Wie hätten euch eure Eltern genannt bei anderem Geschlecht?

vom 11.11.2011, 18:30 Uhr

Ich weiß von meinen Eltern, dass sie mich Nadine genannt hätten, wenn ich ein Mädchen geworden wäre. Sie erzählten mir, dass sie eigentlich nie bei einer Ultraschalluntersuchung nach dem Geschlecht gefragt haben, sie wollten sich überraschen lassen. Ihnen war eigentlich egal welches Geschlecht ihr Kind bekommen würde, Hauptsache ihr Kind wäre gesund. Meine Eltern haben aber während der Schwangerschaft schon über mögliche Namen passend für beide Geschlechter nachgedacht, die ihnen gefallen würden.

Hat einer von euch seine Eltern je mal nach seinem Namen gefragt? Warum haben eure Eltern genau diesen Namen ausgewählt? Wisst ihr wie euch eure Eltern genannt hätten, wenn ihr ein Junge bzw. ein Mädchen geworden wärt? Haben sich eure Eltern auch positiv überraschen lassen oder wollten sie schon aufgrund der Namenswahl während der Schwangerschaft wissen, welches Geschlecht ihr werdet? Fiel die Namenswahl euren Eltern schwer? Warum haben sie sich gerade für euren jetzigen Namen entschieden?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Eltern hätten mich anscheinend Michael genannt, wenn ich ein Junge geworden wäre. Ich weiß gar nicht mehr warum ich das überhaupt gefragt habe, aber ich finde es ist doch eine sehr interessante Frage, die sogar in der Schule schon einmal aufgetaucht ist. Die meisten wissen wie sie genannt worden wären, wären sie das andere Geschlecht, da man früher die Wahrscheinlichkeit beim Ultraschall noch nicht so genau feststellen konnte wie heute, es kommt auch darauf an wie der Embryo liegt.

Ich weiß nicht warum mich meine Eltern so genannt haben wie ich heiße, aber ich mag meinen Namen und ich finde dass er einfach gut zu mir passt. Ich denke es hat aber auch eine wichtige Rolle gespielt, dass er vor allem meinen Eltern gefallen hat, sonst hätten sie mich auch nicht so genannt denke ich.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß, das ich dann ein Dirk geworden wäre. Aus heutiger Sicht ein Name, der dann doch nicht so häufig in meinem Umfeld vorgekommen ist. Allerdings mussten sich meine Eltern noch für beide Möglichkeiten einen Namen überlegen, da 1972/73 noch niemand vorher nach dem Geschlecht schauen konnte.

Und auch meine Kinder haben schon nachgefragt, was sie für Namen bekommen hätten, wenn sie Jungen geworden wären. Auch wenn sie von der Wahl Martin und Fabian so gar nicht begeistert gewesen sind. Allerdings war ich als Kind vom Dirk auch nicht so angetan.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn ich ein Mädchen geworden wäre,würde ich wohl heute Johanna heißen. Da ich aber von männlichen Geschlecht bin, heiße ich Johannes. Meine Eltern sind relativ religiös und haben mich deswegen nach Johannes, dem Täufer benannt. Sie haben es sich schon, so erzählten sie mir, vor der Geburt diese zwei Optionen freigehalten, denn sie wollten erst bei meiner Geburt wissen, ob ich männlich oder weiblich bin. Im Endeffekt freue ich mich über diesen Namen. Aber ob ich als Mädchen unbedingt Johanna genannt werden möchte, ist eher fraglich.

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Eltern wollten damals unbedingt das Geschlecht erfahren, als meine Mutter mit mir schwanger gewesen ist. Als dann heraus kam, dass meine Mama ein Mädchen erwartet, sind sie recht schnell auf den Namen Melanie gekommen. Der Name hat meiner Mutter schon immer sehr gut gefallen und zudem war der Name auch in den 80er Jahren echt modern. Soweit ich weiß, hatten sie sich auch gar keinen Jungennamen überlegt - sie sind eben fest davon ausgegangen, dass die Information des Frauenarztes stimmt :) Ich mag meinen Namen aber, auch wenn viele diesen Namen tragen. Ich finde auch, dass er zu mir passt (wenn man von der eigentlichen Namensbedeutung einmal absieht!).

Ich habe auch einen Jungen, aber ich hatte mir damals auch mit meinem Mann zusammen einen Mädchennamen überlegt, denn man weiß ja nie. Das Ultraschallbild war eigentlich recht genau, aber wie oft hat man schon gehört, dass das Baby bei der Geburt dann plötzlich doch ein anderes Geschlecht hatte als erwartet. Da wollte ich lieber auf Nummer Sicher gehen. Schon komisch, dass meine Eltern sich darauf verlassen haben. Wäre ich ein Junge geworden, hätten sie sich wohl ganz spontan für einen Jungennamen entscheiden müssen. Wer weiß, was dann dabei herausgekommen wäre ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wäre ich ein Junge geworden, würde ich jetzt Robert heißen. :? Den Name finde ich nicht sehr schön. Meine Eltern wollten sich auch überraschen lassen, also stand bis zum Ende die Auswahl zwischen Robert, wenn es ein Junge wird und einem Namen der auf A endet (Anna, Julia...), wenn es ein Mädchen wird. Da ich Zweite geworden bin, haben sie sich dann spontan für Julia entschieden.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich ein Mädchen wäre, dann hätten mich meine Eltern wahrscheinlich Daniela genannt. :? Ich persönlich finde den Namen nicht so gut, aber das muss ich ja auch nicht, denn immerhin bin ich ein Junge. Ich weiß auch garnicht, ob das wirklich stimmt, dass sie mich Daniela genannt hätten. Vielleicht wollten mich meine Eltern nur erschrecken, als ich heute ihnen diese Frage gestellt habe. :wink:

» superm11 » Beiträge: 49 » Talkpoints: 12,41 »

Als meine Mutter mit mir schwanger war, war es auch noch nicht üblich, dass man das Geschlecht verrät. Allerdings konnte sie dem Arzt über die Schulter schauen und der hat in seiner Akte das Zeichen für weiblich gemacht. Insofern wusste sie es, obwohl es ihr nicht gesagt wurde. Sie hatte aber trotzdem noch einen Plan B, denn manchmal irrt sich bei der Bestimmung einfach auch der beste Arzt. Ich wäre in dem Fall dann ein Kevin geworden.

Man muss dazu sagen, dass der Name zu meiner Zeit noch nicht annähernd "in" war. Ich persönlich bin ganz froh, dass ich kein Junge geworden bin. Bei meiner Schwester war sich meine Mutter absolut sicher, dass es ein Mädchen wird und hatte nicht einmal einen Jungennamen. Erfreulicherweise hat hier die Vermutung des Arztes auch gestimmt, sonst wäre das sehr spannend geworden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Meine Eltern hätten mich, im Falle das ich ein Junge geworden wäre Moritz genannt. Nun bin ich aber weiblich und sie haben sich sofort für Jessika entschieden. Wieso und warum weiß ich zwar nicht, aber das ist ja auch egal.
Ich finde den Namen Moritz aber auch sehr schön. Bin aber auch mit Jessika nicht unzufrieden :lol: .

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich ein Junge geworden wäre, würde ich heute Maxi heißen. Und meine Schwester hätte den Namen Pascal bekommen, aber der Frauenarzt hatte sich bei meiner Schwester und mir geirrt mit dem Geschlecht. :D

» Sandra19 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,75 »