Parallel laufende Bewerbungen über das Arbeitsamt?!

vom 12.11.2011, 11:24 Uhr

Ich bin ja derzeit noch auf Stellensuche und habe nun auf den Seiten der Arbeitsamt-Jobbörse Stellen gefunden. Der Nachteil ist, dass beide Stellen vorerst anonym bleiben sollen und die Bewerbung über die Mitarbeiter des Arbeitsamtes laufen. In diesem Fall ist es so, dass beide Stellen sogar über die gleiche Person laufen und damit bin ich dann auch schon wieder überfordert und weiß nicht damit umzugehen.

Reicht es dann aus, wenn ich das Anschreiben zwar individuell verfasse und die Unterlagen eben nur einmal zusende? Ist es besser, zwei Bewerbungen in einen Umschlag zu packen? Oder soll ich gar für jede Bewerbung auch entsprechend die Unterlagen eintüten und somit zwei Bewerbungsmappen in zwei Umschlägen abschicken? Gibt es da irgendeine Richtlinie, wie man damit umgeht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Vielleicht erkundigst du dich einmal bei der entsprechenden Kontaktperson wie sie es gerne hätte, denn dort ist jede Arbeitsagentur anders. Die eine verlangt zwei unterschiedliche Bewerbungen da die Unterlagen dem Arbeitgeber direkt vorgelegt werden und in anderen Fällen sortiert die Arbeitsagentur nach den Kriterien die sich der Arbeitgeber wünscht schon einmal vor. Deswegen würde ich mich erst einmal telefonisch dort erkundigen.

Auch ich habe in meiner Bewerbungszeit öfters einmal solche Anzeigen gesehen und mich auch darauf beworben. Meistens wollte die Arbeitsagentur dann zwei unterschiedliche Bewerbungen haben da sie jeweils dem Arbeitgeber vorgelegt wurden nachdem sie eingetroffen sind. Aus dem Grund habe ich auch immer zwei Bewerbungen verfasst, und diese auch in zwei getrennten Umschlägen an die Arbeitsagentur gesendet damit diese nicht dem Verdacht erliegen, dass es sich um eine Bewerbung für nur einen Arbeitgeber handelt und womöglich die falsche Bewerbung an den anderen potentiellen Arbeitgeber weiter gereicht wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Habe mich zweimal auf diese Art beworben- allerdings nicht erfolgreich. Ob es nun an mir, an der Art der Bewerbung oder an ganz anderen Dinge lag, weiß ich nicht. Ich habe die Unterlagen per Mail geschickt, als pdf, die bei Bedarf an den Arbeitgeber weitergeleitet werden kann. In der Mail selbst habe ich dann den Adressaten bei der Arbeitsagentur angeschrieben. Einmal kam zumindest eine ganze Zeit lang später ein telefonisches Angebot von dem Mitarbeiter im Jobcenter, der alle potentiell in Frage kommenden Bewerber durch telefonierte.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^