Nerven euch Leute, die eine Band erst nach Erfolg kennen?

vom 11.11.2011, 17:21 Uhr

Mir ist diese Einstellung einiger Personen ebenfalls bekannt und auch ich habe es schön öfter mitbekommen, wie empfindlich „eingefleischte Fans“ darauf reagieren, wenn es plötzlich auch Leute gibt, welche ihre Lieblingsband erst seit deren großen Durchbruch kennen, und nicht schon von früher. Besonders heftig ist es mir an dem Beispiel der Band Paramore aufgefallen. Diese war, bevor sie groß rauskamen, eine Art Geheimtipp unter den Fans von alternativer Rockmusik, aber seit dem Erfolg der Twilight-Saga, zu welcher Paramore ja dann ihren Song „Decode“ bei steuerten, kannte sie plötzlich jeder, und so gut wie jedes vierzehnjährige Mädchen bezeichnete Paramore plötzlich als seine Lieblingsband und sich selbst natürlich als einen großen Fan der Musik. Also, ich muss schon zugeben, mich nervt es auch ziemlich, wenn Leute die Musik einer bestimmten Band noch gar nicht so lange kennen und sich trotzdem schon als die größten Fans von eben dieser Musikgruppe bezeichnen, aber was soll’s, die meisten dieser Leute brauchen in meinen Augen sowieso einfach nur etwas mehr Aufmerksamkeit, und wenn sie meinen, sich diese als „große Fans“ einer bestimmten Band verschaffen zu müssen, dann ist mir das auch egal. Es gibt schließlich auch noch wesentlich nervigere Möglichkeiten, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen, da ist mir diese hier fast noch am liebsten, auch, wenn sie in meinen Augen die jeweilige Person einfach nur noch lächerlich dastehen lässt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Leute, welche andere Personen angiften, nur weil diese eine Band erst seit ihrem großen Durchbruch kennen und die Musik dementsprechend auch erst seit diesem mögen können, ziemlich naiv sind. Ich denke, dass sich diese Menschen einfach überhaupt keine Gedanken darüber machen, dass nun mal nicht jeder, der eine bestimmte Musikrichtung mag, auch schon jede der Bands, die Musik von eben diesem Genre veröffentlichen, kennen kann – und wenn es denn so wäre, wären diese Bands, welche bis dahin nur als Geheimtipps in der Szene gelten, ja auch nicht so unbekannt. Die meisten der „alten“ Fans sehen Leute, welche erst seit Kurzem eine bestimmte Band kennen und deren Musik eben auch erst seitdem hören beziehungsweise mögen, auch als keine richtige Fans und sind der Meinung, dass diese nur Aufmerksamkeit bekommen und sich in die Schlange der Fans der typischen Mainstream-Musik einreihen wollen, ohne diese Musik überhaupt wirklich zu mögen. Das mag wohl auch tatsächlich auf einige dieser Leute zutreffen, aber meiner Ansicht nach kann das den „wahren“ Fans doch auch wirklich egal sein, und wenn es diese denn unbedingt nötig haben, so können sie sich auch im Stillen darüber lustig machen, das zeugt meiner Meinung nach jedenfalls wesentlich mehr von einem klugen Verhalten.

Ich finde es, wie gesagt, ganz schön dumm und auch extrem sinnlos, andere Leute anzufeinden, nur weil diese eine bestimmte Band erst nach ihrem Durchbruch kennen und hören. Immerhin kann ja nicht jeder auf die Idee kommen, sich auf YouTube schon alle möglichen Bands eines bestimmten Genres anzuhören, und selbst dann ist noch lange nicht gewährt, alle zu kennen, zumal man ja auch nicht absolut jedes Lied einer Band mögen kann und auf YouTube eben vielleicht auch auf eben einen solchen Song stoßen kann, sodass man lieber schnell weiterklickt und dadurch womöglich eine Musikgruppe verpasst, die man ansonsten echt toll gefunden hätte. Wenn eine Band bekannter wird, so lernen diese eben immer auch Leute kennen, welche von dieser Musik wirklich angesprochen werden – denn jede unbekannte Band zu kennen, ist etwas, was man wohl von keinem verlangen beziehungsweise erwarten kann. Ich finde eine solche Ansicht daher einfach nur lächerlich und kann nur darüber schmunzeln, wenn sich langjährige Fans einer Band für etwas besseres halten, denn zu den größten Fans dieser Band macht allein das sie noch lange nicht.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Komische Einstellung. Wenn ich etwas nicht kenne, muss ich es erst probieren um sagen zu können, ob es schmeckt oder nicht. Gibt es eine Band, muss ich die Musik erst einmal hören um sagen zu können, ob ich sie gut finde, oder ob sie mir nicht gefällt. Höre ich sie und finde sie gut, sage ich das auch. Wenn daraufhin jemand beleidigend reagiert, weil er die Band vielleicht aus seinem Heimatort kennt oder anderweitig kennengelernt hat, als diese noch in den Kinderschuhen steckte, muss er selbst damit fertig werden. Denn das finde ich nun wieder unmöglich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich sehe hier keine Grund mich genervt zu fühlen, nur weil jemand erst nach dem großen Durchbruch einer Band deren Musik hört. Das liegt aber auch daran, dass ich kein absoluter Hardcore Fan einer Band bin und diese Band mein Leben darstellt, wie es bei einigen Leuten der Fall ist. Diese Leute reagieren dann logischerweise genervt auf die oben genannten Personen, was ich aber für absoluten Schwachsinn halte. Es mag ja sein, dass diese Fans die Band von klein an kennen und verehren, auch wenn sie damals vielleicht noch nicht weite bekannt war, ist das noch lange kein Grund andere Leute zu beleidigen, nur weil sie erst seit kurzem deren Musik toll finden. Sollen sie doch die Leute lassen. Wenn eine Band Erfolg hat ist es doch klar, dass noch mehr Fans dazu kommen werden und das dies eben neue Leute sind dürfte auch mehr als klar sein. Ich halte es für übertrieben und unnötig so zu reagieren.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt etwas lächerlich. Es gibt doch tausende von Bands/Musikern, was auch immer und man kann da einfach nicht jeden kennen. Ich bin mir auch sicher, dass es sehr viele Künstler gibt, von denen ich total begeistert wäre, auch wenn sie nicht so bekannt sind. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man diese kennenlernt und eben doch sehr gering, wenn sie nicht so bekannt sind und wenn sie dann bekannt werden, dann hat man doch dann erst die Chance festzustellen, ob einem die Musik gefällt oder nicht. Dafür kann man doch persönlich nun nichts.

Es kommt aber auch immer darauf an, wie sich das nun gestaltet. Oft gibt es eben auch Leute, die die Band schon vorher kannten und sie dann nicht toll fanden und dann erst auf diesen "Kommerzzug" aufsteigen und das finde ich dann eben nicht so toll, wenn sie die Musik dann nur hören, weil sie eben gerade "in" ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde Menschen, die eine Band erst dann kennenlernen und auch gut finden wenn sie bekannt geworden ist überhaupt nicht nervig, ganz im Gegenteil! Ich kann sie sogar sehr gut nachvollziehen. Es ist ja auch so, dass man einige Bands gar nicht richtig kennen lernen kann wenn man nicht in bestimmten Szenen unterwegs ist, denn viele Bands die irgendwann einmal bekannt werden sind zuvor vielleicht schon mehrere Jahre lang relativ unbekannt gewesen und hatten kleinere Tourneen, Auftritte und Konzerte. Dann kam einmal ein besonders gutes und wahrscheinlich auch massentaugliches Lied und damit wurden sie bekannt, weil dieses Lied vielleicht auch im Radio gespielt worden ist.

Ich finde es dann sogar ganz gut, wenn sich jemand für diese Band mehr interessiert und sich auch ältere Lieder davon angehört hat und diese gut findet. ich denke, dass man dann auch als eingefleischter Fan sich darüber freuen kann, dass die Band an mehr Bekanntheit gewonnen hat und es auch neue Fans gibt, die sich für die älteren Werke interessieren und die Band an sich toll finden und nicht nur die bekannten Stücke davon.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es überhaupt nicht nervig, wenn jemand eine Band erst gut findet, wenn sie erfolgreich ist. Es gibt so viele Bands und Künstler und man kann deswegen ja nicht alle kennen, so kommt es also vor, dass man mal ein Video sieht oder ein Lied hört und sich dann für die Musik begeistert und sich dann auch erst mit dem Künstler beschäftigt. Daher mache ich auch keinem einen Vorwurf, wenn er erst einen Künstler gut findet, wenn man mehr von ihm gehört hat. Es gibt bestimmt andere Dinge, die mich dann eher nerven, aber doch nicht so eine Kleinigkeit.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^