Vom Nicknamen auf die Person dahinter schließen
Heutzutage gibt es ja viele Foren und Communities, in denen man nur mit einem Nicknamen unterwegs ist und nicht mit seinem richtigen Namen. Manche Nicknamen sind klar zu differenzieren, ob es sich dabei um eine weibliche oder männliche Person handelt, bei manchen aber könnte man beides glauben. Auch wenn die verschiedenen Personen dann so schreiben, macht man sich ja so seine Gedanken, was das wohl für eine Person ist, zumindest geht es mir oft so.
Ich habe festgestellt, dass ich mich häufig irre, gerade wenn ich ein bestimmtes Geschlecht vermute und am Ende kommt häufig heraus, dass ich mich geirrt habe. Hier ist es mir zum Beispiel schon oft so gegangen, dass ich dachte, es handelt sich um einen Mann, dabei war es eine Frau, die den Beitrag verfasst hatte. Das kam dann einfach vom Nicknamen her, weil er so männlich klang. Oft habe ich auch schon eine bestimmte Meinung von einer Person, wenn ich ein wenig von dem gelesen habe was sie so schreibt. Dabei ist das ja oft nur sehr oberflächlich und eigentlich kann man sich dadurch kein korrektes Bild machen. Ich kann es trotzdem oftmals gar nicht ändern, denn das Bild oder eine Meinung bildet sich trotzdem sehr schnell.
Kennt ihr das auch aus Foren und generell aus der virtuellen Welt, wo man mit Menschen zusammen kommt? Wie geht es euch dabei, wenn ihr einen Nicknamen lest, macht ihr euch dann Gedanken über die Person dahinter? Habt ihr euch auch schon mal geirrt, wenn es um das Geschlecht oder auch um den Charakter der Person geht? Manchmal lernt man sich ja auch persönlich kennen und weiß dann, wie die Person tatsächlich ist. Und geht es euch auch so, dass ihr anhand dessen, was eine Person so schreibt, euch eine Meinung über die Person bildet und vielleicht sogar Vorurteile entwickelt? Gerade wenn man irgendwo häufiger ist und die Person zu kennen glaubt, kann das ja vorkommen.
Mir geht das auch häufig so. Ich kann mir vorstellen, dass ich eine der Personen war, die du anfangs verwechselt hast, da mein Name nicht unbedingt auf ein bestimmtes Geschlecht hindeutet. Ich nenne mich eigentlich auch in fast jeder Community ein wenig anders, ich bin immer ziemlich ideenlos was den Nicknamen angeht und mein Spektrum an verschiedenen Namen ist inzwischen weit ausgebreitet.
So richtig kann ich den Charakter eigentlich von keiner Person bestimmen, wenn ich sie nicht persönlich kenne. Ich mache mir dann auch keine großen Gedanken über die Person, die dahinter steckt. Manchmal, wenn es mich interessiert, wer die Person ist, was für ein Geschlecht sie ist und was sie gerne macht, rufe ich ihr Profil auf und lese mir dort ihre Interessen und Beiträge durch. Ansonsten ist es im Internet immer ganz schwer den wirklichen Charakter einer Person herauszufinden, da man sich im Internet oftmals ganz anders verhält als im realen Leben.
Ich kann jedoch auch behaupten, dass ich die Leute oftmals geistig in eine Rangfolge aufgrund der Nettigkeit einteile. Da gibt es welche die mir überhaupt nicht sympathisch sind, die meist sehr ernergisch posten. Ich möchte hier keine Namen nennen, aber das ist mir hier im Forum auch schon das ein oder andere Mal aufgefallen. Ich habe eigentlich auch nichts dagegen, man muss sich immerhin mit keiner Person zum Kaffeetrinken verabreden, also ist es mir eigentlich egal, wie die jeweilige Person ist. Wenn ich sie einfach unsympathisch finde, ist das halt so, deswegen kann man sich immer noch korrekt aufführen.
So ein richtiges Bild kann man sich eigentlich nicht machen. Man erfährt häufig etwas aus dem Leben der jeweiligen Person und denkt sich dann so manches über deren Lebenssituation und Familie, aber man könnte denjenigen auf einer Liste von Fahndungsfotos deswegen nicht gleich wiedererkennen. Dazu muss man schon Fotos voneinander gesehen haben. Ich habe aber schon mit einigen Leuten aus dem Internet Freundschaften geschlossen. Ich finde es eigentlich garnicht schlimm, auch mit Leuten aus anderen Teilen Deutschlands Kontakt zu schließen, dafür sind ja unter anderem auch Chatprogramme wie Skype oder Webseiten wie Facebook da.
Da muss ich lachen, denn ich fühle mich angesprochen. Ich heiße "Friedmann" und bin im wirklichen Leben eine Frau. Ich kann nicht mal sagen,warum ich diesen Namen gewählt habe. Ich finde ihn irgendwie einprägsam und simple.
Ich selbst mache mir gar keine Gedanken über den Menschen, der hinter einem Nick steckt. Die Nicks fallen mir meistens erst auf, wenn derjenige regelmäßig postet.
Ich persönlich mache mir ehrlich gesagt auch wenig Gedanken über die Nicknamen der User hier. Manchmal fallen mir eben ganz originelle Nicknamen auf, weil sie sich eben deutlich von den anderen abheben. Da staune ich schon nicht schlecht, wenn ich dann das besagte Profil besuche und ich dann ein ganz anderes Geschlecht dahinter vermutet hätte.
Über den Charakter der User mache ich mir ehrlich gesagt noch weniger Gedanken. Ich kenne die Menschen, die hinter diesem Nicknamen stecken ja nicht wirklich und alleine deshalb würde ich persönlich mir schon kein Urteil über sie erlauben. Bei aktiven Usern, die viele Beiträge verfassen ist es manchmal so, dass ich das Gefühl habe, dass sie mir schon sehr ähnlich sind, was bestimmte Sichtweisen angeht. Trotzdem finde ich einfach, dass man die Leute zu wenig kennen kann, um auf ihren Charakter schließen zu können.
Ich muss sagen, dass ich oft gar nicht schaue, wer was geschrieben hat, weil es mich nicht interessiert. Wenn ich aber mal hinschaue ist für mich eigentlich fast jeder User ein "der/die/das", weil man niemals am Nick sehen kann, ob es ein männlicher User oder ein weiblicher User ist. Das kann man heutzutage bei manchen Vornamen nicht mal sagen.
Ich war jahrelang in mehreren Tierforen tätig und ich habe da auch bemerkt, dass einige User mit anderen Nicks in verschiedenen Foren unterwegs waren, aber ein und die gleiche Person waren. Ich kann sehr gut behalten, was jemand postet und was ich schon mal gelesen habe, dass habe ich auch immer noch im Kopf. Besonders, wenn es noch nicht so lange her ist. Auch habe ich mir damals mehr Gedanken um die Person gemacht, die dahinter steckt und wir haben einige Forentreffen gemacht und man war dann doch erstaunt, wer hinter seinem Nick stand. Bei manchen hätte man es nicht gedacht.
Besonders beim Aussehen macht man sich doch ganz andere Vorstellungen. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Aber ich war einmal schon ein wenig geschockt, als ich eine junge Frau getroffen habe, die im Rattenforum als User war und wir wohnten im gleichen Ort. Als wir uns trafen, hätte ich nicht gedacht, dass diese Frau die Frau ist, mit der ich mich sehr oft im Chat unterhalten habe. Sie sah ziemlich "gruftig" aus mit Piercings überall und Undercut und ich weiß nicht mehr was ich dachte. Aber wir haben noch lange Kontakt gehabt, bis sie weggezogen ist.
Ich habe mir dann irgendwann abgewöhnt mir die Leute so richtig vorzustellen. Bei manchen Leuten würde mich es vielleicht ein wenig interessieren. Aber im großen und ganzen ist es eben eine virtuelle Welt.
Ich achte auch nicht darauf, wer was geschrieben hat und demnach achte ich auch nicht auf den Nick. Heutzutage ist es manchmal auch schwer erkennbar anhand des Vornamens zu sagen, ob männlich oder weiblich, z.B. Andrea kann männlich wie auch weiblich sein.
Ich habe vor einigen Jahren sehr viele Monaten mit einer Frau geschrieben in einem Meerschweinchen Forum. Schnell kam raus, das sie im gleichen Ort wie ich wohne und das sie Meerschweinchen züchtet (wie ich damals auch). Wir kamen super aus und man bildet sich nach und nach auch ein Bild von der Person gegenüber, mit der man schreibt. Wir trafen uns dann aus Zufall und der Schrecken war groß. Ich hätte niemals gedacht, das dies die Frau ist, mit der ich schon Monate schreibe. Sie sah sehr zerfleddert aus und trug auch sehr verdreckte Kleidung. Wie man sieht, kann man sich schon sehr irren, wenn man sich ein Bild von der Person gegenüber macht.
Sybex, und was ist aus eurer Freundschaft geworden? Zählten am Ende doch die inneren Werte?
Ich mache mir keine Gedanken, welcher Mensch hinter welchem Nick stecken könnte. Mir ist nur wichtig, dass ich diese Tatsache niemals vergesse, dass man in Foren nicht mit Nicks, sondern mit wirklichen Menschen schreibt, die Gefühle haben. Und diese gilt es nicht zu verletzen.
ich finde, dass man bedingt vom User-Name auf die Person schließen kann. Mit großer Wahrscheinlichkeit steckt hinter dem Namen zum Beispiel "Schnucki87" eine Person, die einsam ist oder die sich einfach nur jemanden zum reden wünscht. Natürlich kann man sich hier auch irren, denn man weiß ja nie, ob die Person sich den Nickname nicht aus Gag ausgesucht hat. Dann gibt es auch Namen, die eindeutig sind. So wie zum Beispiel "Peter Meyer". Hier wird höchstwahrscheinlich ein Peter Meyer dahinter stecken.
Ich denke aber, dass man größtenteils von den Namen nicht auf den User schließen kann. Wer seinen Nickname ernst nimmt, den kann man bedingt analysieren, wer aber nun einen vollkommenden Scherznamen hat, der ist schwer zu durchschauen. Dann finde ich auch noch, dass es erheblich auf das Forum oder den Chat ankommt. Viele suchen sich ihre Namen nach dem Thema im Forum aus. Andere wiederum wählen sich einen Namen, den sie dauerhaft verwenden. Gerne werden dann solche Namen wie "Hexe" oder so genommen.
Ich habe noch nie vom Namen auf die Person geschlossen. Manchmal fällt mir auch kein Name ein und so kommen die seltsamsten Ideen zustande. Nach diesen konnte man mich ja auch nicht analysieren. Auch wähle ich meistens einen neutralen Namen, also einen Namen, der weder weiblich noch männlich ist. Und so denke ich auch, dass andere User das gleiche Prinzip durchlaufen. Meistens wird man ja eh von von der Realität zurückgeholt: "Der Nickname ist bereits vergeben. Suchen Sie sich einen anderen aus". Damit kann man meistens eh nicht den gewünschten Namen wählen. Kurz um: ich bin nicht der Meinung, dass man durch einen Nickname auf die Person schließen kann. Es gibt Ausnahme, aber die sind doch recht spärlich.
Ich denke es hat sich fast jeder schon einmal geirrt bei dem Geschlecht des Posters, denn wenn man manche Meinungen ließt könnte man schon meinen das es sich um eine Frau handelt aber im Endeffekt doch ein Mann dahinter steckt wenn man ins Profil schaut. Auch hier ist mir das schon Mehrfach passiert, aber meistens bemerkt man das ganze erst wenn jemand aktiver ist und mehrfach postet. Bei Eintagsfliegen ist es mir weitestgehend egal welches Geschlecht dahinter steckt.
Mir ist auch aufgefallen, dass gerade "Engelchen", "Schnuggi", "Teufelchen" in verschiedenen Schreibweisen, eher Namen von Frauen sind die zum einen kleine Modepüppchen sind aber dabei noch auf Männersuche sind. Kann man in vielen anderen Foren lesen, dass solche Userinnen sich gerne an andere Personen ran schmeißen, "Besitz" erheben und viel öffentlich im Forum flirten. Ich denke das ganze kommt mit von mangelndem Selbstvertrauen und ansonsten dürften diese Personen auch wenig Aufmerksamkeit bekommen, da sie im Netz so sehr darum buhlen. Schlimm finde ich ehrlich gesagt weniger die Nicks, sondern wenn die Bilder dazu als Avatar gepostet werden können. Dort sieht man neben den Bildern der oben genannten Gruppe meistens sehr freizügige Bilder, auch in eindeutigen (sexy) Posen und das wirkt auf mich eher abstoßend.
Da kann der Nickname noch so gut gewählt sein, wenn ein solches Bild daneben steht dann ist meine Achtung vor einer solchen Person schon weg, gleiches trifft auf die Modepüppchen zu. Es kommt meiner Meinung nach nicht nur auf den Namen an, sondern das Gesamtpaket muss stimmen. Gibt sich jemand also wirklich Mühe mit seinen Postings die auch der Wahrheit entsprechen und gute Informationen enthalten, dann werden auch selten solche Bilder veröffentlicht oder auch solche "Anmachnicks" gewählt werden. Hingegen wer vom ersten Tag an solche Bilder von sich öffentlich stellt und meint damit ist alles getan und sich dann immer so hinstellst, als wenn man der Mittelpunkt der Welt ist alle anderen sind unter einem vom Niveau, der hat bei mir halt eine schlechte Ausgangsposition. Gerade im Internet steckt oft mehr Schein als sein dahinter, und jemand der es immer wieder betont in seinen Beiträgen das alle anderen schlecht sind, sich selbst in die Höhe stellt der ist egal mit welchem Nicknamen unten durch und wird nicht mehr für Ernst genommen.
Getroffen habe ich auch schon einige Leute die ich aus Foren oder auch aus Spielen kannte. Meistens kam es in etwa hin was ich mir selbst für ein Bild vor Augen gemacht habe, aber einmal war ich doch sehr positiv überrascht. Über ein Tierforum habe ich einen Käfig verkauft gehabt und die Userin hatte noch geschrieben sie bringt einen anderen User mit der ihr tragen hilft. Von der Tragehilfe hatte ich bis dato nur schlechtes gehört und auch Dinge gelesen die meiner Meinung nach gar nicht gehen und habe mich auf dieses Zusammentreffen deswegen auch gar nicht gefreut, da ich mir dahinter einen sehr verlotterten, dummen, arroganten Menschen vorgestellt habe. Aufgekreuzt ist hier jedoch ein Mann, der dem Bild das er im Internet hinterlassen hat gar nicht entsprochen hatte. Einige andere Male habe ich selbst etwas abgeholt, unter anderem bei verschiedenen Moderatoren und Adminstratoren der Seite und dort war ich eher überrascht wie "normal" diese waren und nicht total abgehoben um einen vergleichsweise "neuen" Tierhalter zu belehren wie sie es im Forum oftmals versuchten.
Mir persönlich fällt es in der Regel nicht besonders schwer, das wahre Geschlecht einer Person, von der ich nur ihren Nickname kenne, zu entziffern. Ich lese mir recht gerne hier im Talkteria-Forum auch die Beiträge anderer Nutzer durch, und meistens kann man anhand der verfassten Texte schon ziemlich schnell auf das richtige Geschlecht schließen. Besonders einfach fällt das natürlich in dem Unterforum „Liebe, Sex & Partnerschaft“, und gerade, da es ja deutlich mehr heterosexuelle als homosexuelle Menschen gibt, fällt es anhand der dort verfassten Beiträge deutlich leichter, das richtige Geschlecht einer Person zu erraten. Nichtsdestotrotz gab es auch für mich schon das eine oder andere Mal eine Überraschung beim Aufrufen des Profils eines User, als dieser unter „Geschlecht“ das genaue Gegenteil meiner Vermutung angegeben hatte. Aber ganz ehrlich, das ist ja auch kein Wunder. Denn wie gesagt, lässt sich das wahre Geschlecht einer Person ja nicht immer eindeutig durch den Nickname identifizieren. Ich denke, anhand meiner Beiträge und auch anhand des von mir gewählten Avatars erkennt man sehr eindeutig, dass es sich bei mir um eine Frau handelt, aber nicht jeder Nutzer macht es den anderen ja so einfach.
Man sieht also, dass ich auch zu den Menschen gehöre, die sich recht schnell ein Bild über andere machen – zumindest, wenn ich diese Personen noch nicht so gut kenne und eigentlich auch noch überhaupt nicht einschätzen kann. Mit negativen Vorurteilen, oder auch mit positiven, halte ich mich in der Regel bei der „Bewertung“ einer Person anhand der von ihr verfassten Beiträge eigentlich eher zurück, da ich Vorurteile, egal, ob sie nun positiv, negativ oder sogar neutral, liegen, absolut nicht leiden kann und da auch keine Ausnahme mache, wenn über mich zum Beispiel ein sehr positives Vorurteil gebildet werden sollte. Eigentlich führt selbst eine solche Nettigkeit in der Regel eher dazu, dass ich mich ärgere, weil sich derjenige, der sich dieses Vorurteil über mich erlaubt hat, lieber schon von vorneherein ein Bild über mich macht und leichtfertig urteilt, ohne mich überhaupt zu kennen, beziehungsweise ohne sich die Mühe zu machen, herauszufinden, wie viel Wahrheit denn überhaupt hinter seinem Urteil steckt. Klar, wir alle urteilen hin und wieder mal voreilig, das ist nur natürlich und an dieser Tatsache lässt sich sicherlich auch nicht allzu viel verändern, doch ärgerlich finde ich es trotzdem in jedem Fall, und daher verkneife ich mir persönlich auch Vorurteile jeglicher Art.
Über den Charakter der Leute hier bei Talkteria mache ich mir daher eigentlich auch herzlich wenig Gedanken, im Gegensatz zu der Frage nach dem Geschlecht (die ich persönlich irgendwie als interessanter empfinde) . ich lerne die Leute eben lieber selbst kennen, anstatt mir meine Meinung über diese schon im Vorneherein zu versauen, oder vielleicht ja auch nur, um den großen Überraschunsgeffekt zu vermeiden, der ja in der Regel bevor steht, wenn ich dann dahinter komme, dass ein Mensch doch ganz anders ist, als ich ihn mir ausmalen würde. Klar, man merkt auch schon so einiges vom Charakter einer Person, wenn man sich ihre Handlungen in bestimmten Situationen ansieht, die hier ja ebenfalls recht häufig geschildert werden, aber solange sich hier niemand direkt selbst charakterisiert (und selbst dann stellt sich natürlich noch die Frage über den Wahrheitsgehalt dieser Selbstcharakterisierung) , denke ich mir beim Lesen eines Beitrages nun auch nicht direkt: „Aha, das ist aber ein sehr freundlicher Mensch, er hat der alten Frau beim Tragen der Tüten geholfen.“ , um hier mal ein Beispiel zu nennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174468.html