"Hasst du mich eigentlich wirklich?"
Ich habe ein kleines Problemchen. Heute saß ich mit meinem Freund in der Bibliothek, als er mich plötzlich gefragt hat "Hasst du mich eigentlich wirklich?". Ich war total entsetzt!
Dazu muss ich kurz die Situation erklären. Wir haben gestern am Abend zusammen gekocht und mein Freund hatte ständig irgendwelche klugen Ratschläge und wollte, dass ich alles anders mache als ich es gewohnt bin. Dabei waren wir bei mir zu hause in meiner Küche und er hat das, was wir gekocht haben noch nie selber zubereitet. Ich habe ihm dann gesagt, dass er mich nervt und mich doch bitte so weiter arbeiten lassen soll, wie ich es gewohnt bin. Dann ist er aufgestanden und hat mir über die Schulter gesehen, wobei auch der eine oder andere dumme Spruch kam. Ich habe wieder entgegnet, dass mich das nervt. Er meinte, dass er mir helfen wolle und weil gerade nichts zu tun war hätte er mir eben Tipps gegeben. Dumm nur, dass diese Tipps nicht sehr hilfreich waren!
Das war aber alles noch kein Problem und wir haben uns auch nicht gestritten oder so. Wir haben gelacht und beim Essen herumgealbert, haben uns einen Sessel geteilt und alles war ganz normal wie immer. Dann meinte er, ob er denn wirklich so schlimm sei. Ich habe im Spaß geantwortet, dass ich ihn einfach nur hasse und er nichts dafür kann. Ich dachte auch, dass er dies so verstanden hätte, wie ich es gemeint hatte: als Scherz.
Heute morgen in der Bibliothek hat er aber dann etwas gesagt, was mich an etwas sehr trauriges erinnert hat und ich war daraufhin etwas niedergeschlagen. Das hat er dann aber anscheinend fehlinterpretiert und er war auch sehr traurig, zumal ich bei seinen Fragen, was ich denn hätte immer die Wahrheit gesagt habe, nämlich, dass nichts ist. Da fragte er mich dann, ob ich ihn wirklich hasse. Das hat mich wirklich schockiert, zum einen, weil er das offenbar tatsächlich für möglich hält, zum anderen aber auch, weil es ja einen Grund dafür geben muss. Das bedeutet wiederum, dass mein Verhalten ihm dafür Anlass geben muss, was ich ganz schrecklich finde, denn ich liebe ihn wirklich ganz doll und hasse ihn kein bisschen.
Ich habe ihm dann die Situation erklärt und auch, dass es mich sehr traurig macht, dass er glaubt, ich könnte ihn wirklich hassen. Und ich habe auch versprochen, dass ich mein Verhalten ändern werde. Er ist aber den ganzen Tag nicht mehr von meiner Seite gewichen, bis ich dann in meinen Zug gestiegen bin. Er hat richtig geklammert. Das verstehe ich noch am wenigsten. Kann mir das vielleicht jemand erklären, warum er das macht?
Und kennt ihr solche oder ähnliche Situationen mit eurem Partner auch?
Ich habe meinem Partner noch nie gesagt, dass ich ihn hasse und würde das auch nicht im Spaß machen, denn für mich hat das nichts mit rum albern zu tun. Dein Partner scheint sich ja schon wirklich Gedanken darüber gemacht zu haben, weil du ihm das gesagt hast. Mein erste Gedanke war, wie alt ihr denn seit, dass ihr noch solche Sachen sagt bzw. macht.
Mich würde es auch stutzig machen, wenn mir mein Partner angeblich im Spaß sagt, dass er mich hasst. Vielleicht hast du dich wirklich so verhalten, als wenn du das ernst meinen würdest. Da denke ich, dass nur ein eindeutig klärendes Gespräch helfen würde. Erkläre deinem Partner alles und entschuldige dich bei ihm. Mach ihm eben klar, dass es dir durch die Situation nur so heraus gerutscht ist und du es eben nicht so gemeint hast.
Mir tut das auch ganz fürchterlich Leid und ich finde es ehrlich erschreckend, dass ich anscheinend so grausam zu ihm sein kann. Ich habe ihm auch erklärt, dass ich ihn nicht kränken wollte und das mir das Alles sehr Leid tut, aber ich hoffe, das er es auch wirklich verstanden hat. Er nimmt sich immer alles zu Herzen und im Nachhinein kommt es mir so vor, als wenn er mal wieder den Fehler bei sich suchen würde und mir beweisen will, wie lieb er mich hat. Das ist natürlich vollkommen unnötig, denn es ist einfach nicht sein Fehler gewesen!
Mal sehen, wie er denn heute so drauf ist und ob ich ihm vielleicht eine kleine Überraschung bereiten kann.
Naja, ich würde eigentlich auch nicht mal im Spaß sagen, dass ich jemandem hasse; denn ich denke, auch wenn man es spaßig sagt könnte es bei der anderen Person durchaus ernst ankommen beziehungsweise eben so, dass man sich Gedanken darüber macht, ob da vielleicht etwas dran ist. Je nach Gemütslage nehme ich Dinge, die mein Freund aus Spaß sagt oder um mich zu ärgern, doch sehr ernst und denke dann darüber nach. Von daher sollte man schon aufpassen, was man sagt.
Andererseits kann ich dich auch verstehen, dass es dich erschreckt hat dass er das tatsächlich ernst nimmt und davon ausgeht, dass etwas Wahres dran sein könnte. Eigentlich müsste der eigene Freund ja wissen, dass man einen liebt und nicht mit ihm zusammen wäre, wenn man ihn hasst oder ähnliches. Warum dein Freund da jetzt so reagiert, kann ich auch nur vermuten. Vielleicht hat er zuviel über deine Aussage nachgedacht und hat nun Angst, dass er etwas falsch machen könnte oder so. Er möchte vielleicht sehen, dass du ihn wirklich liebst und da keine negativen Gefühlen vorhanden sind.
Ich finde es irgendwie etwas schnuffig, dass er sich darüber so wirkliche Gedanken macht. Für mich wäre es eigentlich eindeutig, dass dieser Satz in dieser Situation nicht ernst gemeint war. Ich habe das mit meinem Freund auch manchmal, wenn er mich ärgert. Dann sage ich ihm auch hin und wieder "ahhh, ich hasse dich", aber er weiß eben auch, wie das von mir gemeint ist. Da sollte man sich in einer Partnerschaft doch eigentlich sicher sein, dass man den anderen nicht plötzlich anfängt zu hassen.
Als ich das gesagt habe, da habe ich ja sogar noch gelacht und wir haben ein wenig rumgealbert hinterher. Wir haben uns gestern Abend noch einmal darüber unterhalten und er wollte sich dafür entschuldigen, dass er das überhaupt gefragt hat, denn er wisse ja, dass ich ihn liebe. Nur findet er, dass er mich andauernd traurig macht und deshalb hätte er es angeblich verdient, dass ich ihn hasse. Aber ich bin nun einmal ein kleines bisschen melancholisch und damit hat er absolut nichts zu tun und er gibt sich nun schon wieder die ganze Schuld an allem. Das ist etwas, was ich gar nicht mag!
Wir haben uns gegenseitig entschuldigt, ich wollte seine Entschuldigung erst nicht annehmen, weil sie einfach absolut überflüssig war, und nun ist wieder alles beim Alten.
Also schnuffig fand ich das nun wirklich nicht. Ich habe mir solche Sorgen gemacht, wie mein freund denn nun auf diese Idee gekommen ist und war echt am Boden zerstört! Dieser traurige Gesichtsausdruck, wie mein süßer kleiner Schatz da saß und gefragt hat, ob ich ihn hasse, hat mir einfach die Tränen in die Augen getrieben und ich war einfach nur entsetzt. Meine erste Reaktion war einfach, ihn in den Arm zu nehmen und ganz doll an mich zu drücken und zu etwas anderem war ich gar nicht mehr fähig.
Er meint auch, dass er weiß, dass ich ihn liebe. Aber andererseits hätte er mich in den letzten Tagen auch ziemlich schlecht behandelt und ein Paar Male auch beleidigt, was ja auch stimmt. Nur rührt das von etwas her, was er schon immer gemacht hat, als wir noch nicht zusammen gewesen sind, und trotzdem habe ich mich in ihn verliebt und obwohl er sich schon einige Schnitzer geleistet hat hat sich daran bis heute noch nichts geändert.
Ich kenne solche Situationen, wie du sie oben beschrieben hast, nicht, und das zum Glück. Ich meine, es ist eure Beziehung, aber ich finde es trotzdem schon ganz schön seltsam, wenn du zu deinem festen Freund sagst, dass du ihn hasst. Das würde ich nicht mal sagen, wenn er mir richtig auf die Nerven gegangen wäre und auch dann nicht im Spaß. Meiner Meinung nach macht man mit so was in einer Beziehung eigentlich keine Witze, auch wenn du jetzt denkst, dass ich das zu ernst sehe. Spaß ist in Ordnung, aber man sollte ein gewisses Maß nicht übertreiben.
Von daher finde ich, dass du dich dann auch nicht wundern musst, wenn dein Freund geknickt war und auch traurig. Das ist verständlich, weil man mit so was ja keine Scherze macht. Wenn mein Partner das zu mir sagen würde, würde ich das auch nicht als Spaß sehen und dann auch ernsthaft traurig und beleidigt sein. Versetz du dich doch mal in seine Lage! Wenn er nicht wusste, dass es Spaß ist, was ja auch nicht immer offensichtlich ist, dann kann das echt verletzend sein.
In dem Moment hat er es auch für einen Spaß gehalten, das war früher auch mal ein running Gag, als wir noch nicht zusammen waren, dass wir einander gesagt haben, wir können uns nicht leiden oder wir würden uns sogar hassen. Das kam, weil ich nicht besonders gut hören kann und andauernd verstanden hat, dass er mich hassen würde. Nur als ich dann angeblich so bedrückt gewirkt hätte, da hat er sich daran zurück erinnert und überlegt, was ich denn haben könne und seine Konklusion war, dass ich ihn vielleicht ja wirklich hasse.
Aber das ist ja nun zum Glück alles wieder geklärt und passiert bestimmt so schnell nicht wieder, wenn es irgendwie geht am besten natürlich nie wieder.
Mir fällt bei solchen Geschichten immer wieder ein, dass es in meiner Jugendzeit mal eine Phase gab, in der wir uns gegenseitig Schimpfwörter an den Kopf geworfen haben, ohne sie böse zu meinen. Eines Tages ist mir ein solches Schimpfwort auch meinem Vater gegenüber mal rausgerutscht, der wohl wusste, dass das ein Bestandteil der Jugendsprache ist und dass wir alle das nicht wirklich böse meinen. Allerdings hat er mir damals etwas, wie ich finde, Wichtiges mit auf den Weg gegeben, indem er mir anschließend ganz ruhig erklärt hat, dass er zwar weiß, dass ich das nicht böse meine, aber dass es Menschen gibt, denen solche Bezeichnungen zu weit gehen und die davon auch getroffen wären, vielleicht, ohne das zu zeigen.
Damals wurde mir ziemlich schnell klar, dass er wohl recht hat und dass es so einiges gibt, das man einfach nicht sagen sollte. Natürlich umfassen diese Aussagen, die man nicht machen sollte, nicht nur Schimpfwörter, sondern eben auch solche Aussagen wie die, die Du gemacht hast. Im Endeffekt weißt Du nie, wie Dein Gegenüber eine solche Aussage wirklich verarbeitet, auch dann nicht, wenn er nach außen hin vielleicht sogar lacht. Ich denke, dass ein Teil solcher Äußerungen immer hängenbleibt und durchaus sehr verletzend sein kann. Insofern würde ich auch vermutlich nochmal ganz ernsthaft das Gespräch suchen und Deinem Freund erklären, dass das sehr unbedacht von Dir war und nicht verletzen sollte.
Weshalb Dein Freund Deinen Worten so eine große Bedeutung beigemessen hat, obwohl Du sie in einer eigentlich eher fröhlichen Situation angebracht hast, kann er Dir vermutlich nur selbst erklären. Dass es Dich schockiert hat, dass er so darauf reagiert hat, kann ich allerdings gut nachvollziehen, ich denke, das täte mir auch weh, wenn ich derjenige gewesen wäre, der diese Aussage gemacht hätte. Ich kenne es in anderer Hinsicht, dass mir hin und wieder etwas, das ich gesagt habe, wirklich sehr leid tut – wirklich im wahrsten Sinn des Wortes. Es schmerzt mich, wenn ich merke, dass meine Worte jemanden verletzen, denn das will ich in der Regel nicht. Klar will man manchmal mit seinen Worten eine ganz bestimmte Wirkung erzielen, aber verletzen will man doch in der Regel nicht, zumal man Verletzungen dieser Art wirklich selten wieder vollkommen gut machen kann.
Wenn Du also meinst, dass diese Angelegenheit für Deinen Freund eventuell immer noch nicht ganz geklärt ist, sprich ihn darauf noch einmal an und versuch, das mit ihm zu klären bzw. ihm zu erklären, dass Du mit dieser Aussage zu weit gegangen bist. Ich denke, ich würde dieses Thema lieber einmal zu häufig ansprechen als einmal zu wenig, denn mir wäre es wirklich wichtig, dass ich alles Richtigstellende dazu ausgesprochen hätte, und zwar lieber einmal zu viel als eben einmal zu wenig.
Ich würde so was vielleicht auch im Spaß sagen, aber ich finde es schon seltsam, dass er das Ganze so ernst genommen hat. Du sagst ja auch, dass er keinen Grund hat an deinen Gefühlen für ihn zu zweifeln oder verhältst du dich wirklich manchmal komisch?
Vielleicht hat dein Freund auch Probleme mit seinem Selbstbewusstsein und klammert deshalb jetzt so stark. Vielleicht glaubt er, dass er nicht gut genug für dich ist oder dass er dir nicht genügt. Irgendetwas wird er sich wohl dabei gedacht haben. Du kommst aus dieser Situation aber ganz leicht wieder raus, indem du mit ihm redest. Ich denke, dann lässt sich dieses Missverständnis schnell aus der Welt schaffen. Viel Glück.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174472.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?