfall bevorzuge ich morgens zum Frühstück eher herzhafte Sachen, und abends geht es mir dabei nicht anders. Süße Sachen esse ich selbst nicht mehr sehr häufig, aber bekomme ich zum Abendbrot Lust auf ein Marmeladen- oder Nutellabrot dann habe ich auch kein Problem damit, dieses auch abends zu essen. Denn für mich gehört Marmelade und Nutella nicht nur auf den Frühstückstisch, auch wenn es auf der Nutella so drauf steht - sondern ich finde man kann das den ganzen Tag, rund um die Uhr essen.
Früher als Kind sah das ein wenig anders aus, da hatten wir Zuhause noch Reglen und es gab am Abend keinen süßen Brotaustrich mehr. Begründet hatten meine Eltern es darauf, dass man dadurch eher Karies bekommt als wenn man das ganze morgens isst, wofür ich bislang allerdings noch nirgendwo eine wissenschaftliche Belegung gefunden habe und meine Eltern auch der Meinung waren, dass man durch Süßigkeiten aufgepusht und überdreht wird und so Nachts nicht schlafen kann. Ich denke heute, dass es einfach eine Regel war die dazu aufgestellt worden ist, dass wir allgemein nicht so viele süße Sachen in uns hinein gestopft haben.
Die Begründung die mein Vorposter geschrieben hat erscheint mir auch wenig logisch. Zum einen werden den Kindern die süßen Brotaufstriche verwehrt zum Abendbrot aber auf der anderen Seite dürfen sie Abends Schokolade essen? Worin soll denn der Unterschied bestehen, beides ist süß, beides hat Kohlehydrate (die im übrigen auch das Brot hat auf das der Belag kommt!) und ist damit auch nicht besser als ein Schokoriegel. Vergleicht man einmal den Zuckergehalt dann kann man auch feststellen, dass die Schokoriegel meistens sogar noch schlimmer sind als ein Nutellabrot. Deswegen würde ich dann eher meinen Kindern ein ordentliches Nutellabrot in die Hand drücken wovon sie auch satt werden, anstatt ihnen hinterher schlimmere Zuckerbomben zu geben die ohnehin nicht satt machen und sogar noch Heißhunger verursachen.
Wie in dem anderen Thread bereits erwähnt, bin ich eher der herzhafte Esser, wobei das eigentlich nur auf Käse zu beziehen ist, weil ich keine Wurst esse. Ich esse daher am Abend auch lieber ein Käsebrot. Ich muss sagen, dass ich Nutella, Marmelade und Honig ohnehin nur recht selten esse. Manchmal habe ich aber plötzlich richtig Appetit auf ein Honigbrötchen oder Nutellabrötchen, dass ich mir dann mal eins mache und dann reicht es auch wieder für ein paar Wochen oder Monate.
Das ist dann meistens schon so gegen 16-18 Uhr der Fall und zählt dann schon als Abendbrot. Ich hatte solch einen Appetit auch schon 22 Uhr, aber da muss man sich ja zusammenreißen. Da sage ich mir dann, dass ich es auch am Morgen essen kann und da will ich es dann aber meist nicht mehr. Was ich aber manches mal zum Abendbrot esse - oder besser gesagt statt eines Abendbrotes - ist Eis. Das esse ich dann eben so gegen 6 und dafür gibts kein Abendbrot. Das ist ja auch sehr süß und zähle ich daher mal darunter. Meist handelt es sich dabei um eines meiner Lieblingseissorten: Magnum Gold.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174514.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?