Rückenschmerzen ohne Grund
Ich weiß, dass hier wohl keine Mediziner rumläuft und das ich wohl deshalb zum Arzt muss, aber ich wollte mal ganz gerne nach eurer Meinung fragen, da ich allgemein Medizinisch auch nicht gebildet bin.
Ich habe seit gestern Rückenschmerzen im unteren Bereich des Rückens, ungefähr auf Höhe des Bauches. Sie kamen plötzlich ohne Grund. Ich habe kein ungewohnte Bewegung gemacht und ich habe mich auch nicht verhoben. Ich weiß nicht woher das kommen könnte. Ich gehe ganz normal wie immer und dann taucht es auf. Gibt es irgendwelche Hausmittel die die Schmerzen etwas lindern. Es ist nun nicht so, dass ich es nicht mehr aushalte, aber ich möchte doch schon so schmerzfrei wie möglich durch das Wochenende kommen. Hattet ihr schon mal etwas Vergleichbares? Mensch, Rückenleiden in meinem jungen Alter. Ich sollte die Rente beantragen, bevor ich überhaupt richtig in die Arbeitswelt eingestiegen bin.
Ohne Grund hat man keine Schmerzen. Der Körper signalisiert mit Schmerzen, dass etwas nicht stimmt. Rückenschmerzen können bei einer Frau auch vom Unterleib kommen. Wenn du beispielsweise deine Periode bekommst oder wenn du eine Entzündung im Unterleib hast.
Du solltest nicht herumexperimentieren. Du solltest wirklich zu einem Arzt gehen. Denn es können Muskelschmerzen sein, es können Wirbelsäulenschmerzen sein, die Schmerzen können von den Nieren kommen oder vom Unterleib. Es ist für einen Leien nicht zu sagen, warum du nun die Schmerzen hast. Fest steht aber, dass man niemals ohne Grund irgendwelche Schmerzen hat.
Wieso ist es deiner Meinung nach so unwahrscheinlich, dass hier ein Mediziner "rumläuft". Ich bin zwar kein Arzt, habe aber durch die Physiotherapie und Osteopathie eine ähnliche, mindestens genauso gute medizinische Ausbildung genossen. Wenn du mit deinem Rücken zu einem Allgemeinarzt gehst, macht der folgendes. Erste Möglichkeit: Er gibt dir Spritzen in den Rücken und Tabletten für die nächsten drei Tage mit und hält das Problem damit für behoben oder er gibt dir nur die Tabletten und schreibt dir ein Physiotherapie Rezept, auf dem als Diagnose steht: Wirbelsäulensyndrom, Rückensyndrom oder Dorsalitis. Das sind Dinge, die es nicht gibt, nur eine Diagnose vorheucheln und im Endeffekt bedeuten: es tut weh am Rücken.
Geh mit deinen Schmerzen lieber zu einem Orthopäden, einem Osteopathen oder am besten: zu einem Schmerztherapeuten. Schmerztherapeuten sind meistens Ärzte, Orthopäden oder Physiotherapeuten, die eine lange zusätzliche Ausbildung gemacht haben, die sich nur mit dem Thema Schmerz befasst. Er geht also nicht aus orthopädischer, neurologischer oder sonstiger Sicht heran, er erkennt den Schmerz und bezieht alle möglichen Teildisziplinen der Medizin darauf, um die wirkliche Ursache zu finden. Dadurch lässt sich der Schmerz nicht nur behandeln, sondern der Schmerzverursacher beseitigen. Bei Dingen wie Rückenschmerzen empfehle selbst ich meinen Patienten teilweise meinen Schmerztherapeuten, mit dem ich mit Patienten generell hin- und herschicke, weil alle Parteien davon profitieren.
Plötzliche Rückenschmerzen haben häufig bekannte Ursachen. Wenn es flächendeckend ist, ist es meist eine Verspannung, eine Muskelzerrung oder sogar schon eine Muskelentzündung, ausgelöst durch zu höhe Belastung oder Dauerbelastung. Tut es punktuell weh, beziehungsweise immer bei einer bestimmten Bewegung kann es außerdem ein eingeklemmter Nerv sein oder eine Blockade beziehungsweise Verschiebung eines Wirbels. Im schlimmsten Fall kann es ein beginnender Bandscheibenvorfall sein, weshalb du auf jeden Fall weitere Belastung vermeiden solltest, bis das medizinisch abgeklärt ist. Also lieber ein Schmerztherapeut oder Orthopäde, denn wenn ein Arzt dir Spritzen in den Rücken jagt, sind die Schmerzen erstmal weg, kommen aber bald wieder.
Rückenprobleme deuten meist darauf hin, dass mit der Wirbelsäule und / oder den Bandscheiben etwas nicht in Ordnung ist. Derartige Probleme haben aber nicht nur ältere Leute. Auch junge Menschen haben häufig Haltungsschäden, da sie oft nicht aufrecht sitzen, sondern einen regelrechten Buckel machen und somit die Wirbelsäule unnötig belasten sowie für verspannte Muskeln sorgen.
Kurzfristig hilft Wärme, um den Schmerz zumindest übers Wochenende zu lindern. Ein heißes Bad, eine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen sind nützlich. Unterstützend kann man auch eine schmerzlindernde Salbe auftragen und ein Schmerzmittel wie Ibuprofen einnehmen.
Ein Gang zum Orthopäden wird aber auf die Dauer unvermeidlich sein, da nur er die genaue Ursache für die Schmerzen herausfinden kann. Vermutlich wird er Massagen und physiotherapeutische Übungen verordnen, um die Muskeln zu kräftigen und dadurch die Wirbelsäule zu stabilisieren.
Es ist möglich, dass du Schmerzen hast, weil du dir über etwas zu sehr Gedanken machst, etwas, was dich eventuell belastet. Ich hatte damals einen Steifen Nacken und Rücken, weil ich mir so sehr über die Ergebnisse meiner Klausur Gedanken gemacht habe,sodass ich zu einem Arzt gehen musste. Dieser meinte, dass es möglich sei, dass Schmerzen durch psychische Belastung hervorberufen werden kann.
Eine zweite Möglichkeit wäre, dass du eine ungewohnte Bewegung gemacht hast oder dich Zum Beispiel beim Sport nicht richtig aufgewärmt hast? Durch das Aufwärmen kann man nämlich solche Schmerzen vorbeugen. Denn wenn du eine Bewegung lange nicht mehr durchgeführt hast, was ja auch im Sport sehr wahrscheinlich sein kann.
Die beste Möglichkeit, die ich kenne und die mein Arzt mir geraten hat, ist sich "Arnika-Salbe" auf die schmerzende Stelle zu schmieren. Diese Salbe ist mit der, wie der Name schon sagt, Arnikapflanze verfeinert. Diese bewirkt eine beruhigende Wirkung und hat mir schon bei einigen Zerrungen und Schmerzen geholfen. Doch benutze die Salbe nicht, wenn die schmerzende Stelle offen ist. Das heißt nicht auf Wunden schmieren. Diese Arnika-Salbe kriegt man eigentlich in der Apotheke und bei Aldi, was ja nicht schlecht sein muss.
Außerdem kann man den Schmerz gut mit einer Homöopathie-Therapie bewältigen. Ich hatte mal einen schweren Sturz und konnte ihn so erfolgreich behandeln.
Also zuerst einmal treten Rückenschmerzen niemals ohne Grund auf, das gilt aber eigentlich auch für alle Arten von Schmerzen, nicht nur im Rücken. Es können auch viele Ursachen deinen Schmerzen zugrunde liegen, ich würde damit auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, wenn es nicht weg gehen sollte. Mögliche Ursachen können in der Muskulatur, Wirbelsäule oder auch organisch bedingt sein, das kann aus der Ferne niemand sagen.
Wenn du übers Wochenende ein normales Schmerzmittel nimmst, dann sollte das zumindest über das Wochenende helfen. Aber kommende Woche solltest du schauen, ob die Schmerzen noch da sind oder nicht. Wenn sie noch da sind, dann geh zu einem Orthopäden, der soll dich mal genauer anschauen.
Wenn ich dir raten darf, mache es so, wie benutzer7 dir geschrieben hat. Beim normalen Arzt bekommst du in der Tat nur eine schmerzstillende Spritze, deren Wirkung aber nicht lange anhält. Ich habe kürzlich eine Schmerztherapie gemacht und bin jetzt bei meinem Physiologen in Behandlung, der sich sehr viel Mühe gibt und mir bisher geholfen hat.
Ich finde, dass benutzer7 Recht hat, nur mit Spritzen ist nicht immer geholfen. Bei mir hat mal eine Triggertherapie geholfen und gegen die Muskelverspannungen wurde ich mit einem Apparat, der hieß Pneumatron, behandelt. Das ist so eine Saugpumpe, in der wird Deine Haut richtig hin- und herbewegt. Das tut total gut und entspannt. Und dann habe ich versucht, mich sehr viel zu bewegen. Die meisten gehen ja dann in eine Schonhaltung wegen der Schmerzen. Das ist aber nicht gut, man muß sich bewegen und viel Bauchtraining machen, um die Rückenmuskulatur zu stärken. Schau doch mal, ob Du einen Physio, Arzt oder Heilpraktiker in Deiner Nähe findest, der dieses Pneumatron hat. Ich weiß, dass die auch in der Orthopädischen Klinik in Heidelberg so etwas haben.
pinguin48 hat geschrieben:Schau doch mal, ob Du einen Physio, Arzt oder Heilpraktiker in Deiner Nähe findest, der dieses Pneumatron hat. Ich weiß, dass die auch in der Orthopädischen Klinik in Heidelberg so etwas haben.
So ein Pneumatron mag bei dir vielleicht ganz gut geholfen haben, aber um das hier empfehlen zu können, müsste man erst mal wissen, woher die Schmerzen kommen. Und um das rauszufinden, muss man zunächst mal zum Arzt gehen, denn hier kann keiner eine Diagnose stellen.
Ich geh zwar auch nicht gerne zum Arzt und versuche immer, den Arztbesuch so lang es geht zu vermeiden. Wenn du also noch ein oder zwei Tage abwarten willst oder auch nur eine Nacht (falls es schlimmer wird), würde ich es mit Schmerztabletten, Wärmflasche, Wärmepflastern heißen Bädern und Körnerkissen versuchen. Du müsstest dann auch selbst merken, ob dir Wärme gut tut oder eher nicht. Wenn nicht, dann lass es lieber, es gibt schließlich auch Verletzungen, die man eher kühlen sollte.
Manchmal verschwinden die Schmerzen auch einfach wieder von alleine. Sollte es in ein oder zwei Tagen nicht besser werden, solltest du aber auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174504.html