Knubbel unter den Achseln
Seit einigen Wochen bemerke ich unter der rechten Achsel einen Knubbel. Nachdem ich diesen bemerkt habe, habe ich auch gleich einen Termin beim Frauenarzt gemacht. Da meine Mutter früher schon einmal Brustkrebs hatte, gehe ich lieber einmal zu viel als zu wenig zum Frauenarzt. Ich bekam sozusagen einen Termin, musste jedoch 2 Stunden warten, da die Arztpraxis an diesem Tag einen Computerabsturz hatte. Da mir dieser Besuch sehr wichtig war, wartete ich und als ich endlich dran kam, zeigte ich meinem Arzt diesen Knubbel. Dieser tastete den Knubbel ab und meinte, das dieser wohl ein Abszess wäre, der noch nicht aufgehen würde. Man müsste warten und er gab mir ein Rezept für eine Salbe mit. Damit habe ich nun 2 Wochen tagtäglich den Knubbel eingerieben, jedoch wird er immer größer und größer.
Der Frauenarzt meinte, das wenn er nicht weg geht, müsste er raus geschnitten werden. Jedoch glaube er nicht daran, das er sich vergrößert. Er würde irgendwann von alleine aufgehen. Nun ist jedoch das passiert, was ich vermieden wollte. Ich habe panische Angst vor dem nächsten Frauenarzt Besuch am Montag. Dies ist doch eine sehr sensible Stelle, die sicherlich höllisch weh tut, wenn sie betäubt wird.
Hattet ihr schon mal einen Knubbel unter den Achseln? Wurde er raus geschnitten? Wie schlimm war dieser Eingriff? Wird dies beim Frauenarzt oder in einer Klinik durchgeführt?
Ich hatte schon mal eine Haarwurzelentzündung unter den Achseln und auch im Schambereich. Es ist eine sehr schmerzhafte Sache und man merkt auch, dass Eiter darin ist, weil es sticht und klopft. Auch der Knubbel unter dem Arm hat geklopft und gestochen und da war für den Arzt klar, dass es ein Abzess der Haarwurzel ist und hat mir Ilon Abzesssalbe verschrieben.
Damit ist es dann so groß geworden, dass ich im Schambereich nur kurz draufdrückte und das Teil ging auf. Es hat sich aber immer wieder gefüllt und musste immer wieder ausgedrückt und mit Kochsalzlösung gespült werden. Unter dem Arm musste es aufgeschnitten werden. Dabei konnte der Arzt in der Praxis mit örtlicher Betäubung den kompletten Knubbel entfernen. Außerhalb des Körpers hat er ihn aufgeschnitten um zu sehen, was es für ein Knubbel war und es war ein verkapselter Eiterknubbel.
Du brauchst keine Angst haben. Wie hat denn der Arzt festgestellt, dass es wirklich ein Abzess, also dass der Knubbel mit Eiter gefüllt ist? Sticht es bei dir auch, wenn du dran kommst? Das ist eigentlich das Anzeichen dafür. Nicht schmerzhafte Knubbel sollten sofort, ohne dass man mit Salbe probiert, entfernt werden, weil man diese schlecht diagnostizieren kann, wenn man kein Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme macht.
Genau, mein Frauenarzt verschrieb mir auch die Ilon Abzessalbe, die ich bislang immer regelmäßig drauf geschmiert habe. Jedoch wird er in der Länge nun größer, nicht nach außen hin.
Er hat anhand des Abtastens des Knubbels gemeint, das dies ein Abzess sei, der mit Eiter gefüllt wäre. Du hast mir nun echt Angst gemacht. Das ist sicherlich unheimlich schmerzhaft diesen zu betäuben. Der Rest tut garantiert nicht weh, wenn alles betäubt ist. Ich habe gehofft, das er mit der Salbe alleine weg geht, wenn ich diese regelmäßig benutze.
Also stechen tut es, wenn ich dran komme, aber klopfen nicht. Ich merke ihn jedoch schon, wenn ich den Arm hoch strecke. Tat die Betäubung denn weh? Hat man die Spritze sehr gespürt in diesem Bereich?
Als ich die Überschrift deines Beitrags las, dachte ich zuerst an einen geschwollenen Lymphknoten. Diese sitzen schließlich auch in der Achsel und ich hatte diese auch schon mal etwas geschwollen. Aber bei dir scheint es sich ja wirklich um einen Abszess zu handeln.
Ich denke nicht, dass du Angst haben musst. Es ist sicherlich kein schöner Gedanke, wenn du eine Betäubung bekommst und es eben aufgeschnitten wird. Aber ich hätte ja mehr Bedenken beim Aufschneiden als vor der Betäubungsspritze. Vielleicht kannst du dir jemanden mitnehmen, der dir beisteht bzw. dir Händchen hält. Der Arzt wird sich am Montag den Knubbel ja erst nochmal ansehen, dann steht ja noch nicht fest, dass er ihn dann auch schon aufschneiden muss. Du solltest erst mal versuchen, ruhig zu bleiben und hören, was der Arzt am Montag sagt.
Heute habe ich den Knubbel meinem Freund gezeigt. Dieser war erschrocken, das der Knubbel schon so groß in der Länge geworden ist. Ich würde sagen 15 cm lang ist er schon trotz der Ilon Abzess Salbe.
Die Schmerzen werden nun langsam mehr und mehr, wenn ich meinen Arm bewege. Dies habe ich heute bei der Hausarbeit gemerkt, als ich die komplette Wohnung gestaubsaugt habe.
Am Montag Morgen werde ich meinem Frauenarzt diesen Knubbel wieder vorzeigen und hoffe, das es noch einen Weg gibt, diesen Knubbel schonender los zu werden. Wenns nicht anders geht, habe ich wohl keine Wahl als ihn mir aufschneiden zu lassen. Wohl ist mir dabei absolut nicht. Muss man dies beim Frauenarzt machen lassen oder kann man damit auch in die Klinik gehen? Irgendwie wäre mir wohl wohler, wenn ich dies in einer Klinik gemacht bekommt als in einer normalen Praxis.
@Sybex: Klar kannst du zu jedem Arzt gehen, der kleine Eingriffe in der Praxis macht. Du brauchst keine Angst zu haben. Aber ich denke, dass ich auch eher zu einem Hausarzt gehen würde als zum Frauenarzt, wenn es nicht gerade im Intimbereich ist. Unter dem Arm kann das jeder Arzt eigentlich weg machen. Die Spritze tut nicht weh und es geht auch ganz schnell. Aber ich würde unter Umständen, wenn es so schlimm ist, nicht bis Montag warten. Ich frage mich, warum dein Frauenarzt nicht gesagt hat, dass du vor dem Wochenende noch mal hinkommen sollst. Wenn ein Abszess nach Innen aufgeht kann es zu einer Sepsis kommen und das sollte vermieden werden.
Heute morgen war ich diesbezüglich beim Frauenarzt. Dieser hat ihn nochmals einige Minuten sehr detailliert abgetastet und auch die andere Achsel, um den Unterschied fest zu stellen, den man auch schon so sehen konnte. Er meinte letztendlich, das es die "Sehne" ist, die sich vergrößert hat und dadurch Schmerzen verursacht. Dies wäre nicht normal und ich bekam eine Überweisung zum Chirurg.
Nun werde ich gleich einen Termin beim Chirurg machen um dies abzuklären, bevor diese Sehne sich noch mehr vergrößert. Hatte jemand von euch schon einmal eine Sehne, die sich vergrößert hat?
Ich hatte schon öfter einen bzw. mehrere Knubbel unter den Achseln. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht angeschwollene Lymphknoten sind, da ich aber ansonsten nicht erkältet war, habe ich mir Sorgen gemacht und bin auch zum Frauenarzt gegangen.
Meine Frauenärztin hat die Knubbel untersucht und meinte, dass sie durch das Rasieren unter den Achseln entstehen,da die Haut dann gereizt wird und sich Knubbel bilden. Außerdem meinte sie, dass auch mein Deo der Auslöser dafür sein kann. Ich habe damals ein Deo benutzt, dass die Schweißbildung unter den Achseln verhindert und das Deo hat dann die Poren verstopft und deswegen haben sich diese Knubbel gebildet.
Ich habe zuerst eine Salbe bekommen, die ich eine Woche lang auftragen musste und als ich ein paar Monate später wieder solche Knubbel hatte, habe ich mir ein anderes Deo gekauft und seitdem sind auch keine Knubbel mehr aufgetreten. Laut meinem Wissen sind diese Knubbel also meistens harmlos und müssen nicht rausgeschnitten werden.
Heute morgen war ich beim Chirug, zu dem ich überwiesen wurde vom Frauenarzt aus. Dieser tastete "sehr kurz" an der besagten Stelle herum und sagte dann, das dies eine Entzündung wäre, die man mit Antibiotikum behandeln könnte. Wenn jedoch das Antibiotikum nicht anschlägt, dann müsste man die Stelle öffnen. Dies würde er in seiner Praxis tätigen, an denen es auch OP-Tage gäbe, an diesen nur OP´s durchgeführt werden.
Ich habe nun dieses spezielle Antibiotikum in der Apotheke bestellt, da es wohl ein Medikament ist, das nicht allzu häufig verschrieben wird und hoffe sehr, das es anschlägt und ich ums "Schneiden" herum komme.
Oh weh, das klingt aber schon schlimm, wenn so etwas 15 cm lang ist. Da wäre es doch wirklich einfacher, wenn der Arzt da einen kurzen Schnitt macht und gut ist es? Das tut nicht weh, wird ja alles betäubt und die Spritzen merkt man kaum. Ich hatte mal eine Entzündung am Rücken und hab vom Entfernen des Problems überhaupt nichts mitbekommen, auch die Spritze habe ich kaum gemerkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174474.html