Ärger mit Kabel BW
Mein Vater hat seit vielen vielen Jahren Kabel Fernsehen und demnach Kabel BW. Er zahlt seine Rechnungen immer alle ohne jemals eine Mahnung zu bekommen und ist mit allem sehr pünktlich. Er ist zwar schon 71 Jahre, aber arbeitet immer noch auf 400 Euro Basis. Er ist also noch sehr rüstig und führt die ganze Buchhaltung seines 2-Familienhauses alleine, d.h. er heftet alle Belege sorgfältig ab und kann alles im nach hinein Jahre später noch nach vollziehen.
Nun kam heute ein Brief von der Kabel BW, indem stand das der Vertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt wird, da er auf alle Mahnung, die ihm versandt wurden nicht reagiert hat. Es wären Beträge fällig und die Sache würde nun einem Inkassounternehmen übergeben werden. Mein Vater staunte nicht schlecht und kontrollierte die Beträge nach und rief mich dann an. Er hat alles bezahlt, hat die gestempelten Belege der Bank + die dazugehörigen Kontoauszüge, auf denen man sieht, das der Betrag abgegangen ist. Da mein Vater kein Online Banking oder dergleichen nutzt, sondern die Überweisungsformulare, die der Rechnung beiliegen, kann demnach auch kein Fehler bei der Kontonummer oder Bankleitzahl sein.
Er war nun auch bei der Bank gewesen und hat dies nach kontrollieren lassen, jedoch sind alle Beträge ordnungsgemäß abgebucht worden und die Bank konnte keinen Fehler feststellen. Auch sind bei meinem Vater absolut keine Mahnungen, wie in diesem Brief stand angekommen.
Wie würdet ihr in so einem Fall reagieren?
Die einfachste Variante ist, sich zunächst Telefonisch mit dem Anbieter in Verbindung zu setzen. Dort einmal genaustens erfragen um welche Rechnungen und Mahnungen es sich handelt. Also die Rechnungsnummern und zugehörige Beträge durchgeben lassen und notieren. Anschließend die Nummern und Beträge mit den tatsächlich erhaltenen Rechnungen abgleichen.
Je nachdem, was man dabei feststellt sollte man das Ergebnis auf jeden Fall noch einmal schriftlich zusammengefasst inkl. einer Zusammenfassung des Telefonates per Einschreiben an den Anbieter senden und den Zahlungswillen erklären, wenn die Forderungen berechtigt sind. Auch Kundennummer sollte noch einmal abgeglichen werden. Vielleicht gab es bei dem Anbieter einen Zahlendreher mit einem anderen Kunden, der evtl. nicht zahlt, weil er auf Grund des Zahlendrehers keine Leistungen erhält.
Bei uns in der Straße gab es mal einen Wechsel der Hausnummern und da die Anschlüsse früher ja mal alle von der Post verwaltet wurden, die zu dieser Zeit ja noch sehr Bürokratisch arbeitetet, wurden diese Änderungen nicht korrekt bei unserem Anbieter eingetragen. Dies führte dazu, dass ein Nachbar seinen Kabelanschluss gekündigt hat, ein anderer jedoch seinen Kabelanschluss stillgelegt bekommen hat. Das führte bei allen Beteiligten zu einem regelrechten Chaos, welches sich jedoch durch genaue Stellungnahmen der einzelnen Parteien letztendlich klären ließ.
Manchmal ist es schon eine kleine Verwechslung auf Seiten des Anbieters, das kann nun schon einmal vorkommen. Da Dein Vater die vorbereiteten Überweisungsträger genutzt hat, ist ein Fehler auf Seiten Deines Vaters eher auszuschließen. Also muss es einen Fehler bei dem Kabelanbieter sein, der zu diesem Schreiben führte.
In einem solchen Fall würde ich den Kontakt zu dem Anbieter aufnehmen. Wie schon gesagt, tut man das am besten telefonisch. Am besten klärt mit Hilfe der Kundennummer, welche Forderungen auf Seiten des Anbieters noch als offen markiert sind. Meist ist es dann ja so, dass der Anbieter Nachweise für die Zahlung haben möchte, um die offenen Posten ausbuchen zu können. Da Dein Vater ja alles ordentlich abgeheftet hat, sollte auch das kein Problem sein und die Sache dann schnell aus der Welt geschaffen sein.
Da dein Vater alles lückenlos nachweisen kann, sollte er sich mit Kabel BW in Verbindung setzen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich dabei um eine Verwechslung handelt oder ein anderer Fehler passiert ist. Wenn er sich dort meldet, wird sich das sicherlich aufklären, aber ich würde jetzt auch keine Zeit mehr verlieren, denn Kabel BW hat sicherlich ein Inkasso Unternehmen beauftragt, so wie sie es geschrieben haben.
Wir sind auch bei Kabel BW, allerdings nur mit so einem Zusatzpaket, da die Kabelgebühr bei uns in der Miete enthalten ist. Das haben wir gekündigt, da wir gleichzeitig bei Entertain von der Telekom sind. Bisher hatten wir keine Probleme mit Kabel BW. Wenn ich aber ehrlich sein soll, wäre ich schon ziemlich enttäuscht von einem Unternehmen, das mir nach so langer Zeit in der ich eigentlich immer meine Gebühren bezahlt habe, so ein Schreiben schickt. Ich würde also auch am Telefon entsprechend reagieren und den Mitarbeitern dort mitteilen, dass sie sich gefälligst schleunigst darum zu kümmern haben, diese Situation aufzuklären.
Solche Schreiben sind natürlich immer äußerst ärgerlich und einschüchternd. Wie meine Vorredner jedoch schon geschrieben haben, würde ich mich mit Kabel BW unverzüglich in Verbindung setzen und die Sachlage eindringlich schildern. Falls nötig, würde ich vorsichtshalber schriftlich gegen genanntes Schreiben Einspruch erheben und dies mit Einschreiben an Kabel BW schicken. Einschreiben deshalb, weil aus Erfahrungswerten solche Briefe auf geheimnisvolle Art und Weise des öfteren "verschwinden".
Ich habe kürzlich meinen Vertrag bei Kabel BW gekündigt. Leider kann ich nicht unbedingt positives über Kabel BW schreiben. Angefangen von unendlich langen Bearbeitungs- und Antwortzeiten, belästigenden Rückholversuchen per Telefon bis hin zu einer falschen Rechnungsstellung. Es ist also keine Seltenheit, dass Kabel BW mal einfach so etwas zu viel berechnet, ist bei mir auch passiert. Nachdem ich sofort die kostenpflichtige Kabel BW Hotline angerufen habe, hat sich das dann gottseidank geklärt. Trotzdem, der Ärger, die Zeitverschwendung und der Aufwand für den Kunden bleibt.
Ich habe auch Ärger mit Kabel BW, weil man mir neuerdings einen Kabelfernsehanschluss in Rechnung stellt, den ich nicht bestellt habe. Eigentlich kann ich nur empfehlen hier höchste Vorsicht walten zu lassen und einen Rechtsanwalt einzuschalten. Diese Firma versteht keinen Spaß und nutzt die Rechtslage zu ihren Gunsten voll aus. Anrufe bei der Hotline kosten nur Geld und bewirken gar nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174471.html